Armeeliste Anfangen mit 1000 Punkten

Husky

Miniaturenrücker
15. Mai 2013
975
3
10.246
Hi,

ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mehr mit den Tau beschäftigt. Auch den Anfängerguide von Zekatar gelesen. An dem ich mich auch etwas mehr orientiert habe.
Auch kam mir da entgegen das ich einmal die alte und einmal die neue Streitmachbox habe und einmal Himmlischer, Feuerklinge und eine Box Späher.

Gespielt wird damit erstmal nur im entspanntem Freundeskreis. Ziel sind 1000 Punkte. Später dann evtl mehr. Aber erstmal mit allem Grundlegenden zurecht finden.

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 189 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 4 x Angriffsdrohne
- - - > 152 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 997

Bei den Spähern ist mir bewusst das 2x6 theoretisch effektiver wären, aber da fehlen eben zwei Stück, und nur deswegen werde ich mir erstmal keine zweite Box holen.
Alternativen aus den Grundboxen wären noch 3 weitere Geist Anzüge, 1 Krisis, 16 Kroot, 1 Phiranha, 1 Rochen. Hammerhai werde ich mir besorgen. Denke damit macht
man auch für die eventuelle Zukunft nichts falsch. Breitseiten sind natürlich auch interessant, aber für den Anfang zu teuer (Euro), gerade wenn man noch kein Spielgefühl
für die Tau hat.

Im Freundeskreis wird wirklich human gespielt. Flieger gibt es überhaupt keine, und auch sonst sind die Listen alles andere als Turniertauglich. Also sehr entspannt.
Dennoch würde ich mich über Verbesserung oder Tipps im Allgemeinen sehr freuen.

Was soll ich sagen? Schöne Einsteigerliste 😀
Ich mag den Himmlischen nicht so gerne, aber es gibt Leute, die auf ihn schwören und er erspart dir die Shas'ui.
Aber: Sei mit den Krisis nicht zuuu übermütig. Sie sind gut und halten durch Drohnen und Commander etwas aus, aber wenn sie im Nahkampf eingefangen werden, dann ist das trotzdem doof. Lege es nicht auf Kraft darauf an, das Plasmagewehr voll aus zu nutzen.

Einzig fehlen dem Commander+Krisis Multiple Zielerfassung da beides gegen verschiedene Rüstungsklassen ausgelegt ist.

Ok, wäre ja kein Problem. Kann ich ja auch eine Drohne beim Commander streichen.
Ich verstehe die MZE so, wenn ich ein Modell damit ausrüste, kann ich damit auf ein anderes Ziel schießen als die Einheit. Muss aber alle Waffen auf das selbe Ziel schießen.
Kann also nicht den Plasma auf das Ziel der Einheit und den FuBla auf ein Fahrzeug schießen. Ist das so richtig?

Aber: Sei mit den Krisis nicht zuuu übermütig. Sie sind gut und halten durch Drohnen und Commander etwas aus, aber wenn sie im Nahkampf eingefangen werden, dann ist das trotzdem doof. Lege es nicht auf Kraft darauf an, das Plasmagewehr voll aus zu nutzen.

Danke schonmal für den Tipp. Werde alles mal ausprobieren. Aggresiv nach vorne, und auch mal eher defensiv. Denke um ein Gefühl dafür zu entwickeln ist learning by doing angesagt. Bin aber natürlich für alle Infos im Vorfeld schonmal dankbar.

Shas ui haben aber noch andere vorteile unter anderem das snipern

Naja MW10 ist dann doch sicherer als 8. Anrufung der Elemente ist auch nicht zu verachten. Werde aber auf jeden Fall beides probieren. Auch wenn ich vorher schon eher zu dem Himmlischen tendieren würde,
lasse ich mich dann auch gern vom Gegenteil in der Praxis überzeugen.

Und zu guter Letzt, vielen Dank für die Kommentare. Es hilft, regt an, beruhigt und erfreut. 😉

learning by doing
Richtig. Um gut mit Krisis umgehen zu können, muss man erstmal ein paar Fehler mit denen gemacht haben.

Ok, wäre ja kein Problem. Kann ich ja auch eine Drohne beim Commander streichen.
Ich verstehe die MZE so, wenn ich ein Modell damit ausrüste, kann ich damit auf ein anderes Ziel schießen als die Einheit. Muss aber alle Waffen auf das selbe Ziel schießen.
Kann also nicht den Plasma auf das Ziel der Einheit und den FuBla auf ein Fahrzeug schießen. Ist das so richtig?
Korrekt.

So, da ich die letzten Tage ein paar Spielchen machen konnte, mehr oder weniger erfolgreich, aber darum ging es ja nicht, hab ich einen ersten Eindruck und etwas an
Erfahrung sammeln können. Natürlich behaupte ich nicht das ich die Tau bereits gemeistert habe, das wird noch lange dauern denke ich, aber es macht jetzt schon
recht viel Spaß sie ins Feld zu führen. Was bedeutet das ich nun bereit bin mehr zu investieren um zu erweitern.

Da ich bei Eldar und DA immer recht mobil bin werde ich jetzt wohl mal das Gegenteil probieren. Was sie ja auch recht gut können. Stehen und schießen.
Deshalb wird es wohl, wie bei den meisten, erstmal ein Riptide und zwei Breitseiten werden. Liste folgt gleich. Aber so viel ändert sich erstmal nicht.

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 154 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Krisis erstmal raus, nicht weil sie mir nicht gefallen, aber bei doppel Rak denke ich sind die Breitseiten effektiver. Und ja, vom Riptide hört man ja nichts schlechtes.
Müsste nur mal schauen ob oder wo ich noch zwei Späher bekomme, ohne eine ganze Box kaufen zu müssen.
So wird alles noch immobiler, aber an Feuerkraft leg ich dabei noch zu denke ich.

Über (Kauf)Tipps, Anregungen, Meinungen würde ich mich freuen.

Wenn du den Pfad des Stehen-und-schießen einmal einschlägst, so wirst du ihn nie wieder verlassen können. Lasse ab von diesem Wahnsinn![/Meinung]

Versuche doch vielleicht, den Geistern einen Signalgeber zu spendieren, dann kannst du je nach Feindlage die Entscheidung treffen, den Sturmflut auch zu schocken, um mehr Nutzen aus dem Blaster zu ziehen.
Problematisch ist bei Breitseiten auch immer wieder die Moral und man kann sich nur schlecht darauf verlassen, alle Feuerkrieger und diese Jungs auch noch unter den Himmlischen zu bekommen.

Wenn du auf stehen und schiesen willst, warum ist dann da keine Aegis dabei? Die stellt ja quasi das Stehen sinnbildlich da. Auch würde ich bei einer so relativ statischen Armee über das Gegenfeuersystem bei den Anzügen nachdenken. Auch würde ich statt der Geister zu Krisis raten. Sich nur auf den HH und die zwei Fusionsblaster zu verlassen um Panzerung 13+ zu knacken, wäre mir zu gefährlich.

Mit Aegis spielen wir nicht. Es gibt Deckung auf dem Feld, die auch genutzt werden will. Auch wenn die dann evtl etwas schwächer ausfällt.

Gegenfeuer an den Geistern wär schon was. Allerdings geht es sich mit den Punkten nicht aus. Ich könnte höchstens eine Drohne streichen.

Geister könnte ich gegen zwei FuBla Wegwerfkrisis tauschen. PZ14 kommt bei uns erst ab 1500 Punkten.
Selten PZ13. Mal ein HH oder ein Predator. Sonst aber eigentlich nur 12er bzw. Transporter. Also das sollte nicht ein zu großes Problem sein.

Oder die Breitseiten raus, noch ein HH rein, und den zwei Bündelgeistern Gegenfeuer geben oder einen Signalgeber?

Zuletzt bearbeitet: