Anfangen mit Adeptus Mechanicus - 500pkt

kahes

Aushilfspinsler
15. Mai 2013
17
0
4.806
Hallo Leute,

ich bin seit geraumer Zeit raus aus dem Hobby, möchte nun aber mit de Adpetus Mechanicus wieder anfangen. Früher habe ich die Grey Knights gespielt.

Ich suche daher eine 500pkt. Liste, welche sich speziell gegen Chaos Space Marines richtet (Geißel, Crybogs... hatte ich damals immer Probleme mit..)

Jetzt hat sich ja so vieles geändert mit der neuen Editon, bis ich mich da reingelesen habe wirds noch dauern. Daher bitte ich wie gesagt um eine 500pkt Liste, um schnell wieder einzusteigen, vlt kann mir ja der ein oder andere helfen

Von den Modellen her hat es mir dieses : Adeptus Mechanicus Onager Dunecrawler, am meisten angetan, sieht aus wie ein Panzerjäger, oder liege ich da falsch?

beste grüße

gut bei 500 Punkten werde ich wohl nicht so viel spielraum haben oder ( ich denke da an Pflichtauswahlen?!) Den Adeptus Mechanicus Onager Dunecrawler hätte ich je nach Punktekosten gerne 1-2 dabei. Diese großen Läufer (z.b. den Sydonian Dragoon) finde ich jetzt nicht so prickelnd, möchte aber auch nich zu viel Fußvolk haben, weil ich nicht so ein vorsichtiger Spieler bin

Willst du Admech oder Skitarii? Bei Admech selbst wäre es recht schwer, weil da im Grunde wirklich nur 1 HQ und 2 Standard geht, dann sind die Punkte eigentlich schon voll. Bei Skitarii vielleicht sowas?

Skitarii Maniple: Skitarii
*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sydonian Dragoons, 1 x Taser lance
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Neutron Laser and cognis heavy stubber
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Skitarii : 505

Willst du Admech oder Skitarii? Bei Admech selbst wäre es recht schwer, weil da im Grunde wirklich nur 1 HQ und 2 Standard geht, dann sind die Punkte eigentlich schon voll. Bei Skitarii vielleicht sowas?

5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Arc rifle
- - - > 95 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sydonian Dragoons, 1 x Taser lance
- - - > 45 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Skitarii : 505

danke erst mal für die liste! kann mir jetzt nichts unter den genannten waffen vorstellen:
Radium carbine
Taser lance
Neutron Laser

sind das anti tank waffen?

PS:bei 500pkt eher Skitarii

Zuletzt bearbeitet:

5er Spezialwaffen Einheiten sind gut aber bei 2 Trupps mit den Plasmawaffen kann es schnell passieren das diese rausgeschossen werden oder sich selbst verbrennen.
Da der Kriegsherr automatisch Erzfeind bekommt kann man "Get Hot" etwas abschwächen. Und dann gleich 3 Plasmawaffen in einen Trupp um das Maximum herauszuholen.
Arc Rifles finde ich auch sehr gut. Meist gebe ich den Alpha Ranger noch eine Arc Pistol in die Hand. So kann eine Rifle drauf gehen und man kann potenziell immer noch ein Fahrzeug komplett vernichten.
Und ein blanker Vanguard Trupp ist immer gut um einfache Infanterie zu beschießen oder als Abschirmeinheit voraus zu gehen.
Meine 500 Punkte Liste sehe dann ungefähr so aus:

10 Skitarii Vanguard, 3 x
- - - > 190 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Arc pistol -> 20 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Skitarii Vanguard
- - - > 100 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Skitarii : 500

Den Dragoon habe ich raus genommen da einer alleine leider oft genug stirbt bevor er etwas erreichen konnte. Wenn Dragoons dann nicht weniger als 2 und dann mit Serpenta um zur Not noch etwas schießen zu können.

Radium carbine
Taser lance
Neutron Laser

sind das anti tank waffen?

"Radium Carbine" sind die Waffen der Vanguard. Gut um einfache Infanterie wie Eldar Gardisten oder einfache Astra Millitarium Soldaten zu vernichten.
"Taser Lance" ist die Waffe der Dragoons. Eine Nahkampfwaffe mit hoher Stärke aber keinen Durchschlag. Kann im Nahkampf gut Transportfahrzeuge zerstören.
Der "Neutron Laser" ist eine richtige Panzerabwehrwaffe. Hohe Stärke, guter Durchschlag. Egal was du triffst es wird schaden erleiden.

5er Spezialwaffen Einheiten sind gut aber bei 2 Trupps mit den Plasmawaffen kann es schnell passieren das diese rausgeschossen werden oder sich selbst verbrennen.
Da der Kriegsherr automatisch Erzfeind bekommt kann man "Get Hot" etwas abschwächen. Und dann gleich 3 Plasmawaffen in einen Trupp um das Maximum herauszuholen.
Arc Rifles finde ich auch sehr gut. Meist gebe ich den Alpha Ranger noch eine Arc Pistol in die Hand. So kann eine Rifle drauf gehen und man kann potenziell immer noch ein Fahrzeug komplett vernichten.
Und ein blanker Vanguard Trupp ist immer gut um einfache Infanterie zu beschießen oder als Abschirmeinheit voraus zu gehen.
Meine 500 Punkte Liste sehe dann ungefähr so aus:

10 Skitarii Vanguard, 3 x
- - - > 190 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Arc pistol -> 20 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Skitarii Vanguard
- - - > 100 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Skitarii : 500

Den Dragoon habe ich raus genommen da einer alleine leider oft genug stirbt bevor er etwas erreichen konnte. Wenn Dragoons dann nicht weniger als 2 und dann mit Serpenta um zur Not noch etwas schießen zu können.

"Radium Carbine" sind die Waffen der Vanguard. Gut um einfache Infanterie wie Eldar Gardisten oder einfache Astra Millitarium Soldaten zu vernichten.
"Taser Lance" ist die Waffe der Dragoons. Eine Nahkampfwaffe mit hoher Stärke aber keinen Durchschlag. Kann im Nahkampf gut Transportfahrzeuge zerstören.
Der "Neutron Laser" ist eine richtige Panzerabwehrwaffe. Hohe Stärke, guter Durchschlag. Egal was du triffst es wird schaden erleiden.

ok alles klar. Wie sieht denn mit 2xDunecrawler aus? oder zu viel auf 500 pkt? wie gesagt die modelle find ich total gut. und mit welchem Programm erstellt ihr diese Listen? Der Online Codex funktioniert bei mir nicht mehr irgendwie

ok alles klar. Wie sieht denn mit 2xDunecrawler aus? oder zu viel auf 500 pkt? wie gesagt die modelle find ich total gut. und mit welchem Programm erstellt ihr diese Listen? Der Online Codex funktioniert bei mir nicht mehr irgendwie

Zwei Dunecrawlers ist zuviel. Der 5er Rettungswurf ist zwar wirklich gut aber es fehlt dann einfach an Flexibilität. Es gibt nichts auf 500 Punkte das den Einsatz von zwei Dunecrawler auf einmal rechtfertigt. Und selbst wenn du sie einzeln spielst fehlt es dann an Infanterie. Skitarii werden trotz relativ günstiger Einheiten sehr schnell sehr teuer. Als Alternative für die teuren Onager funktionieren die Ballistarii sehr gut. Cognis Autokanonen oder Laserkanonen können zur Not auch als Flugabwehr dienen und präzise Schüsse sind auch immer sehr praktisch.

Für die Liste nehme ich auch den Onlinecodex. Nehme die Testversion für meine Skitarii und Cult Mechanicus Listen. Funktioniert Einwand frei.

Also das höhrt sich so an als wenn du noch keinen Codex hast. Meine Empfehlung: erstmal den Codex kaufen. Sich damit ne Woche oder zwei ins Kämmerlein zurückziehen und den kennen lernen. Nebenher gerne paar Schlachtberichte und Armeekonzepte in Foren anschauen. so bekommst du ein Gefühl für ne Armee und weißt was sie drauf hat.

Klar kannst du prima ins kalte Wasser springen und einfach die Liste von Gektron spielen. Du wirst am Anfang viel blättern müssen wegen der Spezialregeln(Skitari haben da einige!), davon wirst du die Hälfte in der Schlacht vergessen haben und am Ende hast du Einheitenmodele gekauft, die du garnicht magst. Wobei die Liste von Gektron auch perspektivisch super ist. Drei Vanguardeinheiten sollte man schon haben, auch später.

Nun zur Liste. Wie gesagt, die von Gektron ist super. Würde ich genau so machen. Einzige Verbesserung finde ich dann doch noch im Robohühnchen. Allerdings gerne die Variante mit der Maschienenkannone. Vielleicht kann man die 55 Punkte irgendwo bei den Skitari einsparen. Die Idee ist, dass dein Gegner nicht nur ein Ziel für seine Antifahrzeugwaffen hat. Das Huhn ist auch haltbarer als man so denkt. Mit 9Zoll Bewegung kriegt man ihn gut in Deckung und er hat ja auch noch seine Deckungssonderregel. Auf die Art hast du vielleicht länger was von deinem Krabbler.

Auf dem Rechner hier läuft der Onlinecodex leider auch nicht, sonst hätte ich dir schnell ne Liste gemacht. Liegt an dem fehlenden Update für das Betreiberprogram vom Onlinecodex. Flash? Keine Ahnung...

Sich erst einmal den Codex zu kaufen und in ruhe anzuschauen ist ein guter Rat. Ich hatte auch eine weile gebraucht eh ich den Dreh mit den Doktrinas raus hatte. Bei den Skitarii sind die Sonderregeln wichtig da die Armee erst richtig gut wird wenn man diese ganzen Besonderheiten zusammenführt.

Nun zur Liste. Wie gesagt, die von Gektron ist super. Würde ich genau so machen. Einzige Verbesserung finde ich dann doch noch im Robohühnchen. Allerdings gerne die Variante mit der Maschienenkannone. Vielleicht kann man die 55 Punkte irgendwo bei den Skitari einsparen. Die Idee ist, dass dein Gegner nicht nur ein Ziel für seine Antifahrzeugwaffen hat. Das Huhn ist auch haltbarer als man so denkt. Mit 9Zoll Bewegung kriegt man ihn gut in Deckung und er hat ja auch noch seine Deckungssonderregel. Auf die Art hast du vielleicht länger was von deinem Krabbler.

Ich finde unsere Hühnchen Läufer auch gut. Das Problem ist aber das die Ballistarii im Gegensatz zu den Dragoons diesen Deckungswurf nicht haben. Sie haben zwar die Präzise Schüsse Regel aber müssen auf die Deckungssonderregel verzichten. Das macht sie doch eine ganze Ecke anfälliger. Man sollte sie doch eher aus dem Schussfeld heraushalten.

Siehste, ich hab auch noch nicht alle Regeln 100% auf dem Schirm. So schnell kanns gehen.

Trotzdem würde ich ein Ballerhuhn reinnehmen. Auch wenn es nicht 5+ Deckungswurf mitbringt. Mit 2 Schuss S7 DS4 / präzise Schüsse ist das Ding auf 500 Punkte schon ne Gefahr. Und wie gesagt bekommt man mit 9 Zoll Bewegung auf den meißten Tischen (halt keine Turniertische mit zwei Häuschen und nem Busch) fast immer Deckung. Die Reichweite von 48 " hilft da auch sehr. Haltbarer als 55 Punkte Vanguard ist es allemal, und gefährlicher. Ich würd's mir überlegen.