Dark Angels Anfangen mit DA

Khorne ftw

Erwählter
11. April 2012
508
93
8.081
Hallo liebe Community.

Ich spiele mit dem Gedanken DA anzufangen.

Warum?
Da das Banner der Verwüstung ziemlich nice ist und da ich es einfach cool finde vom sehen her wie 40 Marines da stehen und einfach schiessen, finde ich das sehr nice.

Oke das ist jetzt warum. Aber was mache ich gegen Fahrzeuge ich dachte da an nen normalen Landraider oder 1-2 Vindis. Aber würde mich gerne besseres belehren lassen.

Und für welche Waffen gilt eigentlich das Banner der Verwüstung? Also ei Bolter weiss ich das es 2/4 ist aber ich würde gerne wissen für was es vielleicht noch gilt?

Also das war es erstmal und hoffe um Kritik und vielleicht auch Listenvorschläge mit 40 Marines und max 1500p und noch einer Aegis, hab leider momentan keinen Online Codex zurverfügung.

Gruss aus der verschneiten Schweiz 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine Liste getestet, die in die Richtung geht, wie du es dir vorstellst. Werde noch ein wenig Feintuning betreiben, aber generell war sie schon ziemlich cool.
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Kommandotrupp, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
9 Space Marines, 8 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 9 x Bolter
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 131 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 131 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte

Whirlwind, Sturmbolter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1508

Fahrzeuge knackst du bei der Liste mit dem Land Raider oder den Plasmas der flankenden Bikes. Der Whirlwind ist ein netter Bonus, wobei der als erstes raus fliegen würde. Wenn man ihn spielst, ist aber wie ich finde der Sturmbolter Pflicht, da bei einem "Waffe zerstört" Ergebnis somit die Raketen mit 50%iger Wahrscheinlichkeit weiter feuern können.

Der Scriptor sitzt mit dem Bannertrupp im Raider um somit die Reichweite des Banners zu erhöhen, da sie vom Rumpf den Fahrzeugs aus gemessen wird. Und einen Land Raider mit 4+ Rettungswurf muss der Feind erstmal weg bekommen.

Möglicher Weise könnte man den Whirlwind durch einen 5er Trupp Scouts mit Tarnmänteln ersetzen. Wenn man die Mission „Das Relikt“ spielt, könnte man diese dann mit der Scoutbewegung auf 6" an das Relikt stellen, in der Bewegung hin laufen und es aufnehmen um dann direkt wieder in der Schussphase damit zurück zu rennen und Deckungsfeuer der hinter der Aegis verschanzten Marines nach hinten holen. Das sähe dann etwa so aus:
Scriptor
+ Psiwaffe, 1 x Bolter -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Kommandotrupp, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 140 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Bolter
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider, Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1497
Wegen der Punkte sind hier noch der Apo und die Melterbomben der Bikes raus und dafür der der 9er-Trupp Marines aufgefüllt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Da freut sich meine Chaos Liste mit 2 Drachen darauf. Das Problem an Space Marines mit Boltern ist, das sie Space Marines bleiben. Auch wenn sie mit dem Banner öfter schießen, solange du nicht aus deiner Ecke kommst, bist du für niemanden eine Gefahr. Ich sage nur Manticore, Whirlwinds, Necron Airstrike, Nurglebrutenspam, Salvenkanonen,... da helfen die dicht gedrängten Bolter nichts.

Aber auf dem Papier sieht es ja schick aus.

Eine Armee wegen einem Supi Dupi Banner anfangen ist ... nun ja ... :lol::lol::lol:

So jetzt aber mal ernsthaft, das Bolterbanner ist zwar gut aber drann denken das die Sonderfunktion nur einen Radius von 6" hat. Und gerade Imperiale Armee oder ähnliches mit vielen DS3 Kuchenplatten freut sich wenn so viel Dosenfleisch auf einem Haufen steht.

Und was das angeht gilt das Bolterbanner für *Hmm* natürlich Bolter. Dazu zählt mMn nicht der Hurricane Bolter aber das ist ja im Moment noch umstritten. Es zählt aber definitiv nicht für:

- Boltpistolen
- Schwere Bolter
- Avenger Megabolter

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich damit nicht. Wollte eher sagen, dass man so eine Lite nicht gerade wählen sollte, wenn man au der Gegnerseite 2 Drachen erwartet. Da man aber im Freundeskreis normaler Weise in etwa weiß, was auf einen zu kommt, kann man ja abschätzen, auf wie viele böse Schablonen etc. man treffen wird. Es geht also eher darum sich selbst vor Antilisten zu schützen.

Warum? Ein HBS besteht aus 3 sync. Bolter. Was ist da nicht klar?
Weil ein Hurricane Bolter per Definition aus Boltern besteht aber kein Bolter ist was die offizielle Bezeichnung angeht.

Und solange ein FAQ nicht klarstellt das Hurricane Bolter auch von dem Banner profitieren, ist diese Regelauslegung für mich das Wunschdenken von Leuten die den Hals nicht voll genug kriegen können, und jede kleine Regelunklarheit um's Verrecken zu Ihrem Vorteil auslegen wollen!

Oke danke vielmals skipey das du dir gedanken gemacht hast zur Armee und dazu auch nochne Liste gepostet hast.

Ich vermute das ich ma die zweite Liste ausprobieren werde, aber ich nehme die Scouts raus und nehm dafür nen Whirlwind mit?

Dann zu den anderen!

Warum fange ich oder will ich diese Armee anfangen mit dem Banner? Weil ich den Gedanke einfach nur cool finde wie ich einfach nur schiesse! Und nein bei Freundschaftsspielen kommen nicht 2 Drachen weil die auch niemand hat ausser ich und wenn ich hart spielen würde, würde ich. CSM mit 3 Drachen und Necron allys mit 2 Nachtsicheln nd einer Todessichel und noch nen Desi-Lord in 6 Phantomen! Aber man muss ja nicht immer hart spielen und bei mir im Club spielen die Leute auch nur das was sie cool finden. Unser Necron Spieler spielt auch 80 Necronkrieger was ja eig auch voll scheisse ist, aber er hat spass damit und beim dem Spiel geht es ja auch in Freundschaftsspielen um spass. Ich weiss ich spiele selber nen 2/21 Kairos spam bei Dämonen aber sowas ist für Frendschatsspiele einfach nur hart.
Oke und Angelus Mortis es kann peinlich sein, wenn ich die Armee anfange wegen etwas was eig Autowin ist (ich sage jetzt ma Necrons!). ja, dann ist es peinlich, aber dieser Gegendstand mitdem ises eig kein Autowin und toll sollen halt 2 Drachen kommen, dann spiele ich einfach net mehr gegen ihn mit dieser Liste und komme selber mit meinen Fliegerleins auch kein Problem.
Und bei Necrons ich habe sie noch mit dem alten Codex gespielt weil der Fluf einfach cool war und sicher net wegen der Spielstärke und so ises jetzt auch mit DA. Und frage mal alle Necron Spieler ob sie schon mit de alten Codex angefangen haben? Die meisten sagen nein! Weil er da scheisse war und jetzt 6. Edi wuhu Fliegerspam ist stark fange ich doch ma Necrons an. Und 2 Drachen sind eh viel zu hart für normale Freundschaftsspiele ausser wen man gesagt hat das ich auch mit ner harten Liste komme. Und wer jetzt sagt ..bla..bla..bla... nein 2 Drachen snd ja sowas von schwach der Spielt nur um zu gewinnen und das auch in Freundschaftsspielen.

Gruss Schweizer und lernt zu verstehen das man auch ne Armee wegen nem Konzept das spass macht anfangen kann.

@ Khorne

Das Bolterbanner ist zwar nett, aber eine Armee rund um das Banner aufbauen? Dazu ist es zu einseitig. Bringt halt viel gegen Massen von schlecht bis garnicht gepanzerter Infanterie. Aber es ist ja auch nicht das einzige Banner, was man im Zusammenhang mit taktischen Marines spielen kann.

Ich hab mir mal die Listen angeschaut. Ich denke, mit den drei takt. Trupps macht man nichts verkehrt. Ich würde denen aber trotzdem noch mindestens Flammenwerfer und Rakwerfer spendieren. Zur Panzerabwehr würde ich eher Devastoren mitnehmen. Diese würden dann auf den Gegner angepasst werden. Termis als Gegner? 4x Plasmakanone. Viele Weichziele? Schwere Bolter Panzer? Laserkanonen. Damit können deine taktischen Marines sich auf die Infanterie konzentrieren und die Devastoren schließen die Lücke und verpassen die entsprechende Feuerkraft.

Auf jeden Fall solltest du dir den Codex holen.

Ich bin zwar was das HBS angeht der gleichen meinung wie Angelus Mortis aber das tut nichts zur sache, das Bolterbanner ist ziemlich übel 40 Bolterschüsse von 10 Taktischen tun verdammt weh. Im letzen spiele war unser Tyraspieler ziemlich gefrustet von dem teil obwohl ich nicht hart aufgestellt hab (reiner greenwing ohne Landraider).

Sers, habe am We. folgende Liste gegen BA's gespielt.

Scriptor 65 Punkte
+ Psiwaffe kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Kommandotrupp 100 Punkte, 5 x Boltpistole kostenlos, 5 x Kettenschwert kostenlos, Banner der Verwüstung 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp10 Space Marines 140 Pkt., 8 x Bolter kostenlos, Raketenwerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte Banner

Taktischer Trupp10 Space Marines 140 Pkt., 8 x Bolter kostenlos, Raketenwerfer 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte Banner

Taktischer Trupp5 Space Marines 70 Pkt., 3 x Bolter kostenlos, Plasmawerfer 15 Pkt.
- - - > 85 Punkte Allrounder

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp5 Space Marines 85 Pkt., Sprungmodule kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole kostenlos, 1 x Energieschwert 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte NK-Konter

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp5 Space Marines 70 Pkt., 4 x Raketenwerfer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Devastortrupp5 Space Marines 70 Pkt., 4 x Raketenwerfer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Der Output durch das Banner war schon enorm, da hat auch kein Feel no pain, der Sprungtruppen geholfen.
Ein paar Nachteile hat das Banner schon.
25 Dosen sind schon sehr statisch und man ist anfällig für Schablonen-Waffen.

Lord Skiter: Eins ist mir nicht klar. Warm nen 5er Strmtrupp gegen BA als Nahkampfkonter?^^ Sowas ist nen BA Spieler zum Frühstück^^ . deine Liste ist aber eig gut für 1000 wenn ich mich net verrechnet habe^^.

Was haltet ihr davon wenn ich die Liste von oben spiele mit 40 Taktischen, ohne Nahkampfkonter und nen Landraider und nen Whirlwind noch dafür noch den 2ten Deva trupp raus?

Sorry aber hab immer noch kein Onlinecodex zurhand.

Gruss aus der verschneiten Schweiz