anfangen mit IG

biomuesli

Erwählter
03. Januar 2009
530
0
9.691
Hey Leute, nachdem ich mir jetzt mal nen IG Codex zugelegt hab, werd ich wohl anfangen Cadianer zu sammeln.

Was sind denn sinnvolle Erweiterungen zur Streitmachtsbox? Sind in den LR Bausätzen alle Varianten drin, sodass ich mit Magneten die Möglichkeit hab die nach Belieben aufzustellen? Das gleiche mit den Sentinels?

Wie ich das sehe könnte ich mit der Box ungefähr sowas aufstellen:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 2 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Officer of the Fleet
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 445

Was aber noch nicht regulär ist, weil ich 2 Standards haben muss... reicht die Box nicht um ne Liste zu schreiben, die ich spielen DARF?

Liebe Grüße und danke für Anregungen.

bio

Sind in den LR Bausätzen alle Varianten drin, sodass ich mit Magneten die Möglichkeit hab die nach Belieben aufzustellen?

nein, nur den normalen LR..für die anderen Varianten muss man afaik auf Forgeworld zurückreifen, selber basteln oder bis zur 2. Welle Imps warten...

Was aber noch nicht regulär ist, weil ich 2 Standards haben muss... reicht die Box nicht um ne Liste zu schreiben, die ich spielen DARF?

doch, statt Infanteriezug 2x 10 Mann Veteranentrupps als Standardauswahlen

nein, nur den normalen LR..für die anderen Varianten muss man afaik auf Forgeworld zurückreifen, selber basteln oder bis zur 2. Welle Imps warten...

Gibts da schon Gerüchte? Will gerne die Vielseitigkeit der Aufstellungsmöglichkeiten nutzen? Meine Idee ist sowieso eigentlich viele Panzer aufzustellen (beweglich und trotzdem Geschütz is super).

bio

Beim LR Demolisher sind 2 Hauptgeschütze und 3x2 Waffenkuppeln für die Seiten dabei. Ansonsten kann man die sich auch super selber basteln.

Und wenn du nicht oft im GW Shop spielst empfehle ich dir Panzer von anderen Herstellern. 1:35 passt ganz gut und du kannst da Geld einparen.

Da fällt mir ein: Ich könnte mal einen Guide "So bastel ich Schwere Waffen" schreiben. 30€ für 3 Wummen ist schon heftig.

Also wirds jetzt ernst? Ich könnte meinem Bruder Deine Mail/Fon geben, damit ihr direkt in Kontakt kommt, wie gesagt, er hat , glaube ich noch 20 Cadianer + 1 Chimäre + ein paar Schrfschützen, von denen einer bei mir rumfliegt. So kämst Du auf eine legale Liste, gegen die ich dann wahrscheinlich sogar mal meine Kriegsfalken einsetzen würde, um sie vom Tisch zu holen. Sach an, obs ok ist, wenn ich Deine Kontakte weitergebe.

So hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und hier ne 1000 Punkte Liste aufgestellt, ergibt das Sinn, das so zu spielen? Will mir demnächst die Sachen kaufen und keinen kompletten Blödsinn haben.

Ich hatte mir überlegt anzufangen mit ner Streitmachtsbox, ner Vendetta (das Modell ist einfach zu cool), nem LR, ner Chimäre und nem Pack Stoßtruppen. Rausgekommen ist das hier:

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Astropath
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Heavy Weapons Squad
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Multi-laser
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 980

Scouts und Vendetta bleiben in Reserve (Vets in der Vendetta) in der Mitte des Spielfelds wird eine Feuerbase aufgebaut, die das HQ mit den Befehlen unterstützt (1st rank, 2nd rank = 2 Schuss auf 24" und 3 auf 12"), der LR ist gegen Infanterie ausgerüstet und sollte auf 1000 Punkten wohl ziemlich lang halten, die Vendetta + Inhalt machen Fahrzeuge kaputt... überlegen bin ich noch an den Sentinels, flankieren ja oder nein? Was meint ihr.

Ist das Schrott, was ich mir überlegt habe? Anmerkungen Kritik etc. bitte jetzt:

Gruß
bio

P.S. was noch mit den 20 Punkten machen?

Du könntst den beiden Sentinels Raketenwerfer Spendieren, macht sie Sowhohl gegen Fahrzeuge als auch gegen Infanterie effektiver - wobei die bei mir eh immer nach einem Schuß zerlegt wurden.

Allerdings hast du auf 1000 Punkte ein bischen wenig Standards.
Vllt. die Plasmawerfer aus dem HQ sowie den Kommissar raus und dafür einen Weiteren Trupp Infanterie (oder ein par Powerweapons eingespart und den Kommi dafür befahlten).

Auch tendiere ich immer dazu mein Kommand HQ hinten zu lassen - dem Syncronisationsbefehl der Schweren Waffen wegen - und dafür das Zug HQ mit nach vorne zu schicken (also die Chimäre dem ZugHQ zuzuteilen).
Und wenn du eh alle normalen Infanteristen nach vorne schicken willst, braucht das Kommand HQ auch keinen FoxCaster.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn sowas hier vernünftig spielbar wäre, dann würd ich mir glaub ich einfach mal diese Modelle zulegen:

1 HQ: 80 Pkt. 8.0%
0 Elite
2 Standard: 530 Pkt. 53.0%
2 Sturm: 220 Pkt. 22.0%
1 Unterstützung: 170 Pkt. 17.0%

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Astropath
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- Heavy stubber
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- - - > 400 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Missile launcher
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Jo, sieht für mich wie eine solide Startarmee aus.
Aber wenn du die Sentinels nicht in Reserve halten und unbedingt gleichzeitig rausbringen willst, würd ich sie nicht in ein und das selbe Schwadron packen.

Edit: Evtl. noch den Heavy Stubber der Chimäre weglassen und den unausgerüstetten Infanteristen dafür Granatwerfer in die Hände drücken.

Zuletzt bearbeitet: