Anfangen - Modelle sind da, aber unschlüssig...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
So, Wayland hat endlich geliefert, nun habe ich folgende Modelle hier:
3 Crisis
1 Trupp Feuerkrieger
1 Riptide
1 Broadside
8 Drohnen
Da ich einen Commander benötige und dafür nur die Crisis habe, möchte ich am Anfang alle drei als Commander spielen, also benötige ich mindestens 1 FSE-Detachment.
Ein zweites Detachment wird Custom Sept mit HARDENED WARHEADS und entweder STABILISATION SYSTEMS oder HYBRIDISED WEAPONRY.
Das Custom Sept wird so aussehen:

++ Patrol Detachment (T'au Empire) [30 PL, 580pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP

Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Hardened Warheads, Stabilisation Systems

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 123pts]: Advanced targeting system, 3x Missile pod

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 58pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ SMS: Smart missile system
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Photon grenades, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy Burst Cannon, Multi-tracker

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 121pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
Damit bleiben noch folgende Modelle für das FSE-Detachment übrig:
2 Crisis
1/2 Trupp Feuerkrieger
8 Drohnen

Und da bin ich ratlos. Was mache ich aus den beiden Crisis (bitte nur mit Waffen, die in der Crisis-Box enthalten sind), und wo stecke ich die Drohnen hin?

Einen könntest du mit 3 Fusionblaster und Fusionblades spielen. Als letzte Waffe dann wohl ein Plasmagewehr, weil dir langsam die Optionen ausgehen. Du könntest natürlich noch einen Fusionblaster aus dem Riptide Rahmen nehmen, für 4x Fusionblaster.

Der letzte dann 3x Burstcanon und ATS? Eventuell mit Upgrade zu Gatling Burstcanons.

Drohnen würde ich in dein Custom Detachment packen um Riptide und Broadside zu schützen. Das Farsight besteht ja eh nur aus Chars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
In der Crisis Box müssten 3 Fusionblaster, 3 Raketenmagazine, 3 Bündelkanonen, 3 Plasmabeschleuniger und 3 Flammenwerfer sein.

Den sonstigen Überlegungen schließe ich mich an. Ein Commander mit Plasma oder Flammenwerfer ist sicherlich die schlechteste Option und mehr Optionen hast du stand jetzt nicht. Übrigens ist in der Commander Box jede Waffe auch nur 1 drin. Um an Zyklische Ionenblaster zu kommen ist man also fast verpflichtet auf Dritthersteller zurückzugreifen..

Außerdem empfehle ich immer Magnetisieren. Crisis und Riptide sind sehr einfach zu Magnetisieren. Gerade jetzt wo du aus Mangel an Modellen alle Crisis als Commander und aus Mangel an Bits einen Commander mit Burstcannons ausstattest, bringen Magnete einiges. Auch in Bezug auf die Fusionblade, die sicherlich mal auf nem Coldstar landen soll und nur in Farsight spielbar ist.

Natürlich magnetisiere ich.
Aber in die Liste muss ich trotzdem was bestimmtes eintragen...
In meinen Gussrahmen sind 4 Fusionsblaster drin, zumindest wenn ich mir die Gussrahmen-Bilder im GW-Shop ansehe.

2x dieser Gussrahmen:

1x dieser Gussrahmen, und in dem sind doch 2 Fusionsblaster...:

Und in der Beschreibung steht auch:
"und es gibt viele fortschrittliche Waffen: vier Plasmagewehre, drei Flammenwerfer, vier Fusionsblaster, vier Bündelkanonen, drei Raketenmagazine und drei Schildgeneratoren. "

Sähe dann so aus:

++ Patrol Detachment (T'au Empire) [16 PL, 2CP, 273pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP

Sept Choice: Farsight Enclaves, Show Sept Tenets rule

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 128pts]: 4. Through Boldness, Victory, Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 4x Fusion blaster, Warlord

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 102pts]: Advanced targeting system, 3x Burst cannon, Gatling burst cannon

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 43pts]
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

++ Patrol Detachment (T'au Empire) [34 PL, 660pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP

Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Hardened Warheads, Stabilisation Systems

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 123pts]: Advanced targeting system, 3x Missile pod

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 58pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ SMS: Smart missile system

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Multi-tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 121pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

++ Total: [50 PL, 2CP, 933pts] ++

Through Boldness, Victory als Warlord Trait bringt dir nichts.
Das macht, wenn ich es korrekt im Kopf habe, nur reroll failed Hitrolls (auf 12"). Auf einem Commander heißt das 1sen Wiederholen. Da es nur failed hitrolls sind, bringt es nichts gegen Minus auf Treffen - also wirklich nur 1sen wiederholen.
Der Farsight Trait macht: Auf 12" das Ziel als mit einem Marker mehr getroffen betrachten. Also mindest 1 Marker auf 12" = 1sen wiederholen.

Ich sehe auch nur die Gatling Burst Canon als Relikt bzw. Prototype. Wofür nutzt du Emergency Dispensation?

Edit: Multi-tracker halte ich für richtig schlecht. Die Bedingungen alle Waffen auf eine Einheit schießen zu müssen und diese muss auch noch mehr als 5 Modelle haben, finde ich zu hart für 1sen beim Treffen wiederholen... Ich lege auch gerne mit der Burst Canon auf ein anderes Ziel an als mit den SMS. Und mit einem Markerlight kannst du das auch ohne weitere Bedingungen zu erfüllen. Vermutlich würde ich hier den Velocity Tracker wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das meint er. Als FE wiederholst du eh die 1er. Da bringt der WL trait nichts.
Richtig
Kurz: Such dir nen anderen Warlordtrait - der aktuelle hat keinen Effekt.

Als Farsight wiederholst du auf 12" 1sen, wegen dem automatischen Zielmarker.
Der Warlordtrait macht auf einem Commander das gleiche, weil reroll failed Hits bei einem Modell mit BS 2+ auch nur 1sen wiederholen ist.
Also bringt dir Through Boldness, Victory keinen Mehrwert.