Space Wolves Anfangs testliste ( bitte um tipps )

Hi. Bin zwar selber Anfänger, aber habe mich schon seit längerem mit Taktiken und Armeelisten befasst. Wichtig ist das Du wissen solltest was deine Liste machen soll (erkenne da keinen roten Faden).
Hier mal einige Dinge die ich ändern würde.

1. Gib weniger Punkte für HQ aus. Ragnar finde ich bei der Punktezahl zu teuer.

2. Schließe Wolfsgardisten mit Fäusten und Combi-Melter deinen Standards an

3. Rüste deine Scouts entsprechend ihrer Aufgabe aus. Sollen sie Panzer zerstören gib Ihnen einen Melter oder Melterbomben und eventuell noch einen Gardisten mit Faust und Combi-Melter. Sollen Sie Infanterie bekämpfen würde ich Ihre Anzahl vergrößern.

4. Deine Graumähnen brauchen Transporter!!!

5. Wolfsfänge am besten immer nur mit einer Waffe oder maximal 2 verschiedenen Waffen ausrüsten.

6. Terminatoren wären mir für kleine Spiele zu teuer. Außerdem sollten sie mit verschiedener Waffen für Wundgruppen ausgerüstet werden. 2 Klauen sind zu teuer. Du könntest Ihnen wenn du willst auch Combi-Waffen geben.

Ich hoffe ich habe dich damit nicht erschlagen.

Panzer werden noch folgen wen das geld dafür reicht die frage ist nur welche rihno oder razor oder gar nen landraider . Und bezüglich der termis ich finde das mit den klauen sehr stylisch und denke das 12 Atacken mit je 4 verwundungen im nahkampf doch sehr gut sein sollte oder und in kombinnation mit dem schwerem flammenwerfer des 5 ten termis ordentlich austeilen sollte ?

Lg thei

Panzer werden noch folgen wen das geld dafür reicht die frage ist nur welche rihno oder razor oder gar nen landraider . Und bezüglich der termis ich finde das mit den klauen sehr stylisch und denke das 12 Atacken mit je 4 verwundungen im nahkampf doch sehr gut sein sollte oder und in kombinnation mit dem schwerem flammenwerfer des 5 ten termis ordentlich austeilen sollte ?

Lg thei

Das Problem ist, sie teilen vielleicht schon ZU gut aus, vernichten einen Trupp im Nahkampf binnen einer Runde und sind dann Ziel für alle Nahkampfattacken. Andererseits haben sie kein Fernkampfpotenzial, womit sie die Hälfte des Spieles unter Umständen nutzlos umherlaufen.
Man sollte seine Kampfkraft etwas aufteilen, damit man mehrere Bedrohungen für den Feind hat.

Es wurde schon mehrmals durchgerechnet, dass die zweite Klaue sich punktetechnisch kaum rentiert.
ICH (und dabei rede ich von nem Typen, der auch zwei E-Schwerter als Option in Betracht ziehen würde weil er gestern den falschen Film geschaut hat..) würde wegen Wundgruppen und weil es immer netter ist, auf 3++ statt 5++ zu würfeln mindestens noch ein Schild einpacken, das vielleicht auch gegen die normale E-Faust tauschen wenn es punktemässig eng wird. Wenn DU ~weil es stylisch ausschaut ~ zwei Klauen an einer Figur dabei haben willst, würde das vielleicht so aussehen können:

SS/PW -- mgl. billig weil auf 3++ würfeln immernoch gefährlicher ist als auf 2+
CM/WC -- recht billige Einheit, der CM ist nach einem Schuss 'verbraucht', darum nach Möglichkeit der zweite "Kugelfang"
HF/CF --
WC/WC --
CM/TH -- die zweite high S Waffe, der zweite Melta-Schuss,

Generell würde ich mir noch überlegen, was ich mit den Jungs anstellen will - sie kommen runter, schiessen einmal und stürzen sich dann in den Nahkampf. Die CM sagen, dass sie auf Fahrzeuge schiessen sollen - aber wieso dann der Flamer?
Als einziger Pod kommen sie in der ersten Runde runter, werden da ziemlich allein sein und viel Feuer fressen müssen.... wahrscheinlich solltest du mehr als ein SS einpacken. ICH für meinen Teil kann dir aber versichern, dass du nicht der erste bist, der den Fehler macht. Mein erster Termi-einsatz sah so ähnlich aus, hat einen Hammerhai weggehauen und ist dann in der ersten Runde umgekippt weil viel Feuer und nur 5++ 😉

Würden die Jungs im Raider fahren würde ich vielleicht ganz auf Schusswaffen verzichten und dafür mehr Schilde... würden sie nicht in der ersten Runde runterkommen und/oder in der ersten Runde eher Inf angehen sollen, einen CF und SS für die CMs oder StuKa statt HF + Combi-Plasmas... auf Distanz und generell die vielseitigste schwere Waffe wird wahrscheinlich der Rakwerfer sein. Aber ne andere schwere Waffe als der HF zusammen mit der CF an einem Modell machen es schon wieder so teuer...

Also - was sollen deine Termis machen?

Im Zweifelfall macht Versuch klug 😉

Für "nur" Runtershocken und ein Fahrzeug knacken gibt es billigere Varianten (3 Gardisten mit CM im Pod).

So hab jetzt die ganze liste nochmal überarbeitet und wollte fragen was ihr jetzt dazu sagen könnt

HQ
Rune Priest (100)
Living Lightning; Jaws of the World Wolf; bolt pistol.

Elites
5 Wolf Scouts (110)
meltagun; melta bombs.

5 Wolf Guard (495)
5× Terminator armour; storm bolter; wolf claw; thunder hammer; storm shield; heavy flamer; 2× power weapon; wolf claw; storm shield; chainfist.
Land Raider Crusader

3 Wolf Guard (129)
3× combi-melta; 3× power fist.

Troops
7 Grey Hunters (155)
meltagun; Wolf Standard.
Rhino

7 Grey Hunters (155)
meltagun; Wolf Standard.
Rhino

So die 3 gardisten werden ind die 2 grauen und zu den scouts gesteckt und beim priester bin ich mir ned sicher wo ich den ambesten dazustecken soll

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich immer mal auf diese Seite zu sehen um ein paar taktische Ideen oder Armeelisten anzusehen.
http://space-wolves-grey.blogspot.de/2011/11/ragnar-blackmane-tactics.html
Hab aber auch schon von anderen Taktikten mit Ragnar gehört.
Z.B.: 10 Wolfsgardisten + 9 Wolfsklauen + eine Faust + 2Schilde + Landraider Redeemer + Ragnar + Wolfspriester
Sind halt nochmal mehr Punkte aber in einem Freundschaftsspiel bestimmt eine witzige Einheit.

So hab mir jetzt nochmal 2 listen gebastelt und hoffe ihr seit ao net und schaut nochmal ob ich alles richtig bzw ob ich etwas absolut sinloses ausgewählt habe

HQ
Rune Priest (135)
Living Lightning; Jaws of the World Wolf; bolt pistol; runic armour; frag grenades; krak grenades; wolf tail talisman; Chooser of the Slain.

Wolf Lord Ragnar Blackmane (260)
Svangir; Ulfgir.

Elites
5 Wolf Scouts (110)
meltagun; melta bombs.

6 Wolf Guard (568)
6× Terminator armour; storm bolter; wolf claw; thunder hammer; storm shield; heavy flamer; cyclone missile launcher; 2× power weapon; wolf claw; power fist; storm shield; chainfist.
Land Raider Crusader

4 Wolf Guard (147)

Troops
9 Grey Hunters (205)
plasma gun; Wolf Standard; Mark of the Wulfen.
Rhino

9 Grey Hunters (205)
Rhino

9 Grey Hunters (205)
Rhino

Heavy Support
6 Long Fangs (160)
+1 Squad Leader; 2× missile launcher; 2× lascannon.

1.995 points
Made with Quartermaster

Und die 2 te :

HQ
Rune Priest (135)
Living Lightning; Jaws of the World Wolf; bolt pistol; runic armour; frag grenades; krak grenades; wolf tail talisman; Chooser of the Slain.

Wolf Lord (255)
frost axe; storm shield; runic armour; frag grenades; krak grenades; Thunderwolf mount; Saga of the Warrior Born.

Elites
5 Wolf Scouts (110)
meltagun; melta bombs.

6 Wolf Guard (568)
6× Terminator armour; storm bolter; wolf claw; thunder hammer; storm shield; heavy flamer; cyclone missile launcher; 2× power weapon; wolf claw; power fist; storm shield; chainfist.
Land Raider Crusader

4 Wolf Guard (147)

Lone Wolf (190)
2× Fenrisian Wolf; Terminator armour; wolf claw; wolf claw; melta bombs; Saga of the Warrior Born.

Troops
9 Grey Hunters (205)
Rhino

9 Grey Hunters (205)
Rhino

9 Grey Hunters (205)
Rhino

Fast Attack
3 Thunderwolf Cavalry (315)
3× storm shield; 3× melta bombs; 2× power weapon; thunder hammer.

Heavy Support
6 Long Fangs (160)

2.495 points
Made with Quartermaster

Lg thei

THC können nur eine spezielle NKW pro Trupp bekommen - also ein TH oder EINE PW.

bei den Termis wäre es gut, wenn du deine Waffenkonfigs deutlich machst, aber so wie ich das raus lese, hast du einen mit zwei Wolfsklauen? Ich würde da nochmal drüber nachdenken, auch wie teuer du die Schildträger machen willst 😉

Graumähnen mit angeschlossenem Gardisten würde ich Melta ODER Plasma geben, nicht Plasmawerfer und dann doch noch ein Combimelta an dem Gardisten.
Auch wäre es gut zu wissen, welchen Gardisten du wie ausgestattet an welchen Trupp anzuschliessen gedenkst.

Edit: und du hast 6 longfangs, aber nur 4 schwere Waffen - entweder ein Longfang raus oder ne schwere Waffe dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ao hab sie jetzt nochmal umgeschrieben da ich sie so noch schöner bzw passender finde das mit den meltern hab ich geändert hört sich vom ganzen auch siniger an aber 2x klauen bleiben weils mir einfach gefallt .

So die erste :

HQ
Rune Priest (125)
Living Lightning; Jaws of the World Wolf; bolt pistol; runic armour; frag grenades; krak grenades; wolf tail talisman.

Zu einem Graumähnen trupp
Wolf Lord (280)
frost axe; storm shield; runic armour; frag grenades; krak grenades; Thunderwolf mount; Belt of Russ; Saga of the Warrior Born.

Zu den anderen donnerwölfen

Elites
5 Wolf Scouts (110)
meltagun; melta bombs.

5 Wolf Guard (495)
5× Terminator armour; storm bolter; wolf claw; thunder hammer; storm shield; heavy flamer; 2× power weapon; wolf claw; storm shield; chainfist.
Land Raider Crusader

3 Wolf Guard (129)

1x zu scouts 1x zu den 2ten Graumähnen trupp 1x zu den wolfsfängen

Troops
9 Grey Hunters (200)
meltagun; Wolf Standard; Mark of the Wulfen.
Rhino

9 Grey Hunters (200)
Rhino

Fast Attack
3 Thunderwolf Cavalry (315)
3× storm shield; power weapon; 2× thunder hammer.

Heavy Support
5 Long Fangs (145)

1.999 points
Made with Quartermaster

So und die große :

HQ
Rune Priest (135)

Zu den Graumähnen

Wolf Lord (280)
frost axe; storm shield; runic armour; frag grenades; krak grenades; Thunderwolf mount; Belt of Russ; Saga of the Warrior Born.

Zu den Donnerwölfen

Rune Priest (125)
Living Lightning; Jaws of the World Wolf; bolt pistol; runic armour; frag grenades; krak grenades; wolf tail talisman.

Zu den Graumähnen

Elites
5 Wolf Scouts (110)
meltagun; melta bombs.

6 Wolf Guard (528)
6× Terminator armour; 2× storm bolter; wolf claw; thunder hammer; storm shield; heavy flamer; 3× power weapon; wolf claw; storm shield; chainfist.
Land Raider Crusader

3 Wolf Guard (129)
1x zu scouts 1x zu Fängen 1x zu Graumahnen
Troops
9 Grey Hunters (200)
Rhino

9 Grey Hunters (200)
Rhino

9 Grey Hunters (200)
Rhino

Fast Attack
3 Thunderwolf Cavalry (330)
3× storm shield; 3× melta bombs; power weapon; 2× thunder hammer.

Heavy Support
5 Long Fangs (145)

Vindicator (115)

2.497 points
Made with Quartermaster

Der Lord braucht nur Sturmschild(3++) ODER Belt of Russ (4++).
Hat mit der Frostklinge beides seine Vorteile - SS der bessere Rettungswurf, BoR gibt dafür die Zusatzattacke der Boltpistole.

mein Vorschlag für die TWC wäre

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 240 Punkte

Du hast hier 3x Meltabomben (unsinnig, einer hat nen Hammer!!) und den Hammer, 4 bzw. 5 Attacken S10 (+ netter Hammerregel) oder einmal eine Attacke mit einer Meltabombe? Wer muss denn da bitte noch überlegen?

Ausserdem würde ich die Gardist zuerst an die TROOPS verteilen ~ also Greyhunter oder Bloodclaws. Gibt jenen im Nahkampf nen bisschen mehr Punch gegen harte Ziele.
Eigentlich sollte jedes Squat nen Gardisten mit Faust haben ~ lieber das Squad etwas kleiner machen. Gibt wenig was nen 9 GH + WG schaffen, was nicht auch 7 oder 8 GH + WG schaffen würden.

Als Ergänzung zu den Scouts ist nen Gardist auch Klasse, aber da würde ich mir überlegen, ob 2 bzw 3 S8 Attacken der E-Faust + 5x Meltabomben nicht etwas viel sein kann um ein Fahrzeug im Nahkampf aufzumachen.

Bei den Longfangs wird sich der Gardist die meiste Zeit langweilen..

apropos: wie sind deine Termis bewaffnet? Also welche Waffen kleben an welchem Modell?

Ok so hört es sich relativ klar an gurtel kommt raus und gardist bei den scouts und longfangs auch . Die kommen dan zu den 2 trupps wo je 1 priester schon dabei ist . Melternomben beiei den reitern kommt auch raus und der 3 te schild auch . Die frage ist was mach ich mit den restlichen punkten ?

Termis sind so ausgerüstet 1.) mit schwerem flam + kettenfaust 2.) er mit 2x klauen 3.) er standart 4.) er ebenfalls standart 5.) er hammer + schild 6.) er standart mit schild