Angels of Redemption - Rebuilding the Chapter

Ashborne

Aushilfspinsler
30. April 2010
7
0
4.641
Hallo,

nachdem meine Angels of Redemption in letzter Zeit immer mehr Probleme haben, will ich versuchen sie neu aufzusetzen. Was haltet ihr von folgendem Basisgerüst?

Standard
200 Pt Taktischer (10, Faust, Melter, Multimelter, Rhino)
. [Aufgabe: Panzerjagd, Missionsziel besetzen]
90 Pt Scout (5, Tarnmäntel, Scharfschützengewehre, Schwerer Bolter
. [Aufgabe: Besetzen eines heimischen Missionsziels]
115 Pt Scout (5, Kampfmesser, Faust, Kombimelter, Melterbombe)
. [Aufgabe: Variabel; Panzerjagd, jagd von schweren Waffentrupps,
Missionsziel besetzen]

Elite
170 Pt Ironclad (Drop Pod)
170 Pt Ironclad (Drop Pod)

Sturm
60 Pt Landspeeder Storm (Flammer)
60 Pt Landspeeder (Multimelter)

Unterstützung
135 Pt Salvenkanone (Drop Pod)
85 Pt Pred (Autokanone/ schwere Bolter)
85 Pt Pred (Autokanone/ schwere Bolter)

1.
Bis hierher 1170 Pt; mit HQ und Termis wäre ich ganz schnell viel höher, aber ich frage mich schon hier nach der Grundsätzlichen Balance Anti-Tank vs Anti-Mass. In welche Richtung fehlt es?

2.
Ist die Hammertermi - Landraider - Ordenspriester - Scriptor - Kombi der Weg der zu gehen ist, oder sind weitere sinnvoll möglich

3.
Was haltet ihr von einem Calgar-Ersatz Anführer im Vergleich zum Ordenspriester - Punkteverschwendung oder sinnvolle Möglichkeit?

Die Hammerkombi is eher Hammertermi - Landraider - Ordenspriester. Damit kannst du schön im ertsen Nahkampf verpatzte Trefferwürfe wiederholen. Du hast in dieser Liste definitiv zu wenig gegen Fahrzeuge und da die 5. Edition in meinen Augen die Fahrzeugedition schlecht hin ist sind Waffen wie zB Melter/Laserkanonen ein MUSS. Ich würde dir empfehlen die Standarttruppen ein wenig umzubauen wie folgt:

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 265 Punkte

Du kannst sichergehen das du mit diesem Standart gegenerische Fahrzeuge knacken wirst, aber du kannst natürlich an den Waffen auch ein weng variieren. Ich persönlich finde den Plasmawerfer besser als den Melter. Er ist einfach auch gegen Infanterie gut (hinfahren Schnellfeuer - damit knackste sogar Predatoren auf Frontpanzerung) Du kannst natürlich auch die Laserkanone durch eine Plasmakanone austauschen dann hast du mehr Flächenschaden (was dir gegen Imps, Orks, Imps warscheinlich sehr viel bringen wird)

1. Nehm nen vindikator mit anstatt einem der Predatoren. Das geschützt verbreitet Angst und Schrecken gegen JEDE Armee.

2. Diese Einheit ist dein Rückenmark. Niemand will mit 9 Hammertermis in den Nahkampf. Du kannst mit dieser Einheit den gegner schön unter druck setzen da er nicht direkt auf sie zulaufen wird.

3. Was wirklich ein tolles feature bei Calgar ist das er nicht automatisch ausgeschlatet werden kann durch Stärke 8+ Waffen (Ich persönlich finde das alle Charaktermodelle den Ewigen Krieger haben sollten, das würde den Chaosgeneral ein wenig abschwächen) Seine tollen Sturmbolter mit DS2 ist der absolute Marinekiller. Ich spiele ihn selbst nicht aber halte sehr viel von ihm als HQ.

Am besten wird sein das du dir mal eine Armeeliste schreibst und sie in ein paar spielen ausprobierst, da siehst du am besten wo es noch fehlt. Falls du Anregungen brauchst bei mir würde die Liste so aussehen.

*************** 1 HQ ***************

Marneus Calgar, Lord Macragge
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider
- - - > 490 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Multimelter
- - - > 65 Punkte

Land Speeder Storm
- Multimelter
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Ich habe mir den Vorschlag von Lando angeschaut und habe damit ein erhebliches Problem: Zu wenig Feuerkraft!

Der Razerback stellt die Taktischen vor das klassische Problem fahren oder schießen und selbst, wenn in der ersten Runden alles steht und schießt sieht die ernüchternde Bilanz folgendermaßen aus:

- Der LR fährt 12" vor wirft Nebel
- Der Vindi fährt 6" und schießt

Es schießen:
2 syncro-Laser
1 Plasmakanone
2 Melter mit balistischer Fähigkeit 3

Nun ist bei 1500 Punkte ja nicht die Welt an Feuerkraft zu erwarten und gute Positionierung tut auch ihren Teil aber NEE! Jede halbwegs fähige Armee reißt mir nach so ner ersten Runde den Arsch auf - oder habe ich da etwas übersehen?

Wenn der Gegner beginnt bleibt nichts übrig äußer die Storms in Reserve zu lassen - dadurch wirds auch nicht besser.

@Run'al
Ich vermute er will die Storms wegen der Scoutbewegung einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
@ Ashborne dann stell mal ne Liste rein die deiner Meinung nach besser ist und den beschuss in der ersten Runde besser aushält. Ich finde die Liste spielbar, es mögen evtl noch ein paar kleine schwächen drin sein, aber die kann man ja je nach beedarf ausbesser.

Von was für einer Armee gehst du aus die in der ersten Runde alles zerfetzt? 9 Cyborgs? Dein Gegner kann in der ersten runde sicherlich NICHT soviel Fernkampfschaden aufbringen um dir 10 Marines nen Landraider 10 Termis zu zerschiesen. Ich finde deine aussagen ein wenig unbegründen. Kritik ohne verbesserungvorschläge sind sowieso nie gern gesehen 😛

Hi

Also, zum geposteten Grundgerüst:

1. Wenn schon ne Salvenkanone, dann nicht in nem Drop Pod, es sei denn das Pod soll leer schocken (wodurch es Deckung geben kann)

(+ Salvenkanone ist gegen fast jede Armee irgendwie zu gebrauchen und sei es nur wegen der vielen Treffer durch 4 Schablonen
+ Der Techmarine kann für die Souts ein Geländestück befestigen -> Deckungswurf 2+ mit Mänteln
+ Der ist so billiger, da er schon nen Servoharnisch trägt UND die Kanone hat, als ein Techmarine ohne Kanone im Harnisch
- belegt nen Unterstützungsslot
- ist ne sehr kleine Einheit und durch Beschuss schnell kaputt)

2. Du HAST zu wenig Anti-Panzerwaffen!

(den Taktischen Trupp kann man so lassen, da mMn der Melter besser gegen Panzer ist, weil ich gerade nicht weiss, wie ich ne Panzerung 13 mit Stärke 7 [Plasmawerfer] knacken kann??)
Nur würde ich die zusätzlichen Punkte auch für ne Laserkanone ausgeben!

3. Einen Pred streichen und nen Vindi mit reinnehmen, der is gegen alles gut (zus. Sturmbolter bringt nix, da ja der Gegner die zerstörte Waffe aussuchen darf... und ohne Geschütz kannste nicht mehr sooo viel machen mit dem Ding)

4. Einen Pred gegen nen Annihilator tauschen oder den Destructor mit Laserkanonen bestücken

5. Wenn schon Land Raider, dann würde ich schon nen normalen empfehlen, da der 2 syn Laserkanonen hat (da MUSS ja nix drin sein...)

6. Strumtermis mit Schilden und Hämmern können auch schocken (was meinst, auf was die Armee deines Gegners schiessen wird, wenn vor seinem MZ so ne Einheit aufkreuzt?? 😉 )

7. Spiel liebe Black Templars, da kannste noch bissel mehr Waffen mitnehmen, hehe kleiner Scherz :lol:😛

Grüße Brüder

PS.: könnte zB so aussehen (die Termis haben so genug Peilsender am Tisch 😉)

*************** 1 HQ ***************

Marneus Calgar, Lord Macragge
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 255 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Teleport-Peilsender
- - - > 115 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier ein Build auf 1500 Pt mit mehr AT-Feuerkraft. Ich hoffe er findet mehr Gnade, obwohl ich aus Kostengründen auf einen Landraider verzichtet habe.

HQ
140 Pt - Librarian in Terminator Armor mit Sturmschild; Null Zone, Gate of Infinity

Elite
200 Pt - Sturmterminatortrupp
190 Pt - Ironclad; 1x Radarsuchkopfrakete, Drop Pod, Peilsender
190 Pt - Ironclad; 1x Radarsuchkopfrakete, Drop Pod, Peilsender

Standard
170 Pt - 5 Taktische mit Melterbombe; LasPlas R-Back
165 Pt - 5 Taktische; LasPlas R-Back

Sturm
70 Pt - Landspeeder mit Multimelter, Schwerem Flammenwerfer
70 Pt - Landspeeder mit Multimelter, Schwerem Flammenwerfer

Unterstützung
85 Pt - Pred mit Autokanone, Schweren Boltern
85 Pt - Pred mit Autokanone, Schweren Boltern
135 Pt - Salvenkanone; Drop Pod

Gesamt: 1500 Pt

Nunja, in deiner jetzigen Liste is wirklichmehr Feuerkraft, dafür fehlen dir aber die Standarts um Missionsziele einzunehmen. Bei 1500 Punkten sollten es MINIMUM 20 Marines sein.

Falls du versuchen willst mit dem Scritor die Termis über den Tisch schocken zu lassen empfehle ich dir es nicht in nähe vom schwerem Gelände zu machen, ich habe die erfahrung am eigenen Leib gemacht wie Termis durch schweres Gelände gestorben sind.

Mach ein paar Spiele damit und du wirst merken das dir die Standart fehlen um Missionsziele einzunehmen.