5. Edition Angeschlossene Transportfahrzeuge

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Atrocius124

Aushilfspinsler
16. Oktober 2009
6
0
4.646
Hi!

Bin neu hier und konnt zu dem Thema nichts finden, ich hoffe mir ist niemand bös wenns dazu schon themen gab.

Also:

Habe vor einen Landraider meinem Termitrupp anzuschliessen.

Frage 1:

Wie wird der LR aufgestellt? Muss er neben den Termis aufgestellt werden? Darf sich der LR nach Spielbeginn unabhängig von den Termis bewegen?

Frage 2:

Habe vor den Termitrupp in Kampftrupps zu je 5 zu unterteilen (damit die Termis nur einen Elite Eintrag verbrauchen und damit der LR ein angeschlossenes Transportfahrzeug ist). Ein Trupp soll mit LR am Spielbeginn aufgestellt werden, der zweite Trupp soll als Schocktruppen in Reserve bleiben. Ist das Regeltechnisch möglich?
 
Hi!

Bin neu hier und konnt zu dem Thema nichts finden, ich hoffe mir ist niemand bös wenns dazu schon themen gab.

Also:

Habe vor einen Landraider meinem Termitrupp anzuschliessen.

Frage 1:

Wie wird der LR aufgestellt? Muss er neben den Termis aufgestellt werden? Darf sich der LR nach Spielbeginn unabhängig von den Termis bewegen?

Frage 2:

Habe vor den Termitrupp in Kampftrupps zu je 5 zu unterteilen (damit die Termis nur einen Elite Eintrag verbrauchen und damit der LR ein angeschlossenes Transportfahrzeug ist). Ein Trupp soll mit LR am Spielbeginn aufgestellt werden, der zweite Trupp soll als Schocktruppen in Reserve bleiben. Ist das Regeltechnisch möglich?

zu 1: Die einzige Einschränkung, die der Landraider hat, ist, dass er mit keiner anderen Einheit darin ausser eben diesen Terminatoren aufgestellt werden darf. Wo du ihn aufstellst, ist egal, kannst ihn sogar separat in Reserve lassen, wenn du willst.

zu 2: Von Kampftrupps einen schocken lassen und den anderen aufstellen geht auf jeden Fall nicht. Nach dem Regeltext würde ich annehmen, man darf ihn überhaupt nur aufteilen, wenn man ihn *aufstellt*(deployed), also zu Spielbeginn auf dem Tisch.
Es gab irgendwo eine Diskussion, ob man den auch aufteilen kann, wenn man ihn komplett in Reserve behält und dann aufteilt, wenn er das Spielfeld betritt, aber das Ergebnis weiss ich leider nicht mehr, musst du mal die Suchfunktion hier bemühen.
 
Du darfst aber gerne 5 Mann im Landraider und 5 Mann separat stellen, oder den Landraider und je 5 Mann einzeln plazieren.

Oder alles in Reserve halten und beim betreten der Platte trennen. Aber Du kannst nicht mit einem Teil schocken und dem anderen Teil von der Spielfeldseite reinlaufen, da Du erst beim platzieren auf der Platte in Kampftrupps aufteilen darfst und nicht schon vorher.