6. Edition Angeschlossenen Snotzogga und Munigrots

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
Nachdem die Problematik im Orkforum mal wieder hochkam, möchte ich das hier mal zur allgemeinen Diskussion stellen.

Worum es geht: Ein Bigmek mit Snotzogga schließt sich einer Einheit Megawummen an. Kann der Bigmek nun die für die Megawummen gekauften Munigrots für Rerolls des Snotzoggas verwenden? Die gängige Meinung unter Orkspielern (die ich nicht teile), scheint zu sein, dass dies möglich ist, weil der BigMek ein Teil der Einheit ist und somit die zur Einheit gehörigen Grotz nutzen kann.

Relevante Passagen aus Ork-Codex:
Armeeliste Big gunz, S. 103: "The battery may include: up to three ammo runts",
Ork Wargear, Ammo runt (s. 92) "A model with an ammo runt is allowed to re-roll one to hit roll for a shooting attack, once per game"

Ähnliche Formulierungen finden sich in recht vielen Codices (z.B. GK Psimuni: "the entire squad can have psibolt ammunition" oder bei Imp-Veteranen-Doktrinen. Mir erscheint es aber höchst unlogisch (und es scheint auch nicht so gespielt zu werden), dass diese Ausrüstung (Psi-muni bzw. bei "Demolition" Meltabomben) von angeschlossenen UCM verwendet werden kann. Dementsprechend sollte das auch beim Big Mek nicht klappen. Habe ich da irgendeinen grundlegenden Formulierungsunterschied übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Muni-Grot denn ein Modell(mit Profil und allem) und somit wirklich Teil der Einheit(wie die Drohnen der Tau oder im weitesten Sinne sicher auch das ganze Gefolge vom Imp-Kommandoeinheiten zum Beispiel, die werden ja auch als 'Ausrüstung' gekauft) oder nur normale Ausrüstung wie Granaten und co.?

Im zweiten Fall wäre es zwar vom Hintergrund her logisch, dass der Big Mek es verwenden kann, eine Regelgrundlage würde ich dann dafür aber nicht sehen.

Moin,

also bei Psiaktiver Muni und Melterbomben kauft man es ja für den Trupp. Das sieht auch die Regelformulierung so. Im Regeltext der Big Gunz steht, dass diese auch für die Big Gunz gekauft werden. Analog würde ich sagen, dass der Big Mek diese dann nciht benutzen kann, denn das "Modell" für das sie gekauft wurden, sind eben die Big Gunz, und nicht der Mek.

RAW wäre der wichtigste Punkt für mich, dass die Ammo Grotz eben nur einem Modell und nicht einer Einheitet einen (1) Re-Rolls erlauben. Somit sind sie modellgebundene Ausrüstung.
Problematisch ist es dann aber beim Kauf der Option, aus dieser wird nicht klar welchem Modell man eigentlich den Grot kauft.

Problematisch ist es dann aber beim Kauf der Option, aus dieser wird nicht klar welchem Modell man eigentlich den Grot kauft.

Ich finde es zimelich eindeutig, dass man (in disem Fall Mehrzahl) den Modellen der Big Gunz die Ammo Runts kauft. Demnach dürfen nur diese sie verwenden. Welches Modell der Einheit das dann tut, ist egal, da der Regeltext der ammo runts es allen erlaubt. Aber eben nur der Einheit und keinen UCM die dabei sind.

Welches Modell der Einheit das dann tut, ist egal, da der Regeltext der ammo runts es allen erlaubt. Aber eben nur der Einheit und keinen UCM die dabei sind.
Entweder, oder.
S. 43 sagt klar, dass ein angeschlossenes UCM Teil der Einheit ist und im Abschnitt Sonderregeln wird gesagt, dass es ausdrücklich im Regeltext stehen muss, wenn sich eine Sonderregel von einem Modell auf den Trupp überträgt.
Wenn ich das richtig lese, verleiht der Grot eine Spezialfähigkeit mit einmaliger Nutzung für die gesamte Einheit. Meine angedachten Beispiele mit Granaten oder Drohnen waren daher falsch, viel eher könnte man hier aber nun in Richtung von Tarnumhängen(verleiht Tarnung) denken, denn hier verteilt ja ein einziges Modell seine spezielle Fähigkeit ebenfalls an den Trupp(oder umgekehrt).

Zuletzt bearbeitet:
RAW wäre der wichtigste Punkt für mich, dass die Ammo Grotz eben nur einem Modell und nicht einer Einheitet einen (1) Re-Rolls erlauben. Somit sind sie modellgebundene Ausrüstung.
Fast richtig. Der Munnigrot erlaubt einem (1) Modell der Einheit einen Reroll. Wenn ein UCM angeschlossen ist, ist es Teil der Einheit, wie schon Zekatar bemerkte. Also darf das angeschlossene UCM RAW die Rerolls verwenden.

Ich versteh die Diskussion nicht ganz, die Analogien die hier gezogen werden sind schlichtweg falsch:
(z.B. GK Psimuni: "the entire squad can have psibolt ammunition" oder bei Imp-Veteranen-Doktrinen.
Die genannten Beispiele modifizieren jedes einzelne Modell der Einheit schon vor Spielbeginn! Die Einheit benutzt nicht in einer Runde ihre Psimunition, die Modelle der Einheit haben schlicht ein anderes Profil, dass sich nicht überträgt. Jedes Modell hat für sich Psimunition und Granaten.
also bei Psiaktiver Muni und Melterbomben kauft man es ja für den Trupp. Das sieht auch die Regelformulierung so. Im Regeltext der Big Gunz steht, dass diese auch für die Big Gunz gekauft werden. Analog würde ich sagen, dass der Big Mek diese dann nciht benutzen kann, denn das "Modell" für das sie gekauft wurden, sind eben die Big Gunz, und nicht der Mek.
Es ist einfach ein Unterschied, ob vor Spielbeginn jedem Modell für sich eine Ausrüstung zuteil wird oder ob man die Ausrüstung für den Trupp kauft und die Zuordnung erst später relevant wird! Ich habe hierfür ein passenderes Beispiel: Der Waaaghbanna der Orks erhöht das KG des Trupps um 1, das schließt ein UCM mit ein. Es ist eine Ausrüstung des Trupps, von dem jedes einzelne Modell profitiert. Wenn man es mit Melterbomben vergleichen will, dann müsste der Text lauten: Der 5er Trupp kann eine(!) Melterbombe haben (also ein Modell des Trupps kann sie benutzen)
Ich finde es zimelich eindeutig, dass man (in disem Fall Mehrzahl) den Modellen der Big Gunz die Ammo Runts kauft. Demnach dürfen nur diese sie verwenden. Welches Modell der Einheit das dann tut, ist egal, da der Regeltext der ammo runts es allen erlaubt. Aber eben nur der Einheit und keinen UCM die dabei sind.
Da denkst du leider nicht zuende, es ist die gleiche Problematik wie oben beschrieben:
Wenn du die Modelle eines Trupps vor dem Spiel mit Granaten ausstattest, dann bekommt ein UCM dadurch nicht automatisch auch eine Granate per Anschluß. Hier ist es aber etwas anderes: Der Trupp kauft die Grots und diese können von einem Modell des Trupps verwendet werden (theoretisch auch vom Treiba oder einem Grot, es ist ja nicht nur für die Megawummen reserviert)
Es ist der Zeitpunkt der Benutzung ausschlaggebend, die Grots werden gekauft, ein Modell des Trupps benutzt es im Spielverlauf. Während des Spiels wird das UCM aber auch Teil des Trupps, es darf selbstredend damit (als gleichberechtigtes Modell gegenüber Wummen, Grots und Treiba) den Munigrot verwenden.
Ein weiteres Beispiel: Mit dem Assistenten des Doks kann ein FnP-Wurf wiederholt werden:
Der Dok gibt dem gesamten Trupp FnP (auch dem UCM)
Das UCM kann mit dem Grot selbstverständlich auch seinen FnP-Wurf wiederholen (es ist zum Zeitpunkt der Zuordnung gleichberechtigtes Modell der Einheit, man muss sich nicht vor dem Spiel entscheiden, welches Modell der Einheit den Grot benutzt)

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Die Ausrüstung wird dem gesamten Trupp zur Verfügung gestellt, es obliegt dem Spieler es während des Spiels einem Modell der Einheit zuzuordnen (anders funktioniert es nicht, die Megawummen bestehen schon vor dem Spiel bereits aus bis zu 3 verschiedenen Modellvarianten (Wummen, Grots, Treiba))
Nachdem die Zuordnung der Ausrüstung erst bei dessen Benutzung während der Partie (und der damit schon vollzogenen Integration des UCMs als vollwertiges Mitglied der Einheit) stattfindet, kann auch das UCM den Grot verwenden. Der Grot ist nicht für die Grots gekauft, nicht für die Wummen gekauft und auch nicht für den Treiba, es ist für jegliche Modelle des Trupps verfügbar (bis sie benutzt werden)

Man möge nun sagen: Es steht nicht dran, dass jedes Modell der Einheit den Munigrot benutzen kann...
Nein, das steht so nicht dran, aber anders kann es nicht funktionieren. Wie mehrfach erwähnt gibt es keine Zuteilung für die Munigrots, er wurde bis zum Gebrauch für den trupp als ganzes gekauft. Wenn man auf die Zuteilung vor dem Spiel besteht, dann darf der Munigrot überhaupt nicht verwendet werden 😉 (es steht auch nirgends dass der Grot der Megawumme gehört und nicht dem Treiba)
Es ist im übrigen nicht unüblich, derartige Zuteilungen erst im Spielverlauf zu machen! (Beispiel FnP und Grotassistent)

PS: Und um es gleich ehrlich mit in den Raum zu werfen: Sollte der BigMek seinen eigenen Munigrot auch noch mitbringen, dann ist dieser tatsächlich nur vom BigMek benutzbar, denn das UCM ist Teil der Megawummen, die Megawummen aber nicht Teil des UCMs 😉

Zuletzt bearbeitet:
PS: Und um es gleich ehrlich mit in den Raum zu werfen: Sollte der BigMek seinen eigenen Munigrot auch noch mitbringen, dann ist dieser tatsächlich nur vom BigMek benutzbar, denn das UCM ist Teil der Megawummen, die Megawummen aber nicht Teil des UCMs 😉

Bis auf die letzte riskante Aussage, klingt alles voran gesagte schlüssig und kann spielmechanisch eigentlich nur so funktionieren.