Angmar-Armeeliste 500 Pkt

Fischig

Testspieler
03. Mai 2012
143
1
5.956
Hi Leute,
nachdem ich meine Zwergen Armee auf 1500 Punkte gebracht habe, habe ich beschlossen mit Angmar anzufangen.
Was haltet ihr von folgender Armeelste für den Anfang:

-Der Befleckte
-Orkhautmann
-Orschamane
-6 Geister
-12 Orks
-5 Wargreiter
-Grabunhold

Mein Plan ist folgendermaßen:
Ich bilde mit den Orks, den Geistern und dem Unhold, sowie dem Befelckten eine mehr oder weniger zusammenhängende Einheit. Bevor diese auf den Gegner trift wirke ich Mutraub auf den gegnerischen Helden, und ziehe ihn dann mit den Geistern in meine Formation, wo er evtl. noch paralisiert wird. Ohne den gegnerischen Anführer dürfte ich die darauffolgenden Nahkämpfe gewinnen können, da es sich ja nur um 500-Pkt-Schlachten handelt.
Die Warge benutze ich um den Gegner zu kontern und meine Leute da zu verstärken wo ich sie brauche. Kann das so funktionieren?
 
Hi,

mir sind einige Dinge aufgefallen:

- Für eine Armee des Bösen hast du sehr wenige Modelle (27?) und bist somit oft in der Unterzahl und schnell unter halber Sollstärke selbst wenn der gegnerische Anführer stirbt -> Problem
- Dein Plan mit dem gegnerischen Anführer wird denke ich oft an hohem Moralwert scheitern un d auch der Mutraub muss erstmal durchkommen, was wohl selten beim ersten Mal funktionieren wird. Die meisten guten (in beiderlei Hinsicht guten) Anführer verfügen über Moralwert von 5 oder höher und zusätzlich noch Willenskraft um Magie zu widerstehen -> Problem
- deinen Helden fehlt einiges an Schlagkraft , nur dein Hauptmann hat mehr als eine Attacke und der ist und bleibt halt ein orkhauptmann 😉 und wird oft selbst gegen "normale" Helden des Gegners den kürzeren ziehen.

So das wars erstmal - ich denke die Liste ist vielleicht ganz witzig aber falls du wirklich was reißen willst (willst du?) muss sich da noch einiges tun.

Gruß
mm
 
Wenn du wirklich effektiv spielen willst dann solltest du das definitiv tun. Ich denke die obige Liste könnte man einfach mal in einem Freundschaftsspiel austesten, sie ist bestimmt ganz lustig zu spielen. Ansonsten kannst du ja auch versuchen einen Kompromiss zwischen Spielstärke und dem Ausnutzen von taktischer Variation zu finden. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

3 Geister 45
Der Befleckte 120
Orkhauptmann m. Schild 45
Orkhauptmann m. Schild 45
10 Orks m. Schild 60
10 Orks m. Speer 60
10 Orkspäher 50
Troll 80

--> 505 (wenn ich mich nicht verrechenet habe)

Nur mal so als grobe Idde. Du hast genug Masse um oft in der Überzahl zu sein (37 Modelle). Der Ringgeist hilft dir gegnerische Helden zu schwächen (lähmung Mutraub) und allgemein die feindliche Moral zu brechen. Die Hauptmänner bringen dringend benötigtes Heldentum und zusammen mit dem Troll die nötige Schlagkraft geschwächte Helden zu besiegen. Die Geister machen das Spiel mit der Armee etwas interessanter - du kannst versuchen einzelene Krieger aus den gegnerischen Reihen zu ziehen und so einzeln zu besiegen.

Die Armee ist sicherlich auch nicht perfekt aber als Anregung hoffentlich zu gebrauchen.

Gruß
mm

PS: Ich hab nix gegen Finecast, ich finds sogar recht cool. Es ist halt nur viel zu teuer.
 
Also ich kann mcih da meistermime eigentlich nur anschließen. Hab jetzt nach ein paar Spielen mit Angmar schon gemerkt, dass dieser Mutfaktor doch ziemlich lustig und essentiell ist.

Beispiel war ein Spiel gegen Rohan, bei dem Theoden der Anführer war (k 0W war da ganz praktisch). Mit dem Dwimmerlaik auf Pferd, 4 Wargreitern und einem Gespenst hab ich den komplett aufgerieben. Die Wargreiter haben alles vom Dlaik abgehalten, Mutraub und die Aura senken den Mut ordentlich, die Aura des Dlaik verhindert (zusätzliches Heldentum bei gegnerischen feindlichen H. Aktionen) Mobilität. Dann in dem Fall Theoden in der nächsten Runde gelähmt, Troll und Gespenst (verwundet sogar besser als der Troll wegen V7) und schon war er weg.

Also find du brauchst unbedingt einen Troll, damit du einfach einen Brecher hast, denn die Spielchen sind zwar super (moralwert usw), dennoch klappen die nich immer so gut und erstrecht brauchst du auch was, das raufhauen kann, nachdem dein teuerstes Modell nicht in den Nahkampf soll. Und würde ein paar Wargreiter mitnehmen die einfach abfangen/blocken können.

Soweit meine Gedanken,

Cheers

Edit: Wegen dem Willenskraft Aspekt: Genau da find ich den Dlaik auch ziemlich genial. Denn viele Helden, die nicht die Überhelden sind, haben nur 1W. Dank der Aura müsste er da evtll 2 Punkte aufwenden die er nciht hat - Fail. Ziemlich wirksam!
 
Zuletzt bearbeitet: