9. Edition Angreifen und Nahkampfreichweite ?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

DodoVogel

Aushilfspinsler
28. August 2021
8
1
361
Hallo zusammen,

brauche ein bisschen Hilfe bei einer Regelauslegung. Es geht um die Angriffsbewegung und Nahkampfreichweite.

Im Regelbuch ( Deutsch ) steht, ( nicht wortwörtlich ) wenn meine Angriffsbewegung ausreicht, in Nahkampfreichweite zu gelangen, ist der angriff erfolgreich.

Folgendes Beispiel:
Ich teleportiere ein Modell 9 zoll vor dem Gegner und Würfel bei dem Angriff eine 8, im Regelbuch steht, dass die Nahkampfreichweite 1 zoll beträgt,
Ist dann der Angriff erfolgreich?

In alten Editionen meine ich, dass die von Base kontakt gesprochen ( geschrieben ) haben, aber diesen begriff finde ich im Regelbuch nicht.
Vorab, meine letzten 40k Spiele waren in der 6 Edition.

Regeln und die Seiten dazu:

Nahkampfreichweite: Seite 198

Innerhalb und Vollständig Innerhalb: Seite 199 ( nach mein Verständnis ist Innerhalb 1 zoll, 1 zoll und weniger, und NICHT weniger als ein 1 zoll )

Angriffsphase: Seite 224

Vielen dank für eure Mühe

Ich teleportiere ein Modell 9 zoll vor dem Gegner und Würfel bei dem Angriff eine 8, im Regelbuch steht, dass die Nahkampfreichweite 1 zoll beträgt,
Ist dann der Angriff erfolgreich?
Du hast das Prinzip schon richtig verstanden (es reicht in 1" zum Ziel zu gelangen [Engagement Range]), doch beim Schocken musst du mehr als 9" Abstand halten, das heisst mit einer 8 hättest du auch mehr als 1" Abstand, womit der Angriff fehlschlagen würde.

Eine weitere Ergänzung ist bei Mehrfachangriffen wichtig, hier musst du wirklich jedes angesagte Ziel in 1" bekommen, damit der Charge als erfolgreich gilt.