Erst mal Danke für die vielen Antworten. Da ich das große Buch noch nicht habe, kann ich mich aktuell nur auf den Battle Primer bestehen. Sollte es da im Regelbuch abweichende Dinge geben, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.
Das Abhandeln von Attacken erfolgt eben nach RB gleichzeitig, [...]
Ich glaube da hat eher
@Smashcaptn mit seinem Zitat aus den Corerules Recht. Alle Attacken gegen ein Ziel, werden erst abgehandelt, bevor dann das nächste abgehandelt wird usw.
BattlePrimer Seite 22 Select Targets schrieb:
[...] In either case, declare which attacks will target which unit(s) before any attacks are resolved, and resolve all of the attacks against one target before moving onto the next.
Ich denke Variante 2 wäre richtig gewesen.
In den Core Rules heißt es:
"Beachte: Alle Angesagten Arttacken werden immer gegen die Zieleinheit abgehandelt,..."
Seite 22, Waffe Auswählen, unten links
@Defender Da musst du, glaube ich, schon das ganze Zitat angeben. Denn da geht es in erster Linie um das Auswählen von Waffen und das Abhandeln von Attacken gegen eine Einheit.
BattlePrimer Seite 22 Select Weapons schrieb:
Note that all the attacks you have declared are always resolved against the target unit even if, when you come to resolve an individual attack, no models in the target unit remain in range (this can happen because of models being destroyed and removed from the battlefield as the result of resolving other attacks made by the attacking model’s unit first).
Denn auch hier geht es, sowie ich es lese, nur um das Abhandeln aller Attacken gegen eine Unit, nicht gegen alle Units.
Gibt's im Regelbuch kein Element das die Abhandlung von Attacken erläutert?
Das habe ich mich auch gefragt, als ich mir die Regelstellen zum Nahkampf angeguckt habe. Aber dann habe ich gesehen, dass Attacken zentral auf Seite 18 abgehandelt werden. Was aber nicht gerade zu einer Besserung der Regellage führt, denn hier heißt es:
Battleprimer Seite 18 Making Attacks schrieb:
Attacks can be made one at a time, or, in some cases, you can roll for multiple attacks together. The following sequence is used to make attacks one at a time:
Sprich auch hier wird nicht klar gesagt, ob und wenn ja was alles auf einmal abgehandelt wird. Das einzige, was klar ist, ist dass die Regeln unter Making Attacks für den Fall einer einzelnen Abhandlung gelten. Wie das bei der Abhandlung mehrerer Würfelwürfe gleichzeitig genau funktioniert, wird da nicht genannt. Vermutlich, weil es sonst auch nicht notwendig ist. Nur in diesem speziellen Fall wäre es aber eben doch hilfreich gewesen.
Wenn der Prinz eine Einheit mit mehreren Modellen angegriffen hätte, und hätte alle Angriffe schnell gewürfelt, und eins der Modelle wäre explodiert und hätte den Prinzen getötet, dann wären alle Angriffe und Wunden bereits gewürfelt, und müssten auch vom Gegner zugeteilt, und abgehandelt werden.
@Smashcaptn Verstehe ich deine Argumentation hier richtig, dass du es davon abhängig machst, ob schnelles Würfel angewandt wurde oder nicht? Sprich, wenn die Attacken in dem von dir beschriebenen Fall nacheinander abgehandelt worden wären, dann würdest du zu einem anderen Ergebnis kommen, so dass der Prinz dann auch beim ersten explodierenden Modell einer Einheit ausgeschaltet werden würde und die Attackensequenz endet?
Es scheint im Regelwerk keine "Anleitung" zu geben wie Angriffe von einer Einheit auf verschiedene Ziele abzuhalten außer eben dass alle Arttacken auf einer Einheit abgeschlossen sind oder eine vermerk was passiert mit angesagten Angriffen wenn durch die zieleinheit ein "Gegenschlag" durch Verlust erfolgt.
@Defender Ja, zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen.
Lediglich gibt es bei Fern und Nahkampf für unterschiedliche Waffenprofiele den Hinweis dass alle Angesagten Arttacken durchgeführt werden auch wenn durch Verlust andere Profile nun kein Modell mehr in Reichweite ist. Im FAQ zur 8th wurde das näher erläutert und für diesen Fall rausgestellt dass der Zustand beim Ansagen der Angriffe maßgeblich ist.
Aber auch da wird nicht abgehandelt, was passiert, wenn die schießende Einheit ausgeschaltet wird.
Alles in Allem glaube ich, dass wir es richtig gespielt haben und Variante a) greift. Das alle Attacken gegen eine Einheit abgehandelt werden, ist vom Regelbuch gestützt. Das alle Attacken insgesamt abgehandelt werden, kann man mit Sicherheit so interpretieren, allerdings gibt es auch andere Interpretationsmöglichkeiten, die ebenso plausibel sind.
Interessant ist aber auch, dass scheinbar das einzelne Abhandeln von Attacken, wie es noch in der 8. Edition der Fall gewesen ist, aufgeweicht wird. Was dann wiederum in letzter Konsequenz genau zu diesem Problem führt.
Noch einmal Danke für die vielen Anregungen. Das hat mir auf jeden Fall in meinem Regelverständnis weitergeholfen.
Gruß
ProfessorZ
PS. Kann es sein, dass bei der Sequenzierung der Fightphase der Punkt "Resolve Attacks" fehlt. Rein formallogisch komme ich doch nie zu diesem Punkt, da von Select Weapons direkt zu Consolidate gesprungen wird. Bitte nicht allzu ernst nehmen, ist mir nur beim Lesen der Regeln aufgefallen und hat mich amüsiert.