8. Edition Angriff des Chaos

Hask_21

Aushilfspinsler
16. Dezember 2011
8
0
4.641
Hallo verehrte Hochelfen Mitstreiter.
Nachdem ich auf euren Rat hin ein paar Spiele mit max 1000 Punkte absolviert habe, stellt sich am Donnerstag meine erste große Herausforderung dar: 2000 Punkte gegen Chaos-Krieger. Mein Gegner wird auf den Seuchengott setzen und damit sicherlich einen großen Verpester ins Feld führen wollen.
Ich hatte mir folgendes gedacht:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Talisman von Saphery
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ - Zweihandwaffe
- Schild
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Schatten
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
- Leichte Rüstung
- Musiker
- - - > 125 Punkte

10 Bogenschützen
- Leichte Rüstung
- Musiker
- - - > 125 Punkte

25 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 495 Punkte

10 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1994

Ich würde mich über hilfreiche Tipps zwecks der Liste freuen und wenn jemand noch allgemeine Hinweise geben kann, worauf man bei Chaos-Kriegern achten muss oder Strategien immer her damit, da dies mein erstes Spiel gegen Chaos sein wird.

danke schon einmal im Voraus

der Hask

Sei gegrüßt Hask_21,

wie schon mein Vorredner sprach, sind Große Dämonen bei den Kriegern ausgeschlossen, es sei denn, ihr habt es so vereinbart. Na dann viel Spaß bei 10 Lp inklusive Regeneration! Dafür kann er dann nicht soviel von den anderen krassen Sachen mitnehmen!

Normalerweise komme ich nicht auf das Thema Riesenadler und Umlenken, aber in diesem Fall muss ich dir diese Tiere ans Herz legen. Nimm eine Speerschleuder raus und dafür 2 Adler, weil du Krieger des Chaos unbedingt am Anriff vorbeleiten musst. Diese Armeen des Chaos sind ausgelegt in den Nahkampf zu gelangen. Dort entfalten sie ihr Potential, bei dem du wegen der guten Rüstungen und Werte den Kürzeren ziehen wirst. Viele Vorteile gehen durch die hohen Werte verloren. Obendrein kosten sie weniger als unsere Elite!

Dann noch ein paar Streitwagen und steinharte Charktermodelle!

Umlenken und von der Seite angehen!

Deine Liste ist gut! Du musst dir einen Plan über deine Aufstellung machen und diesen durchziehen.

Edit - jetzt habe ich doch noch ein paar Mängel:
- wozu brauchst du leichte Rüstungen bei den Bogenschützen?
- wozu brauchst du bei den Schwertmeister eine Kommandoeinheit?
- wieso hast du keine Adler zum Umleiten?

Gut ist, dass du eine so große Einheit Phönixgarde dabei hast. Die werden so einiges einstecken müssen. Mit ihrer hohen Ini sind sie die einzige Einheit, die von der Erstschlagregel profitieren wird!

Achte auf deinen Erzmagier, da er Dreh- und Angelpunkt deiner Ausdauer sein wird.

Bei vielen Hexern sehe ich oft die Schriftrolle der Rückkopplung. Vielleicht sollte man dann nicht ganz zu großzügig mit den Energiewürfeln umgehen.

Leider kann man im Allgemeinen nur schwierig auf taktische Belange eingehen, wenn die Aufstellung des Gegners nicht bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anmerkung:

Leichte Rüstung bei den BS raus.Bringt wirklich nix.
Dann schauen, dass du dem Magier noch was nettes gibst z.B. Seherstab von Saphery oder Annulianischer Kristall.

Der AST wird im NK nicht überleben und ich denke mal, dass du ihn in die Speerträger oder Phönixgardisten stecken willst.Sollte er in den BS hinterhertrotten ist es nicht so wichtig.
Zur Ausrüstung: Rüstung von Caledor + Phönixwächter.
Nicht originell, aber wirkungsvoll.

Die SM auf 14 aufstocken und 2x7 breit aufstellen.
Die können es auch gegen nen Chaoskriegerblock aufnehmen.Da werden zwar einige sterben, aber du hast ja nen Erzer mit Lehre des Lebens.Lässt sich machen.

War mehr, als ne kleine Anmerkung.^^
Hoffe aber es hilft.

Danke schon einmal für die Tipps. Da hab cih wohl mit dem Verpester was falsch verstanden, umso besser, dann muss cih mir nich ganz so doll den Kopf zerbrechen^^
Zu den Riesenadler muss ich leider sagen, ich hab welche bestellt, aber die kommen erst nächste Woche, demzufolge werd ich bei dieser Partie keine dabei haben können, hab aber schon oft gehört, dass die gegen Chaos als Umlenker optimal sind. Also beim nächsten ma sind sie dann dabei.
Ich hab ansonsten nochma die Liste überarbeitet:

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Talisman von Saphery
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 360 Punkte

Edler
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 143 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Schatten
- - - > 135 Punkte

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte

24 Bogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 289 Punkte

30 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 495 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1992

Is die ausgereifter?
Ich muss sagen ich hab ein wenig Respekt vor meinem Gegner morgen, deswegen bin ich weiterhin über alle Anmerkungen dankbar^^ Ich hab halt bis jetzt immer nur Horrorgeschichten über Chaos gehört, und selbst nur gegen Skaven gespielt, die sich zu 80% immer selbst auseinander genommen haben^^
der Hask

Zu den Riesenadler muss ich leider sagen, ich hab welche bestellt, aber die kommen erst nächste Woche, demzufolge werd ich bei dieser Partie keine dabei haben können, hab aber schon oft gehört, dass die gegen Chaos als Umlenker optimal sind. Also beim nächsten ma sind sie dann dabei.
Nur mal so ein Tip:
Wenn man nicht unbedingt GW-Riesenadler will, dann gibt es von Schleich eine gute Alternative.
Meiner Meinung nach sehen die GW-Adler auch nicht so richtig nach Riesenadler aus. Die Schleich-Adler aber schon.
Hier mal ein Bild von so einem.
attachment.php

Kosten übrigens knapp 5 Euro in jeden Spielzeugladen.😉

Mein Vorschlag:
Lasse 10 Bogenschützen drin für eventuelle Umlenker und ersetze den Rest durch Speerträger.
Dann gib dem Magier Schattenmagie mit dem Spruch, der den MW als Stärke zählt. (Gedankenskalpell wenn ich mich nicht irre).
Eine Horde Speerträger mit mit Erstschlag, wiederholbarerm Trefferwurf und Stärke 8-9 haut jeden Chaoten um.😉
Dem AST könnte man zur Rüstung von Calendor auch noch den Phönixwächter oder den Dämmerstein geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bogenschützen brauchen weder Standarte noch Champion.
Fraglich ist auch, ob man überhaupt Bogenschützen gegen KdC einsetzen will. Die haben alle dicke Rüstung und Schild. Da trifft man praktisch nicht... also ich zumindest habe praktisch nie getroffen.

Gegen Krieger/Ritter/Auserkorene sind sie wirklich kaum zu gebrauchen.
Allerdings gibt´s auch beim Chaos einige leichtgepanzerten, nervige Einheiten, die man mit Bogenschützen ganz gut unschädlich machen kann (Hunde/Barbarenreiter/kleine Barbareneinheiten). Eine gut platzierte Salve kann dich von einer Einheit berfreien, die dir sonst viel Kopfzerbrechen bereiten könnte.

Ich nehme eigentlich immer zwei/drei 10er-Einheiten mit Musiker mit, die kümmern sich um nerviges Kleinzeug und können z.B von `nem Streitwagen den letzten Lebenspunkt wegschießen.

Heldentaten darf man aber keine erwarten, aber ganz ohne Bogenschützen würde ich nicht aus dem Haus gehen.

FOB

Ach jetzt seh ich erstma was ihr meint mit "Bogenschützen brauchen keinen Champion.." Das in meiner letzten Liste sollen natürlich Speerträger sein, da hab ich mich wo verschrieben, so in Anbetracht der Tatsache, dass mir 5 PG fehlen hab ich die Zahl runter geschraubt auf 25 und noch 6 SM reingenommen. Somit steht für nachher diese genaue Liste:

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Talisman von Saphery
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 360 Punkte

Edler
+ - Phönixwächter
- Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 160 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Metalls
- - - > 135 Punkte

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte

26 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 259 Punkte

25 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 420 Punkte

20 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1994

Gibts vieleicht noch schnelle Hinweise zur Austellung der einzelnen Einheitenglieder gegen Chaos?