5. Edition Angriff im Morgengrauen - Standardauswahlen?!

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
07. Dezember 2008
4.531
196
45.166
Edit: Aus Ursprungsthread ausgegliedert.

Ich wollte anmerken, dass beim Kampf im Morgengrauen zwar zwei Standard Einheiten platziert werden dürfen, dabei aber (explizit in den Missionsregeln angegeben, im kursiven Text) angeschlossene Transporter als eine dieser Auswahlen zählen. Also kann man nur einen Trupp und seinen Transporter platzieren, der Rest kommt dann dann aufs Feld gefahren/gelaufen. Wir in meiner Spielrunde haben es dann zusätzlich so aufgefasst, dass Kampftrupps auch als einzelne Standardeinheiten zählen, da sie ja nach dem Split vollkommen unabhängige Einheiten sind (sie können Missionsziele halten und bringen jeweils einen Kill-Point). Demnach könnte man als SM-Spieler einen 10er taktischen Trupp in zwei 5er Trupps aufsplitten und hätte damit 2 Standardtrupps platziert und dürfte nun noch 1 HQ platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du schon Recht, bis auf den Teil mit den Kampftrupps. Sonst könnte man ja auch nie einen Infanteriezug der Imps aufstellen, da der Kommandotrupp und die zwei Infanterietrupps nach deiner Auffassung 3 Standards wären. Dem ist aber nicht so. Sie werden für einen (1) Slot gekauft. Ebenso taktische Trupps.

Hier muss man mal wieder ins Detail gehen, es heißt in den Regeln nicht "darf zwei Standard-Auswahl aufstellen", sondern "darf dann bis zu zwei Einheiten aus den Standard Auswahlen aufstellen". Da in den Regeln klar zwischen Auswahlen ("Slots") und Einheiten unterschieden wird, habe ich wohl doch recht. Eine legitime Auswahl wäre auch ein SM-Kommandotrupp, obwohl dieser keinen Slot verbraucht, er ist aber normal eine HQ-Einheit. Und ja, ein Imp könnte dann nur 2 Trupps platzieren, keinen kompletten Zug (bzw. doch den kompletten Zug, wenn er Trupps zusammen legt). Und wo liegt das Problem, dass nur zwei Trupps eines Zuges am Anfang auf dem Tisch stehen und die anderen später kommen, es sind im Spiel unabhängig voneinander agierende Standardeinheiten, Slot hin oder her!?

Aber ich möchte den Thread nicht weiter entführen, entweder wir beenden das hier oder ein Mod ist so nett und kopiert es in den KFKA Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Transporters gebe ich dir Recht.

Okay, wieder was gelernt. War aber nicht schlimm, da wir beide den "Fehler" machten.

Bei den Kampftrupps widerspreche ich dir aber, da das eine Sonderregel für die SM ist und diese erst ab der Aufstellung als zwei getrennte Einheiten gelten, nicht schon davor. Und die Kampftrupps sind schließlich keine eigenen Truppenauswahlen im Armeeorganisationsplan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, hast Recht. Steht ja auf S. 92 auch unter "Multiple unit choices". Hatte da nur was im Hinterkopf, dass der komplette Zug aufgestellt werden muss, aber das gilt nur für Reservewürfe.
So nen quatsch. Nur weil man einen Wurf für den gesamten Zug macht folgt daraus nicht, dass der ganze Zug in Reserve bleiben muss.
 
Hier so:

S.67 Kasten zwoter Abs.:

Heisst für mich: Kein Rhino etc. ohne Trupp aufstellen (was nicht heisst, dass dieser zwingend drin sitzen muss).

Keine Ahnung ob das wirklich so falsch übersetzt ist, oder ob du das deutsche Regelbuch falsch zitierst.
Jedenfalls besagt der Satz richtigerweise (übersetzt aus dem engl. Regelbuch), dass die einzige Beschränkung darin besteht, dass nur die Einheit, zu der der Transporter gekauft wurde, in besagtem Transporter das Spiel beginnen darf (und keine andere). Da steht kein Sterbenswörtchen davon, dass sie nur zusammen aufgestellt werden können.
 
Hier so:

S.67 Kasten zwoter Abs.:

Heisst für mich: Kein Rhino etc. ohne Trupp aufstellen (was nicht heisst, dass dieser zwingend drin sitzen muss).

Das wurde vor ein paar Monaten im Forum schon durchgekaut. Dabei kam heraus, dass dies nur so gemeint ist, dass keine fremde Einheit in einem angeschlossenen Fahrzeug das Spiel beginnen darf, "Mutter"-Einheit und angeschlossenes Transportfahrzeug dürfen aber getrennt aufgestellt werden. Ich habe gerade keine Lust die komplette "Beweisführung" wieder auszugraben, es sollte sich aber im KFKA Thread der 5ten Edition was finden. Ich glaube es beruhte, wie bnf vermutet, wirklich auf einer unsauberen Übersetung (mal wieder).
 
Verdammich - wo ich doch auch ein UK-RB hab. Da steht tatsächlich nur "carry". Es wird nicht mal aufs Deployment eingegangen. Eine der wenigen Passagen wo mir das D-RB richtiger erscheint.

Man kann auch im normalen Spiel einen Trupp mit dedicated Rhino so aufteilen, dass der Trupp auf dem Feld steht, und das Rhino in Reserve beginnt. Oder andersherum.

S.94 "Preparing Reserves" nehm ich an?