2. Edition Angriff und Attacken mit mehr als 1" Reichweite

Itaku88

Aushilfspinsler
30. November 2020
32
0
1.099
Hallo kurze Frage zur Bewegungsphase,
ich darf meine Bewegung nicht innerhalb 3" beenden. So nun bin ich 3 Zoll entfernt. Ich habe eine Reichweite mit der Nahkampfwaffe mit meinen Modellen eine 2".
Wenn ich jetzt eine 1+1 Würfel in der Angriffsphase, ist das dann ein Fehlschlag? Wenn ich eine Reichweite von 3" muss ich dan überhaupt einen Angrifswurf machen?

Hallo kurze Frage zur Bewegungsphase,
ich darf meine Bewegung nicht innerhalb 3" beenden. So nun bin ich 3 Zoll entfernt. Ich habe eine Reichweite mit der Nahkampfwaffe mit meinen Modellen eine 2".
Wenn ich jetzt eine 1+1 Würfel in der Angriffsphase, ist das dann ein Fehlschlag? Wenn ich eine Reichweite von 3" muss ich dan überhaupt einen Angrifswurf machen?
Ja der Angriff wäre ein Fehlschlag, weil zumindest 1 Modell in Bewegung innerhalb 0,5 Zoll beenden muss sonst bewegt sich die Einheit gar nicht und bleibt außerhalb 3 Zoll.
Anders verhält es sich wenn eine Einheit die schon im Nahkampf ist nachrückt und deine Einheit dadurch in is unter 3" kommt. Das ist aber auch so ziemlich die einzige Möglichkeit wie eine Einheit ohne Charge in den Nahkampf kommt (oder halt wenn sie ne Fähigkeit hat das sie nachrücken darf wenn sie innerhalb 6" steht).

Ok nehmen wir mal an, ich bewege mich mit meinen Glaivewraith Stalkers bis auf 3" zum Gegner ran. Dann führe ich ein Angriffswurf durch, den ich auch bestehe z.B. mit einer 6.
Jetzt würde ich mich aber nur 1 Zoll weit bewegen (somit bin ich noch 2 Zoll vom Gegner entfernt), weil meine Reichweite der Waffe 2 Zoll hat. Dadurch ist es dem Gegner nicht möglich zurück anzugreifen, weil seine Reichweite der Waffe nur 1 Zoll hat. So verstehe ich das.
Wen dem nicht so ist, was bringt mir dann die Reichweite von 2 Zoll auf meiner Waffe wenn ich in Basekontakt sein muss?!

Ok nehmen wir mal an, ich bewege mich mit meinen Glaivewraith Stalkers bis auf 3" zum Gegner ran. Dann führe ich ein Angriffswurf durch, den ich auch bestehe z.B. mit einer 6.
Jetzt würde ich mich aber nur 1 Zoll weit bewegen (somit bin ich noch 2 Zoll vom Gegner entfernt), weil meine Reichweite der Waffe 2 Zoll hat. Dadurch ist es dem Gegner nicht möglich zurück anzugreifen, weil seine Reichweite der Waffe nur 1 Zoll hat. So verstehe ich das.
Wen dem nicht so ist, was bringt mir dann die Reichweite von 2 Zoll auf meiner Waffe wenn ich in Basekontakt sein muss?!
Du kannst dich nicht entscheiden dich nur 1" zu bewegen weil eben 1 Modell auf 1/2 Zoll ran muss damit der Charge erfolgreich ist. Grundregeln Seite 5 Charge Phase, Absatz 2

the first model you move from a unit making a charge move must finish the move within ½" of an enemy model (you do not have to pick the target for the charge before making the charge roll). If that’s impossible, or you decide not to make the charge move, the charge fails and no models in the unit can move in this phase.

Es würde aber auch nichts bringen weil jede Einheit die innerhalb 3" ist Einen 3" Pile in machen darf. Sie würde sich vor ihrem Attackieren bis zu 3" bewegen und wäre damit dann wieder in 1".
  1. Der Sinn von Waffen mit mehr als 1" ist das man mehr Modelle in Waffenreichweite bekommt.
  2. Oder du hast Chainsrasp un einer Kette und recht nah dahinter die Glaivewraith Stalkers. Wenn dein Gegner einen Charge auf die Chainrasp macht sind die Glaivewraith Stalkers auch in 3", können bei ihrer Aktivierung auf 2" nachrücken und vom Schutz der Chainsrasp aus attackeren.
  3. Oder die Möglichkeit, eine Einheit hinter der Einheit attackieren zu können mit der du in Kontakt stehst.
Edit: hier eine kleine Schemazeichung.
ACtC-3dyTTHjtN8YnBegROMpVdFvMby7OBkIxLG_2jC44HP7a0zN3aENsmkyA1fod5gBJqRNoCuNbLvFT53Xbbl88Wz5PgHaeUfwR_TKm6Np9xJwFCKOkqyIRiTkFuwFnoaH5DtQ1q33UdfHa-2CJCrf31vH=w498-h360-no

Für 1: du greifst mit Rot an und kannst mit mehr als einer Reihe attackieren.
Für 2: Chainrasp in hellgrün und Gravewraith Stalkers in dunkelgrün, wenn rot angreifen sollte.
Für 3: du greifst mit rot an, aber kannst Attacken auf die dunkelgrüne Einheit oder den Helden (blau) durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Itaku88
Das zum einen oder um aus einer Zange zwischen zwei Einheiten heraus zu kommen.

Da jedes Modell eine Nachrück-Bewegung näher oder gleich nach am nächsten feindlichen Modell beenden muss, kann es passieren, dass man gar nicht mehr nachrücken kann, wenn man mit mehreren feindlichen Einheiten im Nahkampf ist. Da kann einem der Rückzug mit neuem Angriff helfen, sich in eine angenehmere Position zu bringen.

• Like
Reaktionen: EMMachine und Itaku88