7. Edition Angriffe/ Angreifer Bewegen bei nicht ausreichendem Platz

Myzyrael

Aushilfspinsler
21. Januar 2006
58
0
5.931
35
Website besuchen
Hallo werte Mitstreiter,

wir hatten heute ein, nunja nennen wir es interessantes Spiel. Leider kam schon gleich in der ersten Runde etwas Unmut auf. Ich hatte zwei Einheiten Chaosritter die einem Lord auf Mantikor gegenüberstanden. Die Ritter hatten ca 1 - 1,5 Zoll Abstand von einander. Der Mantikor stand zu beiden Einheiten in der Front.

Wir kamen leider zu keiner befriedigenden Lösung der Frage, ob der Mantikor die hintere Einheit angreifen darf, obwohl nicht genügend Platz für sein(e) Base war. Im Verlaufe des Spiels hat mein Gegner unsere Entscheidung zu "Nein" auch für sich nutzen können, insofern war es zumindest fair geregelt. Allerdings empfanden wir das alle als "unbefriedigend".

Kennt jemand dazu eine Regelstelle? Uns ist nichts aufgefallen, allerdings wollten wir das Spiel nicht zu lange unterbrechen. Wie handhabt ihr diese Situationen?

In diesem alten Thread: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=103549 wurde die Frage schon einmal gestellt und leider nicht befriedigend beantwortet.

1) Angriff ansagen und Platz:

A) Der Klassiker:
Flieger hinter Regis die von großen Zielen angegriffen werden bzw. selbst große Ziele sind
Ein großes Ziel (z.B. Drache) steht hinter einem Regi, und zwar so daß frontal vor das große Ziel zwischen diesem Modell und dem Regi nicht genug Platz für einen Angreifer ist. Der Angreifer der einen Angrif über das Regi machen kann weil er fliegen und das große Ziel dahinter sehen kann (oder selbst ein großes Ziel ist) würde also nicht an die Front des Ziels passen weil da das Regi im Weg ist. Es würde aber zwar an die Flanke des Ziels, passen, allerdings befindet er sich zum Zeitpunkt an dem er den Angriff ansagt ja im Frontbereich des Ziels. Ist dieser Angriff möglich, und wenn ja platziere ich den Angreifer dann in der Flanke des Ziels, und wenn wieder ja zählt der Angreifer dann als in der Flanke? (z.B. für die Berechung des KEs)