8. Edition Angriffe ansagen – Angriffsreaktionen ansagen!?

tobias_s

Blisterschnorrer
24. Januar 2010
453
0
8.181
Hallo zusammen,

ich glaub ich steh grad auf der Leitung.

Sagt der Aktive Spieler alle Angriffe an, und danach sagt der Mitspieler seine Reaktionen an?

Oder aber sagt er eine an, und du sagst deine Reaktiuon an, dann sagt er wieder eine an usw.

Ich weiss, alberne Frage, ich stelle sie trotzdem.

Ich fänds besser wenn er alles ansagen muss, und der Mitspieler dann alle Reaktionen ansagt – entspreicht aj dann auch mehr der Realität von wegen Echtzeit.

Der General sagt ja nicht nacheinander an, so mach da mal ne Bewegung die wie n Angriff aussieht, und wenn er nicht flieht, dann machen wri das noch mit Einheit X usw.

Wie sieht es das Regelbuch vor? Wie findet ihr die Zugreihenfolge sinniger?

Einen Angriff ansagen, Angriffsreaktion, nächster Angriff. Das Regelbuch sieht ja sogar vor das man seine Angriffsreaktion aufrgrund eines weiteren Angriffs ändern kann, sofern man vorher nicht Flucht genommen hat.

Was sinniger ist kann man streiten, ist aber auch egal. Echtzeit ist ein schlechtes Argument bei nem Rundenbasierten Spiel, und mann könnte genauso sagen das die Truppe schlieslich nicht alle simultan losstürmen sondern normal leicht verzögert.

Nur einmal, aber wenn sie schon gegen die erste Einheit S&S angesagt haben, dann die zweite Einheit den Angriff ansagt, kann der Angegriffene seine Angriffsreaktion für die erste Einheit noch auf Annehmen oder Fliehen ändern. Wenn er auf Annehmen ändert kann er dann auf die zweite Einheit S&S. Ebenso beim dritten Angriff.
Wichtig ist nur das man sich nicht entscheiden kann doch lieber wieder auf ne Einheit zu schiesen bei der man ne andere Reaktion gewählt hat und das wenn man einmal Flucht gewählt hat das endgültig ist.

Nur einmal, aber wenn sie schon gegen die erste Einheit S&S angesagt haben, dann die zweite Einheit den Angriff ansagt, kann der Angegriffene seine Angriffsreaktion für die erste Einheit noch auf Annehmen oder Fliehen ändern. Wenn er auf Annehmen ändert kann er dann auf die zweite Einheit S&S. Ebenso beim dritten Angriff.
Wichtig ist nur das man sich nicht entscheiden kann doch lieber wieder auf ne Einheit zu schiesen bei der man ne andere Reaktion gewählt hat und das wenn man einmal Flucht gewählt hat das endgültig ist.

Hast Du für das Ändern der S&S-Reaktion eine Seitenzahl? Haben das wohl bisher immer anders (falsch?) gehandhabt.

Hmm, falls Du das auf Seite 18 meinst...da wird gesagt, daß man das nicht mehr ändern kann. Sprich, man sagt einmal S&S an und kann dies nicht mehr auf eine andere/spätere Einheit ändern. (Siehe auch das Beispiel mit den Elfen/Goblins)

Ist im Grunde ja auch so, daß man die Reaktion sofort nach der Angriffsansage ansagt UND abhandelt. Daher kann man ein einmal abgehandeltes S&S ja nicht mehr shiften bzw. ändern.

Hab die Seitenzahl nicht hier aber Narkjin hat recht, man kann nicht wechseln.

Da steht glaube ich auch ein Beispiel im Regelbuch dabei das ca. so geht:

Bogenschützen werden von einer schwachen Einheit angegriffen, befürchten aber danach noch von einer wesentliche stärkeren Einheit angegriffen zu werden, also nehmen als erste Angriffsreaktion "annehmen". Jetzt greift wirklich noch eine zweite Einheit an, nun kann stehen und schießen gewählt werden weil man die Aktion noch nicht für den ersten Angriff verbraucht hat. Hätte man bereits beim ersten Angriff stehen und schießen gewählt hätte man beim zweiten Angriff auf die selbe Einheit nur noch annehmen oder fliehen als Angriffsreaktion wählen dürfen.

Grüße
Bluthund