6. Edition Angriffe umlenken

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

Bei einem Spiel am Samstag kam bei uns folgende Frage auf:

Kann ich meinen Angriff auf eine Einheit umlenken, die ich auch nach der Flucht der ursprünglich angegriffenen Einheit von meinem Ausgangspunkt nicht sehen kann, wohl aber von dem Punkt aus, wo die fiehende Einheit stand?

Also, von welchem Punkt aus wird umgelenkt:

1. vom ursprünglichen Standpunkt aus

2. Vom Standpunkt der geflohenen Einheit

3. 1. oder 2. oder ein beliebiger Punkt dazwischen, noch Wahl des Angreifers

Die Situation war so, dass ein Charaktermodell ein anderes angegriffen hat, welches dann floh. Der Angriff wurde dann auf ein anderes Charaktermodell umgeleitet, welches vom Standpunkt des geflohenen Modells aus zu sehen war, vom Standpunkt des Angreifers zu Beginn des ersten angesagten Angriffs jedoch nicht.

Argument dafür: ich darf nur auf Einheiten umlenken, die ich vor dem Angriff nicht gesehen haber.

Dagegen: ? (vielleicht das Bildchen im Regelbuch, wo der Angriffsweg vom ursprünglichen Angreiferstandort aus frei wird, aber es steht halt nicht, dass das andere nicht erlaubt ist oder??)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Argument dafür: ich darf nur auf Einheiten umlenken, die ich vor dem Angriff nicht gesehen haber.[/b]
Du darfst auf Einheiten umlenken, die du "nicht angreifen" konntest. Du kannst sie schon gesehen haben (Bsp: Ein Riese hinter nem Regiment feiger Nachtgoblins), das hat mit der Sache nix zu tun.

Umgelenkt wird vom ursprünglichen Standpunkt aus. Die Begründung ist einfacher als man denkt: Die "Angriffe ansagen"-Phase kommt vor der "Angreifer bewegen"-Phase.

Ich sehe da keinen Spielraum für Diskussionen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Umgelenkt wird vom ursprünglichen Standpunkt aus. Die Begründung ist einfacher als man denkt: Die "Angriffe ansagen"-Phase kommt vor der "Angreifer bewegen"-Phase.[/b]
Oh, stimmt das ist einfach. Wir haben halt auf irgend eine spezielle Regel geschaut, aber so ist es wirklich eindeutig. 😱hmy:

Danke

(Habe unter anderm des wegen ein Spie verloren <_< )