6. Edition Angriffsbewegungen bei Plänklern

Kernspalt

Blisterschnorrer
20. November 2004
452
1
7.671
45
Letztens hatten wir in einem Spiel Imperium gegen Tiermenschen folgendes Problem:

Grafik1.jpg


Die Gargoyles (G) versuchten einen Angriff auf den Zauberer (Z) zu starten, ohne gleichzeitig in Kontakt mit den Speerträgern (S) zu kommen. Wir haben den Nahkampf dann so aufgestellt:

Grafik2.jpg


War das so richtig? Hätte es eine Möglichkeit gegeben, den Magier so aufzustellen, dass er nicht von den Gargoyles angegriffen werden kann, z.B. indem man ihn knapp hinter das Regiment stellt, so dass zwischen Regiment und Frontseite der Zaubererbase nicht genug Platz für eine Gargoylebase ist? Gibt es einen Mindestabstand, den befreundete oder gegnerische Modelle einhalten müssen?

Wenn der Magier in Basekontakt mit dem Speerträgerregiment gewesen wäre:

Grafik3.jpg


Wäre es dann möglich, die Gargoyles in den Nahkampf zu bringen, ohne das Speerträgerregimet zu berühren, z.B. indem man die Bases über Eck aneinanderstellt?
 
Originally posted by Kernspalt@17. Mar 2005, 17:12
Wenn der Magier in Basekontakt mit dem Speerträgerregiment gewesen wäre:

Wäre es dann möglich, die Gargoyles in den Nahkampf zu bringen, ohne das Speerträgerregimet zu berühren, z.B. indem man die Bases über Eck aneinanderstellt?
Magier im Basekontakt mit Speerträgerregiment -> Magier wird Teil des Regiments, muss in die erste Reihe (wenn da kein Platz in die 2. Reihe, wird dann aber inaktiv)

Deshalb kein spezieller Angriff auf den Magier möglich - höchstens Angriff auf gesamtes Regiment und die max 3 Gargoyles im Basekontakt mit Magier schlagen gezielt auf ihn ein.

Gruß, Markus
 
@breughel

Nur, wenn sich der zauberer in seiner Phase dem Regiment anschließt, wird er Teil dieses Regimentes, mit allen dazugehörigen Folgen (muss ins erste Glied gestellt werden, was hier nicht der Fall sein kann, da kein Speerträger hinter ihm steht).

Man kann seine eigenen Einheiten direkt nebeneinander stellen, dies bringt jedoch keine Boni oder Mali mehr (sofern man Apendix F im RB ignoriert, denn verboten wurde er nie 😉 ).
 
das würde dann ja mit besonderer Regelfickerei heissen, daß man ein Regiment unangreifbar machen kann B) 😛

Das eigene Regiment wird an jeder Seite mit Charaktermodellen (oder besser, da billiger Plänklern) umstellt. Das Regiment kann nun nicht angegriffen werden, weil die Charaktermodelle/Plänkler im Weg stehen. Die Chars/Plä können nichtangegriffen werden, da das Base schmaler als 1" ist und ein angreifender Gegner sich somit dem Regiment zu nah naht...

__C_C
CRRRRRC
_RRRRR
CRRRRRC
__C_C

Kam mir gerade so durch den Kopf..

Es würde natürlich wegen des letzten Absatzes bei der "1 Zoll Abstand" Regel zu einer Endlosdiskussion kommen..

Viel Spaß beim Ausprobieren 😉 , ich hab es nämlich nicht vor
 
lies mal das regelbuch... beim angriff ist die 1"-regel ausser kraft gesetzt... wie sollte man nach deiner logik überhaupt einen gegner angreifen können, wenn man einen zoll abstand halten muss? 🙄

zu einer weiteren gestellten frage: der magier wäre in diesem fall nur sicher, wenn er nicht im sichtbereich der gargoyles ist... sehen sie ihn, können sie ihn angreifen (immer angenommen, das gelände ist eine ebene... mit gelände gibts da ein paar spezialfälle)...
 
Ok, das mit der 1"-Abstand-Regel wäre dann soweit geklärt.

Jetzt noch eine weitere Frage: Im Appendix 5 (RB Seite 262) steht ja, dass eine Einheit, bei der ein Gegner während einer Angriffsbewegung weniger als ein Zoll von ihrer Vorderseite entfernt zum Halten kommt, automatisch zum Angriff übergeht und einen Nahkampf einleitet.
Jetzt hat ja die Speerträgereinheit im zweiten Bild die Hauptzahl der Gargoyleeinheit im Flankenbereich, aber einige Gargoylemodelle befinden sich im Sichtbereich der Speerträger und in weniger als einem Zoll Abstand. Bedeutet das, dass die Speerträgereinheit nun automatisch einen Angriff auf die Flanke des Gargoyleregiments startet?
 
Ach, man spielt nicht mit dem Appendix? Sieh an, das wusste ich noch nicht. Steht in den Chroniken, man sollte den gesamten Appendix ignorieren, oder nur diese Regel?
Und, was noch interessanter ist, was sagen denn die Chroniken zu dieser Situation? Was kosten diese Chroniken, wo kann ich sie erwerben und wieviele dieser Bücher muss ich mir zulegen, um ein vollständiges spielfähiges System zu erhalten?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach, man spielt nicht mit dem Appendix? Sieh an, das wusste ich noch nicht. Steht in den Chroniken, man sollte den gesamten Appendix ignorieren, oder nur diese Regel?
Und, was noch interessanter ist, was sagen denn die Chroniken zu dieser Situation? Was kosten diese Chroniken, wo kann ich sie erwerben und wieviele dieser Bücher muss ich mir zulegen, um ein vollständiges spielfähiges System zu erhalten? [/b]

In den Chroniken steht, dass man diesen Appendix ignorieren sollte, nicht dass man es muss, was eindeutiger gewesen wäre.

Die Chroniken haben eine unverb. Preisempfehlung lt. GW von 19,95€.

3 Chroniken sind bisher erschienen.

mind. die 3. Chronik brauchst du, da sich viele Sachen wiederholen innerhalb der Chroniken.

Die wichtigsten Sachen kannst du dir auch auf der GW Seite runterladen inkl. Errata einiger Armeebücher u.ä..
 
Besten Dank.

Mmh, in ein Buch könnte man ja noch investieren, auch wenn ich das Geld lieber in meine Armee stecken würde...Werden in den Chroniken denn die Fragen auch zufriedenstellend gelöst, oder bleiben die auch vage?

Auf der offiziellen GW-Shop-Seite finde ich die Dinger übrigens nicht, man könnte fast den Eindruck bekommen, ganz so stolz ist GW auf dieses Durcheinander auch nicht! 😉

Die Errata hatte ich schonmal gefunden, aber mir war bislang darin nur wenig zu solchen Problematiken aufgefallen.
 
Originally posted by Magua@18. Mar 2005, 7:36
@breughel
Nur, wenn sich der zauberer in seiner Phase dem Regiment anschließt, wird er Teil dieses Regimentes,
@magua:

Nun, da könntest Du recht haben, da bin ich mir nicht so sicher: der Magier könnte sich in basekontakt mit dem Regi begeben, ohne sich dem Regi anzuschließen

In diesem Fall hast Du aber Unrecht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mit allen dazugehörigen Folgen (muss ins erste Glied gestellt werden, was hier nicht der Fall sein kann, da kein Speerträger hinter ihm steht).
[/b]
Der Magier muss sich nur in Basekontakt zum Begi bringen und sich ihm anschließen, die restliche Bewegung ins erste Glied ist kostenlos.
(btw So kommt ja auch die etwas unschöne Spielweise zustande, die als Vampir-Teleporter bezeichnet wird: lange Konga-Kette aus Zombies (bei 20 Modellen sind das ca. 15 Zoll). Vampir-Graf bewegt sich an die Kette ran und schließt sich an ud wird *schwupps* bis zu 15 Zoll weit nach vorne an die Spitze des Regi teleportiert; im nächsten Spielzug löst sich der Vampir und kann so recht schnell nach vorne kommen)
 
@breughel

Was war an meinem zitierten Satz falsch?

Wenn man ein Charaktermodell einer Einheit anschließt, muss es in das erste Glied gestellt werden, sofern dort Platz für das Charaktermodell ist (Kommandoeionheit hat ja Vorrang).

Dies bedeutet auf das Bild mit dem Magier und Speerträgern bezogen, dass wenn der Magier sich dem Regiment angeschlossen hätte, dass sich hinter ihm weitere Speeträgermodelle hätten befinden müssen, da diese laut Bild über mehr als einen Rang verfügen.