Old World Angriffsreichweite?

idefix

Testspieler
08. Dezember 2011
125
6
6.028
Hallo,

wir hatten gesten ein Spiel und ich bin ein bisschen durcheinander.
Wir hatten folgende Situation.
Ein Orkstreitwagen, welcher Raserei hat und die Sonderregel Schnelle Bewegung, steht mir gegenüber. Ich postioniere einen Adler in Angriffsreichweite.
Der Orkstreitwagen muss angreifen da er Raserei hat, wenn er Angreifen kann.
D.h. wie hoch ist die maximalle Angriffsreichweite?
Also einmal seine Bewegung 7 plus sein Angriffswurf, also von 2 W6 das höhere Ergebniss was maximall 6 sein kein, plus die Sonderregel Schnelle Bewegung,
daher nochmals plus 3 Zoll und plus ein W6 also maximall 6, das würde bedeuten die maximalle Angriffsereichte würde:
7+6+3+6 = 22 Zoll betragen -> stimmt das?
Wenn er dann angreift und für den Angriff würfelt sieht das dann allerdings etwas anders aus, da werden die 3 Zoll von Schneller Bewegung nicht mehr dazugezählt,
d.h. hierbei könnte man auf maximal 7+6+6 = 14 Zoll kommen -> stimmt das?
Ich denke schon das die 3 Zoll dazugehören, wir waren uns da uneinig...

Liebe Gürße idefix

Also einmal seine Bewegung 7 plus sein Angriffswurf, also von 2 W6 das höhere Ergebniss was maximall 6 sein kein, plus die Sonderregel Schnelle Bewegung,
Ein Ork Streitwagen hat aber nicht die Fähigkeit Swiftstride.

Die maximale Angriffsdistanz beträgt 7" Grundbewegung + 6" maximaler Wurf bei 2W6 = 13" bei einem Ork Streitwagen.

Hätte er swiftstride, was er nicht hat, müsste die maximale Angriffsdistanz 7 + 6 + 3 = 16" sein.

Wenn er dann angreift und für den Angriff würfelt sieht das dann allerdings etwas anders aus, da werden die 3 Zoll von Schneller Bewegung nicht mehr dazugezählt,
d.h. hierbei könnte man auf maximal 7+6+6 = 14 Zoll kommen -> stimmt das?
Ich denke schon das die 3 Zoll dazugehören, wir waren uns da uneinig...
Wieso sollten die 3 Zoll nicht dazu gerechnet werden? Im übrigen glaube ich muss es 19 statt 14 Zoll heißen, oder?
Was die tatsächliche Angriffsbewegung anbelangt so liegt das Maximum hier bei: 7 + 6 + 6 = 19" und ja die maximale Angriffsbewegung ist höher als die maximale Angriffsdistanz.

Und nein, die 3" von Swiftstride gelten nicht zur Angriffsbewegung. Swiftstride verleiht +W6" bei der Angriffsbewegung, die +3" gelten nur für die maximale Angriffsdistanz.

Es ist etwas unclever und intuitiv einfach verwirrend gelöst, dass sich maximale Angriffsdistanz und maximale Angriffsbewegung unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch eine Frage zu Swiftstride -> hatten vorgestern ein Spiel da war uns das etwas unklar.
Wenn ich den Angriffswurf tätige dann würfle ich 2 W6 und behalte das höhere Ergebniss, im Anschluss würfle ich einen W6 und zähle diesen dazu?
Oder kann ich gleich 3 W6 würfeln und behalte die 2 höheren Ergebnisse?