6. Edition Angst-Tests und versteckter Assassine

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Moin!

Folgende Situation möge man sich vorstellen:
Zwei Erhabende Champions des Tzeentch auf Disc und 4 Kreischer (verursachen alle Angst) greifen ein Regiment von 25 Klanratten (5x5 aufgestellt) frontal an. In diesem versteckt sich ein kleiner, fieser Assassine der Skaven mit Nagzahn (ignoriert Rüstungswürfe).

Die 3 Einheiten kommen alle an das Regiment ran und es wird also ein Angsttest fällig. Nun Frage Nummer 1:
- Macht das Regiment Klanratten einen Angsttest oder pro angreifender, angstverursachender Einheit einen Test?

Im Spiel machten wir einen Test. Die Klanratten mit 3 Gliedern würfelten ne 9, also verpatzt. Ich treffe also nur auf die 6. Nun Frage Nummer 2:
- Macht mein Assassine einen eigenen MW-Test und kann dabei die Glieder des Regiments auf seinen MW (in diesem Falle 8 plus 3 Glieder macht 10, da 10 Maximaler MW) addieren?

Bei letzterer Frage denke ich, daß er mit dem Regiment testet, da er noch versteckt ist und quasi erst in der Nahkampf-Phase enttarnt wird.

Ich danke für ihre Mithilfe 😀

Die interessanten Seiten des RB sind in diesem Angst-Kontext: S. 81
und bezüglich des Assassinen ist es im Skaven AB: S. 18

Originally posted by melcher@6. Jul 2005, 10:25
Die 3 Einheiten kommen alle an das Regiment ran und es wird also ein Angsttest fällig. Nun Frage Nummer 1:
- Macht das Regiment Klanratten einen Angsttest oder pro angreifender, angstverursachender Einheit einen Test?
Scheint mir recht unlogisch, da sie gegen einen Gegner allein ja auch keinen Angsttest ablegen müssen, sondern nur weil sie von dieser "Masse überrumpelt werden.

Den Rest hab ich mir noch nicht durchgelesen 😛 aber wenn ich nachher wiederkomme, dann schau ich mal ob ich noch was weiß oder erahnen kann.

MfG

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Scheint mir recht unlogisch, da sie gegen einen Gegner allein ja auch keinen Angsttest ablegen müssen, sondern nur weil sie von dieser "Masse überrumpelt werden.[/b]

Sorry, ich hab ehrlich gesagt nicht genau verstanden was du damit sagen willst: Ein Test oder mehrere Tests, was erscheint dir unlogisch?

die einheit legt einen angsttest pro angreifender angstverursachender einheit ab... es kann also sein, dass du eine einheit des gegners nur auf 6en triffst und die andere ganz normal...

verpatzt du den test und enttarnst einen assassine, legt der assassine einen eigenen moraltest ab, wobei er bei den skaven auch den bonus durch die glieder bekommen würde... 🙂

Ok, Punkt 1 von da Ruffy leuchtet mir ein und ich finde auch keine Regelpassage die da was anderes sagen würde. Ich mache also für jeden Gegner einen Test.

Wie sieht es aber bei dem Punkt 2 aus. Warum macht der Assa einen eigenen Test? Ich teste ja auch, solange ich versteckt bin MIT der Einheit (wenn ich z.B. gegen Panik oder Entsetzen teste).

er macht deswegen einen eigenen test:

Q. Say Shadowblade, or some other Assassin, is in a unit that is charged
by a Fear-causing creature.
The unit fails its Fear test and requires 6's to hit. Does the Assassin
also require 6's to hit, or do you make a separate test on his own,
probably higher, Leadership? In other words, the Assassin cannot pass
on his Leadership to the unit, but does the unit in effect pass on its
Leadership to him?

A. If, for some reason, a Character does not pass hi Ld on to a unit he
has joined, then he may make a separate Ld test. In most cases, this
rule won't make a difference; if the unit flees (from Terror or Panic,
for example), the Character has to flee with it, regardless of Ld
values.
S. Warhammer Chronicles 2004 page 113

aus dem regelbuch nicht ersichtlich, das stimmt schon, daher in den chroniken geregelt... 🙂

Hi

also Punkt 1 ist klar man macht für jede angreifende und Angesverursachenende einheiten einen Test, wenn also 4 Einheiten angreifen die Angst machen sind auch 4 Tests notwendig!

Punkt 2

Der Assasiene wird ja erst im Nahkampf enttarnt , somit würde er mit fliehen, wenn es die einheit tut, wenn sie z.B. vorher einen Angstest verpatzt hat und der Gegner in der Überzahl war, wenn die Gegnerischen einheiten jedoch wie in diesem Fall nicht die Höhere einheitenstärke haben, treffen die ratten im falle des misslungenen testes nur auf die 6 dies betrifft aber nicht den assasinen, da er in der Nahkampfphase einen seperaten Test machen muss, verpatz er diesen auch, trifft er halt auch nur auf die 6!

Der Unterschied zu einem z.B. Häuptling in einer einheit ist, dass die Ratten einen besseren MW hätten nämlich 9, verpatzen sie diesen treffen alle nur auf die 6 also auch der häuptling, der assasine hingegen gibt der einheit ja nicht seinen MW, somit ist es nur logisch, das er seperat testen muss, sonst wäre es etwas unfair, wenn für ihn automatsich auch nur auf die 6+ treffen gilt, obwohl er einen besseren MW hat!

Ah, das gute, alte Direwolf-council, oder? Hatte den link total verbummelt. Danke da_Ruffy.

Dann bin ich ja...nicht gerade erfreut, da wir es falsch gespielt haben und in dem Falle zu meinen Ungunsten <_< Wobei ich wohl auch so auf die Mütze bekommen hätte.

@schnetzelprinz:
Jein! Ich wusste, daß ich mit meiner Liste da nix reissen konnte, ausserdem haben meine Würfel diesmal nicht "leicht" überdurchschnittlich funktioniert. Aus Niederlagen lernt man im Übrigen aber ja am meisten :lol: Und in der Tat haben die 4 Flieger mich ganz schön Nerven gekostet...
Und Frage A hat mich und meinen Gegenspieler beschäftigt, Frage B kam eher so im Skavenforum auf.

@da_Ruffy: Warst/Bist du nicht Wiener? Wenn ja, magst du mir sagen wo man in enstpannter Atmosspähre da mal n Spielchen machen könnte? Denn ich werde von Anfang Oktober bis Ende Januar in Wien weilen 😉

@Robe:
Ich habe in der Situation von den anderen Beispielen wie Panik und Entsetzen auf diese Vorgehensweise geschlossen. Da ich eh eine 9 gewürfelt habe, hätte der Assa den Angsttes ja auch nicht bestanden. Auf die Gliederboni-Kiste bin ich erst heute gekommen, da hatte sich bei mir irgendwie abgespeichert, daß der Assa seinen MW nicht auf die Einheit übertragt (was ja auch richtig ist) im Umkehrschluss aber auch angenommen, daß er den Gliederbonus NICHT bekommt.
Ein folgenschwerer Fehler wie man sieht :lol:

ja, bin fast wiener (vorort)... 🙂

die erste adresse in wien ist der wow, der grösste club in österreich mit eigenem clublokal und clubtagen an jedem mittwoch, samstag und sonntag (demnächst wahrscheinlich auch freitag)... dort wird nicht nur warhammer gespielt, sondern auch alle anderen systeme und auch nicht-GW-spiele wie zB flames of war...

gibt hier sehr viele nette gegner... in dem zeitraum, in dem du hier bist, werden übrigens wahrshceinlich auch die wow-meisterschaften stattfinden... gleichzusetzen mit den wiener meisterschaften bzw beinahe mit kleinen österreichischen meisterschaften (in wien sind die stärksten spieler in österreich zuhause, einzig in salzburg und linz gibt es IMO noch spieler, die da mithalten können... und auch da nur jeweils einer 🙂 )... ein deutscher, der wow-meister wird? willst es nicht versuchen? :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ein deutscher, der wow-meister wird? willst es nicht versuchen? laugh.png[/b]
Und das pack ich natürlich.... :lol: :lol: Ich würde vermutlich geteert und gefedert, besonders da ich auch noch Norddeutscher bin...quasi altes Preussen (Ostfriesland, meine Heimat war in der Tat im 19. Jahrhundert ne zeitlang preussisch, kein Ruhmesblatt unserer Geschichte..).

Aber wie wird es da mit nicht komplett bemalten Armeen etc gehandhabt? Denn meine Ratten, die ich dann wohl mit nehmen würde, wenn man da schon so oft zocken kann, sind bis dahin mit Sicherheit NICHT alle bemalt...

Hat diese/r wow ne Homepage?