4. Edition Angstfratz'n Totem/Fraktionsgelände Kruleboyz

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27. Juni 2016
5.165
1
6.543
37.136
Heyho,

bei einem gestrigen Spiel sind ich und mein Gegner bei folgendem Text trotz mehrmaligem lesen nicht so 100% sicher, was GW da nun Aussagen will.
( Finden beide, dass es einfach seltsam und überfrachtet formuliert ist )

IMG_20250303_130614.webp

Es geht genau gesagt darum, wie man das zu interpretieren hat, wenn ein Brüllender Boss das Totem besetzt hat.

Die Fiesen Tricks, um die es dort geht, gehören zu den Kampfeigenschaften der Kruleboyz Armee.

Es gibt von den Fiesen Tricks, genau 4 verschiedene und jeder ist einer eigenen Phase fest zugeteilt und kann nur 1x pro Zug in dieser benutzt werden:

1x meine Heldenphase
1x meine Bewegungsphase
1x jede Charge Phase
1x jede Nahkampfphase

Danke schon mal
?

Tatsächlich bin ich auch nicht sicher, weil die auch im Englischen komisch formuliert ist. Wie ich das ganze lese mit Shouty Boss:
1. Die Fähigkeit braucht EIN Ziel komplett innerhalb von 18" (Freund oder Feind) um überhaupt benutzt werden zu können. Tatsächlich denke ich, dass der Boss selbst kein legitimes Ziel dafür ist. Die Sichtlinie wird vom Rand des Geländes gemessen und Modelle sind immer in ihrer eigenen Sichtlinie. Der Shouty Boss ist allerdings nicht das selbe Modell wie das Totem und wäre damit nicht in Sichtlinie zum Totem.
Also sicher ist sicher und ein anderes Ziel auswählen. 😀

2. Das Ziel ist völlig egal und solang die Dirty Trick Fähigkeit eine Einheiten, die komplett in 18" steht (Freund und Feind) als Ziel hat, gibts +1 auf den Wurf. D.h. im Bestfall 4x pro Zug. So wie die Regel geschrieben ist, hebt der Shouty Boss die Begrenzung auf die im Declare Step bezielte Einheit auf und es betrifft jede Einheit komplett in 18". Um die Fähigkeit überhaupt benutzen zu dürfen, braucht man aber trotzdem noch ein ursprüngliches legales Ziel.

Nur wenn das Totem keinen Shouty Boss hat, profitiert NUR das eine benannte Ziel von der Fähigkeit.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Uns verwirrt vor allem das, mit dem Declare/Ansage Step, laut dem ich die Ability in meiner Heldenphase benutzen muss, bevor die unten aufgeführten Effekte überhaupt in der jeweiligen Runde in Kraft treten können.

Was soviel heißt wie:

Ich muss immer in meiner Heldenphase eine Freund oder Feind Einheit innerhalb der jeweiligen Range als Ziel des bösen Blick wählen.

Um dann im Verlauf des Spiels den Effekt mit dem +1 zum Dirty Trick Wurf zu erhalten und das dann wie folgt :

1) ohne Shouty Boss nur für die eine gewählte Einheit vollständig innerhalb 12" in der Runde.

2) mit Shouty Boss für alle Einheiten auf die ich einen Dirty Trick anwende vollständig innerhalb 18" in der Runde.
Aber inkl. der vorher gewählten Einheit.

Richtig ?! ??

Ich denke da sollte GW die Ability lieber in zwei getrennte aufteilen.. einmal ohne den Shouty Boss und einmal mit dem Shouty Boss.

Um den Text pro Ability so zu verschlanken und um schneller die richtige Text Passage/Abhandlung vor Augen zu haben als Spieler.

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Richtig. Du musst eine Einheit als Ziel wählen so oder so. Nur wenn ein Shouty Boss draufsteht, wirkt die Fähigkeit trotzdem auch auf alle anderen Einheiten, die Ziel von einem Dirty Trick werden. Nicht nur auf das ursprüngliche Ziel. D.h. mit Shouty Boss ist es eigentlich sinnfrei, ein Ziel für die Fähigkeit zu bestimmen, weils sowieso alle betrifft. Aber du musst es trotzdem tun, um die Fähigkeit überhaupt benutzen zu dürfen.
Das hätten sie sich auch sparen können an dem Punkt, aber evtl. war der Regelschreiber dann selbst verwirrt. 😀
Also zusammengefasst:
Du bestimmst EIN Ziel für den Declare Step, der Effekt wirkt aber auf ALLE Einheiten.
Uns verwirrt vor allem das, mit dem Declare/Ansage Step, laut dem ich die Ability in meiner Heldenphase benutzen muss, bevor die unten aufgeführten Effekte überhaupt in der jeweiligen Runde in Kraft treten können.
Das ist korrekt. Du benutzt die Fähigkeit in DEINER Heldenphase und sie wirkt dann bis zu deinem nächsten Zug. Du zündest die Fähigkeit wenn du dran bist und dann gibt sie praktisch einen passiven Bonus, bis du wieder dran bist.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Steht das nur in der App? Weil auf der Community Seite habe ich nichts von Errata oder Neuerungen gelesen.

Der Wurf wird nicht von einzelnen Kruleboyz Einheiten gemacht und 2 davon haben gar keine Kruleboyz Einheit als Ziel. Das finde ich deutlich wirrer als vorher und macht entweder nichtmal Sinn oder ist ein Nerf. ?

Der Wurf wird nicht von einzelnen Kruleboyz Einheiten gemacht und 2 davon haben gar keine Kruleboyz Einheit als Ziel. Das finde ich deutlich wirrer als vorher und macht entweder nichtmal Sinn oder ist ein Nerf. ?
Da steht ja nicht, dass du ein Target wählen sollst, sondern lediglich, dass man für die dirty Tricks die auf deine eigenen Einheiten wirken, ein +1 addieren darfst.

Also ja, ein kleiner Nerf.
Trotzdem schon besser formuliert und zu handhaben als vorher der Fall gewesen. ?

Steht das nur in der App? Weil auf der Community Seite habe ich nichts von Errata oder Neuerungen gelesen
Gibt ein Battlescroll Update für die App, denke WarCom folgt im laufe des Tages noch oder eben morgen.

Here it is :
Screenshot_20250402-150901~2.webp

Da steht ja nicht, dass du ein Target wählen sollst, sondern lediglich, dass man für die dirty Tricks die auf deine eigenen Einheiten wirken, ein +1 addieren darfst.
Problem ist, dass das da nicht steht. Da steht, dass du +1 auf den Wurf bekommst für befreundete Einheiten. Die Befreundeten Einheiten benutzen nur die Fähigkeit gar nicht und würfeln nicht. Die Armee oder der Spieler benutzt die Fähigkeit.
D.h. wenn die Fähigkeit so funktionieren soll, ist sie falsch geschrieben. Wenn, müsste es damit dann heißen "+1 if it targets a friendly ....". So jetzt ist die Formulierung komplett an ihren eigenen Regeln vorbei. Würde die befreundete Einheit die Fähigkeit benutzen, wäre das völlig anders.

Keine Ahnung, was die Intention von dem Errata ist (Nerf, Buff, Quality of life..), aber so funktionieren die Dirty Trick Fähigkeiten halt nicht. Vorher wars zu kompliziert geschrieben und jetzt ist es zu vereinfacht, so dass die Regel raw gar nicht mehr funktioniert. ?
Solang sie nicht auch die Dirty Tricks umschreiben, war das ein Schuss in den Ofen.

Ich verstehe nicht, wieso sie nicht einfach +1 auf den Wurf geben, wenn das Ziel der Fähigkeit innerhalb von 12/18" vom Totem ist. Gar nicht differenzieren zwischen Freund und Feind. Ist kurz und verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dein Problem mit der neuen Regel nicht. ??‍♂️

Dirty Trick Würfe für befreundete Kruleboyz Einheiten, bekommen +1 auf den Dirty Trick Wurf..

Laut der Beschreibung in der Battle Trait Übersicht für Dirty Trick Würfe, wählt man eine befreundete Kruleboyz Einheit als Ziel und macht dann den Dirty Trick Wurf.

Und darauf erfolgt dann der neue Effekt des Totems, wenn diese Einheit vollständig innerhalb von 12" oder 18" ist.

Das Problem ist, dass der Wurf niemals "für befreundete Kruleboyz" ist. Die Formulierung der neuen Regel funktioniert nur, wenn die Einheit in 12/18" die Fähigkeit benutzen würde.
Wenn du so möchtest, wären die 2 Dirty Tricks, die Gegner als Ziel haben ja auch "für befreundete Kruleboyz".

Für mich haben sie die Regel nun genau ins Gegenteil verschlimmert. Vorher zu viel Text, jetzt 1-2 Worte zu wenig um Sinn zu machen mit dem Wording der Dirty Tricks. D.h. du interpretierst hier mehr in die Regel als RAW da steht.

Screenshot_20250402-205259.webp

Steht dort aber doch...
wähle eine befreundete Kruleboyz Einheit als Ziel und mache dann den Dirty Trick Wurf...

Und dann kommt doch erst der Effekt des Totems zum Einsatz, wenn vollständig innerhalb von 12"/18" ..

Natürlich ist es nun etwas seltsam, da es bei den anderen 2 Dirty Tricks, die halt auf eine gegnerische Einheit angewendet werden müssen, einem das Totem nun absolut nix mehr bringt.. ??‍♂️?

Ich weiss ansonsten auch nicht, wie wir uns das Gegenseitig noch besser erklären könnten, da ich offenbar deinen Gedankengang schlicht nicht verstehe. ??‍♂️

Ich verstehe die Formulierungen der Fähigkeiten einfach nicht, wo du es gerade nochmal gepostet hast. Die Einheiten benutzen die Fähigkeit gar nicht, bei "Sneaky Sneakin" wird das aber suggeriert. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Regeln 5 verschiedene Leute geschrieben haben und sich 5 unterschiedliche Dinge dabei gedacht haben.
Die Dirty Tricks gehören zu den Fähigkeiten, die von keiner einzelnen Einheit benutzt werden können. Die Armee benutzt die Fähigkeit. Damit macht auch der erste Absatz von Sneaky Sneakin schon keinen Sinn.

Egal.. 😀

Zuletzt bearbeitet: