Animationsprogramme ?!

Pinkchen_Panther

Hintergrundstalker
02. April 2008
1.211
0
12.756
39
Ich wollte euch mal nach einem Animationsprogramm zum erstellen von diesen Strichmännchen("Stickmans")-filmen wie man sie hier sieht:
http://www.stickpage.com/stickfights.shtml
Ich habe mich umgehört und viele Leute haben mir dieses Adobe Flash dingsda empfohlen,und ich habe auf den Preis desselbigen geschaut und angefangen zu weinen.
Ich habe verschiedene Tutorials u.a. auf utube gesehen,in denen Leute mit diesem Animationsprogramm gearbeitet haben
(u.a. dieses:http://de.youtube.com/watch?v=7gDx60Vg_xY)
Aber wie man unschwer erkennen kann,sieht dieses Strichmännchen sehr verwackelt aus und ich glaube nicht,dass die Filmchen auf der Stickpage mit dem Programm gemacht worden sind.Aber mit welchem dann?
Ich habe mich extra deswegen auf Aniboom(http://www.aniboom.com/)angemeldet,um ein wenig im Forum rumzufragen.Auf 12 versendete Fragen kam eine zurück welche (übrigens sehr unfreundlich geschrieben)mir empfohlen hat,ein anderes Programm zu kaufen,welches sich auch in dieser irrsinnigen Preisklasse bewegte.
Also lange Rede,kurzer Sinn:
Was für Animationsprogramme,die sich dafür eignen,und nicht zu teuer sind,kennt ihr?(mit "Nich zu teuer" meine ich so 100-200 Euronen,was zwar auch schon zeimlich viel is,aber ein relativ geringer Betrag ist im Verhältniss🙄)
Thx for Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lern mal Umgangsformen, die Menge an Ausrufe- und Fragezeichen macht das Thema nicht wichtiger und nervt nur. Ansonsten ist das hier ein Forum und kein Wunschkonzert, da kommen die Antworten wenn die Leute vorbeischauen und nicht wenn du es willst.

Aber wie man unschwer erkennen kann,sieht dieses Strichmännchen sehr verwackelt aus und ich glaube nicht,dass die Filmchen auf der Stickpage mit dem Programm gemacht worden sind.Aber mit welchem dann?

Mit Adobe Flash? Natürlich sieht das verwackelt aus, weil der Typ die Einzelbilder der Animation einfach hinrotzt, wie man unschwer erkennen kann, der sagt es sogar noch extra, dass er es in dem Fall eben schnell macht.

Die Reaktion bei AniBoom sind auch nicht verwunderlich, denn im Endeffekt erwartest das dir jemand den Arsch nachträgt und dich aufklärt, da du zu faul warst dich mal wirklich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ansonsten:
Klickmich

Und jetzt beschäftige dich auch mit der Materie, von Nichts kommt Nichts.
 
Und jetzt beschäftige dich auch mit der Materie, von Nichts kommt Nichts.
Naja,ich beschäftige mich schon seit ungefähr 4 1/2 Monaten mit der "Materie",soll heissen,ich frag schon seit 4 1/2 Monaten in Foren nach,mit welchen Programmen der jeweilige Animateur(?) den Film gemacht hat.So einfach ist das.Glaubst du etwa ehrlich,ich hätte die Typen gefragt:
"Oh ich bin so hilflos und dumm,könnten sie mir das bitte erklären vom Kauf bis zur ersten Frame"?
Nein,ich habe lediglich gefragt,mit WELCHEM Programm der Film gemacht wurde.Selbst wenn man mir nur den Namen des Programms genannt hätte,wäre mir schon ziemlich geholfen gewesen.So viel zum Thema "Ich war zu faul".
Ausserdem liegt der Sinn in einem Forum doch darin,sich auszutauschen und TIPPS ZU GEBEN.Wenn dem nicht so ist,hab ich was nicht richtig verstanden.

Ich habe auch schon ziemlich viele Animationsprgramme ausprobiert,z.B. "Pivot","Shapeshifter",ja sogar "Blender".Doch nie sahen die Ergebnisse so aus wie in den Filmen auf der oben genannten Seite(klar die Erfahrung und Übung stecken auch in solchen Filmen,aber rein vom aussehen her waren die nich mit diesen Programmen gemacht worden).Daher habe ich mich auch schon nach Alternativen zu Macrmomedia umgesehen,doch nie wirklich was gefunden,geschweige denn nur einen Tipp bekommen.
Trotz deines ziemlich unfreundlichen Posts hast du mir schon ziemlich weitergeholfen,dieses Swish klingt ziemlich gut.Danke:lol:

EDIT:
Lern mal Umgangsformen
Meinst du damit das hier?
Anscheinend niemand...<_<
Tut mir leid,da war ich ein wenig ungeduldig und enttäuscht.
 
Naja,ich beschäftige mich schon seit ungefähr 4 1/2 Monaten mit der "Materie",soll heissen,ich frag schon seit 4 1/2 Monaten in Foren nach,mit welchen Programmen der jeweilige Animateur(?) den Film gemacht hat.

Wenn du nach dem Zeitraum immer noch solche Fragen stellst hast du einfach eine falsche Herangehensweise, denn gerade bei modernen Medien, wie z.B. eben Flash, gibt es im Netz Tonnen an Material zu finden.

Das mit den Umgangsformen bezieht sich neben schon erwähnten Dingen auch auf die oben angesprochene Herangehensweise und das muss nicht nur etwas mit Unhöflichkeit zu tun haben, sondern z.B. auch wenn man andere Leute mit "unnötigen Fragen belästigt".

Beispiel zur Stickpage:

Da ist eine Animation, die gefällt einem, man will sowas auch machen.

Frage: Was ist das überhaupt für ein Ding?

Okay, also erstmal angucken was es ist, nach einem Rechtsklick drauf kann man Informationen zu einem "Flash Player" angucken und kommt auf die Seite vom Hersteller. Erstmal Englisch, n bissl rumgucken, Sprache ändern, angucken.

Frage: Die Seite versteh ich als Anfänger nicht komplett, was soll das alles?

Natürlich ist die Seite vom Hersteller nicht nur Anfänger ausgelegt, aber man erfährt schon mal das die Firma "Adobe" da ihre Finger im Spiel hat und mit "Flash" Animationen gemacht werden. Dann guckt mal eben was Wikipedia zu "Flash" so schreibt und merkt das der Kram wohl komplett von "Adobe" kommt.

Frage: Okay, aber Adobe Flash ist zu teuer, was mach ich jetzt?

Zu den meisten Sachen gibt es günstige Software von anderen Herstellern, die muss man also finden.

Frage: Gut, aber ich kenn mich gar nicht aus, wie find ich die?

Du hast keinen Plan, aber du weißt ja schon was du willst, nämliche eine Alternative zu Adobe Flash, also füttern wir Google mit:
Adobe Flash Alternativen

Dann findet man auch direkt als 2. Ergebnis die Seite von drweb (ich hab nur die Liste rausgesucht, ein Teil der Software ist mir sowieso bekannt).
Dann wird eben ausprobiert. (bei macromedia statt adobe sogar das erste)

Zum Thema "nicht so gut wie auf der Seite":
Frage: Ich hab was ausprobiert, es funktioniert, aber es sieht scheiße aus bzw. nicht so gut wie auf der Seite, wieso?

Natürlich ist deine Animation erstmal lahm, du bist ein Flash-Anfänger! Das Programm gibt dir die technische Möglichkeit, den Rest musst du selbst machen. Ansonsten muss man sich eben die Demoversionen von den ganzen Programmen mal angucken.



Ich hab der Vollständigkeit halber mal alles aufgelistet, es sind eben alles sehr einfache Frage auf jeder kommt, wenn er eben nicht sofort (aus Faulheit) zu Google rennt, ohne das er eigentlich weiß was er sucht. Was du weggelassen hast wirst du selbst am besten wissen bzw. merken 🙂


Und das Leute vom Fach nicht so den Bock haben bzw. sich belästig fühlen ist auch kein Wunder, denn aus deren Sicht gesehen:

Frage: Okay, Nachricht von einem Typen der nach einfachem Standardkram fragt, wie 486 andere Typen vorher auch, soll ich dem wirklich antworten?

Antwort: Er hat bisher schon nicht richtig geguckt, dann nervt er bestimmt mit 500 anderen Sachen, wenn er erstmal das Programm hat, also lieber nicht.



Natürlich ist es einfacher, wenn man einen "Lehrmeister" hat, auf den man zurückgreifen kann. Aber andere Leute mussten sich den Mist auch selbst raussuchen und früher waren die Informationen schlechter als heute, die habens damals auch gepackt. 😉

Shapeshifter ist auch ziemlich primitiv, nimm erstmal das Pivot, wie es auch Wüstenratte empfohlen hat. Hab ich noch nicht benutzt, sieht aber brauchbar aus und ist auf dein Vorhaben zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shapeshifter ist auch ziemlich primitiv, nimm erstmal das Pivot, wie es auch Wüstenratte empfohlen hat. Hab ich noch nicht benutzt, sieht aber brauchbar aus und ist auf dein Vorhaben zugeschnitten.
Hmm das hab ich alles schon benutzt,sogar Bender,da hab ich mich dann fast 3 Wochen durch die ganzen Englisch Beschreibungen im Inet gekaut😛
Najaich werde mal deinen/euren Rat befolgen und ein wenig mit Pivot rumbasteln.
Und ich werde mich mal ein wenig nach Swish umehen-hehe.