Ankündigungen

MousePAT

Eingeweihter
09. Mai 2011
1.704
0
15.041
Bin mir nicht ganz sicher ob das lieber in die Gerüchteküche soll oder hier hin.

* Vor der 6. Edition, die vermutlich im Sommer 2012 erscheinen wird, kommen noch drei Codizes heraus, die bereits für diese geschrieben sind, und jeweils entweder 2 oder nur eine Welle an neuen Miniaturen. Diese wären: Necrons (2 Wellen: viele Miniaturen), Tau (eine Welle mit 3 Plastikboxen und 4 Finecast-Miniaturen) sowie die Black Templars (eine Welle: 2 Plastikboxen, 2 Finecast-Miniaturen)

Gerade über den Tau-Part wollte ich hier quatschen.

Tau (eine Welle mit 3 Plastikboxen und 4 Finecast-Miniaturen)
Was ich nun von euch gerne wissen möchte... was denkt Ihr, welche Truppen werden überarbeitet, was kommt neu?

Also ich denke ja
4 Finecast-Miniaturen
Werden mit sicherheit sein
Aun´shi
Aun´Va
Schattensonne
und evt. noch ne neue Einheit.

Hier kommt hoffentlich
3x Krisis in einer neuen Box und neuem Design und option auf Kolosse
Vespiden
und eine neue Einheit.

Auf jedenfall fände ich es eine sehr magere Ankündigung.
Nur 3 neue Plastikboxen lassen nicht gerade Spielraum für neue Einheiten.
Ich hatte hier mich ja gerade für die Übernahme von ein paar Forgeworld-Produkten ausgesprochen.
Aber vermutlich wird es nur eines sein und wenn ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen kann, denke ich das es der Barracuda sein wird.
Das heißt wiederrum aber leider auch das wir nicht die schönen XV9 kriegen. Wobei die evt. über Finecast abgedeckt werden könnten.

Was mir gerade noch einfällt....
Kroot-Hunde
Krootoxe
Späher

Also wenn es ganz blöd läuft dann wird meiner Einsicht nach folgendes erscheinen

4 Finecast-Miniaturen
Werden mit sicherheit sein
Aun´shi
Aun´Va
Schattensonne
Kroottox

Hier kommt hoffentlich
3x Krisis in einer neuen Box und neuem Design und option auf Kolosse
Vespiden
Späher

Das würde nämlich keinerlei neue Truppen nach sich ziehen. Nur die Umstellung vom Metall weg.

Aun´shi als Finecastmodell? Das halte ich für eher unwahrscheinlich, zumal es schon einem Himmlischen gibt. Meintest du vielleicht Aun´va?
Schattensonne sehr vermutlich auch, obwohl ich nur einen einzigen kenne, der sie spielt, und da auch nur das Modell als Krisiscommander.

Krootox sind recht wahrscheinlich. Bei den Kroothunden glaub ich das weniger, aber es wäre sehr schön, wenn GW eine einzige Box Kroot rausbringt, in der zb. einfach 10 Kroot und 5 Hunde drin sind sowie die Option auf einen Weisen.

Vespiden aus Plastik können durchaus sein, so wie sie sind spielt sie ja keine Sau.

Krisis in einer Dreierbox halte ich für unwahrscheinlich. Wieviel soll die denn kosten? Cool wäre dagegen eine Einzelbox mit den Optionen für Krisis oder Koloss. Wenn da dann auch noch die Waffen für Synchronisierungen drin sind - perfekt.
Ebenso könnte da natürlich auch eine Box "Feuerkrieger/Späher" drin sein. Umbauten sind da eh schon einfach, man müsste nur bei den FK das Backpack und den Armpanzer weglassen. Der Rest ist nur eine Modifikation des Sturmgewehrs. Eine solche Box kann ich mir also gut vorstellen.

@Aun´shi
Jep.... andere Gerüchte, (die wurden vor nen paar Wochen bekannt), hatten schon "enthüllt" das Aun´shi wieder in den Codex kommt.
Und zu dem Thema Spielbarkeit..... ähhhhmmmm..... Neuer Codex....... da ist alles wieder möglich. Ich gehe davon aus, dass die BCM stark überarbeitet werden.

@Kroothunde
Ich fänds auch sehr schön wenn die, die Kroothunde zu den Kroot in die Box packen würden.

@Krootoxe
Wenn Sie ins Armeebruch übernommen werden, (da bin ich zwiespätig) werden Sie auf jedenfall per Finecast kommen. Da gibts an sich auch keine relevanten Gegenargumente zu, außer evt. ebenfalls ne 3er Box aus Plastik und Regeländerungen das die so aufgestellt werden können.

@Krisis Dreierbox
Hier kam ich drauf wegen den vergangenen Gw-Boxen. Gw fährt mit den 3er Boxen eine gute Schiene, Ushabti, Killerbot, Tyranidenkrieger, Venatoren, Waaghbikas, Minotauren, Flusstrolle, Nekropolenritter.
Wie man sieht, sind hier schon einige Boxen vorhanden.
Das einzige was meiner Einsicht vernünftig dagegen zu Argumentieren wäre, das voraussichtlich Kolosse/Krisis immer noch ein wichtigen bestandteil der Tau Armee ausmacht und es blöd wäre diese in günstigere 3er Boxen zu packen (Dies relativisert sich aber mit den Punktkosten/Effektivität).

Ferner beziehe ich mich auf alte und diese Gerüchte (in Ihrer vollen länge). Der Tau-Codex steht schon. Er ist komplett fertig und (gemäß diesen Gerüchten sind sogar schon alle 3 kommenden Codiezes fertig) und wartet auf ein Releasefenster.

Zu guter letzt gibt es nur eine Sache die mich wirklich an meinen spekulationen zweifeln lässt und das wäre

Vor der 6. Edition, die vermutlich im Sommer 2012 erscheinen wird, kommen noch drei Codizes heraus, die bereits für diese geschrieben sind, und jeweils entweder 2 oder nur eine Welle an neuen Miniaturen. Diese wären: Necrons (2 Wellen: viele Miniaturen), Tau (eine Welle mit 3 Plastikboxen und 4 Finecast-Miniaturen) sowie die Black Templars (eine Welle: 2 Plastikboxen, 2 Finecast-Miniaturen)

Das neue Miniaturen. Entweder meinen Sie damit nur die Überarbeitung von vorhanden Modellen, was bei Krisis und Kolosse ja super wär oder wirklich neues.
Ebenfalls die Gerüchte von vor ein paar Wochen sagten nämlich schon aus, das es beispielsweise eine neue Alienrasse geben wird und neue Panzer und das würde in meiner obigen Auflistung keinen Platz finden.

Also ich hab ja gehört ich glaub es war bei warseer, dass das bei den Tau so geregelt wird das die ohne HQ KEIN Standart haben und man eben z.b. einen Commander nimmt Krisis Standart werden. ich suchs mal wo ich das gelesen habe.

Zum Thema Krisis, ich könnte mir inzwischen vorstellen das die gar nicht kommen ich rechne mit mindestens 1ner neuen Plastik Box, hier hab ich was von nem neuen Fahrzeug gelesen, vermutlich Barrakuda, war glaub ich wieder bei warseer, und dann vespiden was ja bestätigt wurde da alle Xeno Völker ja aus Plastik kommen sollten. und die 3. box sind entweder noch das neue Xenos VOlk das in den Tau Dex kommen soll oder ne Koloss Box. Aber das Problem von GW wäre bei den Krisis warscheinlich das die Box noch relativ neu ist und soooo schlecht sehen sie ja nicht aus, ausserdem werden sie die kaum 3 stück für 35 verkaufen wie killabots etc. , die würden mindestens bei 50 liegen in einer 3er box. wir wissen ja das GW Sachen zu 99% nicht billiger macht und wenn dann trivial oder wenn ne zinn einehit zu plaste wird ( killabots, bloodcrusher etc. )

Soo hab hier mal n paar Sachen gefunden:

Changes to Hammerhead Railgun rules. Essentially draws a line across table hitting everything in line. Multiple pen through vehicles, only stopped by a glancing hit.
Changes to markerlights. Point system. 1 Markerlight point = + 1BS, 2 Markerlight points = reroll to wound/hit 3 = Difficult Terrain test (blinded by the lights?). Cannot be stacked. So cant have reroll to wound and reroll to hit at 4 points.
Battle Suits. A plug and play system. Essentially streamlined. Pick two guns and a skill or two skills a gun. New models might have interchangeable arms similar to Killa Kans....

Tau
New Heavy support platform. Basically immobile deep striked! heavy weapon and crew. Rail and Ion Cannon, and missile launcher are all obvious options here, but nothing solid with the rumor.

Assault Skimmer. Something between size of piranha and hammerhead, fast skimmer open topped, assault on disembark.

New Drop ship. Not the FW one, but something new. Holds a boatload of fire warriors, or a few battle suits.

New battle suits. Not sure if these are the "next gen" suits or just heavy suits redone with out metal bits.

And they will be getting a plastic barracuda for the flyers release next year as well as a new unit choice, which will be anew alien race.

I have heard Necrons are still a long way off as they are getting a complete overhaul.

HQ choices are used to unlock units for troops, so a commander in a crisis suit unlocks crisis suits as troops, an etheral unlocks fire warriors, shaper unlocks kroot, demiurg commander for demiurg as troops.

crisis suits-
mostly same stats but now 3 wounds
come with every gun option and you can choose what weapon systems you fire every round. cost (land speeder + extra HB) per model, squad size max 5

broadsides-
can take network markerlights instead of the missiles on their arms

I can vouche for Stinger as we were at Adepticon this weekend together. Also a few things it looks like he missed.

Only the commander can take a shield generator. The shield generator functions exactly like the shadowfield for the dark eldar. 2+ until missed. Also...

Drones are no longer bought as wargear. They are bought as a unit and then divided as you see fit that the start of the match. You can mix your drones when bought for the point cost needed. This addresses the Drone Squadrens etc as an option.

So you could see who your playing and decided if your shield drones are needed more on the crisis or the broadsides.

One markerlight can fire the seekers off one model. Seekers replentish and are no longer one use items. = Skyrays will be the new WIN (only able to fire one model a round.. so no chain firing tons of missiles off a skyray)

He is right, nothing is troops until you unlock it with a HQ or character.

I was a bit stunned to hear the above, and if it wasnt from the same source as the Grey Knight rumors that Stinger had.. I would have called BS. But I would bank on it.

HQ and Troops
HQ choices are used to unlock units for troops, so a commander in a Crisis Suit unlocks Crisis Suits as troops, an Etheral unlocks Fire Warriors, Shaper unlocks Kroot.

Crisis Suits
Mostly same stats but now 3 wounds, come with every gun option and you can choose what weapon systems you fire every round. Max squad size x 5

Broadsides
Can take Network Markerlights instead of the missiles on their arms

Hammerhead Railgun
Draws a line across the table hitting everything under it. Multiple penetration through vehicles, only stopped by a glancing hit.

Shield Generator
Only team leaders can take a shield generator. The shield generator functions exactly like the DE Shadowfield. 2+ invulnerable save until the first failed save at which point it ceases to work.

Drones
No longer bought as Wargear. They are bought as a unit and then divided as you see fit at the start of the match. You can mix your drones when bought for the point cost needed. This caters for Drone Squadrons as an option.

Markerlight
One markerlight can fire the seekers off one model. Seekers replenish and are no longer one use items. Skyrays will only be able to fire one seeker per round.
von DakkaDakka
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/363314.page

As for rules:
HQ:
Puretide - The greatest Fire Caste commander ever. Not godly overpowered, but buffs the army to the level of Creed and Sliscus rolled together.

Farsight - A buffed profile, maybe WS6 and S7 to make him a match in CC. Counts Crisis as troops but allows no aliens in the army. Fire Warriors can take Furious Charge at cost. No army buffs.

Shadowsun - Some profile buffs and some army buffs together with some sort of experimental Fusion weapon upgrade, like S10 AP1 Melta or S8 AP1 Assault 2 Blast.

Longknife - The defensive HQ. Some buffs and a brick-wall suit (2+, 3++, FnP)

Ra'lai - Relegated from Shas'o to experimetal equipment tester. Hazard unit upgrade with weapon options.

Aun'va - Massive area buffs to represent inspiration (Tau within 12" +1BS, Stubborn?) No death penalties

Aun'Shi - Close Combat Aun. Same role as before.
Angkor Prok - Shaper upgrade, grants Furious Charge to Kroot within 6"
Vespid Character - Strain Leader upgrade, grants FnP to Vespids

XV8 Commander - Clearer options and more toys to play with
Ethereal - +1BS to accompanied unit, Stubborn within 6", no death penalty.
Water Caste Envoy - Force 1 enemy reserve re-roll per turn
Earth Caste Builder - Fix broken vehicles
Air Caste Pilot - off table Seeker Missile strike once per turn

ELITES:
XV8 Suits - Clearer options, points break. Standardisation (25pts each, comes with BC, MP and TA. Weapons and support may be upgraded)

Stealths - Unit-wide Fusion availability, lower cost

Demiurg - Defensive assault unit. Good for castleing up to protect Fire Warriors on objectives *synergy*

Morallian Deathsworn - Fearless assault unit, good tarpit

TROOPS:
1+ Fire Warriors - Cheaper Price. Pulse Rifle Assault 1, Carbine Assault 2. Their roles are better defined: Covering Fire or close range support. Marker = +1BS passive squad upgrade provided they are stationary.

Kroot - Stealth, MTC as standard, otherwise unchanged. 1pt cheaper or 6+ as standard.

Gun Drones - Cheaper Price, same rules although better with assault 2 carbines. Not Scoring and do not take up FoC slots. May upgrade to Heavy Gun Drones with Burst Cannons.

0-2 Pathfinders - Markers grant twin-linked to all units with shared LOS to one enemy unit per turn.

Sniper Drones - Support unit, 1 per Fire Warrior squad. Not scoring and do not take up FoC slots.

Hrenian Light Infantry - Infiltrating close support squad with GRENADES. Worse than Kroot profile wise.

FAST ATTACK:
Piranhas - Cheaper in points and retained as movement blockers. TX42 upgrade turns them into a viable gunship.

Hazard suits - Cheaper in cost. Anti-assault unit. Not meant for attacking per se, more dissuading enemy assault units to come close to your lines for risk of really powerful, short ranged weaponry. *synergy*

Tetra - Jetbike Pathfinders.

Vespids - Move as Eldar Jetbikes but no turbo boosting, MTC, AP2 guns but still 12" range as they have JSJ.

Knarloc Riders - Kroot Cavalry

Remora Stealth Fighters - Heavy Gun Drones with Stealth fields and Jetbike movement.

HEAVY SUPPORT:

XV9 Broadsides - Clearer options and points break. Comes with standard railguns (see later)

Hammerhead - Carries BC and IC as Standard, Railgun is an upgrade and offers better vehicle sniping than Broadsides (see later) Has an EMP turret weapon for knocking out vehicles (5" Blast)

Skyray - Now the Artillery unit. Its seekers are S9 AP2 and it can upgrade to missiles with S6 AP3 3" Blast Melta or an Anti-Nid Bio-weapon Poisoned 2+ AP4 5" Blast missiles. Only has 6 shots and can carry a mix.

Barracuda - Updated forgeworld rules

Tiger Shark - Updated forgeworld rules, still has the drone rack

Delphinus - A smaller Orca with similar dropship capacity.

Pulse Rifle R30 S5 AP5 Assault 1
Pulse Carbine R18 S5 AP5 Assault 2
Burst Cannon R24 S5 AP5 Assault 3
Ion Cannon R48 S7 AP3 Heavy 5
Hammerhead Railgun R72 S10 AP1 Heavy 1, Rail
Rail = +1 on damage charge (cumulative with AP1....)
von Warseer
Post 18
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=298541

lg Niki

Das kommt mir recht viel vor.
Das klingt eher wie ne Auflistung welche Einheiten man in eine Tau-Armee aufstellen kann. (Wobei mein Englisch nicht das beste ist)
Gerade die FW-Sachen.

Einiges davon klingt überaus interessant und war mir schon bekannt. Aber diesen Gerüchtebeitrag kannte ich schonmal nicht. Danke hierfür.
Vom 28.03.2011, da ist der Codex glaub ich kurz vorher oder kurz nachher zum Abschluss gebracht wurde, da kamen nämlich die ersten Gerüchte auf das dieser fertig sei.