Ich denke so ein geschlossenes Thema in dem die wichtigsten immer wiederkehrenden Fragen beantwortet werden fehlt hier noch, oder? Es sind doch immer wieder die gleichen Fragen die auftauchen und es gibt so manche Dinge und Funktionen, von denen keiner weiß, was die eigentlich können und sollen.
Wer selbst ein kleine Anleitung erstellen möchte, soll dies bitte tun und sich kurz bei mir melden, damit ich dieses unter Nennung des Namens hier im Eingangspost einfügen kann.
Kritik und Anregung sind natürlich willkommen!
Inhaltsverzeichnis:
I. Beiträge editieren und Überschriften ändern
II. Bilder über das Forum hochladen und verlinken
III. Bilder von einer externen Quelle verlinken
IV. Sich mehr oder weniger als 10 Beiträge in einem Thema anzeigen lassen
V. Was für Ränge gibt es und was bedeuten diese?
VI. Bilder oder das Forum werden rechts abgeschnitten (=Auflösung des Forums ändern)
VII. Bewertungen im Marktplatz abgeben
VIII. Links "elegant" einfügen
IX. Zitieren / mehrfaches Zitieren
X. Einzelne Foren in den "Neuen Beiträgen" ausblenden
XI. Infos und Regeln zum ändern des Nicknamens
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I. Beiträge ändern und Überschriften editieren
Das ist an und für sich recht einfach. Unter jedem verfassten Betrag befindet sich in der rechten Ecke ein Button "Ändern". Sobald man darauf klickt öffnet sich ein einfaches Texteingabefeld, in dem der bereits verfasste Text nachträglich geändert werden kann. Sobald man damit fertig ist, einfach auf "Speichern" klicken - fertig.
Möchte man nun jedoch auch noch oder nur die Überschrift ändern oder benötigt ausgefeiltere Textbearbeitungswerkzeuge, so klickt man unter diesem Texteingabefeld auf "Erweitert" und eine neue Seite erscheint. Hier verfügt man dann wieder über alle Werkzeuge, die man auch bei der erstmaligen Erstellung des Themas/Beitrags zu Verfügung hatte und oberhalb davon kann man auch die Überschrift des Themas nachträglich ändern.
II. Bilder über das Forum hochladen und verlinken
Wer sich nichts auf externe Bilderhoster einlassen möchte und keinen eigenen Webspace zur Verfügung hat, kann auch direkt über die GWFW bis zu zehn Bilder pro Beitrag hochladen. So geht's:
III. Bilder von einer externen Quelle verlinken
Wenn ihr eure Bilder nicht wie unter I. beschrieben hochladen möchtet, weil ihr einen externen Bilderhost habt oder eigenen Webspace, so will ich hier kurz beschreiben, wie ihr damit hier Bilde einfügen könnt.
Der Hoster den ich immer benutze ist: www.666kb.com (werbefrei!).
Es bedarf lediglich eines einzigen Befehls, der im Textfeld eingegeben werde muss -
. Zwischen die eckigen Klammern kommt die URL eures Bildes. Viele Bildhoster stellen bequemerweise diese Codes zu den Bildern fertig bereit.
Auf diesem Wege Bilder von der eigenen Festplatte aus zu verlinken funktioniert übrigens nicht!
Am Beispiel des Planet Fantasy Werbebanners sieht das folgendermaßen aus (die Runden Klammern sind dann jedoch eckige Klammern!):
und später im fertigen Beitrag so:
Falls ihr zu faul seid den Befehl selbst zu schreiben, könnt ihr auch einfach auf das Bildsymbol oben in der Menüleiste klicken und in dem sich neu öffnenden Fenster die URL eingeben.
Fertig.
IV. Sich mehr oder weniger als 10 Posts pro Seite anzeigen lassen
Ich persönlich fand es immer sehr nervig mich durch Posts zu klicken, da diese teilweise 100 Seiten und mehr umfassen und manch schnell den Überblick verliert. Glücklicherweise gibt es hier die Funktion sich pro Themenseite bis zu 40 Einträge anzeigen zu lassen! Für Nutzer mit 56k-Modem würde ich wegen der dadurch noch langer werdenden Ladezeiten davon aber abraten.
- Aushilfspinsler = 0-99 Beiträge
- Testspieler = 100 - 199 Beiträge
- Codexleser = 200 - 349 Beiträge
- Blisterschnorrer = 350 - 499 Beiträge
- Erwählter = 500 - 699 Beiträge
- Bastler = 700 - 899 Beiträge
- Miniaturenrücker = 900 - 1099 Beiträge
- Hintergrundstalker = 1100 - 1299 Beiträge
- Grundboxvertreter = 1300 - 1499 Beiträge
- Eingeweihter = 1500 - 1799 Beiträge
- Malermeister = 1800 - 2099 Beiträge
- Regelkenner = 2100 - 2449 Beiträge
- Fluffnatiker = 2450 - 2699 Beiträge
- Hüter des Zinns = 2700 - 2999 Beiträge
- Tabletop Fanatiker = 3000 bis unendlich viele Beiträge
oder:
ein "exclude=forumid" anhängt, wobei forumid durch die IDs der auszublendenden Foren ersetzt wird. (z.B. 166,249,250,251,242,252,284,328 für das Kleinanzeigen-Forum mit allen Unterforen)
XI. Infos und Regeln zum ändern des Nicknamens
Der Nickname dient im Forum zu eurer deutlichen Wiedererkennung.
Daher ist eine Änderung des Nicknamens nur in Ausnahmefällen möglich (Schreib/Tippfehler).
Eine Grundlose Änderung des Nicknamens so wie es bisher ausgeführt wurde ist nicht oder nur noch
in Ausnahmefällen möglich.
Den entsprechenden Thread findet ihr hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=102688
Wer selbst ein kleine Anleitung erstellen möchte, soll dies bitte tun und sich kurz bei mir melden, damit ich dieses unter Nennung des Namens hier im Eingangspost einfügen kann.
Kritik und Anregung sind natürlich willkommen!
Inhaltsverzeichnis:
I. Beiträge editieren und Überschriften ändern
II. Bilder über das Forum hochladen und verlinken
III. Bilder von einer externen Quelle verlinken
IV. Sich mehr oder weniger als 10 Beiträge in einem Thema anzeigen lassen
V. Was für Ränge gibt es und was bedeuten diese?
VI. Bilder oder das Forum werden rechts abgeschnitten (=Auflösung des Forums ändern)
VII. Bewertungen im Marktplatz abgeben
VIII. Links "elegant" einfügen
IX. Zitieren / mehrfaches Zitieren
X. Einzelne Foren in den "Neuen Beiträgen" ausblenden
XI. Infos und Regeln zum ändern des Nicknamens
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I. Beiträge ändern und Überschriften editieren
Das ist an und für sich recht einfach. Unter jedem verfassten Betrag befindet sich in der rechten Ecke ein Button "Ändern". Sobald man darauf klickt öffnet sich ein einfaches Texteingabefeld, in dem der bereits verfasste Text nachträglich geändert werden kann. Sobald man damit fertig ist, einfach auf "Speichern" klicken - fertig.
Möchte man nun jedoch auch noch oder nur die Überschrift ändern oder benötigt ausgefeiltere Textbearbeitungswerkzeuge, so klickt man unter diesem Texteingabefeld auf "Erweitert" und eine neue Seite erscheint. Hier verfügt man dann wieder über alle Werkzeuge, die man auch bei der erstmaligen Erstellung des Themas/Beitrags zu Verfügung hatte und oberhalb davon kann man auch die Überschrift des Themas nachträglich ändern.
II. Bilder über das Forum hochladen und verlinken
Wer sich nichts auf externe Bilderhoster einlassen möchte und keinen eigenen Webspace zur Verfügung hat, kann auch direkt über die GWFW bis zu zehn Bilder pro Beitrag hochladen. So geht's:
- Ihr braucht erstmal ein Bild auf eurer Festplatte oder irgendwo in Netz, welches ihr hochladen möchtet. Eine gewisse Nachbearbeitung und Maximalgröße ist wünschenswert, doch das ist ein anderes Thema.
- Nun eröffnet ihr ein neues Thema oder einen neuen Beitrag in einem Bereits vorhandenen Thema.
- Dann klickt ihr oben in dem Menüfeld auf die Büroklammer und ein neues Fenster öffnet sich. (siehe Bild 1)
- In dem neuen Fenster gebt ihr den Standort / die Quelle eures Bildes ein und klickt auf "Hochladen". Wenn der Upload erfolgreich war, erscheint in einem neuen Feld darunter der Name der Datei, deren Größe und ein Knopf zum Löschen. Ihr könnt pro Beitrag bis zu drei Bilder hochladen. Sobald ihr mit dem Hochladen fertig seid, könnt ihr das Fenster schließen.
- Klickt mit der Maus an die Stelle in eurem Beitrag, an der ihr das Bild haben möchtet. Wenn erneut auf die Büroklammer klickt, so könnt ihr dort weiterhin eure Posts verwalten und es stehen darunter die Namen eurer eben hoch geladenen Bilder (Bild 2).
- Wählt das gewünschte Bild oder einfach alle aus und im Textfeld erscheint ein neuer Eintrag in Codeform "[Attach..." - Das sind eure Bilder!
- Wenn ihr nun die Vorschau betätigt oder euer Thema erstellt, erscheinen die Bilder in einem kleinen Vorschaufenster unter Angabe der Größe und wenn man drauf klickt, erscheint ein neues Fester wo diese vergrößert dargestellt werden. Ein erneuter Klick lässt sie in einem neuen Fenser und in Originalgröße erscheinen. Das war's!
III. Bilder von einer externen Quelle verlinken
Wenn ihr eure Bilder nicht wie unter I. beschrieben hochladen möchtet, weil ihr einen externen Bilderhost habt oder eigenen Webspace, so will ich hier kurz beschreiben, wie ihr damit hier Bilde einfügen könnt.
Der Hoster den ich immer benutze ist: www.666kb.com (werbefrei!).
Es bedarf lediglich eines einzigen Befehls, der im Textfeld eingegeben werde muss -
Auf diesem Wege Bilder von der eigenen Festplatte aus zu verlinken funktioniert übrigens nicht!
Am Beispiel des Planet Fantasy Werbebanners sieht das folgendermaßen aus (die Runden Klammern sind dann jedoch eckige Klammern!):
Code:
(IMG)http://www.planet-fantasy.net/images/banner-anim01.gif(/IMG)

Falls ihr zu faul seid den Befehl selbst zu schreiben, könnt ihr auch einfach auf das Bildsymbol oben in der Menüleiste klicken und in dem sich neu öffnenden Fenster die URL eingeben.

Fertig.
IV. Sich mehr oder weniger als 10 Posts pro Seite anzeigen lassen
Ich persönlich fand es immer sehr nervig mich durch Posts zu klicken, da diese teilweise 100 Seiten und mehr umfassen und manch schnell den Überblick verliert. Glücklicherweise gibt es hier die Funktion sich pro Themenseite bis zu 40 Einträge anzeigen zu lassen! Für Nutzer mit 56k-Modem würde ich wegen der dadurch noch langer werdenden Ladezeiten davon aber abraten.
- Oben links auf "Kontrollzentrum" klicken und in einem neuen Bildschirm erscheint links eine Kontrollleiste mit vielen Links.
- Dort auf "Einstellungen ändern" klicken und ein anderer neuer Bildschirm öffnet sich.
- Hier etwas nach unten scollen, bis das Feld "Anzeige von Themen" erscheint. Dort kann man nun unter "Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen" einstellen, wie viele Beiträge es sein sollen.
- Dann noch ganz nach unten scrollen und auf "Änderung speichern" klicken.

Ach ja, da sich hier jeder wohl unterschiedlich viel Themen pro Seite anzeigen lässt, verweist in euren Überschriften am besten nicht auf die Themenseiten, sondern lieber auf die Beitragsnummer (z.B. Neues Bild in #34 etc.).
V. Was für Ränge gibt es und was bedeuten diese?
Wie euch sicherlich bekannt ist, gibt es unter eurem Namen und über eurem Link eine Rangbezeichnung samt Schädelsymbolen. Die Anzahl und Farbe der Schädel, sowie der Rangname richtet sich nach der Anzahl der verfassten Beiträge. Bitte beherzigt beim Erstellen eurer Beiträge jedoch, dass Qualität vor Quantität gehen sollte und nicht umsonst kann man in Bereichen wie dem Offtopic oder dem Marktplatz keine Beiträge mehr "sammeln".















Es bleibt noch zu erwähnen, dass der einmal erreichte Titelname erhalten bleibt, auch wenn Beiträge des Erstellers gelöscht werden. Neben den oben genannten und gezeigten Rängen gibt es noch eine kleine Zahl von Spezialtiteln, die früher hier im Forum vergeben wurden aber nicht weiter von Bedeutung sind. Darüberhinaus gibt es für die Mitarbeiter des Forums auch einige Besonderheiten. Eine Übersicht über alle Mitarbeiter und deren Zuständigkeitsbereiche findet sich hier.
Akolythen - Sind User, die beschränkte Moderationsrechte in einem oder mehreren bestimmten Bereichen haben. Wenn es irgendwo brennt, solltet ihr euch zunächst an sie wenden. Wer in eurem Bereich zuständig ist, könnt ihr in der entsprechenden Forumsübersicht ganz "unten links" erkennen.
Mods - Das sind globale Moderatoren und bilden zusammen mit den Admins das GWFW-"Team". Das Team bespricht alles mögliche Administrative. Angefangen von der Gliederung des Forums, bis zur Verbannung von Usern. Die Mods haben ein paar mehr Rechte als die Akolyten und können überall im Forum schalten und walten.
Admins - Wie der Name schon sagt, sind das die Admins. Davon gibt es 5 mehr oder weniger aktive und diese können aufgrund ihrer uneingeschränkten Rechte einfach "alles" machen. Außerdem bilden sie den Kern des GWFW-Teams. Chef von allen ist Terra, da er der Betreiber des Forums ist. Vom kompletten Löschen der Fanworld bis zum Umbenennen eines Users. Die Admins sind jedch nur in Ausnahmesituationen oder Notfällen zu "belästigen" und haben nicht umsonst Teile ihrer Kompetenzen an andere Mitarbeiter deligiert.
VI. Bilder oder das Forum werden rechts abgeschnitten (=Auflösung des Forums ändern)
Die Standardeinstellung für die Bildbreite im Forum ist auf 800 eingestellt was für Auflösungen größer als 1024x768 optimiert ist.
Falls Bilder bei euch abgeschnitten angezeigt werden, bitte in den Einstellungen anpassen, zu finden unter "Kontrollzentrum" -> "Einstellungen" -> "Anzeige von Themen", die untersten Punkte.
Bei dem Punkt "Bilder, die größer als die angegebene Breite sind werden verkleinert. Eine 0 erlaubt alle Breiten, das Feld leer lassen um die Standardbreite 800 zu benutzen."
den Wert 640 eintragen,wenn ihr 1024x768er Auflösung benutzt.
Falls eure Bildschirmauflösung 800x600 oder noch kleiner ist, könnt ihr natürlich auch noch kleinere Werte dort eintragen.
VII. Bewertungen im Marktplatz abgeben
- Du gehst in das Benutzerprofil deines Handelspartners. Dahin kommt man durch Anklicken seines Namens.
- Dort gibt es eine Reiterleiste und dort ganz rechts "Bewertungen" klicken.
- Hier auf "Ganzes Profil von xxx ansehen" klicken.
- Dann auf "Feedback übermitteln für xxx" klicken.
- Hier kannst du dann deine Bewertung abgeben. Wichtig ist dabei die Adresse eures Handelstopics mit anzugeben!
VIII. Links "elegant" einfügen
Hier einmal der unelegante Link in dieses Topic:
GW-Fanworld - Erklärungen, Tipps & Tricks: http://www.gw-fanworld.net/editpost.php?do=updatepost&postid=1900530
Hier die elegante Version:
Wie macht man das? Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder schriebt man selbst den Code (in echt mit eckigen Klammern):
(URL="http://www.gw-fanworld.net/editpost.php?do=updatepost&postid=1900530")GW-Fanworld - Erklärungen, Tipps & Tricks(/URL)
oder:
- Man öffnet das Thema und kopiert die URL in den Zwischenspeicher (markieren, rechte Maustaste klicken und "Kopieren" wählen).
- Dann schreibt man den Linktext ins Textfenster.
- Diesen markiert man mit der Maus und klickt dann auf das Symbol "Link einfügen" in der Bearbeitungsleiste.
- In das neu auftauchende Feld fügt man den Link ein (rechte Maustaste klicken und "Einfügen" wählen), drückt o.k. und schon funktioniert es..
IX. Zitieren / Mehrfach zitieren
Ich erkläre schlicht die einfachste Methode. Also, wenn ihr auf einen spezifischen Beitrag oder teile davon antworten möchtet, so könnt ihr diesen durch die Zitatfunktion in eure Antwort integrieren. Diese Zitate werden dann in einem Kasten gesondert hervorgehoben.
Dafür klickt ihr unterhalb des entsprechenden Beitrages einfach auf den Zitieren Button
. Daraufhin öffnet sich das Betragsfenster, in dem der zitierte Text enthalten ist. Vor und nach dem Text befindet sich in eckigen Klammern der Befehlscode "quote", damit das Forum auch weiß was ein Zitat ist und was nicht.

Innerhalb dieses Textes könnt ihr nun auch Änderungen vornehmen, also auch Inhalte löschen, wenn ihr nur auf einen Teil eingehen wollt. Man kann auch mittels des Befehls (quote)(/quote) - in eckigen Klammern - Zeile für Zeile kommentieren. Damit ihr das nicht immer von Hand schrieben müsst, gibt es dafür auch im erweiterten Editiermodus einen extra Button "
". Das sähe dann z.B. so aus:

Echt? Das probieren wir gleich mal.Innerhalb dieses Textes könnt ihr nun auch Änderungen vornehmen, also auch Inhalte löschen, wenn ihr nur auf einen Teil eingehen wollt.
:lol::lol::lol:Man kann auch mittels des Befehls (quote)(/quote) - in eckigen Klammern - Zeile für Zeile kommentieren.
Klappt.Das sähe dann z.B. so aus:
Wenn ihr gleichzeitig auf mehrere vorherige Posts antworten möchtet, so klickt ihr einfach bei allen in Frage kommenden Beiträgen rechts unten diesen Button
, der sich danach orange färbt
. Beim letzten Zitat drückt ihr dann ganz normal den Zitieren Button
und danach könnt ihr im sich öffnenden Textfenster wie bereits beschrieben die Sachen kommentieren (siehe Bild).



X. Einzelne Foren in den "Neuen Beiträgen" ausblenden
Man kann einzelne Foren in den "Neuen Beiträgen" ausblenden, indem man dem Link zu den neuen Beiträgen
Code:
http://www.gw-fanworld.net/search.php?do=getnew
Sieht dann als Link so aus:
Wem es nur um das Ausblenden der Kleinanzeigen geht, DIESEN LINK (nicht die Adresse der Zielseite) am besten erst einmal als Favorit speichern, ich baue demnächst in die Benutzer-Einstellungen eine Standard-Option dazu ein.
Code:
http://www.gw-fanworld.net/search.php?do=getnew&exclude=166,249,250,251,242,252,284,328
Wer sich die Suche ganz individuell anpassen möchte:
Die Forum-IDs könnt ihr anhand der Links in der Forenübersicht herausfinden. Beispiel:
http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=204 ist der Link der Gerüchteküche, dann ist 204 die ID.
Zu beachten ist auch, dass das Anhängen des excludes nur bei dem Link "search.php?do=getnew" funktioniert, nicht aber bei dem "searchid=******", der erscheint nachdem die "Neue Beiträge" Seite aufgerufen wurde.
Die Forum-IDs könnt ihr anhand der Links in der Forenübersicht herausfinden. Beispiel:
http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=204 ist der Link der Gerüchteküche, dann ist 204 die ID.
Zu beachten ist auch, dass das Anhängen des excludes nur bei dem Link "search.php?do=getnew" funktioniert, nicht aber bei dem "searchid=******", der erscheint nachdem die "Neue Beiträge" Seite aufgerufen wurde.
XI. Infos und Regeln zum ändern des Nicknamens
Der Nickname dient im Forum zu eurer deutlichen Wiedererkennung.
Daher ist eine Änderung des Nicknamens nur in Ausnahmefällen möglich (Schreib/Tippfehler).
Eine Grundlose Änderung des Nicknamens so wie es bisher ausgeführt wurde ist nicht oder nur noch
in Ausnahmefällen möglich.
Den entsprechenden Thread findet ihr hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=102688
Wird fortgesetzt...
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