Anleitung für Armeeaufbau & Regeln zur Wahl des besten Armeeaufbaus

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Stempe

Tabletop-Fanatiker
2 September 2007
7.698
45
54.388
Regensburg
Leitfaden

1. Was ist ein Armeeaufbau?

In einem Armeeaufbau habt ihr die Möglichkeit den Aufbau Eurer Armee zu einem Spielsytem zu dokumentieren.
Dabei sollte es eine Mischung aus Berichten von Spielen, Umbauten oder auch Hintergrundgeschichten und natürlich der Bemalung der Miniaturen geben.
Wenn ihr nur einen dieser Punkte angehen wollt, seid ihr vielleicht in einem anderen Hobbyforum besser aufgehoben (z.B. Paintmaster).

Wenn ihr Probleme oder Wünsche habt, dann wendet Euch bitte an den Moderator:


  1. Bulweih

(Stand 04/2018)

2. Übersichtlichkeit:
Natürlich sollte Euer Armeeaufbau zuerst Euch selber gefallen, aber genau so wichtig ist es, dass Eure Leser Euch folgen können.
Dazu sind die ersten paar Posts am wichtigsten, so dass ihr diese gleich zu Anfang erstellen solltet, auch wenn ihr diese zu dem Zeitpunkt noch nicht füllen könnt.

Folgende Reihenfolge hat sich bewährt, aber abgesehen vom ersten Post bestehen wir nicht darauf:
1. Post (der wichtigste!)
Ein paar einleitende Worte und das Konezpt der Armee, also Eure Gedanken und wie Ihr diese umsetzen möchtet.
Das aktuelle Gesamtbild Eures Aufbaus und eine Zusammenfassung dessen, was ihr im aktuellen bzw. letzten Monat gemacht habt (gerne mit Links zu den jeweiligen Posts) sollten nicht fehlen.

2. eine Chronik:
Euer Aufbau im Laufe der Zeit, sei es als Bilderserie (z.B. dieser Gesamtbilder aus dem ersten Post), als Liste, Text oder Kombination davon.

3. die Gallerie:
Alle Fotos zu Eurem Aufbau, die nicht nur z.B. Zwischenstände in der Bemalung sind, sondern eher die fertigen Miniaturen.

4. Spielberichte:
Wenn ihr Eure Armee nicht nur für die Vitrine aufbaut, sind wir immer auch daran interessiert, sie "in Aktion" zu erleben. Bei länger andauernden Projekten empfielt sich eine Gliederung nach Jahren oder sogar Regeleditionen.

5. Hintergrund:
Hier gehören die Hintergrundgeschichten (Fluff) zu Eurer Armee hin, wobei es sich empfielt hier mit Links zu den Posts zu arbeiten, in denen diese Geschichten zu finden sind.

Aber wie schon gesagt, ist diese Gliederung (außer dem ersten Post) nicht verpflichtend.

3. Lesbarkeit:
Ihr schreibt, damit Ihr von Euren Lesern Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Lob bekommt (sonst hättet Ihr ein anderes Medium gewählt).
Das bedeutet, dass ihr gerade bei längeren Texten Sorgfalt an den Tag legen solltet. Schreibt die Texte ruhig in einem Schreibprogramm mit Rechtschreibprüfung vor, lest sie Euch vor dem Posten nochmal durch etc.
Als Leser verliert man schnell die Lust weiterzulesen, wenn man über einen groben Fehler nach dem anderen stolpert. Besonders schlimm wird es, wenn das Geschriebene so sinnentstellend ist, dass man überhaupt nicht mehr versteht was gemeint ist.
 
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Stempe

Tabletop-Fanatiker
2 September 2007
7.698
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54.388
Regensburg
alter Leitfaden

Der Vollständigkeit ist hier noch der alte Leitfaden archiviert:
Leitfaden

Um allen neuen Teilnehmern den Einstieg in den Armeeaufbau zu erleichtern, hat Sire Godefroy
ein paar Ideen und Anregungen zusammengetragen, wie man das Projekt am besten angeht (mittlerweile in der fünften überarbeiteten Version mit Ergänzungen von Klatschi, Talarion, Stempe und Moiterei_1984).

Hier also eine kleine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1) Vorüberlegungen zur Armee


Bevor ihr euch an das Projekt wagt, solltet ihr euch klar machen, was ihr realistischerweise erreichen könnt und wollt. Es bringt nichts, einen viel versprechenden Eröffnungsbeitrag einzustellen, auf den keine Taten folgen. Am besten habt ihr bereits ein Konzept, einen Hintergund oder wenigstens ein paar Bilder vorzuweisen. Diskussionen über ein Armeekonzept selbst und andere Vorüberlegungen (z.B. ein Farbschema) sind in den anderen Foren besser aufgehoben.


Eine Armeeliste ist sehr hilfreich, wenn es um die Entscheidung geht, welche Einheit ihr zuerst aufstellen werdet – z.B. kann ein aufwändig bemaltes Charaktermodell den nötigen Motivationsschub geben, um gleich danach mit den Kernregimentern anzufangen; oder aber ihr schafft euch das lästige Fußvolk gleich zu Beginn vom Hals, um euch dann - quasi als Belohnung - den Einzelmodellen zu widmen. Grundsatzentscheidungen, wie die für das passende Farbschema (oder natürlich die passende Armee!), sollten nach Möglichkeit aber bereits getroffen sein, damit ihr gleich durchstarten könnt.

1.1. Was ist ein Armeeaufbau?

In einem Armeeaufbau habt ihr die Möglichkeit eine Armee oder eine Kampagne (d.h. zwei oder mehrere Armeen) zu einem Spielsytem vorzustellen sowie Entstehung und Werdegang des Projektes zu dokumentieren. Ein wildes Durcheinander verschiedener Spielsysteme ist dabei nicht erwünscht.

2) Übersichtlichkeit


Arbeitet mit Überschriften, Headern und klaren Markierungen. Setzt Platzhalter ein (= als solche gekennzeichnete Posts), in denen ihr bestimmte Bereich eures Projektes sammeln wollt, anstatt die Neuigkeiten einfach anzuhängen. Wenn mal etwas geändert werden muss, helfen die Mods gerne. Sich vorher ein paar Gedanken zu machen, schadet aber nicht. Darauf solltet ihr in eurem ersten Beitrag hinweisen, dass ihr noch nicht fertig mit der Arbeit seid. Falls ein voreiliger Leser euch dazwischen gefunkt hat, reicht eine kurze Nachricht an einen Moderator, mit der Bitte, den „Blindgänger“ zu löschen.

Dies gilt erst Recht bei der Weiterführung eures Armeeaufbaus. Falls euer Thema sich zu sehr aufbläht und sich zwischen zwei neuen Beiträge eurerseits unzählige (ggf. eurer Ansicht nach unnütze) andere Fremdbeiträge befinden, reicht eine kurze Mail an die Moderatoren und diese nehmen eine Löschung dieser Beiträge vor. Das gilt natürlich erst recht für Spam.

3) Texte erstellen


Bereitet längere Texte am besten mit einem Schreibprogramm wie Word vor und speichert sie auf eurem PC ab. Das hilft, rechtzeitig und in aller Ruhe Korrekturen vorzunehmen (siehe Punkt 2). Zudem habt ihr so die Sicherheit, nicht einem Serverabsturz oder versehentlichen Löschaktionen zum Opfer fallen zu können.


4) Rechtschreibung

Flüchtigkeitsfehler und grobe Stil-Schnitzer lassen sich leicht vermeiden, indem man die Beiträge vor dem Einstellen nochmal gründlich kontrolliert. Insbesondere bei Überschriften und in Hintergrundtexten sind Rechtschreibfehler und Vertipper ärgerlich für alle Beteiligten.

Alternativ gibt es mittlerweile für Browser wie z.B. Firefox eine integrierte Rechtschreibprüfung.

Denkt daran, dass der geneigte Leser neben euren Bildern nichts zu Hand hat, um euer Projekt zu erfassen und sich eine Meinung zu bilden.

Als Leser verliert man schnell die Lust weiterzulesen, wenn man über einen groben Fehler nach dem anderen stolpert. Besonders schlimm wird es, wenn das Geschriebene so sinnentstellend ist, dass man überhaupt nicht mehr versteht was gemeint ist.

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Nun noch einige Anregungen, welche Bestandteile ein Projekt im Normalfall aufweisen sollte. Natürlich darf und soll (!) jeder Teilnehmer seine eigenen Ideen einbringen. Allerdings haben sich die im Folgenden aufgelisteten Bereiche bei vielen Projekten als sinnvoll erwiesen. Wie ihr die einzelnen Elemente verteilt, ist egal. Hauptsache sie kommen vor. Es hat sich auch eingebürgert, vor jeden Titel in eckigen Klammern das System-Kürzel zu schreiben - also z.B. [WH40k] oder [WHFB].

1. Einführung
Stellt euer System vor, schreibt etwas zu eurer Motivation, mit eben dieser Armee anzufangen oder formuliert eure Ziele. Hier dürft ihr hemmungslos kreativ sein.

2. Neuigkeiten/Armeetagebuch
Haltet eure Leser an prominenter Stelle über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Laufenden. Für euch selbst dokumentiert ihr damit auch den Fortschritt eures Projekts (Motivationshilfe!). Wer will, kann auch einen Index einfügen, in dem die einzelnen Bereiche eures Armeeaufbaus verlinkt sind.

3. Hintergrund
Einen wesentlichen Bestandteil eines rundum gelungenen Projektes bildet der Hintergrund. In dieser Sektion veröffentlicht ihr Kurzgeschichten und offiziellen wie selbst erdachten „Fluff“ zur Armee. Beschreibt, warum ihr eure Armee so und nur so aufbaut, also welches Thema sie haben soll und warum ihr z.B. auf bestimmte Einheiten verzichtet bzw. sie anders darstellt.

4. Bilder
Für die meisten Leser besitzen Bilder die stärkste Anziehungskraft. Achtet darauf, hier frühzeitig und einigermaßen regelmäßig aktiv zu werden, indem ihr eure Einheiten ablichtet und die Bilder hier einstellt. Ihr müsst nicht jedes neu bemalte Modell einzeln oder eure unbemalten Miniaturen in Komplettansicht abfotografieren – einige wenige, aber aussagekräftige Bilder der bereits fertigen Einheiten reichen vollkommen aus. Um Unmut über zu dunkle, verschwommene oder zu kleine Fotos zu vermeiden, solltet ihr euch z.B. im Internet schlau machen. Zu dem Thema gibt es unzählige Tutorials.
Wichtig ist weiterhin darauf zu achten, dass ihr es mit der Größe der Bilder nicht übertriebt. Ein Breite von ca. 800 Pixeln reich völlig und wird hier problemlos angezeigt. Auch ein Mindestmaß an Nachbearbeitung ist wünschenswert und kommt nicht nur euch zu Gute. Es gibt zahlreiche Methoden dies auch kostenlos und ohne Photoshop zu tun:


paint.net (eine erweiterte an PS angelehnte MS-Paint Version). Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Wer es am einfachsten haben will kann das ganze auch online, z.B. bei Picnik oder www.fotoflexer.com bewerkstelligen.

Bilderarchiv
Achtet außerdem auf die Bilderbeschränkung pro Beitrag (zur Zeit sind es zehn). Solltet ihr mehr Platz brauchen, legt euch für ältere Bilder ein Archiv oder eine externe Galerie (z.B. bei Displaced Miniatures) an, die ihr verlinken könnt.
Wichtig: Wir möchten euch trotz der Beschränkung bitten, die Bilder hier auf der Seite hochzuladen, da dadurch gewährleistet wird, dass die Bilder auch noch in ein paar Monaten/ Jahren da sind.

5. Armeeliste
Die jeweils aktuellste Armeeliste hilft den Lesern dabei, den Überblick zu behalten, was ihr bereits einsetzen könnt und wo es noch Baustellen gibt. Immer wieder auch Anlass für belebende Diskussionen!

6. Spielberichte
Berichtet über eure geschlagenen Schlachten, verewigt die Siege (und Niederlagen) eurer Truppen in Wort und Bild. Welche Form ihr wählt, ist euch überlassen: Verfasst Kurzgeschichten, handelt die Spiele in Stichworten ab, zeichnet strategische Karten oder
stellt ganze Fotoberichte zusammen.

7. Allgemeines
Falls euch der bisherige Rahmen noch zu sehr eingeschränkt hat, könnt ihr euch hier so richtig austoben: Gedanken zur Armee, Links zu Herstellern und guten weiterführenden Seiten, eine Liste eurer Lieblingsfilme oder der Dinge, die ihr beim Malen verspeist habt – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur sollte das Ganze nicht zu sehr ins Off-Topic abrutschen...

Wenn ihr diese Punkte im Kopf behaltet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen bei eurem Projekt. Abschließend, um das oben Gesagte vielleicht zu veranschaulichen, lohnt sich ein Blick in die Hallen des Ruhmes.

Überhaupt empfiehlt es sich, erstmal ein bisschen im Armeeaufbauforum herum zu stöbern. Anregungen gibt es genug. Und wie gesagt, dieser Leitfaden soll ebenfalls nur als Ideensammlung dienen – wir sind gespannt, was ihr daraus macht!


Denkt daran, ein „guter“ Armeeaufbau sieht auch so aus.

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Allgemeines


Eine Pflicht ein bestimmtes Pensum pro Monat zu erreichen wurde abgeschafft. Dadurch hoffen wir mehr User motivieren zu können, eine Armee aufzubauen und hier zu präsentieren.
Allerdings werden wir dafür verstärkt auf die Einhaltung der Richtlinien achten, damit das Thema „Armeeaufbau“ nicht sinnfrei zugemüllt wird.

Falls ein Thema in grober Weise wiederholt gegen den Leitfaden verstößt und sich daran auch nach Hinweis durch die Moderatoren nichts ändert, wird es unter Vorbehalt einer späteren Wiederöffnung erstmal kommentarlos geschlossen. Auch können Themen, die mehr zur Präsentation von bemalten Figuren als zur Dokumentation eines Armeeaufbaus dienen, in den Paintmaster verschoben werden.

Gleiches gilt für Themen, die seit ca. 2-3 Monaten nicht mehr aktualisiert wurden. Diese Maßnahme dient der Vermeidung von Spam und der Übersichtlichkeit dieses Forums. Auf eine kurze Mitteilung hin, dass der Verfassung nun das Projekt wieder aufnehmen möchte bzw. sich nun an die Richtlinien hält, werden die Moderatoren sein Thema umgehend wieder öffnen.

Aus gegebenem Anlass und der Besonderheiten hier im Armeeaufbau, möchten wir euch ausdrücklich darum bitten, die ohnehin geltenden Forenregeln einzuhalten. Dies gilt insbesondere für diese Auszüge:

Zitat:
Weiter sollten Inhalte von Beiträgen sinnvoll verfasst werden, d.h. Spam, Einzeiler, oder sonstige chatartige Beiträge, die nur der Unterhaltung dienen und nicht dem jeweiligen Diskussionsthema, sollten vermieden werden.

Zitat:
Du erklärst dich damit einverstanden, dass Du keine Inhalte an gw-fanworld.net überträgst, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt. Die Richtlinien zur Benutzung des geistigen Eigentums von Games Workshop findest Du hier, wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität dieser Website und distanzieren uns ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns den Inhalt nicht zu eigen. Wir verpflichten uns durch Angabe des oben genannten Links nicht, dir die Bestimmungen von Games Workshop zur Benutzung des geistigen Eigentums stets zugänglich zu machen, zu aktualisieren o.ä.;


Wir danken für eure Aufmerksamkeit und wünschen euch viel Spaß im und mit dem Armeeaufbau!

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Richtlinien zur monatlichen Abstimmung des besten Armeeaufbaus


  • Die Abstimmung beginnt in den ersten sieben Tagen des Folgemonats und dauert 14 Tage. findet immer in der letzten Woche des laufenden Monats statt und läuft 7 Tage.

  • Die Abstimmung ist öffentlich, d.h. es ist für jedermann einsehbar, wer für wen gestimmt hat.
  • Jeder hat genau eine Stimme.

  • Die Zahl der zur Abstimmung zugelassenen Teilnehmer orientiert sich an 5 bis 10 Armeeaufbauten, die zuvor aus allen Kandidaten per Vorauswahl durch die zuständigen Moderatoren ausgewählt wurden. Als Maßstab gelten dabei:

  1. Bei der Nominierung zur Wahl des besten Armeeaufbaus des Monats werden ab dem 01.10.2011 nur noch Threads berücksichtigt, die auch im Index zu finden sind.
  2. Dass der Aufbau über viel versprechende Anfangspost hinaus weiter geführt wird/wurde. Wir legen dazu auch einen Mindestzeitablauf von zwei Monaten an. Beispielsweise muss der Armeeaufbaus spätestens im Laufe des Aprils gestartet worden sein, um an der Juni-Abstimmung teilnehmen zu können (die Juni-Abstimmung findet im Juli statt). Es gibt zu viele Themen, die stark starten und von denen man nach 2 Wochen nichts mehr liest/hört.
  3. Grundsätzlich benutzen wir für die Nominierung nur die Arbeiten, die im betreffenden Monat geleistet wurden, dazu zählen Updates des Erstellers in Form von Bildern, Spielberichten, Hintergrund etc.
  4. Gibt es sehr viel mehr als 5 hochwertige Armeeaufbauten, die sich für eine Nominierung eignen, werden Aufbauten bevorzugt, die sich näher am Leitfaden orientieren (d.h. neben Bildern vom Bemalten auch anderes wie Hintergrund, Tutorials, Gedanken zu Armee und Einheiten etc. bieten). Grundsätzlich ist es aber keine Voraussetzung für eine Nominierung, sich nah am Leitfaden zu halten. Kontinuierlich gepflegte Armeeaufbauten werden bevorzugt.
  5. Die erste Seite muss gepflegt sein (regelmäßige updates zu fertig gestellten Einheiten, Spielberichten, Hintergrund etc.). Diese Seite ist das Aushängeschild des Aufbaus.
  6. Um eine Nominierung zu erhalten, muss es ein Übersichtsbild der bisher fertig gestellten Armee geben. Das Bild muss auf der ersten Seite verlinkt sein (nicht im Spoiler). Zusätzlich muss im ersten Post aufgelistet sein, was im entsprechenden Monat geleistet wurde. Threads ohne diese Aufzählund werden grundsätzlich nicht nominiert, so dass es u.a. eine eindeutige Möglichkeit gibt, nicht nominiert zu werden, weil man gar nicht an der Abstimmung teilnehmen möchte.

  • Als Gewinner zählt, wer die meisten abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann. Bei einem Gleichstand findet eine Nachwahl unter den Erstplatzierten statt. Diese läuft dann 3 Tage.

  • Die Gewinnerthemen der monatlichen Abstimmung werden in die Hallen des Ruhms und die Startseite aufgenommen. Sie sind dafür aber für einen längeren Zeitraum, mindestens aber für das Jahr, in dem sie Armeeaufbau des Monats wurden, von den weiteren Abstimmungen ausgeschlossen.

  • In der letzten Woche des alten Jahres und der ersten Woche des neuen Jahres findet eine erneute Abstimmung unter den monatlichen Gewinnern statt, um den Armeeaufbau des Jahres zu küren.
 
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Solimbar

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2002
3.194
2.988
22.691
Abstimmung zum Armeeaufbau des Monats:

Nach dem Ende Eines Monats gehen die Mods alle Aufbauten durch, die im Vormonat aktiv waren und suchen die besten davon heraus, um sie zur Wahl zu stellen. Da dies eine sehr mühsame, aber gewissenhaft durchzuführende Aufgabe ist und da wir an kontinurierlichen Aufbauten und nicht an Eintagsfliegen interessiert sind, werden nur solche Aufbauten berücksichtigt,


  • die auf der ersten Seite ihres Aufbaus in einer Chronik übersichtlich darstellen, was sie im Vormonat geleistet haben (Auf diese Art kann man auch die Teilnahme verweigern, indem man diese Zusammenfassung eben nicht auf der ersten Seite hat),
  • die im Index eingetragen sind
  • die ein Gesamtbild des Aufbaus im ersten Post haben (Kann nach eigenem Ermessen aktualisiert werden)
  • die seit mindestens zwei vollen Monaten aktiv sind

Das Spielsystem spielt keine Rolle.

Zu jedem Kandidaten bewerten wir, was genau gemacht wurde und wie gut die Umsetzung war. Die Breite des Spektrums (z.B. Bemalung + Spielberichte + Hintergrundgeschichten) aber auch die Kontinuität des Threads sind dabei im Fall eines Gleichstands das entscheidende Kriterium. Sobald die Anzahl der Kandidaten auf eine ausreichend geringe Zahl (maximal 10) eingedampft wurde, öffen die Mods einen Thread, in dem die Wahl stattfindet.

Die Wahl selbst ist dann eine öffentliche Abstimmung, die etwa zwei Wochen läuft.

Der Sieger-Aufbau wird in die Hallen des Ruhmes eingetragen und nimmt für die nächsten 3 Monate nicht mehr an der Abstimmung zum Armeeaufbau des Monats teil.
Man qualifiziert sich als Sieger zugleich für die Abstimmung zum Armeeaufbau des Jahres.

Die zwölf Armeeaufbauten des Monats werden dann in den ersten Wochen des neuen Jahres zur Wahl gestellt, die ansonsten genauso abläuft wie die Abstimmung zum Armeeaufbau des Monats.
 
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