Anleitung für den Mapeditor

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
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Ich habe mir gedacht das es vielleicht eine gute Idee sei wenn man eine Anleitung zum benutzen des Map-Editors hier in dieses Forum setzt. Die anderen Mods kommen dann später nach würd ich sagen, da der Map-Editor am Anfang wohl er interessanteste Mod ist, denke ich dass man am besten mit dem anfängt.

Wichtig ist neben der Übersichtlichkeit auch der Informationsgehalt d.h. "was man wie in welchen Bereichen anwenden sollte und worauf man da achten sollte" müsste immer abgehandelt werden.

Ich stelle hier mal nen paar Leitfragen, damit nicht irgentwelche Sachen zusammenhangslos hier reingeschrieben werden.

1. Womit fängt man an?
1.1 Welche Landschaftsgröße für wieviele Spieler?
2. Wie sucht man sich das Terrain aus (z.B. Dschungel, Grasland, Gebirge, Ödland, u.s.w.)?
3. Wo wählt man Objekte aus?
4. Wie macht man Lichteffekte?
5. Wie legt man Startpunkte für Spieler?
6. Wie legt man Capture Points?


Mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich habe mir den Mod gerade erst runtergeladen und kann desswegen Fragen stellen die erfahrene Leute für selbstverständlich halten und desswegen möglicherweise vergessen würden.

Ich hoffe, dass sich hier viele äußern denn bestimmt lehrnt man dadurch am schnellsten dazu und es hat einen Nutzten für alle, denn jeder wird füher oder später etwas finden was er noch nicht wusste und wodurch er seine Landschaften verbessern kann.


So ich mach mal den Anfang:
Den Mod kann man unter http://www.dawnofwar-game.de/downloads/ bedenkenlos herunterladen. Er heißt "Mod Tool Set" und ist 76 MB groß, man läd damit nicht nur den Mapeditor herrunter sondern noch ne Menge anderer interessanter Tools.
 
Stimmt hast recht, hab mich wohl verlesen, wird geändert.

Das ganz hier nuzt natürlich nichts wenn keiner was reinschreibt, aber ich warte erstmal ab.
Ich versuche zwar mich selber reinzufinden scheiter aber immer an meiner geringen Geduld.

Also als nächstes sollte einer hier reinschreiben wie man die Landschaft auswählt (Ödland, City, u.s.w.) und wie groß man die Landschaft für wieviele Spieler machen sollte.
Ich glaub das ist nicht so viel selber bin ich aber noch nicht dahinter gekommen, vieleicht bin ich dumm oder so aber ich finds nicht.


Was ich empfehle ist erstmal mit na Zweiplayerkarte anzufangen, weil man da nicht auf so vieles achten muss.
 
Bei mir geht der Editor nicht. Muss ich den irgendwo reinkopiern wenn das Paket installiert wurde?
In der warnings.log steht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
W40KME started at 2004-11-27 16:31
OS NT 5.1, 512MB Physical Memory
RUN-OPTIONS
WORKING-DIR C:\Programme\THQ\Dawn of War\ModTools\ME
USER *****

16:31:20.2  MATHBOX -- Version=5, Cpu=AMD Athlon:f=6,m=10, Mode=SSE
16:31:20.2  Failed to load 'W40k.ini'
16:31:20.2  *Unnamed* -- Failed load for step: ''

Application closed without errors[/b]

:huh: :huh: :huh:
 
Ich weis nicht der Fehler ist bei mir nicht aufgetreten. Ich hab den Editor normal in den Ordner Programme (vorgegebener Pfad) installiert. Vielleich hast du den da nicht drin, sonst fällt mir nichts ein, auch wärs nen bissel komisch wenns den stören würde wo er reininstalliert ist.
Bin leider nicht so der PC-Kenner.

Ok, ich arbeite mich langsam rein und das mit zunehmendem Erfolg. Ich machenen paar Screens und arbeite die mit Erklärungen aus. Alles zusammen kommt dann hier rein.

Eine Sache fehlt mir aber noch und sie ist leider sehr dringend:

Wie dreht man Gegenstände außer durch die Zufallsfunktion?