Anleitung: Menschen zeichnen

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
hi, ich hab mich mal kurz an nen paar Zeichentipp begeben und Kleinigkeiten geskribbelt.


Hier das Ergebnis:

1. Der menschliche Kopf.
Zu beachten: Der Kopf ist ein Ball, an dem das halbe Gesicht und damit auch der Kiefer herabhängen. Die Augen sind immer in der Mitte vom Kopf und die Spitze der Ohren darf nie höher als das Auge kommen - eher niedriger.

Allgemein: Menschen neigen dazu das Gesicht von Personen vergrößert darzustellen, das es für Menschen einen hohen Betrachtungswert hat. Aber in Wirklichkeit ist das Geschicht als solches extrem winzig - nur so groß wie eine Hand.

[attachmentid=23081]
2. Die Hand:
Die hand besteht aus 3 Grundformen: 2 Trapetzen(?) die sich mit ihrer langen senkrechten Seite berühren, und einem Daumen, der schon am Anfang der Hand beginnt.

Allgemein: Beim zeichnen einer Hand immer die eigene Hand betrachten um die richtigen Falten und Kruven einzusetzen.
[attachmentid=23079]

3. Der Körper:
Am einfachsten wird der Körper in 8 Abschnitte unterteilt. Die Arme und Beine sind immer etwa gleich lang.

Speziell für das zeichnen von Frauen: Wenn ihr schöne Frauen zeichnen wollt zeichnet die Beine einen Tick zu lang.

[attachmentid=23080]
Alles gesagte sollte sich auch aus meinen Skribbels ergeben.

Ich hoffe es hilft. Wenn ihr noch Fragen habt sagt Bescheid und ich kann auch noch nen paar andere Sachen vorführen wenn Interesse besteht.

mfG
Gouldar
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ja, desshalb wurde es von Leonardo da Vinci erfunden, von Donatello weiterentwickelt und wird heute in jeder Zeichenschule begebracht.

Ganz davon abgesehen, das es den dämlichen Nebeneffekt hat, dass alle Zeichnungen die man macht auf einmal alle richtig und gut aussehen.


Man sollte diese Sekte also beseitigen, die auf diese Weise proportional und perspektivisch richtig zeichnet.

:lol: LOL
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Das ist nen Argument.

Du willst damit sagen, das es auf dem Gebiet Zeichnen reicht einfach nur Talent zu haben und man Untericht eigentlich gar nicht braucht??

Wie ist es zum Beispiel mit der deutschen Fußballnationalmannschaft?
Die ham auch alle trainiert um so gut zu sein.


Talent allein reicht nunmal nicht.
 

Muh

Blisterschnorrer
25 September 2006
448
0
7.836
nettes tutorial... allerdings hab ich's mit den statischen menschen schon kapiert... schwierigkeiten ergeben sich eher bei dynamischen posen...

@dark wolfe: ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Natürlich kann man es auch mit genauer beobachtung hinkriegen aber, was soll denn daran bitte scheiße sein? Es ist eine nützliche hilfe, die von vielen künstlern, einschließlich mich, in erwägung gezogen wird. Niemand zwingt dich sie zu nutzen... aber wo wir schon mal dabei sind, kannst du ja auch mal eine zeichnung von dir posten, damit man mal vergleiche machen kann, vielleicht hast du ja recht ;)
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Wow, danke für die Positve Resunanz.


@ dynamischen posen und Perspektive:
Ich gebe zur Zeit Kreativunterricht (so ähnlich wie ein Nachhilfelehrer) und dort bringe ich Künstlern und angehenden Designern bei ihre Kreativität besser zu nutzen.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal versuchen ne Art Hilfe zur Selbsthilfe (in Textform) zu erstellen. Wobei das natürlich nen bissel aus dem Nähkästchen plaudern ist.

Ich würds aber machen. Ich schreibe dann einfach auf, worüber ich so in der ersten Stunde rede.
 

Dark Wolfe

Codexleser
4 Mai 2006
349
0
7.786
42
gw-fanworld.de
um das mal klar zu stellen, es ist meine Meinung, dass jeder, der sich Künstler nennen will einen eigenen Still entwickeln sollte, und nicht einfach das nachmalt, was der Leonardo (ich bin übrigens Fan von dem, so ist nicht....) vor ein paar hundert Jahren mal gezeichnet hat.

@Gouldar
ich glaube du hast auch einen eigenen Still, außerdem bist du begabt, keine Frage
Nur die Nase von dem Gesicht würde ich auf einer Seite noch hochziehen und den Ausdruck der Augen noch
etwas verkräftigen, zum Bleistift mit leicht angedeuteten Augenringen... aber wie gesagt, dass ist meine Meinung ;)