Anmerkungen zu meiner Liste?

Illuminor

Aushilfspinsler
10. Juli 2014
65
0
5.086
Hallöchen meine lieben Mit-Necrons. ^^

Ich hatte gehofft, dass ihr mir vielleicht bei einer meiner Listen helfen könntet.

Es geht um folgende Liste: 2000p

-Battalion

- Imotekh 160p

- Cryptek 95p
- Chronometrum/Eidstab

- Overlord 87p
- teleportermantel/Hyperphasenschwert

- 20x Warrior 220p

- 20x Warrior 220p

- 5x Immortals 75p

- 1x Ghost Arc 145p

- 10x Lynchguard 280p

Airwing:

- 3x Dommscythe 450p

gesamt: 1732p

Also folgende Fragen hätte ich zu der Liste:

- wie sollte ich die Lynchguard ausrüsten? Bisher habe ich die immer mit Schild gespielt, da ich Sie jedoch in Runde 1 mit dem Teleportermantel nach vorne Schicke wären Sensen ein stärkerer Erstschlag.

- Was soll ich mit den restlichen Punkten machen? Vor allem brauche ich noch was gegen Fahrzeuge, deswegen spiele ich mit dem Gedanken die Lynchguard mit dem Overlord gegen einen Seraptek zu tauschen. Oder 1 Doomsdayarc mit 2 schweren Desis? Bin für Vorschläge offen. 😀

- Brauch ich eine 2te Ghost Arc? Hat wer Erfahrung mir silver Tide?

Mein Gegner spielt CSM/TS/DG/Orks und hat jetzt 7 der letzten 8 Spiele gegen mich gewonnen. Ich hätte auch gerne mal wieder nen Sieg, vor allem mit meinen Necrons. ^^

Bin für Vorschläge jedweder Art offen und scheue auch keine harte Kritik wenn was falsch oder schlicht schlecht ist. 😀

Gruß Illu

Statt Krieger zu spammen würde ich lieber auf Tesla Immortals gehen und die sauber durchbuffen. Dann zerlegen 10 Stück einen 30er Orkstrupp schon mal in einer Schussphase, oder reduzieren den Trupp soweit, das er arge Probleme mit der Moral bekommt. Die Fahrzeuge der Orks sind auch recht weich, dafür zahlreich. Da ist Tesla auch sehr gut gegen.

Ohne Krieger braucht man auch keine Ghost Ark, sondern kann die Doomsday spielen.

Statt Hyperphasenschwert würde ich beim Lord eher auf Sense gehen und dann die Voidblade nehmen. Dann ist der zumindest ernst zu nehmen im NK. Wenn der Mantel umbedingt sein muss, (wüßte erstmal nicht wozu ohne Nahkämpfer) kann der Cryptek den bekommen.

Insgesamt fehlen da Destruktoren. Die sind mit Stratagem einfach zu gut um keine zu haben!

Erst mal danke für die schnelle Antwort.^^

Den mantel habe ich wie geschrieben für die Lynchguard mit drin um diese in Zug 1 in den Nahkampf zu bekommen.

Auf Destroyer habe ich bewusst verzichtet, da Sie mir in keinem der letzten Kämpfe ihr Punkte rein geholt haben. Sie sterben quasi immer nach einer Runde und haben bisher zwar immer alles getötet, auf das ich Sie

angesetzt habe aber leider nie ihre 300p.

Das mit den 40 Warriors wollte ich jetzt zum ersten mal ausprobieren. hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß Illu

Ach die Lychguard habe ich tatsächlich mehrfach überlesen 🙄

Die aufgebohrte Version der Sache die du vorhast, ist der Gaukler. Damit W3 Einheiten umpositionieren und zusätzlich mit dem Mantel nach vorne Porten ist noch cooler

Die Krieger sind schon zäh, aber auch langsam und im NK nur zum versumpfen geeignet. Setz die dem Gegner mal direkt mit Gaukler vor die Nase, schon Assi, ist echt schon ein mieser Block mit Chonometron und 4+ Reap !.
Krieger bekommen bei mir immer nur Teppichpunkte, sind halt da...aber sonst wenig emotional oder erfolgreich.

Destroyer sind deswegen immer tot, weil der Gegner die als erstes wegballert. Spiel die mal versteckt am Anfang und dann mit Schleier oder warte mit denen 1-2 Runden und bleibe eher defensiv. Ihre Stunde wird kommen!

Silver Tide zählt diese Edition nicht wirklich als Turnierfähig da alles etwas zu teuer ist. Ich mag die Liste trotzdem und für B&B geht das schon klar. Aber wenn du und dein Kollege ehr hart spielt wird das schwer.

Wenn man so spielen will macht die Arche + Buff HQs zwischen den beiden Truppen sinn. Ein HQ könnte den Mantel bekommen um einen Trupp Krieger aus dem NK zu retten. Zwei Archen gehen vieleicht auch, das sind ja quasi 10 schnelle Krieger + Orb. Dir fehlen dann nur halt die Punkte für Panzerabwehr.
Oder man lässt Fahrzeuge einfach Fahrzeuge sein und ignoriert sie. Durch Vernichtung wirste mit der Liste eh nicht gewinnen.

Ok dann lass ich das mit silver Tide.

Ich würde dann die beiden 20 Blobs durch jeweils 10 Tesla Immos ersetzten und die ghost arc raus werfen.

Dann noch den Cryptek kürzen und dann hätte ich genug Punkte um entweder einen Seraptek ider 4 Doomsday arcs zu spielen.

Was meint ihr Seraptek oder Arcs?

Ach und die Lynchguard definitv mit schilden?

Nochmal danke für die Vorschläge ^^

Gruß Illu

du kannst pro detachement nur 3 mal die selbe auswahl nehmen
was du aber noch probieren kannst wäre einen triarch stalker mit rein zu nehmen, dann ziehst du die sauthek combo ab

imothek seine fähigkeit wirkenlassen stürme zu entfesseln, dann das sauthek stratagem einsetzen, dann mit dem stalker(empfehle die dicke doppel gauss)schießen, dann mit den doomsday arcs noch rauf
heißt auf die 2+ tödliche verteilen mit imothek und dann mit der schweren gauss vom stalker auf die 2+ treffen und zuletzt die doomsdays auf der 2+ treffen lassen und "Einsen" wiederholen dank des stalkers

für den wurf mit imothek solltest du dir den CP reroll zur sicherheit aufheben,
ansonsten muss der stalker einfach nur auf das ziel schießen und braucht nichtmal treffen für den wiederholungswurf
und dann kannst du auch für die schussanzahl einer doomsday auch noch einen CP reroll ausgeben wenn du möchtest

diesen samstag kann man das neue chapter approved vorbestellen, heißt einige punkteanpassungen für necrons:
https://www.warhammer-community.com...ts-updates-to-look-out-forgw-homepage-post-1/

Zuletzt bearbeitet:
Ach und die Lynchguard definitv mit schilden?

Kommt drauf an, ich persönlich liebe die Schilde mit Stratagem für +1RW und 6+MW! Besonders in Verbindung mit dem +1 auf Schutzwürfe über Stratagem wenn man an einem Missionsziel steht (Nihilak? Bin mir grade nicht sicher). Sowas lieben ganz besonders die Hellblaster und generell Marines mit so mittelmäßig vielen guten Schuss von teuren Einheiten. Die 6+MW sind einfach richtig geil und machen schon mal mehr schaden wie der Charge danach und die Schwerter machen da dann auch locker genug Schaden.

Schwierig wird es bei Panzern, Charaktären und schwerer Infanterie mit mehr als 3 Leben oder 2+ Rüstung, da sind halt die Sensen deutlich besser.

In meinem Spielumfeld ist eher Marines als Gegner angesagt, daher nehme ich lieber Schilde.

Soo hier wäre die überarbeitete Liste.

Ach und danke für die Anmerkung zur maximalen Unterstützungseinheitenmenge im Battalion. ^^

-Imotekh 160p

- Overlord 87p
- Hyperphasenschwert / Teleportermantel

- 10x Immortals 150p

- 10x Immortals 150p

- 5x Immortals 75p

- 10x Lynchguard 280p

- Triarch Stalker 125p

- 3x Canoptek Skarabs 39p

- Doomsday Ark 160p

- Doomsday Ark 160p

- Doomsday Ark 160p

- Doom Scythe 150p

- Doom Scythe 150p

- Doom Scythe 150p

gesamt: 1996p

Ich denke ich hab jetzt alles soweit berücksichtigt was ihr mir geraten habt. Da man in einer einzigen Liste eh nicht alles ausprobieren kann und sowohl die 3 Sicheln als auch die Lynchguard drin bleiben sollen bleiben die Destroyer diesmal trotzdem zu hause.^^

ich kann mich auch nicht mal mehr daran erinnern wann ich das letzte mal ohne Sie gespielt habe. 😀

Der Kampf wird wohl diesen Samstag ausgetragen werden und ich berichte dann auch mal wie es ausgegangen ist.

Weitere Anmerkungen sind natürlich immer noch erwünscht.

Gruß Illu

Soo hallöchen erst mal.

Ich dachte falls es jemanden interessiert berichte ich mal von dem erwähnten Kampf.

ich durfte gegen seine Orks antreten und er hat ca diese Liste gespielt:

Brigade:

- Big Mek mit Snotzogga
- Den Flash Gitz Boss mit Eigennamen
- Warp Kopp

- 30x Orks mit Wumme und 3 fetten Wummen
- 10x Gretchin
- 10x Gretchin
- 10x Gretchin

- 6x Biker
- 3x Biker
- 3x Biker

- 10x Lootaz
- 10x Lootaz
- 10x Flash Gitz im Battlewagon

- 12x Bazookas im Trukk
- 10x Nobs
- 7x Nobs

Wie haben die 6te ethernal War Mission aus dem CA 2018 gespielt. (jeder 1 Maker in der eigenen Aufstellzone und einen in der Mitte, wobei der eigene 1, der mittlere 2 und der gegnerische 3 Punkte wert sind)

Er gewann den Wurf der Seitenwahl und lies mich auswählen um selber zuerst aufzustellen und somit den ersten Spielzug zu haben.

Ich hab mich sehr defensiv aufgestellt und bin außer Reichweite einer seiner Lootaz und seiner Bozookas geblieben. Er hat mit in dieser ersten Runde nur ein paar Leben von einer Doomsday Ark und von einer scythe gezogen. Außerdem hst er den mittleren Kontollpunkt, mit dem Battlewagon, eingenommen und first strike erreicht, indem er 3 Skarabs gekillt hat.

Mit den Nobz ist er noch nicht nach vorne gejumpt, da er nur Skarabs oder die Lynchguard hätte chargen können.

Im Gegenzug haben meine Flieger bewiesen was Sie können indem sie mit Hilfe des Stratagems den Warp Kopp und 4 Nobz gegrillt haben, wodurch die Nobz nun gestandet in der Tischecke standen 😀. im Teslabeschuss gingen dann noch 10 Lootaz hops ^^.

Meine Arks hingegen haben es mit 3 stationären Kanonen geschafft dem Battlewagon ganze 4 HP zu ziehen!! (aber die machen bei mir immer alles oder nichts und diesmal halt nichts 😀)

Meine Lynchguard hat es dann, trotz Reroll, nicht geschafft den 6er Bikertrupp zu chargen und stand nun im offen dumm rum. :/

2ter Zug:

Hier ging mein Gegner erst einmal 4 - 1 in Fürhung, da er ja seinen und den mitleren Punkt hält (beide hatten first strike)

Er hat in seinem 2ten Zug dann einen der beiden 30er Mobs, die er in Reserve gehalten hat, geschockt um meine Lynchguard erst zu beschießen und dann zu chargen. Die Besatzung des Battlewagons hat nun versucht einen meienr Teslatrupps zu grillen und hatte zu meinem Glück das wahrscheinlich schlechtest mögliche Ergebnis, da er genau 9 von ihnen tötete woraufhin nur noch 1 Modell außer Sicht von allem anderen stand. (hierfür gingen dann 2 CP drauf um den Moralwert zu stehen^^)

Meine Lynchguard wurde von dem Ork Mob, aufgrund von unterirdisch schlechten Schutzwürfen meinerseits auf 3 Mann runter geschossen, was aber dazu führte, dass der Charge danach nicht mehr klappe. (brauchte eine 10 hate s aber trotz Reroll nicht geschafft ^^)

In der Moral Phase konnte ich dann dank Reroll meinerseits 2 Lynchguard am leben halten.

Die Bazookas haben mir dann einen Flieger vom Himmel geholt und ein 2ter ist dank Lootaz ins letzte Profil gerutscht.

Meine Runde 2 begann erst einmal mit genialen Reanimationsprotokollen. Dank Orb standen wieder 7 Lynchguard und der Tesla Trupp ist auch ohne Orb wieder auf 6 Mann hoch gekommen.

Die kommende Schussphase hat den Kampf dann recht brutal entschieden.

Mit den Arks bin ich aggressiv nach vorne um mit den Gausskniften auf 12 schießen zu können. Mit den jetzt kleineren Knaonen hab ich dann aber trotzdem den Battlewagon zerstört (man bedenke 3 stationäre haben 4 HP gezogen und 3 bewegte/kleine die restlichen 22 😀) und beim aussteigen sind dann 3 Flash Gitz gestorben.

Die anderen 7 Flash Gitz sind dann weg geteslat worden, zusammen mit den 30 Boys, wobei hier der Gaussbeschuss einer Ark geholfen hat.

Die anderen beiden Arks haben mit ihrem Gausskniften den größeren der beiden Nobz Trupps gegrillt und eine meiner Scythes hat den Big Mek auf atomarer Ebene vaporisieren dürfen.^^

Zwischenstand war 4 - 2.

Obwohl er punktetechnisch am führen war hat er dann hier aufgegeben.

Er hätte die Mitte mit dem was er noch hatte und wie es positioniert war nicht mehr gegen mich halten können und da es auch schon recht spät war haben wir den Kampf dann hier beendet mit einem Sieg der Necrons.^^

Fazit:

die Fleiger mit dem Stratagem sind wirklich gut solange der Gegner keinen vorher weg bekommt. Die Lynchguard mit dem Teleportermantel sind wirklich schön um einiges an Feuer auf sich zu ziehen und dann dank Orb (nochmal danke für den Tipp ^^) trotdem noch was reißen zu können.

Die Entscheidung für Immortals und gegen Warrior war in diesem Kampf gegen Orks auf jeden Fall die richtige. Wobei mit dem Chapter Aproved ist die Ghost Ark billiger geworden und beim nächsten mal werde ich die dann auf jeden Fall spielen ^^.

Auch die Flade Ones (wo ich 20 von habe) konkurieren jetzt mit der Lynchguard als Mantelporter Trupp. Hier muss ich mir noch überlegen wer den bekommt bzw. werd das mal ausprobieren.

Auf jeden Fall nochmal danke für alle Tipps und Kommentare 😀

Gruß illu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Orb geil findest, spiel mal den Relict Orb 😀 Der hat noch einen +1 auf den Wurf eingebaut. Dann geht aber kein Mantel mehr. Dafür gibt es dann ja jetzt den günstigeren Ctan Deceiver 😉 der positioniert dann entsprechende Trupps einfach um 😛

Aber klingt doch gut das Spiel, Orks sind auch sehr dankbar für Tesla 😀