8. Edition Anmerkungen zum Kompendium

Quinn_Dexter

Aushilfspinsler
03. November 2011
38
0
4.876
Als erstes mal ein gewaltiges Dankeschön an Snipper. Das Kompendium hat mir den Umstieg von Chaos auf Khemri sehr erleichtert liegt der Armee doch eine ganz andere Spielmechanik zugrunde als den Chaoskriegern.

Jedoch ist mir etwas aufgefallen:

Du schreibst dass Einheiten die im Nahkampf sind nicht geheilt werden wenn sie von der Anrufung des Wüstenwindes bezaubert werden. Das habe ich auch so gesehen da das ja im Armeebuch so zu verstehen ist.

Jedoch habe ich gestern den WD Nr. 185 in die Hand genommen und den Spielbericht der Könige gegen die Hochelfen gestossen.
Da ist aud Seite 74 unten links ein Kasten in dem folgendes steht:

Die Rastlosen Toten

Robin wirkte in diesem Spielerzug "Khsaras Anrufung des Wüstenwindes", was es allen nicht in Nahkämpfe verwickelte Einheiten in 24 Zoll Umkreis (grosse Variante) erlaubte, sich noch einmal zu bewegen. Durch das Lehrenattribut "Die Rastlosen Toten" erhielten alle betroffenen Einheiten, OB IM NAHKAMPF ODER NICHT, außerdem W3+1 Lebenspunkte zurück. Dam machte ein gutes Stück von Adams bisheriger Arbeit zunichte.

Das wirft mir doch einige Fragen auf. Ist das AB wieder einmal schlecht übersetzt da das GW Team wohl so spilet dass Truppen im Nachkampf zwar logischerweiße nicht bewegen können aber trotzdem als von einem Unterstützungszauber betroffen zählen und damit das Lehrenattribut greif.

Hat vll jemand die Englishe Version des AB?

Du solltest Dich daran gewöhnen, dass auch im WD Fehler in Spielberichten sind. Der englische Regeltext sagt ebenso wie der deutsche aus, dass nur Einheiten, die nicht im NK gebunden sind, Ziel des Grundzaubers werden. Und ohne ein Ziel des Zaubers zu sein, können Einheiten nicht vom Lehrenattribut betroffen werden. Die Regeln sind klar und wurden nicht erratiert. Also haben sie entweder nach dem Erstellen des Spielberichts noch Änderungen an den Regeln vorgenommen oder einfach Mist gebaut.

Wie ich schon schrieb, wir wissen nicht, wann der Spielbericht geschrieben wurde. Es ist durchaus möglich, dass die Formulierung in ein einer der Fassungen kurz vor dem Druck noch den Einsatz des Zaubers so wie im Spielbericht zuließ und diese Fassung beim Spielbericht genutzt wurde. Änderungen von Details kurz vor dem Druck sind bei GW nicht unbekannt.