Annihilation Barge vs Night Scythe

rapid87

Codexleser
25. Juli 2013
302
0
7.396
Werte Necron-Mitspieler,

ich würde gerne eine Diskussion zum Thema Annihilation Barge vs Night Scythe anregen.

Die Punktedifferenz beträgt nur 10p und sie sind mit den gleichen Hauptwaffen-bestückung, aber es gibt doch einige Unterschiede


Night Scythe:

+ Flieger
+ Transportkapazität: 15
+ mit DftS evtl. +1 auf Reserve
+ BF5 gegen Bodenziele

- frühstens ab Runde 2 auf der Platte
- nur Panzerung 11
- kein Skyfire mehr


Annihilation Barge:

+ Kann Missionsziele halten
+ 2te kleine Waffe
+ Panzerung 13 mit Quantum Schilden

- open topped
- keine Transportkapazität
- kann im Nahkampf angegriffen werden





Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Einheiten gemacht ? und wenn ja wie setzt ihr sie ein ?


Gruß
Rapid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich die annihilatorgleiter seit dem aktuellen codex eigentlich nicjt mehr einsetze. Durch das ändern der tesla Regel im Zusammenhang mit den 30 pkt mehr zum alten und den Wegfall von überspringen gibt es einfach besderen was ich für die punkte mitnehme. Z.B. die Night Scythe für Transport.

Hätten die nur die 30 pkt teurer gemacht und tesla und überspringen gelassen hätte ich es ok gefunden. Klar, 33 Prozent teurer ist ne ansage, es war aber auch extrem günstig. Aber dann zusätzlich den quasi das ausweichen verbieten da tesla dann nicht mehr wirkt finde ich doof. Und überspringen war nen nettes und gefährliches gimmick 🙂
 
Moin,

mMn kann man die schlecht vergleichen. Das Aufgabengebiet ist zu unterschiedlich. Für mich ist die Waffe der Sichel zweitrangig, da sie eine wichtige Einheit ins Herz des Feindes bringen soll. Was sie erschiesst ist Bonus.

Das Problem was der Gleiter hat ist der Nerv der Tesla-regel. Da sie nach einem Ausweichmanöver nur noch Schnellschüsse abgeben und diese nicht von mehrtreffern von Tesla profitieren.


Zusammengefasst: Wenn ich eine Einhiet transportieren will/muss nehme ich die Sichel. Wenn ich was erschiessen will würde ich den Gleiter bevorzugen.

Frage meiner Seits: Wie meinst du das mit "kein Skyfire mehr"? Laut Regelwerk kann sich ein Flieger zu beginn seiner Schussphase entscheiden ob er auf andere Flieger mit normalem BF feuert oder er auf Bodenziele mit vollem BF schiesst. Da die Sichel nur ein Ziel beschiessen kann ist das mMn kein Unterschied zu früher.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten.


Mein Eindrück deckt sich mit eurem, das die Barge im Prinzip nur für die Waffe genommen wird und diese einfach nicht die 120 Punkte wert ist, dazu kommt das angesprochene Problem mit dem Jinken. Ich würde daher die Barge ab jetzt zuhause lassen und ne Sichel für z.B. Immortals o.ä. einsetzen.

@Feuersöldner: Die Erweiterung "Death from the Skies" (welche meines wissen auch nicht optional ist) überschreit die Fliegerregeln im Regelbuch. Dort wird jedem Flieger eine Rolle zugewiesen und nur Flieger vom Typ"Fighter" haben noch Sky Fire. Necrons haben aber nur Flieger vom Typ "Ground Attacker", was Ihnen zwar + 1 BF gegen Bodenziele gibt, aber den Tesla Desktrutor statisch gesehen sogar schlechter macht (weniger Chancen auf 6en)
 
Ahhh Mathehammer. Ich liebe Mathehammer 🙂

Mit BF4 trifft ein Schuss zu 88% und zu 22% würfelt man eine 6.
Mit BF5 trifft ein Schuss zu 97% und zu 19% würfelt man eine 6.

Bei 100 Schuss macht man mit BF4 also (22x3)+66=132 Treffer.
Bei 100 Schuss macht man mit BF5 also (19x3)+78=135 Treffer.

Mit Rundungsfehlern macht man in beiden Fällen vielleicht jeweils ca. einen Treffer mehr, aber grundsätzlich ist BF5 marginal besser als BF4 🙂

So viel hierzu. Weiterhin kann eine Annhilation Barge keinen Panzerschock machen, da ihr der Typ "Tank/Panzer" fehlt.

Absonsten find ich die Anhilation Barge immernoch nicht schlecht, aber wir bekommen für die Punkte halt einfach bessere Spielsachen.
 
rapid87;3586149 @Feuersöldner: Die Erweiterung "Death from the Skies" (welche meines wissen auch nicht optional ist) überschreit die Fliegerregeln im Regelbuch. Dort wird jedem Flieger eine Rolle zugewiesen und nur Flieger vom Typ"Fighter" haben noch Sky Fire. Necrons haben aber nur Flieger vom Typ "Ground Attacker" schrieb:
Danke für die Aufklärung. Dieses Buch besitze ich leider nicht. Von daher war mir dieser Passus nicht bekannt. In meinem Umfeld sind keine Turnierspieler, daher überlegen wir, ob wir uns auf gedeih und verderp jede Erweiterung kaufen. Ich, z.B., habe beschlossen nur das zu erwerben, was sich direkt auf meine Armeen auswirkt. Und da nichtmal konsequent. Die Erweiterung/Datenblätter/What ever mit den neuen PSI-Lehren habe ich z.B. auch nicht, obwohl ich Grey Knights mein eigen nenne.
 
@Sensibelchen: Du hast recht, man muss wirklich den Typ "Panzer" haben, Skimmer reicht offensichtlich nicht. Good to know!


Hatte nur festgestellt, dass die Chance auf eine 6 geringer bei BF5 ist als bei BF4 , allerdings habe ich mir nicht mir die Mühe gemacht es durch zurechnen,. Danke dir dafür!
Die beiden genannten Punkte sprechen allerdings eher gegen die Barge, d.h. die Liste oben werde ich entsprechend anpassen
 
Ja das kenne ich. So gefühle hab ich auch oft. Drum rechne ich es dann mal oft durch. BF5 scheint mit jetzt aber auch kein wirklicher Pluspunkt zu sein. Und das ist irgendwie das verrückte. Das es im Prinzip egal ist, ob man mit BF 4 oder 5 schießt hätteich irgendwie nicht gedacht. Genausowenig, wie ich gedacht hätte, dass man bei 100 Schuss ca 133 Treffer im Schnitt macht. Ziemlich verrückt alles ... und dennoch habe ich in diesem Codex noch keinen Tesla Destruktor gespielt, ausser am Night Shroud Bomber, aber hier hinkt der Vergleich zu den anderen beiden noch drastischer.
 
Der Vergleich ist wirklich etwas "hinkig" da beide wirklich unterschiedliche Aufgaben haben und sich durch den neuen Codex und besonders durch die neuen Formationen beide etwas ins Aus verschoben haben.

Zum einen gibt es kaum Listen Konzepte die eine Sichel benötigen (mal von der reinen Flieger Liste abgesehen) zum anderen war der Nerf für die Annibarge einfach zu hart.

Ab und an (gegen Gegner wo es passt, zb guckt der scatter Eldar mal doof wenn da 3 annis stehen) spiele ich noch das schieße Auto und träume davon wie es damals war 😉

Eventuell wird die Sichel (in welcher Variante auch immer) wieder mit dem Flieger Buch interessant aber dann hätte sie sowieso die Nase vorn egal wie die Tesla Rechnung ausfallen würde.