Annihilator vs. Destructor

Noganutch

Aushilfspinsler
20. März 2011
68
0
5.036
Moin Brüder,

ich mal wieder. Es geht um folgenden Vergleich:

Predator Annihilator 120 Punkte, Synchronisierte Laserkanone kostenlos, Seitenkuppeln mit Laserkanonen 25 Pkt., Maschinengeist 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

vs.

Predator Destructor 100 Punkte, Maschinenkanone kostenlos, Seitenkuppeln mit Laserkanonen 25 Pkt., Maschinengeist 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Ich sehe in 90% aller Listen immer den Annihi. auftauchen. Der Unterstützung-Einheiten Post sagt natürlich klar aus warum die Leute ihn nutzen (Panzerjagd). Meine Frage ist, ob nicht auch der 20Pkt billigere Destr. ausreichend wäre. Er ist finde ich etwas flexiebler in der Aufgabenverteilung (Maschinengeist nach aktuellem Errata) und eben billiger. Was habe ich übersehen, das ihn evtl. nicht brauchbar macht? bzw. schlechter als den Annihi.?...:huh:

Ist jedenfalls eine Alternative grad durch den MG. Jedoch nach langem Spielen muss ich zugeben das zwei Laserkanonen manchmal einfach für ein Ziel nicht ausreicht.

Mein Tipp probier beide Versionen öfter mal aus und entscheide selbst. Denn jeder hat so seine Vor und Nachteile.
Und dann kommt es drauf an gegen was du oft Spielst.

Ich bevorzuge den Anni. Gegen Panzer oder ähnliche dicke Brocken
einfach erste Wahl. Ich muß allerdings auch anmerken, das ich auf Termis
mit Stukas setze, und so mit den Annis die Panzerabwehr noch verstärke.

Wahrscheinlich ist bei Cyclone-Termis der Destructor der bessere Team-
Partner, ist aber nur eine Vermutung von mir.

Und wer bin ich schon? ^_^

Ist halt die Frage wie der rest der Liste dazu passt.
Wenn du "nur" wegen 20 Punkten überlegst, ob du dann noch 4 Kettenfäuste oder zweu Neos einpackst, würd ich klar zum Anni raten.
Wenn die 20 Punkte noch etwas Punch dazu bringen, dann lohnts.

Mehr Senf kann ich nächste Woche dazu geben.
Hatte bisher keinen Pred und teste mal den Anni am Turnier.

Wie wäre es mit der Alternative

Predator Annihilator, Schwere Bolter und Maschinengeist.
Wenn er sich nicht bewegt schießt man mit den Schweren Boltern auf Infanterie und mit der Laserkanone ziemlich sicher auf schwer gepanzertes.
Falls man sich bewegen muss hat man eine sicher Laserkanone.
Wenn man durchgeschüttelt oder betäubt wird hat man eine Sichere Laserkanone.
Wenn der Rest der Armee dazu passt finde ich das keine schlechte Alternative.

Für mich sind die SBos nur bedingt ne Alternative... gegen Massenarmeen okay, wenn ich aber nich weiss, was kommt rechne ich mit ner Mecha Liste und dann sind die SBos mal n paar Runden vergäudete Punkte. (Okay, wenns läuft knackt er den Panzer und schiesst danach auf die Insassen - die nen Deckungswurf bekommen)

zumal:

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Maschinengeist
- - - > 160 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Maschinengeist
- - - > 155 Punkte

Desi kann das was der Anni hier könnte besser, weil höhere Stärke der MK, dadurch flexibler.

Ich will euch in den beiden Punkten nicht wiedersprechen.
Aber wenn ich den Anni mit schweren Boltern so drehe das ich mit dem Panzer an sich mit den schweren Boltern auf Infanterie oder von mir aus Rhinos schisse und die Laserkanone z.B. auf eine Predator los lasse?
Gegen Tyras z.B. die Laserkanone gegen die großen die Schweren Bolter gegen Symbionten usw.

Wenn ich jetzt den Desi nehme und zwei Laserkanonen dran ist er gut gegen Panzer oder schwere Ziele. Aber wenn ich ihn jetzt bewege und nur noch den Maschinengeist dazu benutze die Maschinenkanone zu verwenden dann hab ich zwar zwei Schuss die aber nicht so sicher Treffen wie die Laserkanone. Aber das wiegt sich ungefair auf.
Mit dem Anni und schweren Boltern bin ich dafür fexibler was Masse usw an geht.

Panzerabwehr kommt bei mir in der Liste später über die Cyclone noch dazu und DS2 über die Standards mit Plasmawerfer.

Aber wenn ich den Anni mit schweren Boltern so drehe das ich mit dem Panzer an sich mit den schweren Boltern auf Infanterie oder von mir aus Rhinos schisse und die Laserkanone z.B. auf eine Predator los lasse?

Grad das kann das Ende für dein Pred Bedeuten.
Um beide Schw. Bolter feueren zu können muss du der Einheit deine Front Zeigen.
Und dabei vielleicht dem anderen Pred deine Seite!
Wenn du es nicht schaffst ihn zu erledigen dann tut er das bestimmt mit deinem!

Wenn, dann, möglicherweise... das hilft beim Planen nicht! Wenn du weißt: ich spiele gegen Orks ohne Pick-Ups und gegen Tyras mit 10000Symbionten und Ganten: Dann nimm die SchweBos. Wenn du nicht weißt, was kommt, fährst du mit den Laskas besser!!
Und wir planen hier nun mal immer so, als wüssten wir nicht, was kommt...

Ich bevorzuge eindeutig den Annihilator, da ich vor allem für klare Aufgabenverteilungen für alle meine Einheiten bin. Meiner Erfahrung nach gibt es in 95% aller Listen IRGENDWAS was danach schreit das man es mit Laserkanonen tot schmeisst ^^. Der Destructor mit Lasekupeln is halt mMn nach nix halbes und nix Ganzes. Die 2 Laserkanonen schießen dickere Panzer nicht zuverlässig genug weg, und mit der einen Maschka in der Gegend rumzuballern ist jetzt nicht soooo furchterregend... Da zahl ich lieber 20 Pkt mehr und schieß die dicken Brummer zu Klump. Wenn grad nix Großes rumsteht kann man ja immernoch das Feuer splitten.

Ich bin klar für den Annihilator! Das liegt aber auch daran, dass ich meine TT hauptsächlich auf NK ausrichte und so keine oder wenig schwere Waffen in den Takt.Trupps habe. Damit sind meine TT hauptsächlich gegen Infantrie ausgelegt und die Annihilatoren (bis zu 3 Stück, je nach Punkten) sind primär für die PA. Das ist eigentlich mein Lieblingskonzept.

Ich muss aber zugeben, dass ich in letzter Zeit von Annihilatoren wegkomme, da bei uns auf Turnieren eine 2- oder 3-fache Belegung der Supportslots nicht erlaubt war. So rückte ein Vindicator nach, Cyclone-Termis und auch in der Aufstellung ändert sich öfter was bei mir.

Lange Rede, kurzer Sinn. Annihilator, wenn der Rest der Armee entsprechend ausgerichtet ist. -_-

Hmmm... da werd ich wohl den Turm austauschbar machen 😎
Fest steht in die Kuppeln kommen Las.
Von den gebrachten Argumenten bin ich jetzt -trotz der hohen Punktkostenzahl- fast vom Annihilator mit komplett Las überzeugt. Mal sehen ob er die Punkte wert ist 🙄
Da ich eh 2 oder keinen Aufstelle, werde ich wohl beide Varianten dann aufstellen. mal sehen ob das was wird.🙂

Sodale.
Turnier ist rum und der Annihilator hat sich mit MG rentiert.
Im Vergleich zu den gegnerischen Preds mit MK/SB hat er zuverlässig Ziele gegrillt. Die Synchro. LK ist mMn da auch gut, weil sonst als erste eine einzelne LK zerstört wird und es dann zum Stellungsspiel wird und natürlich unsicherer zum treffen.
Mich hat er überzeugt, weil ich auc himmer auf Dinge geschossen habe mit Panzerung 12+ oder monströse Kreaturen.