Armeeliste Anpassung des Schwarms an neue Feinde (Anpassung "META", Eldar, Necs etc.)

Apollux

Grundboxvertreter
18. Januar 2011
1.356
431
15.171
Hallo zusammen,

ich bin wieder dabei meinen alten Niden zu entstauben. Der Codex ist ja ein Jahr alt.
Es hat sich aber durch die neuen Völker einiges geändert.

Tau müssen z.B. umstellen. Grey Knights sind nicht mehr wie früher. Ich denke auch das der eine oder andere Marine demnächst Probleme bekommen wird.
Vllt ist es jetzt wieder an der Zeit mit den Tyraniden alle zu fressen.

Habt ihr euch Gedanken gemacht, welche Einheiten top sind? Wie sieht eure Armeeliste zur Zeit aus?

Wir haben ja sehr viele gute Einheiten und eine Menge Möglichkeiten Armeelisten zu basteln 🙂

Was uns gegen die Eldar zu gute kommt ist, dass der Serpent deutlich geschwächt wurde und es wohl nur noch ein Ritter geben wird.
Gegen Necs können wir eifrig zaubern 🙂

Ich überlege in die Richtung:
Schwarmherrscher, Tervigon, Morgons, Ganten (Hormaganten und Termaganten en mass).

oder in Richtung Schockschwarm. Fliger, Morgons, Sporen.

Was denkt ihr?

Der Herrscher wird von allem ausmonövriert, der taugt eher zu B&B.

Ich denke, dass Liktor + Morgon sehr gut sein kann. DS2 und Barrage nimmt Eldarbiker raus und auch Unsichtbare Sachen können vom Morgon gefuttert werden, da die Schablone keine Schussattacke ist und nur über dem Morgon zentriert wird. Müsste RAW denke ich gut passen 😉
Leider gibt's dann da noch die 3'' D-Waffen und der neue Knight auf Steroiden. Mal schauen, so ganz hab ich mir da noch nicht mit auseinander gesetzt.

Necrons ist...schwer. Die sind dermaßen haltbar, dass ist ekelhaft. Viele Ganten helfen da denke ich, gegen großes haben die viele S6 Rending per Phantome. Auch die Lynchguard ist im NK sehr böse für großes.

Ich habe in jüngerer Vergangenheit wieder über die Rückkehr der Schwarmwachen nachgedacht (habe halt 6 Stk. aus der 5. Edi). Gerade gegen die Ork-Waaghbiker in meinem letzten Spiel hab ich die Harpunenkanone wirklich vermisst. 12 Schuss mit S8 - klingt ja erstmal verlockend (für 330 pkt.). Zumal man so auch mal eine Option gegen nervige Läufer oder 13+ Panzerung hat (jeder Rumpfpunkt zählt).
Deckung ignorieren hilft gegen Jink, damit bleibt "nur" noch der 5er Retter bei den Serpents (Teufelsrochen mit 3+ Jink sind auch ätzend). Eldar Biker rüsten zwar, aber mit S8 kann man auch mal einen Propheten sofort ausschalten (sofern die 1 bei Achtung Sir kommt - alles schon gesehen). Also generell besteht ja immer die Chance auf einen Autokill gegen W4, muss halt nur die Rüstung gepatzt werden (Krisis können auf diese Art auch schnell hops gehen). Gegen einen Wraithknight rechne ich mir nicht allzuviel aus, aber die ein oder andere Wunde könnte schon rum kommen. Sofern man einen guten Platz in der Spielfeldmitte findet und dazu noch out of Sight bleibt, könnten die recht nervig werden. Leider macht die BF3 nicht allzu viel her. Generell leichte Transporter sind ätzend und da ich selbst recht wenig Neuralfresser auf dem Feld habe, könnte das eine Option (für mich) sein.

Zuletzt bearbeitet: