[Anpassung] Geflügelte Krieger und Alphakrieger zu Fuß -back to Basic

Cari

Blisterschnorrer
13. August 2011
380
105
8.091
Hallöchen liebe Käfermonse und welche die es werden wollen. ?

Ach ja, wie sehr sehnen sich viele nach Tyranidenkriegern die wieder fliegen können, oder einen Alphakrieger der keine Lust hat herumzuflattern und lieber den Schutz im Rudel sucht?

EURE GEBETE AN DAS SCHWARMBEWUSTSEIN WURDEN ERHÖRT!😎😎😎

Oder so ähnlich zumindest.
Denn die Cari hat sich nämlich an die Profile der aktuellen Kriegervarianten gemacht, hat sie mittels wissenschaftlichen Methoden und stundenlangen Studien (oder simples Mathe angewendet) zerhackstückelt und verschaschlikt und die Punkte aufgeschlüsselt.

Lange Rede kurzer Unsinn, hier meine ääääh... Doktorarbeit(?) harr harr kichert gestört vor sich hin

1. Hintergrund und Motivation​

Die Tyranidenkrieger sind eine flexible und vielseitige Einheit, die sowohl in Fernkampf- als auch Nahkampflisten eine wichtige Rolle spielt. Mit dem Alphakrieger existiert eine Elite-Version, die vor allem durch ihre verbesserte Synapse und Nahkampffähigkeiten glänzt. Dennoch gibt es aktuell keine offizielle geflügelte Version der Tyranidenkrieger, obwohl in der Vergangenheit (Shrikes) fliegende Krieger existierten. Zudem stellt sich die Frage, wie sich der Alphakrieger ohne Flügel, also als bodengebundene Variante, in die Balance einfügen würde.
Darüber hinaus würde ich auch gerne die schweren Unterstützerkrieger wieder auf den Weg bringen.
Wer sich erinnert, diese Variante konnte in die Unterstützungswahl gesetzt werden und hatte die Möglichkeit ausschließlich Biozidkanonen und Stachelwürger ohne Truppenbeschränkungen zu nutzen.

Basierend auf den aktuellen Punktkosten und Profilwerten der Tyranidenkrieger sowie des Alphakriegers habe ich eine analytische kichert wieder vollkommen gestört vor sich hin Herangehensweise genutzt, um zwei neue Konzepte zu berechnen:

1. Geflügelte Tyranidenkrieger (Nah- & Fernkampfvariante)
  2. Alphakrieger ohne Flügel
  3. Schwere Tyranidenkrieger

2. Neue geflügelte Tyranidenkriegereinheit​

2.1. Fernkampfvariante (A)

Profil:

Bewegung​
Widerstand​
Rüstungswurf​
Lebenspunkte​
Moralwert​
Missionszielkontrolle​
12"​
5​
4+​
3​
7+​
2​

Fähigkeiten:

• Fliegender Jäger: Diese Einheit kann sich normal bewegen und feuern, wenn sie sich im letzten Zug aus dem Nahkampf zurückgezogen hat
  • Synapse
  • Schatten im Warp

Mit den Waffen musste ich ein wenig rätseln, aber ich habe mich dazu entschlossen, die Optionen, die Biozidkanonen und Stachelwürger dazu zunehmen, wegzulassen.
Somit können die Krieger der A-Variante lediglich, Säurespucker, Neuralfresser und Stachelfäuste verwenden.🤔

2.2. Nahkampfvariante (B)

Profil:

Bewegung​
Widerstand​
Rüstungswurf​
Lebenspunkte​
Moralwert​
Missionszielkontrolle​
12"​
5​
4+​
3​
7+​
2​

Fähigkeiten:

• Fliegender Jäger: Diese Einheit kann sich normal bewegen und feuern, wenn sie sich im letzten Zug aus dem Nahkampf zurückgezogen hat.
  • Raserei: Diese Einheit kann Trefferwürfe von 1 im Nahkampf wiederholen.
  • Synapse:
  • Schatten im Warp

3. Alphakrieger zu Fuß​

Der aktuelle Alphakrieger verfügt über 12" Bewegung und kostet 65 Punkte. Basierend auf Vergleichen mit anderen Einheiten konnte ich ausrechnen, dass die Flügel etwa 8–10 Punkte der Kosten ausmachen. Ohne Flügel hätte der Alphakrieger 6" Bewegung und würde daher für (~)55 Punkte spielbar sein.
Profil:
Bewegung​
Widerstand​
Rüstungswurf​
Lebenspunkte​
Moralwert​
Missionszielkontrolle​
6"​
5​
4+​
6​
7+​
1​

Fähigkeiten sowie die vorhandene Waffenoption lasse ich (vorerst) unberührt könnte mir aber noch ein paar Möglichkeiten vorstellen.

4. Schwere Tyranidenkrieger
Ich nehme hier Bezug auf das Profil der Tyranidenkrieger aus der Variante a und habe sie lediglich ergänzt bzw einige Werte angepasst.

Profil:

Bewegung​
Widerstand​
Rüstungswurf​
Lebenspunke​
Moralwert​
Missionszielkontrolle​
6"​
5​
4+​
3​
7+​
1​

• Synapse
  • Schatten im Warp
  • Schwere Waffensymbionten: Die gesamte Rotte MUSS entweder Biozidkanonen ODER Stachelwürger tragen.
  • Hypersensitive Präzision: Bleibt die gesamte Rotte stationär, erhält sie die Fähigkeit Trefferhagel 1.

5. Warum diese Ergänzungen sinnvoll wären

1. Fluff & Lore: Tyranidenkrieger hatten früher eine geflügelte Variante (Shrikes) oder auch schwere Unterstützungen belegen können, die aktuell fehlt. Diese Ergänzung würde eine Lücke im Codex schließen.
  2. Spielmechanik & Balance: Die Punktkosten wurden anhand bestehender Einheiten berechnet und fügen sich nahtlos in die aktuelle Meta ein.
  3. Variabilität für Spieler: Eine bodengebundene Alphakrieger-Option sowie geflügelte Tyranidenkrieger bieten mehr taktische Vielfalt.

6. Abschließende Worte

Ich hoffe, dass Games Workshop diese Idee als möglichen Kandidaten für eine Balance-Anpassung oder einen zukünftigen Index-Update in Betracht zieht. Die Berechnungen basieren auf bestehenden Punktekosten und Mechaniken, sodass die vorgeschlagenen Einheiten eine logische Ergänzung ohne übermäßige Balance-Probleme darstellen.
Dazu arbeite ich gerade noch an eine schwere Kriegereinheit, welche Ausschließlich Biozidkanonen und Stachelwürger tragen kann -gab es ja auch mal.

So, das war's (erst mal).
Lg Cari ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf und Fabiusm