Anreden von Space Marines

endless

Blisterschnorrer
20. Juli 2010
389
227
12.156
Hi Leute,

ich hoffe mal, ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Was meint ihr, wie bspw. ein normaler Space Marine andere Space Marines anspricht. Es ist ja selten so, dass immer nur der Name genannt wird (jedenfalls in den Romanen).

- Bei einem anderen Marine ists eigentlich simpel, es wird meist die Anrede "Bruder" genommen. Bsp: Bruder Georg ^^
- gegenüber Sergeants scheinta auch eindeutig: "Sergeant" Georg
- gegenüber dem Kompaniecaptain: wahrscheinlich "Captain" oder "Meister" oder "Lord" Georg (je nach Orden)
- Ordensmeister: wahrscheinlich "Ordensmeister" oder "Großmeister" oder "Highlord" Georg

Wie siehts aber bei den andren "Klassen" aus? Hier die, die für mich etwas fraglich sind:

- gegenüber Scouts: evtl. "Aspirant" oder "Novize" Georg ?
- gegenüber Kompaniechampion: vllt. "Custodian" Georg (ich glaube, ich hab das mal in ner Dark Angels Kurzgeschichte gelesen)?
- gegenüber Apothecarius: ?
- gegenüber Ordens- und Absolutionspriestern: "Kaplan" oder doch nur "Ordens-/Absolutionspriester" Georg?
- gegenüber Scriptoren: "Magus" oder doch nur "Scriptor/Epistolarius" Georg?

Würde die Infos nämlich evtl. für ne Kurzgeschichte benötigen. Wäre also cool, wenn ihr gute Ideen, oder gar die tatsächliche Anrede beisteuern könntet...

Bye end

-Captain: Auch gerne mal als "Bruder-Captain"
-Scout: Initiierter hab ich dafür auch schon mal gelesen, meist bleibt es aber beim "Scout", wenn überhaupt vor dem Namen eine Anrede kommt.
-Apothecarius ist Apothecarius
-Scriptor: Scriptor, Bruder-Epistolarius oder ähnlich, je nach Rang

Soweit erstmal die Sachen, die ich schon mal in diversen BL-Werken gelesen habe.

Wobei "Bruder-XX" sicherlich eine formale und respektvolle Art der Anrede ist, die bei Versammlungen und in Dokumenten verwendet werden mag. In Gefechtssituationen sind solche Anreden zu zeitraubend, da wird nur ein Codename oder der einfache Name verwendet.
Letzteres sieht man gut in den Geschichten aus Imperial Armour: The Anphelion Project, wie der Captain seine Trupps koordiniert ("Rael, secure sector xy!", wobei "Rael" sowohl den Sergeanten des Trupps als auch den ganzen Trupp selbst meint).

"Bruder - xyz" dürfte schon das passende sein. Marines sehen sich schon primär als Gruppe von Brüdern, auch höhere Ränge versteht man eher als "erste unter gleichen" und weniger als vorgesetzte Offiziere. Ein Captain/Ordensmeister hat seine Position ja auch aufgrund seiner Erfahrung/Sachverstand oder persönlichen Mutes.
"Hochbefördern" gibt es bei Marines nicht, ebensowenig wie Posten durch Herkunft.
Die ganze Autorität gründet isch im Grunde auf Führung durch gutes Beispiel.

Dementsprechend ist das "Bruder" wohl der wichtigere Bestandteil. Es dürfte also eher normal sein das ein Marine den Captain nur mit Vornamen oder Bruder anspricht.
die Nennung des Ranges allein mutet irgendwie seltsam an: einseits ist der Rang eh klar. Andersets suggeriert es einen Rangunterschied der so nicht gegeben ist.

Gegenüber anderen Orden dürfte vollständige Titulatur aber durchaus als respektvoll gelten. Ein Marine dürfte den eigenen Ordensmeister also durchaus als "Bruder Georg" ansprechen ohne das es als zurücksetzung gilt, Bei nem anderen Orden aber durchaus "Bruder Captain Georg, Meister der Schmiede" o.ä. formell reden.

Einen Scriptor als Magus zu bezeichnen ist, nunja... nicht das wir Black Templars den einen wie den anderen verachten, aber ist ein Magus nicht ein Hexer? In Inquisitor wird es so dargestellt. Der Psioniker-Inquisitor schwankt da die ganze Zeit mit seiner Loyalität und wird dann am Ende zu einem Magus, der (mit mehr oder minder guter Absicht) dann eine Tote wiederbelebt...
(Ganz nebenbei: Magus und Magnus... da fehlt nicht viel...)

Also bei den Templars sind alle Brüder (heißen ja auch so... Schwertbruder), die Neophyten werden vermutlich noch nicht als vollwertige Brüder angesehen. Ich denke, dass sie bei den Banketten u.Ä. sich eh zurückhalten müssen und kaum angesprochen werden (ein guter Diener/Kellner braucht keine Aufforderung...).

Grüße

Soweit ich weiß reden sich die Marines untereinander mit Namen an und recht freundschaftlich....falls sie ihn nicht kennen setzen sie meist noch ein Bruder oder seinen Rang vor seinen Namen....Sergant XYZ oder Bruder XYZ etc.
Ich glaube auch nicht das sie in Makropolen wenn sie dort rumlaufen mit Ey Alter angequatscht werden sondern eher gar nicht...denn sie sind doch die Verkörperung des Imperators etc etc bla bla...(von dem Leichnahm eben)
Hochrangige Marines wie Capitan,Ordenspriester,Scriptor,Ordensmeister werden soweit ich weiß teilweise mit "Mein Lord" oder Ähnlichem gegrüßt...wenn man sie überhaupt wagt sie anzusprechen,
da Marines ja nicht umsonst irgendwo rumlaufen.
Ausser auf Terra...da sind sie wohl nicht sehr beliebt wegen dem Bruderkrieg und trotz der nähe zum Golden Thron.

Namen und Bruder irgendwas (oft bei "höheren" als Bruder Capatain) liest man oft in den Büchern, hier und da liest man auch ein "Lord" für hochrangige Scriptoren/Ordenspriester oder den Ordensmeister (also Lord Calgar).

Wobei das auch von Orden zu Orden varieren kann, wie oben genannt werden wohl SWs nicht so "förmlich" sein.

Menschen sprechen Mariens in Bücher öfters als "Lord" oder ähnliches an, unabhängig vom Rang.

Im Comic: "Kreuzzug der Verdammten" redet ein Black Templar Neophyt einen Paladin mit Bruder an, betont aber auch das er nur ein Novize ist. Später wird er auch mit Novize angesprochen.

Als er dann selber ein voller Marine wurde sprach er seinen Vogesetzten sowohl mit seinem Rang + Namen, als auch mit Lord + Rang an.

Als Cybot wird er aber auch noch mit Bruder angesprochen, allerdings respektvoller.

In DoW2 redet eine Zivile die Ravens hingegen mit ihrem Rang oder sogar ihrem Namen an.

Das ist also wohl sehr abhängig wer mit wem redet und wie der Marine drauf ist.

Ich finds nicht so normal, dass ein Marine seinen Captain mit Vornamen anspricht und ich hab davon ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Ein Captain ist eine Authoritätsperson und nicht irgend einer von 100 Brüdern.

Wenn das ist er einer aus 1000 Brüder, und die Anrede "Bruder Captain" dürfte eigentlich der normale Sprachgebrauch sein ebenso wie "Bruder Leitwolf". Also je nach Orden etwas anders.
Genauso wie ein einfaches "Ja Bruder", "Jawohl Bruder", "zu Befehl Bruder" usw als Bestätigung eines Befehls normal sein wird.

Scouts bzw Aspiranten werden ohne Bruder angeredet bis sie vollwertige SM sind.
Also einfach mit "Scout X" bzw "Welpe X/Blutwolfwelpe" bei Space Wolves.

Während eines Gefechts wird auf die Anrede Bruder dann wohl von eben nach unten verzichtet um Befehle usw kürzer zu halten bzw wird kein Individuum direkt angeredet.
zB "Trupp X angreifen"