Anregungen, um dem höheren Wohl etwas näher zu kommen

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Grüße ihr lustigen, blauen Kerlchen, die ständig von diesem "höheren Wohl" faseln. Ich, neuernannter Kommander der White Scars möchte ebenfalls von besagtem höheren Wohl kosten und erbitte Hilfe von einem kleinen Kader Eurer besten Krieger.

Aufzeichnungen sprechen von einer Art "buff-Kommander" könntet ihr mir genaue Aufzeichnungen zukommen lassen, was besagter Kommander für Ausrüstung in der Regel trägt?

desweiteren hatte ich mir die Hilfe einer eurer (fast schon) legänderen Sturmflut-Anzüge gewünscht. Wie ist dieser am effektivsten einsetzbar?

Kroot sollten auch dabei sein, da mehrere Aufzeichnungen meiner Brüder aufzeigen, dass diese über die Flanke den Feind ganz schön zusetzen können.

Als letztes dachte ich, dass Ihr eurem Kommander noch eine paar XV88 zur Seite stellt, dass dieser nicht alleine über das Schlachtfeld wandern muss. Aber ihr seid der Kommander und habt sicherlich mehr Schlachterfahrung mit euren Truppen, als ich diese habe. Meine Erfahrung mit den Tau beläuft sich bisher nur auf Aufzeichnungen von meinen Brüdern.

Um das Vertrauen zu stärken, präsentiere ich Euch meine Truppen mit deren exakter Ausrüstung:

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, White Scars

Ordensmeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Die Brennende Klinge -> 55 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer, 2 x Suchkopfrakete
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 945

Das ist meine ungefähre Truppe. Ausrüstung kann natürlich an Eure Truppen angepasst werden, wenn diese erwünscht sein soll. Wir sind schließlich kooperativ. Die Gesamtstärke des Einsatzverbandes sollte sich auf 1500 belaufen. Ich danke Euch werter Kommander und hoffe ihr seid ebenfalls Kooperativ, andernfalls kennt das Imeperium Mittel und Wege euch gefügig zu machen *lacht* , dies war natürlich nur ein Scherz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich für meinen Teil, als Vetreter des höheren Wohles muss deine Bitte um Unterstützung zurückweisen. Deine Truppe harmoniert nicht mit dem höheren Wohl.

Nun zum ernsten Teil, ich fürchte M1cha, dass du dir das zu einfach vorstellst, Marines mit Tau zu verbünden und mit einem Plus aus der Sache heraus zu gehen. Ich erwarte einfach, dass du eher die Stärken beider Codizes mit dem Bündniss schwächst, als sie zu kombinieren. Deine Anforderung kostet ohne größeres Spielzeug und Feinschliff (bis auf die Module beim Commander) schon etwa 550 Punkte. Damit wäre deine Liste satt.
Was sind aber Tau ohne jegliche Marker, davon lebt gerade der Riptide. Ohne Deckung ignorieren und nur mit BF3 sind die großen Jungs weit ungefährlicher. Ähnlich ergeht es dem Rest der Anzüge.

Weiter im Text. So wie du es geplant hast wirst du dann mit ganzen 3 Standardeinheiten arbeiten müssen. Darum kümmert sich der Gegner gerne, der OM muss eh weg, und die anderen Auswahlen sind nicht schwierig auszuschalten. Damit ist genau das Problem vieler Bündnisse gegeben, du investierst in Kanonen, willst aber möglichst mit Markern gewinnen.

Am besten sendest du mal deine Scouts aus, und spionierst nochmal richtig im Codex der Tau rum um dir ein Bild davon zu machen, Tau leben nämlich sehr vom Zusammenspiel zwischen den Einheiten. Damit sind neben den eigentlichen Auswahlen, die angepriesen werden nicht selten weitere notwendig, um die Effektivität zu gewährleisten.

Hiho,

also ich habe mitlerweile ein Spiel mit Space Tarines - Ultra Enclave hinter mir. Gespielt habe ich folgende Liste:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

[FarsightEnclave] Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[FarsightEnclave] XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Earth Cast Pilot Array
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

[FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung -> 50 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 215 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte

Salvenkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

gespielt habe ich gegen Eldar, ungefähre Liste: Avatar, 2 Ritter, 3 Serpents mit Rächern, 4 Jetbikes und 2 Kampfläufer.

Ich muss sagen, dass ich mehr als zufrieden war. Eigentlich bin ich immer gleich vorgegangen: Tigurius zaubert leitender Geist auf die Krisis, Himmlischer gibt ihnen fnp. Krisis schießen sync. auf irgendwas und Marken parallel (dank Feuer aufteilen) ein lohnendes Ziel für den Riptide. Dieser schießt seine 12 Schuss mit BF5 und darf dank Pilot Array die 1en Wiederholen (und den wurf für den Reaktor). Desweiteren konnte ich, dank Gelände und 3 Droppods richtig schöne Feuerkorridore bauen, aus denen die Tau immer schön rausspringen konnten ;D. Durch Doktrinen und einmalig "Feuersturm" (SpaceMarine Einheit im Umkreis von 12zoll zum Kriegsherr darf Trefferwürfe wiederholen) konnte ich Leitender Geist immer für die Krisis nutzen und hatte 2 Runden trotzdem Syncro auf meinen Standards und Cents.

Da wir normalerweise eh mehr als 1500 spielen, meistens 1750 / 1850 werde ich als Tau noch:

9 Jagddrohnen
- 2 x Feuerleitschütze
- - - > 161 Punkte
hinzufügen.

Dann hat der Himmlische auch ne vernünftige Einheit die er buffen kann und in der er relativ sicher steht.

Wie gesagt, war mehr als zufrieden mit der Kombination. Man kann sicher noch ein bischen mehr rausholen, aber ich werd jetzt erstmal das so weiter spielen, um rein zu kommen ;D

Ultramarines sind nun auch wieder was ganz anderes als White Scars. Mit Tigurius geht das wirklich sehr gut. Bei dem Himmlischen in der Farsight Enclave dreht sich mir persönlich bisschen der Magen um, aber wenns dir gefällt oder du da schmerzfrei bist, warum nicht 😉
Kannst dir ja noch überlegen statt der Gravcents paar Breitseiten zu rekrutieren. Auf jeden Fall sieht die Liste schon im Standard besser aus als der erste Versuch.

Was würdest du denn als HQ nehmen? Und wie die Breitseiten idealerweise ausrüsten? Müssten ja dann schwere Inf. und Panzer ausschalten können.

Desweiteren fallen meine Jagddrohnen dann flach ;D find gerade die cool mit himmlischen. Dürfen ja einen Schuss mehr abgeben auf halber Reichweite. Oder is das nicht sooo gut, wie es sich liest?

Sagen wir es so, bei normalen Tau wäre meine Wahl immer auf den Himmlichen gefallen, die Idee mit den Jagddrohnen hatte ich auch letztens, weil das wenigstens Tarnung gibt. Schade, dass das nicht mit der Kaderfeuerklinge auf höhere Reichweite klappt 😀

Problem an dem Himmlichen in der Farsight Enclave ist eher der Hintergrund als die Spielstärke. Das ist in etwa so wie Tigurius in der Black Legion 😀
Wenn du die 1850 Punkte spielst kannst du gut und gerne einen Commander nehmen. Allerdings muss ich dir gestehen, dass ich mich mit der Sonderausrüstung der Enlcave bis auf den Earthcaste Pilot nicht auskenne. In jedem Fall könnte er aber in den Krisis glänzen, er kann nämlich dann gleich den Drohnenkontroller nehmen - bedeutet, BF5 für die Drohnen. Da die Krisis keine vernetzten Zielmarker haben, werden sie selber von ihren Markern nicht profitieren... bedeutet, BF3. Für mehr Effektivität braucht es also noch eine Einheit mit Markern, oder Tigurius.

Den Kolossen würde ich auf jeden Fall so viele Raketen wie möglich mitgeben, dann können die Krisis notfalls auch andere Ausrüstung mitbringen, beispielsweise Plasmagewehre (vorsicht, egal welche Waffe, Bf3...). Und packe paar Melter ein, ein Landraider und ich sehe förmlich den Schweiß tropfen...^^ Zu den Marines, hier würde ich persönlich eine Kombiwaffe an den Sergeant basteln, da dies mit der taktischen Doktrin der Ultramarines einfach bedeutet, dass du die Schüsse die du benötigst auch anbringst.

Ouh das mit den kombiwaffen is ne super Idee. Danke!

Hab den Himmlischen gewählt, weil er eben günstig ist. Und ja, bin da schmerzfrei ;D er hat sicherlich seine Gründe...

Tigurius hat sowieso nur die Aufgabe, die Krisis zu syncen. Generell support, wofür er mehr als geeignet ist. Ich teste die Jagddrohnen mal aus. Hab zZ noch das Problem, dass ich nicht sicher bin, wo ich Tigurius und den Himmlischen packen soll. Hatte beide in den Cents...

Also ein Himmlischer oder Chipcommander in den Jagddrohnen kann den Eldar mit ihren Wraithknights sehr schnell den Spaß verderben. Eine Schussphase auf Schnellfeuer und der Knight streicht instant die Segel. Hab ich jetzt shcon 2x bei mir so gehabt und auch auf normale Range kann man die so sehr gut bekämpfen. Wenn du dich in Gefahr von MC mit W6 und mehr siehst ist das die ideale Kontereinheit.