Anreize? Orkse in den Play-offs

DerGaukler

Blisterschnorrer
30. November 2016
380
0
7.336
Hallo lieber Freunde des Ball- und Prügelsports,

mein Team hat es überraschender Weise in die Play-offs unserer Tabletop-Liga geschafft. Überraschend ist das nicht, weil Orkse so schlecht sind (sind ja eher sehr solide) oder ich so ein schlechter Coach (etwas online Erfahrung hatte ich mitgebracht), sondern weil es viele Team gibt, die in ihrer zweiten Saison sind. Da mein Team neu gegründet war, haben viele Teams einen deutlich höheren Teamwert.
Wie dem auch sei, ich treffe im Halbfinale auf den Titelverteidiger. Die Dunkelelfen haben einen Teamwert von 1.710.000. Meine Orkse wiegen nur 1.320.000. Egal, dachte ich mir, Rippen wird gute Dienste leisten und dann noch etwas kleines dazu. Pustekuchen. In dieser Phase des Turniers sind keine Söldner und keine Starspieler erlaubt.
Das ist ne harte Nummer.

Jetzt überlege ich, welche Anreiz ich mir am besten zulege. Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Hier ein paar Infos:

Mein Team:
03 Blitzer mit MB
01 Blitzer mit Ballgefühl

03 Blocker mit Guard
01 Blocker nackt

01 Troll mit Guard

02 Lineorks nackt
-----------------
03 Rerolls
08 FF
01 Sani

vs

Gegner:
01 Witch mit Sidestep und Block
01 Witch nackt (ähh also ohne Up)

02 Blitzer mit Dodge und Tackle
01 Blitzer mit Dodge und Sidestep
01 Blitzer mit Dodge und Guard

01 Runner mit Block und ?

04 Line nackt
01 Line mit Block
01 Line mit Wrestle
-------------------
03 Rerolls
10 FF
01 Sani

Was würdet Ihr also machen?
Ehrlich gesagt kenne ich gar nicht alle Optionen.

Babes
Sani
Rerolls
Bribe
"Kleiner" Zauberer (80.000)
"Großer" Zauberer (?)
Dieser Goblin (Fixer oder so)

Noch etwas?

Danke im Voraus
Tschüss
Gaukler

Hm, Bloodweiser Babes und Sanitäter bringen nur was wenn du erwartest oft umzufallen.
Rerolls gehen nicht als Inducments, oder?
Bribe und Fink da Fixer bringen was wenn du vorhast mit den Lineman zu faulen.
Zauberer sind halt Geschmackssache. Welche darfst du denn nehmen?
Dann gäbe es noch den Halfling Masterchief (300k) um evtl. einen oder gar drei Rerolls zu klauen..
Und wenn die schon zugelassen sind die temporären Cheerleader und Coaches.

390.000 sind des Unterschied wenn er kein Geld mehr für Inducements ausgibt.

Ich würde wohl den Masterchief, ein Bloodweiser Babe, eine temporäre Cheerleader und einen temporären Coach nehmen.
Alternativ wenn du Zauberer magst den klassichen Zauberer oder wenn der nicht mehr erlaubt ist den neuen für 150k, 2 Bloodweiser Babes und einen wandernden Apotheker, eine temporäre Cheerleader und einen temporären Coach.
Wenn du dreckig spielen willst Fink da Fixer 50k und 3 Bribes, sowie eine temporäre Cheerleader und einen temporären Coach

Das Starspieler verboten sind ist natürlich richtig bitter bei den Punkten.

Ich würde dir bei 390000 Gold zum Zauberer raten. Ist immer ne gute Option Blitz oder Feuerball in die Elfen zu feuern.
Dann noch nen RR, 1x BW und 1x Bribe ... 10.000 musst du dann drauflegen wenn du die noch in der Kasse hast.

Sonst wäre natürlich Kettensäge jetzt super für dich gewesen!

Glaube das größte Problem wird für dich sein, dass du kein Takle hast ;(

Danke Euch beiden.
Ich war in der Tat wirklich geschockt als ich erfuhr, dass man keine Starspieler spielen darf.
Rippen und/oder die Motorsäge wäre sicher schön gewesen. Ohne die ist es sicher schwer(er).
Zu den Fragen:
Ja, 390 sind der Unterschied, wenn er nichts mehr kauft.
Und ja, Rerolls kann man kaufen.

Er hat halt auch 13 Spieler. Das ist gut, weil er immer ein paar Punkte auf der Bank sitzen hat, aber schlecht, weil er immer viele Spieler auf dem Feld hat, selbst wenn ich welche vom Feld befördert.

Weitere RR brauche ich eigentlich nicht.
Auf einen weiteren Sani würde ich wohl auch verzichten, weil ich hoffe, dass ich prügeltechnisch überlegen bin.

Vllt brauche ich die Bribes als Bedrohung, um ihn zum schnellen Punkten zu zwingen - nach dem Motto: Punktes Du jetzt nicht, foul ich Dir Spieler X kaputt.

Was haltet Ihr vom Zauberer, der einen Gegner zum Frosch machen kann. Sein Blitzer mit Guard wäre ein schönes Ziel. Ich müsste über dessen Stärke würfeln, also 4+, und dann wäre er ein Frosch und hätte zB nur noch Stärke 2 und Rüstung 4. Ein Block mit MB könnte ihn dann mit etwas Glück schnell ausschalten.

Mit Tackle wäre es wirklich leichter, aber habe ich nicht.

Ich habe 80k auf dem Konto und könnte mir sogar noch einen Spieler kaufen zB einen Gobbo zum Foulen und für einen OTTD-Versuch. Auch wenn ich letzteres nie versucht habe.

Zauberer 150
Goblin 40
Fixer 50
Bribe 100
Bribe 100
Das wären 440k und wäre zumindest eine Bedrohung für die Gesundheit der gegnerischen Spieler.

Oder

Zauber 150
Zauberer 080
Goblin 040
Bribe 100
Reroll 100
Das wären 470k und wäre etwas mehr Ballorientiert.

oder ganz etwas anderes?
Der Koch ist mir zu ungewiss.

Definitiv erstmal den Goblin, einfach um immer die Bedrohung des One-Turner zu haben. Und wenn er eher aufs Feld muss durchdodgen und als Ballempfänger. Beides eher Notlösung aber immer eine zu beachtende Bedrohung.

Ich mag den klassischen Zauber lieber, Frosch kann misslingen oder selbst bei Gelingen kommt der Gegner davon, da lieber Feuerball gegen Cage oder Blitz gegen einzelnen Ballträger.

Wenn du den Goblin kaufst, wird der Abstand aber kleiner und es reicht nur noch für 350k. Des wäre Zauberer und 2 Bestechungen.

Danke für die Hilfe!

Leider habe ich mich mehr oder weniger falsch entschieden:
Den Gobllin zu kaufen war sicher okay, auch wenn er leider bei seiner ersten wichtigen Aktion gleich KO ging. Den Zauberer zu kaufen war vermutlich richtig, aber den hatte ich in jeder Überlegung eingeplant. Blitz kann er leider nicht zaubern und für einen Feuerball hat der Gegner mir leider kein Ziel gegeben. Aber der 3+ Wurf hat geklappt und der Dunkelelfen Runner wurde zum Frosch. Als Frosch keine Hände und ohne Hände keinen Ball und dieser sprang dann ins Aus. Eine Runde später habe dann den Frosch zertreten. 😉
Aber ich hatte mich entschieden zwei Bribes und den Fixer zu kaufen. Hatte dafür noch Geld aus meiner eigenen ähh der Vereinstruhe nehmen müssen.
Das war ein totaler Reinfall. Erstens gab es abgesehen vom ersten und zweiten Zug keine sinnvollen Optionen zum Foulen und zweitens gab es einen besonderen Schiri. Thoron Korensen hat etwas gegen die schöne Kunstfertigkeit des Foulens und macht es deutlich wahrscheinlicher, dass man vom Platz fliegt - sogar Unschuldige können zusätzlich noch vom Platz fliegen, wenn gefoult wird.
Am Ende kamen also 250.000 Gold in Anreize nicht zum Einsatz...

Zum Glück habe ich dennoch 1:0 gewonnen und stehe nun im Final. 🙂

Jetzt lautet meine Frage:
Wie skill ich meinen Blitzer?

Mein Team:
04 Blocker (3mal Guard)
04 Blitzer (3mal MB, 1mal Ballgefühl)
02 Lineorks
01 Troll (Guard)
01 Goblin
03 Rerolls
Teamwert: 1.390.000

Ein Blitzer mit Mighty Blow ist aufgestiegen und nun überlege ich, ob ich ihm Rasend, Tackle, Guard oder Pilling on geben soll.
Im Finale spiele ich gegen ein starkes Echsen-Team, das in etwas so aussieht:

01 Kroxi (Pro, Standfest)
06 Saurus (4mal Block, 3mal Guard, 1mal MB)
04 Skinks (4mal Side Step, 2mal ?)
04 Rerolls
Teamwert: 1.530.000

Dann stellt sich natürlich gleich wieder die Frage, was ich mir als Anreize kaufe. Beim letzten und einzigen Aufeinandertreffen hat er mich übel verdroschen.

Wie skill ich meinen Blitzer?

Wenn es nur Normals sind, dann könntest du einen Killer ausbilden: Pilling on

Generell ist Guard immer eine gute Sache, auch wenn du das schon auf deinen BO hast. Und je nach Ligazusammensetzung wäre Tackle wirklich praktisch. Gegen die Skinks würde ich das sogar empfehlen. Von Rasend würde ich die Finger lassen, gegen die Echsen rennst du zu schnell in einer Rasendfalle.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sinnvoll zu wissen, welcher der Blitzer das ist (MB oder Ballgefühl) und was du gewürfelt hast?

Wenn es nur Normals sind, dann könntest du einen Killer ausbilden: Pilling on

Generell ist Guard immer eine gute Sache, auch wenn du das schon auf deinen BO hast. Und je nach Ligazusammensetzung wäre Tackle wirklich praktisch.

Hey Deepimpact,

es ist ein Blitzer mit MB und er bekommt einen normalen Skill. (Habe 5+4 gewürfelt.)
Guard denke wäre wichtig, um prügeltechnisch gegen die Echsen bessere Chancen zu haben. Pilling on, wenn ich einen Skink umgehauen habe und der selbst mit MB nicht verletzt wurde. Aber Pilling on kostet ion der Liga einen Reroll, deshalb bin ich nicht so überzeugt davon. Tackle ist gegen die Skinks natürlich gut, aber Rasend auch. Bei rasend stören mich aber sein Side Step auf jedem Skink. Da kann er mich schön positionieren.
Im Grunde bin ich für Guard oder Tackle. Oder übersehe ich noch etwas?

Piling On ist zwar für ein Killer-Build gut, aber würde ich gegen den Gegner nicht nehmen, die Skinks kriegst eh schnell genug kaputt und wären es mir nicht wert dafür zu liegen.

Wenn du den Blitzer mehr als Safety einsetzen willst ist Tackle wohl eine gute Idee, wenn er eher mit ins Gemosche soll Guard. Grab könnte seine Side-Stepper noch durcheinander bringen, aber sonst wäre es mir zu situativ.

Wie ist sein Spielstil so? Wenn er enge Cages baut, wäre es evtl. die +10k aus der Kasse für den Zauberer mit Feuerball wert.

Besten Dank, Spanna und Deep,

Pilling on kostet einen Reroll???

Im Bashing hast du keine Sonne gegen seine Saurusse. Da müssen wir uns nichts vormachen. Darum würde ich seine Skinks jagen, wenn sie durchbrechen und dafür dann Tackle nehmen.

Als Anreize wären Bloodweiser Babes und vielleicht ein Feuerball nützlich.

ja, die Verwendung des Skills kostet in der Tat einen Reroll. Ist auch im Almanach so zu finden.

Ja, gegen die Saurusse (Ist das die richtige Plural-Form?) wird es schwer - aber mit Guard wird es etwas einfacher, wenn gleich nimmer noch nicht einfach. Auf der anderen Seite kann man die Skinks mit Tackle besser jagen. Hilft aber nicht, wenn man wegen den Saurusse gerade den Rasen küsst.
Guard wird mir in Zukunft immer helfen, egal gegen wen. Tackle nur manchmal bzw gegen manche Gegner, aber ich habe noch gar kein Tackle im Team. Im Halbfinale gegen die Dunkelelfen hätte mir Tackle auch schon gute Dienste geleistet.
Ist wirklich nicht so einfach, die Entscheidung..

Bei den Anreizen schwanke ich gerade zwischen:
1.) dem Sportzauberer (Feuerball oder Froschzauber)
2.) Sanitäter und Babes

Babes und Feuerball - dann wäre es nur der sehr ungenaue Feuerball. Bei dem braucht man viel Glück. das ist mir zu ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid um meine Schwarzorks, Lineorks und alle anderen, die dann noch von den Saurussen zusätzlich vermöbelt werden. Hoffentlich gibt es nicht zu viele Verletzte oder wie beim letzten Mal: Tote.
Aber ich habe mich mehr oder weniger für Tackle und gegen Guard entschieden.

Im Allgemeinen (und im Hinblick auf die nächste Saison) ist es vermutlich wichtiger einmal Tackle im Team zu haben als ein fünftes Guard.

Bei den Anreizen überlege ich noch, kann mich gerade nicht zwischen Babes + Sanitäter und dem Sportzauberer entscheiden.

Kann ja auch sein, dass er etwas aus seiner Kasse investiert und mir so mehr Gold zur Verfügung stände.