6. Edition anstehenden Turnier: Hier die Liste

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Guten Tag liebe Mit-Ratten!

In meiner kleinen Spielerunde steht mal wieder ein kleines Turnier an. Und da werden natürlich meine Lieblinge auflaufen. Diesbezüglich habe ich an meiner etablierten Liste (die auf 2150 zurecht geschnitten ist) einige Variationen vorgenommen.

Vorweg: Das Grundgerüst an Helden steht so weit. Was mich eher interessieren würde, ist wie ihr bei den Einheiten schieben würdet? Zuerst werde ich aber mal die Liste posten und dann die konkreten Ideen dazu:

1 Warlord @ 194 Pts
General; Heavy Armour; Shield
Twisted Crown of the Horned Rat
Weeping Blade

1 Chieftain @ 119 Pts
Heavy Armour; Battle Standard
Warpstone Amulet
Sword of Might

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Storm Daemon
Dispel Scroll

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Dispel Scroll
Dispel Scroll
-------------------------------------------------------------------------
23 Stormvermin @ 257 Pts
Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; 1 Fangleader
War Banner

23 Clanrats @ 190 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Ratling Gun

23 Clanrats @ 190 Pts

22 Clanrats @ 185 Pts

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician

Musician

Musician

5 Night Runners @ 35 Pts
2ndWeapon

4 Poison Wind Globadiers @ 40 Pts

12 Giant Rat Pack @ 60 Pts

6 Giant Rat Pack @ 30 Pts

3 Rat Swarms @ 135 Pts
--------------------------------------------------------------------
3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

5 Warplock Jezzail teams @ 100 Pts
-------------------------------------------------------------------
2 Leadbelchers @ 110 Pts

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Casting Pool: 6
Dispel Pool: 4
Models in Army: 205
Total Army Cost: 2249

So, 205 Modelle sind erstmal was solides. Und ich habe ohne Helden 17 (!!) Aufstellungspunkte, werde da also IMMER im Vorteil sein 😉

Helden:
Das steht wie gesagt so auch: 2 Warlocks geben mir ein wenug Power in der Magiephase und der AST (von zeratar geklaut) kann was weghauen, kompensieren und eben meiner Infanterie bei Bedarf den Aufriebstest wiederholen lassen. Der General kann mit der Tränenklinge stets einiges an Overkill produzieren und gegen Monster oder monsterhafte Reittiere schnell einigen Schaden anrichten. Hier könnte ich mir alternativ noch die Kraftbänder vorstellen und ihm eine Hellebarde geben (will die Ini nicht versauen) oder das lähmende Schwert, wobei mich diese Kombo meist nicht so überzeugt hat.

Kerntruppen:
Sturmratten und Klanratten sind klar, solider Block, mit 3 mal Sklaven ist das Rückgrat jeder Skavenarmee. 3 Ratlings sind meines Erachtens gut genug und gelten noch nicht zu sehr als Powern (wie gesagt, ist ein Freundesturnier). Hatte erst noch den Flamer dabei, aber ich hab so viele Truppen gefunden, die ich für die Kosten eines viertes Waffenteams bekommen konnte, dazu gleich mehr.
Rattenschwarm bleibt auf 3, da ich so entspannter irgendwelchem fiesen Zeug aus dem Weg gehen kann.
5 Schattenläufer nerven und können einen Schussfang bilden, besonders bei den Bleispuckern, die ich als umgebaute Skyre-Rattenoger einsetzen werden (wenn ich den Umbau hinbekomme).
Die Riesenrattenmeuten: die Große für die Flanke und um selbige zu bedrohen. Die kleine als Dolch und um im Bedarfsfall, sollten die Sklaven ausgehen, umlenken kann. Ebenfalls (ausserhalb Panikreichweite) als Beschusschild nutzbar.
Giftwindkrieger: Sicher ein großer Streitpunkt, denn sie haben auch bei mir wenig gebracht, aber ich denke, gegen Monster mit sehr hohem Widerstand sind sie besser als Jezzails. Ich denke da an ein Stegadon, Drachen (ok, da müssen sie erstmal ran kommen) etc. Leider verursachen diese Sachen ja auch gerne Entsetzen, daher muss ich diese Burschen sehr vorsichtig einsetzen (auch ausserhalb meiner eigenen Truppen -> Stichwort Panik).

Elite:
Spricht für sich, weitere 5 Jezzails habe ich leider nicht und will nicht proxen, ausserdem denke ich, daß sie so ausreichen. Bis jetzt war ich von 5 meist nicht zu enttäuscht.

Selten:
WBK ist klar, eine muss, für ne zweite gilt das gleiche wie für Jezzails und Ratlings.
Bleispucker: Ja, wie gesagt, ich habe einen Umbau-Idee, mit Rattenogern und ballernden Ratten auf deren Rücken, mal sehen ob es klappt. So habe ich jedenfalls für nur 10 Punkte mehr eine Einheit, die besser ist als 2 Rattenoger. Denn sie hat einen MW, der vertretbar ist, sie sind nicht so Panik-anfällig und haben die nette Option aufs Schiessen 😉 Auch wenn es nicht so der Hammer ist: stehen&schiessen kann schon einiges anrichten...

So, nun würde ich euch bitten, eure Ideen kund zu tun. Wo könnte ich noch schieben, was besser einfügen, evt einige regimenter komplett kicken und anderen den Vortritt lassen? Seuchenheinis kommen mir aber keine rein 😉

gefällt mir sehr gut, besonders der innovatve ast *g*

ich würde die 2te kanone nicht missen wollen, dafür könnte ich auf jezzails verzichten. aber mit den bleipuckern hast zumindest nen angst-immunen umlenker, der dazu auch ne flanke halten kann und doch auch schaden machen, warum also nicht.

stärker würde die liste sicher werden, wenn du riesenratten, giftis und so kleinzeugs rauswirfst und dafür nochmal klanratten mit waffenteam nimmst, aber so ist sie auf jeden fall stylischer und abwechslungsreicher.

auch die tränneklingen beim cheffe sind mal was anderes, allerdings ist die regeneration da etwas...komsich den wenn du angegriffen wirst, kann es halt sein der cheffe wird tot gehauen. er steht zwar wieder auf, aber kann nicht mehr zuschlagen...von dem her etwas unglückliche kombi, finde ich...

ansonsten nicht lame aber hart genug um mithalten zu können.

Danke zeratar, daß du dich mal wieder hierher verirrt hast 🙂

Nachdem ich mich heute NICHT meinen Lernunterlagen gewidmet habe, sondern an einem Umbau für die Bleispucker gesessen habe, mal die Armee probeweise aufgebaut habe und weiter an der Liste gefummelt habe, kam ich zu einigen Änderungen (dieses Hobby kostet mich noch mein Diplom... <_< ).

Jedenfalls gibt es einige Änderungen:

- Kriegsherr (bleibt so, trotz deines Einwandes, aber ich denke mal, daß es schon wenig Gegner gibt, die ihn mir so raushauen, ich also mit einem LP stehe und nochmal zuhauen kann...sonst bliebe mir ja auch nur ein 5+ReW, wenn ich die Tränenklinge behalten will, oder ich gehe wieder auf die Kraftbänder+Lähmendes Schwert-Kombo...)
- AST
- 2 Warlocks

- 23 Sturmratten, volles Kommando, Kriegsbanner
- 23 Klanratten, SM, Ratling
- 23 Klanratten, SM, Ratling
- 20 Klanratten, SM, Ratling
- 20 Sklaven, M
- 20 Sklaven, M
- 20 Sklaven, M
- 2 Meuten Riesenratten
- 2 Meuten Riesenratten (die eine Meute ist gewachsen, da eine schlicht zu Panikanfällig ist und nach einem gammeligen W6 Schadenszauber schon nichts mehr kann)
- 5 Schattenläufer mit 2ter HW
- 3 Rattenschwärme
- 3er TT
- 3er TT
- 6 Jezzails
- 2 Bleispucker (aká Skyre-Züchter Kreuzungs Rattenoger V 1.0)
- WBK

Damit habe ich die empfindlichen Elemente draussen, wie die kleine Meute und die 4 Giftwindkrieger. Wenn es sich finanzieren liesse wäre, könnte eine 4te Klanratteneinheit samt Ratling das Ganze abrunden, aber dafür müsste ich auf zuviel verzichten. Jezzails bleiben erstmal drin, sie sind das einzige schwache Element, welches sich aber gegen kleine Störtrupps ganz gut behaupten kann.
Riesenratten bemannen notfalls eine Flanke, wo aber auch Klanratten eingesetzt werden. In der Mitte werden Sturmratten, Bleispucker, Sklaven und die kleinen Klanratten halten.

WBK vs Jezzails: Die Frage ergibt sich bei mir ja nun nicht mehr, da ich eben die Bleispucker haben möchte. Diese sehe ich als quasi verbesserte Rattenoger an. So habe ich immer noch etwas, was ich mal gegen härtere Gegner in die Flanke schicken kann um mal ein paar S4 Attacken (rüstungsbrechend) einbringen zu können.

Der AST ist natürlich DAS I-Tüpfelchen 😉

EDIT: zeratars Lieblinge eingefügt, waren vergessen worden.. 😉

hast du jetzt die sklaven vergessen oder sie komplett gestrichen...skalven müssen auf jeden fall rein.

zum kriegsherr:

also mir fallen da schon genug chars ein, die in einer runde ein modell mit w4 und 3 lp umhauen können...kannst eigentlich nur druaf hoffen dass sie denken, der hat eh regeneration, ich haue lieber auf das regi, aber umhauen kann den ja jeder. dank regeneration steht er ja auch wieder auf, von dem her nicht schlimm, aber die tränenklingen sind mMn verschwendet. ich denke die krone-2-händervariante isat zwar altbacken aber bietet das beste preis-leistungs-verhältniss.

den rest find ich immer nochg ut, auch wenn ich anstatt den reisenratten lieber noch ein klanratten regi nehmen würde.

und schreib sklaven wieder dazu...

das das hobby mich mein diplom kostet, diese angst hab ich schon seit meinem studiumsbeginn...

Sklaven glatt vergessen...kannst du mir das je verzeihen 🤔
Hab sie also eingefügt..ich Trottel.

Klanratten vs Riesenratten:

Ohne Frage, ein weiteres Regi Klanratten wäre in der Tat besser, wie an anderer Stelle mal gesagt, sind insgesamt 5 Blöcke (4mal Klanis, einmal Sturmis) ne Macht, da du so ziemlich das ganze Feld halten kannst: Flanken jeweils Klanratten und Ratlings und in der Mitte eben Sturmratten und 2 mal Klanratten.

Leider fehlt mir hier schlichtweg das vierte Regiment Klanratten 🙁
Und die Riesenratten sind zumindest zur Hälfte bemalt. Da muss ich dann leider passen.

Bleiben wir daher mal beim Kriegsherren:
Das geht mir jetzt doch nicht ganz aus dem Kopf. Theoretisch ist die Tränneklinge ne tolle Sache, da ich so viel Overkill herstellen kann, gegen alles was Champions und oder Helden hat. Champions können ja immer noch verweigern, was für mich dann dumm ist, beim Gegner aber nicht viel macht. Helden schnetzeln ist da ne andere Sache.
Aber wenn diese Helden zu stark sind, seh ich ganz schnell alt aus und habe das von dir skizzierte Problem. Was bleibt zu tun? Wie kann ich ihn anders ausrüsten um ihm noch ein wenig Punch zu geben, die Zweihänder-Regeneration-Kombo kann ich ja immer noch aufstellen später.
Hier also Ideen:

- vorsichtiger Schild, Kraftbänder, lähmendes Schwert und 4+ReW; macht exakt 100 Punkte, ABER: AST müsste auf den 5+ReW zurückgreifen (Mist) und mein General kann am Ende doch noch abnuckeln -> wenig sinnvoll!

- verzauberter Schild, Warsteinrüstung, Tränenklinge; dann habe ich nen 2+RW und die Tränenklinge...aber welcher Held lässt sich schon von nem 2+RW beeindrucken? Die S4 Treffer der Warpsteinrüstung wären evt ein netter Gimmick, mehr aber wohl nicht -> überlegenswert wenn man evt noch auf den 5+ReW zurückgreift und auf die Tränenklinge verzichtet...dann hab ich aber S4 Treffer...auch schrott (wenn man die Warpsteinrüstung weg lassen würde ginge das ganze evt, aber 3+RW und 5+ReW?? müsste man mal nachrechnen)

- vorsichtiger Schild, 5+ReW und Tränenklinge: so könnte man ihn so ausrüsten, daß er den Ansturm eines Gegners mittels Schild überlebt (wahrscheinlich wenn man eine Attacke klauen lässt, sehr wahrscheinlich wenn man 2 Attacken klaut) und dann im Falle in den nachfolgenden Runden eben dank eigener hoher Ini selber zuschlägt. -> mmh, mal durchrechnen, evt nicht die schlechteste Möglichkeit.

So, jetzt erstmal lernen!

EDIT:
Hab mal den Kriegsherr in der letzt genannten Kombo ausgerüstet. Und mal ausgerechtet, wie er sich gegen einen Blutdrachenvampir-Fürst (den harten also) mit 6 Attacken (Fähigkeit eine Attacke dazu schin inclusive), KG 10, S7 (Bihänder), Todesstoß und quasi Hass schlagen würde.

Wenn ich in der ersten Runde den Schild so verwende, daß ich 2 Attacken klaue stehe ich 4 Attacken gegenüber, die auf die 3+ treffen. Dank Hass werden wohl alle treffen. Alle werden verwunden und einen RW habe ich dann nicht mehr. Bliebt mein 5+ReW...müsste ich also zweimal schaffen wenn ich nicht zu Brei gehauen werden möchte. Das wird wohl knapp nicht gehen (dabei habe ich die Möglichkeit auf einen Todestoß gar nicht eingerechnet, nur wenn er auf 6+ trifft, dann schaffe ich auch wohl meinen 5+ReW...Regeneration würde mir da noch weniger helfen!).
Nun? Muss ich deswegen Angst haben? Ich denke nicht unbedingt, denn:

- es handelt sich bei meinem Gegner (auf Nachtmahr übrigens) um einen der stärksten Charaktere die man so basteln kann
- dieses kostet fast 400 Punkte und ich könnte eigentlich nichts aufstellen, was den Burschen im NK platt macht.
- kann der Tod meines Kriegsherr in diesem Fall immer noch gut sein, wenn z.B. mein Sturmrattenblock dadurch stehen bleibt und die Fluchritter in denen der Vampir unterwegs ist evt sogar besiegt...gut, in späteren Runden werde ich wohl dennoch untergehen, kann bis dahin aber hoffentlich einen Flankenangriff fahren...

Spielen wir dieses fiktive Szenario gegen einen weniger schwachen Helden durch:

Auserkorenen Champion des Chaos, beritten, Zweihänder, Helm der vielen Augen oder den 4+ReW des Chaos...sind 4 Attacken KG 7, S7 (kostet 170 Punkte)
Ich klaue 2, bleiben 2 Attacken, die auf die 3+ treffen, sind wir nett und sagen beide treffen. Dann verwunden beide, kein RW, bleiben 2, die ich auf die 5+ saven kann. Bekomme ich evt einen LP weg...nicht zu schlecht, denn nächste Runde kann ich zu hauen, wenn es gut läuft und ich den NK dank meinen Restratten gewonnen habe und der Bursche NICHT den Helm der vielen Augen hat.
Ich habe vier Attacken die auf die 4 treffen, auf die 3 verwunden. Geht evt ein Treffer durch die Rüstung, so habe ich, wenn kein ReW da ist, eine 50% Chance den Burschen aus dem Sattel zu hauen.

Wie ich es auch drehe, mein Kriegsherr bleibt seiner Rolle als Schadensabsorbator treu (Drachen sind allerdings was anderes, da wird er wohl ins Gras beissen bei der kombinierten Menge an Attacken, der wird aber bei uns kaum gespielt) und kann später noch tüchtig zu hauen. Solange es nicht gegen starke Helden geht wird er sogar offensiv recht gut reinhauen.

Ein oft gemachter Fehler, wenn dein Army-Builder das nicht kann könnte es an zwei Dingen liegen:

- Du hast eine veraltete, fehlerhafte Version.
oder:
- Du hast deinem AST eine magische Standarte gegeben. DANN kann man ihm in der Tat keine magische Ausrüstung geben.

Aber, ich zitiere das Skavenarmeebuch, Seite 43:
" Der AST darf ein magisches Banner (ohne Punktbeschränkung) erhalten, darf dann aber keine andere magische Ausrüstung erhalten."

Wichtig ist also das "dann". Ich habe keine magisvhe Standarte ausgeteilt, also darf ich ihm magische Ausrüstung geben (Schild und Zweihänder, ob normal oder magisch geht aber natürlich nicht).

Danke aber für die positive Bewertung der Liste.

Was haltet ihr von dem Kriegsherren in der zu letzt genannten Ausrüstungskombi?

das warpsteinamulett ist leider schon weg, ausserdem wäre es ärgerlich, wenn der gegner am ende 100 pkt extra kriegt, weil man ne 1 würfelt...

@melcher:

also wenn du unbedingt di etränenklingen willst, dann nimm die letzte kombi, also vorsichtiger Schild, 5+ReW und Tränenklinge

so hast wenigstens ne chance zu überleben. aber denk auch so, du triffst viele helden nur auf die 4+, da wir janicht da sbeste kg haben, und s5 ist für ritter mit 1+ oder 2+ rüstwurf haben dann immer noch nen ordentlichen rüstwurf, von nem evt rettwurf ganz zu schweigen. meinst du also dass du mit den tränenklingen soviel schaden schaffst, dass sich diese kombo wirklich lohnt? denn mit regeneration haut er dich tot und du regenerierst 1-2 lp, kannst ja noch den wiederholungswurf dazunehmen, dann schaffst sicher 2 und er macht grad mal 1 punkt aufs kampfergebnis.

bei deiner kombo haut er dir fat sicher 2 lp raus, da müsstest ihm 3 wundne machen. mit den tränenklingen sicher machbar, aber sobald der gegner nen guten rüstwurf hat glaub ich kaum dass du mehr als eine verwundung machen kannst und dann musst mit den w3 erst mal hoch würfeln...

wären den tränenklingne und kraftbänder eine alternative?

fehlt halt der schild.

puh schwer, wahrscheinlich ist krone doch das beste

Tränenklinge gegen richtig harte Brocken ist wirklich schwer, einfach aufgrund der von zeratar genannten Sachen:
- KG 6 ist nett, reicht aber meist nicht
- S 5 ist auch nett, aber gegen hohe RW und ReW auch schwer...
- dann ist alles von dem W3 Schaden abhängig...ist Glücksspiel

Man könnte folgendes machen:
- Tränenklinge, Wiederholungswurf und 5+ReW. Passt genau. Man ist dann aber gegen richtig harte Sachen ziemlich sicher tot, kann aber gegen andere sicher mal bei dem Wurf für die Schadenspunkte was wiederholen. Aber andererseits wird das auch nur gegen richtig harte nötig werden...und die hauen mich tot.

Mmh....werde heute abend mal weitere Kombos bedenken...
- evt Wirrklinge, Kraftbänder und 5+ReW (werde ich immerhin nur auf die 4+ getroffen...?)
- Hellebarde, Krone und Kraftbänder (ne etwas andere Variante vom Standartkriegsherren, aber ich versaue mir die hohe Ini nicht und hab gegen Helden bei Glück mal S9
- Krone, Kraftbänder und lähmendes Schwert (hau ihn tot bevor er dich haut?)

Problem bei den Kraftbändern ist eben sie mit 2 Warlocks durchzubringen...

sehe das mit den kraftbändern nicht so dramatisch. du musst ihm ja nicht gleich auf die nase binden, dass du sie hast und mit 2 mal warpblitz auf die 9 und einem sturmdämon kann mans chon einiges an bannwürfeln und rollen ziehen. und wenn er dann grad so alles bannt haust ihm die kraftbänder um die ohren, kann klappen, ist noch die beste möglichkeit finde ich...

Müsstest du nicht irgendwas für die Uni machen :lol: Oh, das war ja ich... 🙁

Ok, zurück zum Cheffe:

a) Krone, lähmendes Schwert und Kraftbänder (hau ich dich um mit S8, Alder...huch du hast ja höheres KG und nen ReW?)

oder

b) vorsichtiger Schild, 5+ReW und Tränenklinge (wenn du mich nicht tot haust, hau ich dich tot...)

oder

c) Krone, Hellebarde und Kraftbänder (25 Punkte gespart gegenüber Variante 1, und immer noch nett)

oder....??

a) Ist gut gegen angreifende Kavallerie und Helden. Aber gegen harte Burschen habe ich immer noch ein Problem.

b) Gibt mir gegen dullige Champions oder schwache Helde gut was aufs Kampfergebnis, gegen starke Helden bleibe ich mit Glück stehen und kann ihn mit Glück umhauen.

c) Ist günstig, gibt mir taktisch einsetztbar etwas um Bannwürfel zu klauen oder mal eben S9 zu haben und bewahrt mir im Gegensatz zum Bihänder-Kronen Cheff die gute Ini.

Also, wie kann man sich an so einem kleinen Detail so lange aufreiben?? Argh...ich geh wieder lernen :annoyed:

variante d:

laß bei c die helebarde weg und nimm ne ... pistole!

wenn du die kraftbänder nicht durchkriegst bist eh tot (und ob du jetzt s5 oder s4 hast, wen juckts).
mit der pistole hast 4 s4 und eine zusätzliche s5 attacke. also quasi eine atacke mehr, und den bonus das du noch ein bischen schießen kannst und die attacke als magisch zählt.

wie gesagt, auch nicht besser als der rest, aber mal echt was neues *g*

Mmh...nicht zu schlecht. Stehen&Schiessen kann schon mal einen Ritter killen, was nicht zu sehr zu verachten ist.
10" geht auch, ich kann effektiv also 15" schiessen. RW wird um 3 modifiziert.

Klingt nicht schlecht die Variante. Nur läuft es da ja ein bisschen auf das gleiche wie mit der Tränenklinge hinaus (ausser das stehen&schiessen): Wenn ich umgehauen werde kann ich auch nicht mehr attackieren.

Aber in der Tat mal ne Alternative. Und ich sehe jetzt erst: Der Kriegsherr hat nur BF4?? <_<

ich sag ja nicht das die variante efektiv ist. aber sie ist nicht weniger effektiv als die anderen sachen. aber sie ist mal was anderes.

wenn du unbedingt mal ne andere waffenvariante testen willst, machs doch so:

schmeiß einne warlock raus, und kürz den anderen zum banncaddy. dann kannst zwar nichts mehr zaubern, aber dafür kannst den warlock ins letzte glied stellen wo er in fast absoluter sicherheit ist und mit 95 pkt verdammt billig ist.

dafür nimmst nen assassine mit tränenklinge. der kann sich enttarnen und zuerst zuschlagen.
dem cheffe gibst zweihänder, regeneration und wiederholungswurf.

um die fehlnede magieabwehr in den griff zu bekommen nimmst nochmal gossenläufer oder tunnler, die magier jagen können. die geschosszauber auf die ratten kannst ja meist durchlassen, so dass du die rollen und würfel für hammer-sachen sparen kannst.

Gute Idee, wenn da nicht der Assassine wäre :lol: Diese Nichtskönner können mir gestohlen bleiben.

Was den Caddy angeht, so wollte ich das immer mal ausprobieren, aber da ich unter anderem Tzeetch-Chaos, Dunkelelfen mit viel Magie, Vampire und Echsen mit Slann erwarte werde ich wohl nicht ohne den zweiten Warlock aus dem Haus gehen.

Ich werde einfach am Tag vor dem Turnier nen Würfel werfen und dann etnscheiden welche Variante ich nehme 😉

EDIT:
Tendiere jetzt zu der Bihänder, Krone und Kraftbänder-Variante...dann muss ich mich auf das Ding nicht verlassen und ziehe potentiell Bannwürfel.

Und:
Ich denke gerade darüber nach, ob ich nicht einer der 2er Meuten Riesenratten aufsplitten sollte und zwei kleine einsetzen sollte, dann hätte ich noch 2 Opfertruppen/Störtruppen mehr, die ich leicht verheizen kann.