Guten Tag liebe Mit-Ratten!
In meiner kleinen Spielerunde steht mal wieder ein kleines Turnier an. Und da werden natürlich meine Lieblinge auflaufen. Diesbezüglich habe ich an meiner etablierten Liste (die auf 2150 zurecht geschnitten ist) einige Variationen vorgenommen.
Vorweg: Das Grundgerüst an Helden steht so weit. Was mich eher interessieren würde, ist wie ihr bei den Einheiten schieben würdet? Zuerst werde ich aber mal die Liste posten und dann die konkreten Ideen dazu:
1 Warlord @ 194 Pts
General; Heavy Armour; Shield
Twisted Crown of the Horned Rat
Weeping Blade
1 Chieftain @ 119 Pts
Heavy Armour; Battle Standard
Warpstone Amulet
Sword of Might
1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Storm Daemon
Dispel Scroll
1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Dispel Scroll
Dispel Scroll
-------------------------------------------------------------------------
23 Stormvermin @ 257 Pts
Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; 1 Fangleader
War Banner
23 Clanrats @ 190 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Ratling Gun
23 Clanrats @ 190 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Ratling Gun
22 Clanrats @ 185 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Ratling Gun
20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician
20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician
20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician
5 Night Runners @ 35 Pts
2ndWeapon
4 Poison Wind Globadiers @ 40 Pts
12 Giant Rat Pack @ 60 Pts
6 Giant Rat Pack @ 30 Pts
3 Rat Swarms @ 135 Pts
--------------------------------------------------------------------
3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons
3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons
5 Warplock Jezzail teams @ 100 Pts
-------------------------------------------------------------------
2 Leadbelchers @ 110 Pts
1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Casting Pool: 6
Dispel Pool: 4
Models in Army: 205
Total Army Cost: 2249
So, 205 Modelle sind erstmal was solides. Und ich habe ohne Helden 17 (!!) Aufstellungspunkte, werde da also IMMER im Vorteil sein 😉
Helden:
Das steht wie gesagt so auch: 2 Warlocks geben mir ein wenug Power in der Magiephase und der AST (von zeratar geklaut) kann was weghauen, kompensieren und eben meiner Infanterie bei Bedarf den Aufriebstest wiederholen lassen. Der General kann mit der Tränenklinge stets einiges an Overkill produzieren und gegen Monster oder monsterhafte Reittiere schnell einigen Schaden anrichten. Hier könnte ich mir alternativ noch die Kraftbänder vorstellen und ihm eine Hellebarde geben (will die Ini nicht versauen) oder das lähmende Schwert, wobei mich diese Kombo meist nicht so überzeugt hat.
Kerntruppen:
Sturmratten und Klanratten sind klar, solider Block, mit 3 mal Sklaven ist das Rückgrat jeder Skavenarmee. 3 Ratlings sind meines Erachtens gut genug und gelten noch nicht zu sehr als Powern (wie gesagt, ist ein Freundesturnier). Hatte erst noch den Flamer dabei, aber ich hab so viele Truppen gefunden, die ich für die Kosten eines viertes Waffenteams bekommen konnte, dazu gleich mehr.
Rattenschwarm bleibt auf 3, da ich so entspannter irgendwelchem fiesen Zeug aus dem Weg gehen kann.
5 Schattenläufer nerven und können einen Schussfang bilden, besonders bei den Bleispuckern, die ich als umgebaute Skyre-Rattenoger einsetzen werden (wenn ich den Umbau hinbekomme).
Die Riesenrattenmeuten: die Große für die Flanke und um selbige zu bedrohen. Die kleine als Dolch und um im Bedarfsfall, sollten die Sklaven ausgehen, umlenken kann. Ebenfalls (ausserhalb Panikreichweite) als Beschusschild nutzbar.
Giftwindkrieger: Sicher ein großer Streitpunkt, denn sie haben auch bei mir wenig gebracht, aber ich denke, gegen Monster mit sehr hohem Widerstand sind sie besser als Jezzails. Ich denke da an ein Stegadon, Drachen (ok, da müssen sie erstmal ran kommen) etc. Leider verursachen diese Sachen ja auch gerne Entsetzen, daher muss ich diese Burschen sehr vorsichtig einsetzen (auch ausserhalb meiner eigenen Truppen -> Stichwort Panik).
Elite:
Spricht für sich, weitere 5 Jezzails habe ich leider nicht und will nicht proxen, ausserdem denke ich, daß sie so ausreichen. Bis jetzt war ich von 5 meist nicht zu enttäuscht.
Selten:
WBK ist klar, eine muss, für ne zweite gilt das gleiche wie für Jezzails und Ratlings.
Bleispucker: Ja, wie gesagt, ich habe einen Umbau-Idee, mit Rattenogern und ballernden Ratten auf deren Rücken, mal sehen ob es klappt. So habe ich jedenfalls für nur 10 Punkte mehr eine Einheit, die besser ist als 2 Rattenoger. Denn sie hat einen MW, der vertretbar ist, sie sind nicht so Panik-anfällig und haben die nette Option aufs Schiessen 😉 Auch wenn es nicht so der Hammer ist: stehen&schiessen kann schon einiges anrichten...
So, nun würde ich euch bitten, eure Ideen kund zu tun. Wo könnte ich noch schieben, was besser einfügen, evt einige regimenter komplett kicken und anderen den Vortritt lassen? Seuchenheinis kommen mir aber keine rein 😉
In meiner kleinen Spielerunde steht mal wieder ein kleines Turnier an. Und da werden natürlich meine Lieblinge auflaufen. Diesbezüglich habe ich an meiner etablierten Liste (die auf 2150 zurecht geschnitten ist) einige Variationen vorgenommen.
Vorweg: Das Grundgerüst an Helden steht so weit. Was mich eher interessieren würde, ist wie ihr bei den Einheiten schieben würdet? Zuerst werde ich aber mal die Liste posten und dann die konkreten Ideen dazu:
1 Warlord @ 194 Pts
General; Heavy Armour; Shield
Twisted Crown of the Horned Rat
Weeping Blade
1 Chieftain @ 119 Pts
Heavy Armour; Battle Standard
Warpstone Amulet
Sword of Might
1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Storm Daemon
Dispel Scroll
1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Dispel Scroll
Dispel Scroll
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23 Stormvermin @ 257 Pts
Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; 1 Fangleader
War Banner
23 Clanrats @ 190 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Ratling Gun
23 Clanrats @ 190 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Ratling Gun
22 Clanrats @ 185 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician; Ratling Gun
20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician
20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician
20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician
5 Night Runners @ 35 Pts
2ndWeapon
4 Poison Wind Globadiers @ 40 Pts
12 Giant Rat Pack @ 60 Pts
6 Giant Rat Pack @ 30 Pts
3 Rat Swarms @ 135 Pts
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3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons
3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons
5 Warplock Jezzail teams @ 100 Pts
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2 Leadbelchers @ 110 Pts
1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
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Casting Pool: 6
Dispel Pool: 4
Models in Army: 205
Total Army Cost: 2249
So, 205 Modelle sind erstmal was solides. Und ich habe ohne Helden 17 (!!) Aufstellungspunkte, werde da also IMMER im Vorteil sein 😉
Helden:
Das steht wie gesagt so auch: 2 Warlocks geben mir ein wenug Power in der Magiephase und der AST (von zeratar geklaut) kann was weghauen, kompensieren und eben meiner Infanterie bei Bedarf den Aufriebstest wiederholen lassen. Der General kann mit der Tränenklinge stets einiges an Overkill produzieren und gegen Monster oder monsterhafte Reittiere schnell einigen Schaden anrichten. Hier könnte ich mir alternativ noch die Kraftbänder vorstellen und ihm eine Hellebarde geben (will die Ini nicht versauen) oder das lähmende Schwert, wobei mich diese Kombo meist nicht so überzeugt hat.
Kerntruppen:
Sturmratten und Klanratten sind klar, solider Block, mit 3 mal Sklaven ist das Rückgrat jeder Skavenarmee. 3 Ratlings sind meines Erachtens gut genug und gelten noch nicht zu sehr als Powern (wie gesagt, ist ein Freundesturnier). Hatte erst noch den Flamer dabei, aber ich hab so viele Truppen gefunden, die ich für die Kosten eines viertes Waffenteams bekommen konnte, dazu gleich mehr.
Rattenschwarm bleibt auf 3, da ich so entspannter irgendwelchem fiesen Zeug aus dem Weg gehen kann.
5 Schattenläufer nerven und können einen Schussfang bilden, besonders bei den Bleispuckern, die ich als umgebaute Skyre-Rattenoger einsetzen werden (wenn ich den Umbau hinbekomme).
Die Riesenrattenmeuten: die Große für die Flanke und um selbige zu bedrohen. Die kleine als Dolch und um im Bedarfsfall, sollten die Sklaven ausgehen, umlenken kann. Ebenfalls (ausserhalb Panikreichweite) als Beschusschild nutzbar.
Giftwindkrieger: Sicher ein großer Streitpunkt, denn sie haben auch bei mir wenig gebracht, aber ich denke, gegen Monster mit sehr hohem Widerstand sind sie besser als Jezzails. Ich denke da an ein Stegadon, Drachen (ok, da müssen sie erstmal ran kommen) etc. Leider verursachen diese Sachen ja auch gerne Entsetzen, daher muss ich diese Burschen sehr vorsichtig einsetzen (auch ausserhalb meiner eigenen Truppen -> Stichwort Panik).
Elite:
Spricht für sich, weitere 5 Jezzails habe ich leider nicht und will nicht proxen, ausserdem denke ich, daß sie so ausreichen. Bis jetzt war ich von 5 meist nicht zu enttäuscht.
Selten:
WBK ist klar, eine muss, für ne zweite gilt das gleiche wie für Jezzails und Ratlings.
Bleispucker: Ja, wie gesagt, ich habe einen Umbau-Idee, mit Rattenogern und ballernden Ratten auf deren Rücken, mal sehen ob es klappt. So habe ich jedenfalls für nur 10 Punkte mehr eine Einheit, die besser ist als 2 Rattenoger. Denn sie hat einen MW, der vertretbar ist, sie sind nicht so Panik-anfällig und haben die nette Option aufs Schiessen 😉 Auch wenn es nicht so der Hammer ist: stehen&schiessen kann schon einiges anrichten...
So, nun würde ich euch bitten, eure Ideen kund zu tun. Wo könnte ich noch schieben, was besser einfügen, evt einige regimenter komplett kicken und anderen den Vortritt lassen? Seuchenheinis kommen mir aber keine rein 😉