Raumflotte Gothic Anti-Eldar-Taktiken

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Havi

Blisterschnorrer
05. März 2005
449
0
7.616
37
www.stronghold-knights.com
Ich hab mit wem in meinem örtlichen GW gewettet, dass ich seine Eldar mit meiner Imperialen Flotte beim ersten Spiel schlagen werde, sobald ich sie Einsatzbereit ist.
Da es darum geht, dass der Verlierer der Wette sich ne Glatze rasieren muss, wollte ich doch schon mal Fragen, was denn so die Effektivsten Mittel der Imperialen Flotte bei 1000, 1500 und 2000 Punkten sind. Sprich, worauf ich mich denn Konzentrieren sollte, um sie aus dem Universum zu blasen. Ne Schlachtkreuzerbasierte Flotte oder nen Haufen Kreuzer und Eskortschiffe? Und würde es sich lohnen, ne Raumstation mit Flughangars gegen die Eldar einzusetzen?

Am effektivsten gegen Eldarflotten sind Waffenbatterien, da sie hiergegen keinen Holofeldwurf haben.

Ich würde als Ergänzung 1-2 Träger empfehlen um sich gegen Eldarflieger zu schützen.

Im Endeffekt würde ich neben den Trägern nur Gladius Eskorten nehmen, da du so billig an viel Feuerkraft kommst und nebenbei sehr wendig bist (wichtig gegen Eldar).

WH Würfe für die Trägerschiffe sind auch nett (halt via Admiral).

PS

Mütze würde ich weglassen, Frauen mögen Glatzen (zumindest hier im Norden).

Na, für mich ist so ne Glatze ja nicht so schlimm. Ich hab eh kurze Haare. Aber mein Wettpartner, ein GW-Mitarbeiter, hat Schulterlange Haare. Und ich will ihn leiden sehen. 😀

Lanzen bringens also gar nicht gegen Eldar? Dann bleibt meine Apocalypse-Class wohl zu Hause.

Wie meinste jetzt Träger genau? Kleine Träger-Schiffe oder Träger-Kreuzer?

Also:

*Imperator Schlachtschiff: 60cm Batterien sind der Bringer, da sich Eldar nicht vor ihnen zurückziehen können -und Jäger hat man auch gleich einige.

*Kaiser Schlachtkreuzer: ansonsten ein ziemlch mieses Design, aber die 60cm Batteriene sind auch hier der hit gegen Eldar.

* Tyrann Kreuzer: bei denen kann ruhig die Option ziehen und die Batterien gegen 45cm Batterien ersetzten.

* Gladius Fregatten - IM Gegensatz zu Magua würde ich nur unterstüzend reinnehmen (etwa 25-30% der Punkte): Gegen einfliegende Bomber oder Torpedos sind die fast vollkommen wehrlos und man hat zu wenig Jäger um alles zu decken - Eskorten sind einfach zu schnell kaputt.

Die Flotte ENG zusammenhalten, so das die weiten batterien die schiffe mit den kürzeren decken. Vor der Flotte einen lockeren Schutzschirm aus Jägern fliegen lassen, damit einkommende Torpedos und Bobmersaöven aufgehalten werden

AUF KEINEN Fall die Flotte aufspalten: isolierte, einzelne Kreuzer oder Schwadronen sind fast sicher verloren.

Ach ja: und in keinem Fall den Eldar das Gelände aufbauen lassen, sondern da sanze über Zufallsgenerator regeln: bei zu viel Gelände wird es sehr schwer/unmöglich zu gewinnen. Am besten bestehst du drauf im leeren All zu spielen - kann sich ein Eldar nicht verstecken, hat er verloren.