10. Edition Anti-Fahrzeug 4+ Frage

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

WAAAGH´

Testspieler
28. Januar 2022
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Gummersbach
Hallo

der Viechboss hat auf seine Nahkampfwaffen "Anti-Fzg" 4+

Gleichzeitig hat er die "Wütend wie n Squig" Fähigkeit, welcher jeder Nahkampfwaffe "Verheerende Verwundungen" gibt

Nehmen wir an, der Viechboss macht eine Angriffsbewegung auf ein Fahrzeug und greift vier mal mit der Nahkampfwaffe (SW2) an.
Er würfelt eine "4" , eine "3", alle anderen Würfe sind "1".

Die 4 macht eine kritische Verwundung = tödliche Wunden = 2 tödliche Wunden ?

Die 3 macht aufgrund der Fähigkeit "Wütend wie n Squig" verheerende Verwundungen = tödliche Wunden = 2 tödliche Wunden ?

Insgesamt 4 tödliche Wunden?


2) Tödliche Wunden können nur mit "Verletzungen ignorieren" vermieden werden?


Danke
 
Lösung
Okay, schon verwirrend für jemanden der nicht oft spielt.

Etwas andere Frage zum gleichen Thema:
Wenn der Viechaboss eine Einheit aus Intercessoren -angreift-, bekommt er "Verheerende Verwundungen".
Ja.
Die Intercessoren dürfen demnach keinen Schutz- oder Rettungwurf machen und werden sofort verletzt (normaler Schaden), sofern der Trefferwurf des Viechaboss erfolgreich ist?
Nein. Wie ich schon sagte triggert "Verheerende Verwundungen" nur bei Verwundungswürfen, nicht bei Trefferwürfen.

Oder gilt das nur bei "6" beim Verwundungswurf?

Ja. Die Anti Regel vom Viechboss triggert nur gegen Monster und Fahrzeug auf 4+. Alles andere bekommt "Verheerende Verwundungen" nur auf die gewürfelte 6.
Das eine besagt, dass er im Charge Devastating Wounds auf Nahkampfwaffen kriegt. D.h. jede kritische Wunde (gewürfelte 6 beim Verwundungswurf) wird zu Devastating Wounds.
Das andere besagt, dass die Waffe eine kritische Verwundung bereits ab einer gewürfelten 4 erzielt, wegen Anti.

Da die 3 beim Verwundungswurf keine 4+ ist, löst diese auch keine Devastating Wounds aus.

Devastating Wounds wurden in einem der Updates angepasst und machen keine Mortal Wounds mehr. Ignorieren aber weiterhin Schutzwürfe (also Rüstung und Invul). Verletzungen ignorieren geht allerdings.
 
"Verheerende Verwundungen" triggern nur bei Verwundungswürfen, nicht bei Trefferwürfen. Die 4 und die 3 trifft, wenn er dann beim Verwundungswurf zwei 4en oder besser würfelt sind das zwei "Verheerende Verwundungen". "Verheerende Verwundungen" machen keine tödliche Wunden mehr, das ist normaler Schaden (hier 4), gegen den das Fahrzeug keinen Schutzwurf hat, der aber mit "Verletzung ignorieren" ignoriert werden kann.
 
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Okay, schon verwirrend für jemanden der nicht oft spielt.

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Wenn der Viechaboss eine Einheit aus Intercessoren -angreift-, bekommt er "Verheerende Verwundungen".
Die Intercessoren dürfen demnach keinen Schutz- oder Rettungwurf machen und werden sofort verletzt (normaler Schaden), sofern der Trefferwurf des Viechaboss erfolgreich ist?

Oder gilt das nur bei "6" beim Verwundungswurf?
 
Okay, schon verwirrend für jemanden der nicht oft spielt.

Etwas andere Frage zum gleichen Thema:
Wenn der Viechaboss eine Einheit aus Intercessoren -angreift-, bekommt er "Verheerende Verwundungen".
Ja.
Die Intercessoren dürfen demnach keinen Schutz- oder Rettungwurf machen und werden sofort verletzt (normaler Schaden), sofern der Trefferwurf des Viechaboss erfolgreich ist?
Nein. Wie ich schon sagte triggert "Verheerende Verwundungen" nur bei Verwundungswürfen, nicht bei Trefferwürfen.

Oder gilt das nur bei "6" beim Verwundungswurf?

Ja. Die Anti Regel vom Viechboss triggert nur gegen Monster und Fahrzeug auf 4+. Alles andere bekommt "Verheerende Verwundungen" nur auf die gewürfelte 6.
 
Lösung