Armeeliste Anti Gladius Strike Force Liste

Die klassische Gladius-Liste hat viele kleine Einheiten und für sich selbst weiche Transporter. Du könntest also entsprechend selbst mit kleinen Krisis-Einheiten reagieren, Plasma löst deine Probleme mit Marines und Razorbacks gleichermaßen. Der Stormsurge kann durch seine zwei getrennten Schussattacken mit der Blastgun auch viel Schaden machen, während die Cluster für Razorbacks erneut ausreichend sind. Selbst verhältnismäßig billige Massen an S5 mit minimalen Strikerteams + SMS-Türmen sollten helfen, ebenso einzelne Breitseiten und so weiter.
Dein Ding ist es dann einfach, ihm ebenso viele Ziele zu bieten, die abgesehen von einem möglichen Surge für sich selbst auch alle gleichermaßen wertlos sind. Durch die vielen Einheiten kriegst du auch schnell BF4. Wenn du statt Plasma sogar Bündelkanonen nimmst, sparst du noch ein paar Punkte und brauchst nicht mal mehr Marker zum Deckung ignorieren (was dich effektiv von der Notwendigkeit von Zielmarkern befreien kann).
 
Wäre vielleicht der Retaliation Cadre ne Idee? Da könnte man eine Menge Feuerkraft drin parken. Wenn Du dem Gegner den ersten Zug lässt, hättest Du immerhin den Vorteil der Defensive, sprich Du kannst auf seine Eröffnung reagieren und sein erster Vorstoß könnte ins Leere laufen. Außerdem wären die Breitseiten hübsch mobil.

Das schocken muss nur funktionieren.

(Bin allerdings kein Turnierspieler.)
 
Also Armeen, die rein auf Schocken setzen, kann man schon mit Masse am sinnvollen oder sogar ganz am Platzieren hindern. Kenn ich noch, als ich mit Chaosdämonen gezwungen war zu schocken wegen der alten Codexregln von früher. Ist heute noch mächtiger die Platte zuzustellen, denn wenn er nichts aufs Feld bringt, ist das Spiel nach der ersten Runde schon vorbei.

Wenn der Gegner bei Gladius allerdings nicht nur auf Landungskapseln setzt muss man das anders angehen. Dann helfen einem viele (dann halt kleinere Einheiten mit entsprechend starken Waffen (denke da an Plasma und Raketenmagazine). Auf Turnieren ist das dann schon wieder schwiriger, weil man ja flexibel genug sein muss, um auch mit andersartigen Bedrohungen umzugehen. Da ist es nicht ratsam sich auf einen Armeetyp einzuschießen bei seiner Armeeplanung.
 
Ich würde selber ne gute Menge an Ob. Sec Einheiten einpacken damit man ihm nicht jeden Marker schenken muss.
4x Firewarriors + 4x Rochen zB
Selber versuchen seine Armee komplett auf 2-3 Markern zu parken Räume dicht stellen und den dritten oder vierten Marker aggressiv angehen.

Der GSF ist ja egal ob du alles bis auf 1 Modell wegschiessen kannst wenn er einfach jeden Marker klauen kann.