Raumflotte Gothic Anti Orkflotten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Titus Khain

Aushilfspinsler
07. Mai 2006
44
0
5.016
42
Horrido,

Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch bei BFG. (ich hoffe mal der Thread wird nciht gleich geschlossen) Mein Mitspieler und ich fingen vor einiger Zeit mit Gothic an, haben bisher 3 oder 4 Spiele gemacht und sind demendsprechend noch relativ unsicher was Regeln und taktiken angeht. Da er mit seinen Orks jedoch immer erfolgreicher wird (viele Kreuzer und massen an Rammschiffen). Suche ich jetzt nach Taktik- und Kaufberatung.

Dank Ebay und einzelnen Räumungsverkäufen besitze ich nun folgende Schiffe:

Imperiale:
1 Imperator Schlachtschiff (emperor)
1 Vergelter Schlachtschiff (retribution)
2 Mars Schlachtkreuzer
3 Dominator Kreuzer
2 Kolossus Kreuzer (Gothic) wobei ich diese wohl meinem Orkgegenspieler zum verbauen geben werde, da die beiden aus nem ebaydeal stammen und die laserlanzen falschrum rangeklebt wurden (die türme zeigen nach unten :annoyed🙂
6 Gladius Fregatten (sword)
3 Feuersturm Fregatten (Firestorm)

Space Marines:
1 Schlachtkreuzer
3 Angriffskreuzer

Eldar:
1 Hurrikan Schlachtschiff
3 Blizzard Kreuzer (eclipse)
2 Tsunami Kreuzer (shadow)
4 Monsun Fregatten (hellebore)
4 Taifun Fregatten (Aconite)
4 Zyklon Zerstörer (Nightshade)
3 Orkan Zerstörer (Hemlock)

so, Ich habe schon mitbekommen, wie nützlich die Imperator mitsamt Enterbooten gegen eskorten sein kann und wie praktisch Novakanonen in den ersten Runden sind (schliesslich sind ja zu viele drin, die nächsten Kreuzer sollten unbedingt torpedos haben 😉 )
Wie fragil Eldar doch sind durfte ich auch schon feststellen (kleines Spielfeld, null Gelände, null Taktik, schnell aua 🤔 )

Dank dieses Forums bin ich nun auch ziemlich von der Idee begeistert die Impkreuzer in Schwadronen zu organisieren. (2 Marskreuzer & ein Dominator klingt doch ganz logisch 😉 )
Also was sollte ich mir, eurer Meinung nach für die drei Flotten (wobie ich mein augenmerk erstmal auf Eldar & Imps richte) holen um am besten gegen Orks Punkten zu können?

Originally posted by Titus Khain@7. May 2006 - 19:34
2 Kolossus Kreuzer (Gothic) wobei ich diese wohl meinem Orkgegenspieler zum verbauen geben werde, da die beiden aus nem ebaydeal stammen und die laserlanzen falschrum rangeklebt wurden
Nimm eine Brechstange? 😉 Wahrscheinlich war da Plastikkleber im Spiel, oder? Ist echt schade, die Kolossus ist eigentlich ein feines Schiff, noch dazu auch ganz schnieke anzusehen. Sieht es denn wirklich so furchtbar aus? Ist im All ja eigentlich wurscht, wie rum die Waffen an dem Schiff sind, sieht halt nur ein bisschen komisch aus; kannst ja auch "oben" noch einen Satz Lanzentürme verbauen, wenn du die Waffengussrahmen mit dazu bekommen hast, sollte das kein Problem sein. Oder du stopfst sie wirklich in das nächste Space Hulk, wär halt nur echt schade drum. 🙁

Generell lässt sich zu Orks Folgendes sagen: Sie sind langsam, haben nur eine kurze Waffenreichweite, wenig Schilde (zumindest die größeren Schiffe), sind nicht gerade wendig und wegen der schwachen Heckpanzerung besonders gegen Bomber (oder günstig abgefeuerte Torpedos) sehr empfindlich. Ach so, die Moralwerte sind auch nicht so der Brüller. Wo war das Problem noch mal? ^_^

Ernsthaft: Lass sie nicht zu nahe an dich heran (von Orks geentert zu werden finden wohl nur (Chaos) Space Marines und Tyraniden witzig), sollte mit den Eldar ja kein Problem darstellen; für das Imperium dürfte hier die Frontpanzerung den Trick erstmal tun, sobald du sie im Feuerbereich und in der richtigen Reichweite hast, sind sie eh meist ziemlich schnell Weltraumschrott (was eigentlich nicht viel ändert). 😉 Wichtig ist bei BFG generell, jetzt mal unabhängig vom Gegner (Necrons ausgenommen), das Feuer zu konzentrieren. Die ersten fünf Schadenspunkte (mit Schild) steckt ein Orkkreuzer einfach so weg, von potentiellen kritischen Treffern abgesehen macht ihm das gar nichts aus; erst der sechste schränkt ihn schwer ein, ab dann ist er nämlich "beschädigt". Das bedeutet, dass du auf einen 155 Punkte Killakreuza schon eine Menge Feuer konzentrieren musst, um ihm richtig weh zu tun, aber ab diesem Zeitpunkt ist das Schiff auch schon fast nicht mehr zu gebrauchen, so dass du dir kaum noch Sorgen um ihn machen musst. Lohnt sich also. 🙂
Eskortschiffe reagieren äußerst allergisch auf Enterboote, die das Imperium aber nur über Imperator/Oberon-Schlachtschiffe bekommt, die Eldar haben schon gleich gar keine. Torpedos oder Bomber sind aber auch nicht schlecht, gerade gegen Orks; Bomber würfeln immer gegen die schwächste Panzerung, Torpedos gegen die, die sie eben treffen. Welche sie treffen, hast du ja selbst in der Hand; Kobra-Zerstörer können hier eine große Hilfe sein, auch wenn sie empfindlich sind.
Rammschiffe können zwar weh tun, sind aber vorhersehbar: Da sie sich unter "Volle Kraft voraus!" nicht drehen dürfen, müssen sie sich schon in der Runde vorher auf ihr Ziel ausrichten; wenn du das erkennst, schick einfach ein paar Bomber in ihre Richtung, entweder sind sie dann sich ausbreitender Schrott oder auf Kollisionsalarm, in beiden Fällen können sie nichts mehr rammen. 🙂

Dinge, die beim Imperium wirklich gut sind: Kreuzer. Torpedos in rauhen Mengen, dazu keine schlechte Feuerkraft, leider nur geringe Reichweite. Besser sind die Schlachtkreuzer (von der Kaiser abgesehen), aber auch teuer und selten. Kobra-Zerstörer sind auch ganz nett, beweglich und torpedoreich; falls dich die schwache Panzerung abschreckt, kannst du auch die eine oder andere Armatus mit Torpedos nehmen. Kostet auch weniger Geld IIRC. Schlachtschiffe hast du schon genug, sind so schon insgesamt fast 2500 Punkte (mal so grob überschlagen).
Auf Novakanonen steht ich nicht so, auch wenn du davon fünf (!) hast; ich persönlich würde drei davon absägen, versuchen, aus zwei Dominator-Kreuzern Lunars zu machen (zumindest aus einem, der andere geht mit ein paar Antennen auch als Tyrann durch) und aus einem Mars-Schlachtkreuzer eine Diktator. Ist aber Geschmackssache, manche stehen ja auf den Mars, ich mag den nicht so. Und gerade gegen Orks muss man flottenlistenmäßig ja eh nicht so aufdrehen, die gelten allgemein eher als schwächere Flotte (ähnlich wie bei Warhammer 40.000 auch).

Dinge, die dir bei den Eldar noch fehlen: Eskortschiffe. Unmengen davon. Gerade die Zerstörer sind richtig großartig. Fünf Kreuzer halte ich auch für bei weitem zu viel, ich setze selten mehr als einen ein; der Aurora-Kreuzer ist auch noch ganz cool, aber als Forgeworld-Modell nicht ganz problemlos zu bekommen (außer, du hast eine Kreditkarte).
Zyklon-Zerstörer sind deine Hauptquelle für Torpedos: Schnell und beweglich, mit den fiesesten Torpedos, die man finden kann. Die Waffenbatterien sind ein nettes Gimmick, aber hauptsächlich solltest du dich darauf konzentrieren, möglichst viele Torpedomarken Richtung Feind abzuschicken. Eldar-Torpedos sind auch in kleinen Wellen effektiv, da Türme Sechsen brauchen, um sie zu treffen; genauer gesagt sind sie so sogar besser, da viele Gegner in Ermangelung eines anderen Zieles anfangen, Eldar-Flugkörpermarken zu beschießen. Und einer Lanze ist es wurscht, ob sie nun zwei Torpedos oder zwölf zerlegt.
Orkan-Zerstörer sind richtig witzig; mit aktivierter Zielerfassung schickt selbst eine Schwadron aus nur drei Orkanen die fiesesten Kreuzer entweder ins Nirvana oder zumindest auf Kollisionsalarm. Vor mehreren dieser Schwadrone müssen sich sogar Schlachtschiffe in Acht nehmen. Und das ist nicht im Geringsten übertrieben. 🙂 Notfalls sind die billigen Orkan-Zerstörer auch mal als Ablativpanzerung für deine Kreuzer zu verwenden; wenn im richtigen Augenblick mal der Moraltest nicht klappt und die 32er Waffenbatterie der beiden Exterminator-Kreuzer nicht deinen Blizzard verhackstückt, sondern nur einen oder zwei davor stehende Orkane, wirst du selbst dafür dankbar sein. Wobei die Orkane als Eskortschiffe auf Kollisionsalarm auch überraschend robust sein können; besagte Exterminatoren kommen insgesamt auf sechs Würfel gegen die Orkan-Schwadron (zumindest, wenn sie halbwegs sinnvoll stehen), was in Verbindung mit dem Kollisionsalarm wohl kaum mehr als einen oder zwei der Zerstörer das Leben kosten dürfte. 🙂
Monsun-Fregatten sind ziemlich mistig, leider; sehen zwar cool aus, können aber nichts, was eine Orkan und eine Zyklon zusammen nicht auch könnten. Wobei die Orkan und die Zyklon jeweils unterschiedliche Sonderbefehle geben können (kein Mensch packt Orkane und Zyklone zusammen in eine Schwadron), was die Monsun offensichtlich nicht kann. Mach einen weiten Bogen um die Dinger.
Taifun-Fregatten sind ziemlich böse, aber leider auch reichlich teuer. Noch dazu müssen sie sehr nah an ihr Ziel ran, um ihre Waffen mit maximalem Effekt nutzen zu können, was ihnen selten gut tut. Wo du schon welche hast, probier sie ruhig aus, aber von zusätzlichen Taifunen würde ich eher abraten.
Zu den Kreuzern noch kurz: Die Blizzard ist nicht so geil, aber nötig, ganz ohne Flieger geht es nun mal nicht. Ohne die Tsunami geht es aber schon. Die Waffenbatterie ist ziemlich brachial, auch die Torpedos sind nicht schlecht, aber kritische Treffer machen den Großkampfschiffen der Eldar schwer zu schaffen. Und die Tsunami kann im Gegensatz zur Blizzard nichts, was man nicht auch mit Eskorten hinbekäme. Pack sie ein, probier sie aus, wenn du ordentlich auf deine Kreuzer aufpasst, werden sie sich sicher lohnen, aber die Hauptlast der Schlacht sollten und werden deine Eskortschiffe tragen. Die Tsunami ist also eher Spielerei.
Die Hurrikan ist einfach nur toll. Solange niemand auf sie schießt, heißt das. 😉 Hab auch schon gehört, dass manche Leute bei 2000 Punkten zwei davon mit großem Erfolg einsetzen, aber ich hab nur eine, hab ich also noch nicht selbst versucht. Aber die eine alleine ist schon beeindruckend. Teuer, aber beeindruckend.

So, ich hoffe mal schwer, dass dir das etwas weiterhilft. 🙂

Vielen dank für die wahrlich ausführliche Antwort 🙂 Die Impkreuzer wurden alle wahrscheinlich mit sekundenkleber behandelt. Einen dritten kolossus habe ich schon "verbraucht" bei den Versuchen die waffenbatterien auszutauschen. Auf die idee die einzelnen lanzen auszutauschen kam ich natürlich noch nicht 🙄 Aber das, und das abknipsen der überzähligen Lanzen steht der Flotte bald bevor 😉 Dass die Eldar mehr eskorten und weniger Kreuzer brauchen, ja das habe ich schon durch fleissiges nachlesen hier im Forum erfahren. Ich denke die nächste bestellung bei gwindi wird eingies an Eldarzerstörern umfassen. 😉 Und die ganzen KReuzer.. hach, mir gefielen die so :wub: und ich will ihn ja auch nciht in grund und boden feuern (wenn ich's mal könnte höhö)

Die Marsschlachtkreuzer fand ich eignetlich immer recht knuffig, werde ich deswegen wohl auch so beibehalten, (hinten stehen und feuern) Die drei Dominator werden zu Tyrann-Kreuzern umgebaut/deklariert. bei der Zealous (Eiferer) kann ich die Lanze ja dranlassen.

p.s. @easyprey: Ich sehe gerade du kommst auch aus Berlin. Welche ecke denn? Ok, das sollte man wohl weiter per icq oder pn besprechen.

Also mit Eldar solltest du eigentlich keine so großen Probleme bekommen.
Da Orks größtenteils (außer die Bugbatterien und die Batts der Roks) nur 30cm Reichweite haben, kannst du mit geschicktem Manövrieren sehr gut aus seinem Feuerbereich rausbleiben.

Umschwärme ihn mit Massen an Eskorten und versuche in seine Seiten und sein Heck zu kommen.
Pick dir erst die Ziele raus, die für dich gefährlich sind (alle Schiffe mit 45cm Batterien, dann alle mit 30cm Batterien) und danach kannst du die Reste aufputzen.
Nur vor den Roks (Brokkn) musst du wirklich aufpassen, da die 360° 45cm Batterien haben - sollten also erstmal deine Primärziele sein.
Auch die Rammschiffe sollten Priämarziele sein - nicht weil ihre Rammattacken so gefährlich wären (hast ja nen 2+ Save dagegen), sondern weil sie die einzigen Orkschiffe sind, die wendig genug sind um ihre Batterien in ernsthaft gefährliche Reichweite zu bekommen.

Hemlock Eskorten (die mit der Pulsarlanze) sind ziemlich effektiv gegen alles, was frontal auf dich zukommt, Nightshades kleistern das Feld mit Unmengen an S2 Torpedosalven zu und ich würde auch noch ein paar Aconites mitnehmen - sobald du in der Seite bist (5+Panzerung) sind die Waffenbatterien nämlich deutlich effektiver als die Lanzen der Hemlocks, im Heck erst recht.
Die Flieger der obligatorischen Eclipse kannst du auf die Ziele werfen, die du für gefährlich hälst.

Vor Flugkörpern brauchst du überhaupt keine Angst haben (2+ Save), ebensowenig vor Rammattacken (2+ Save) oder Entermanövern (2+ Save).

Deine Bomber sind wirklich verheerend, wenn sie denn mal durchkommen (nur auf die 6 getroffen, Attackenanzahlwurf wiederholen), selbiges gilt für die Torpedos (nur auf die 6 getroffen, verpatzte Trefferwürfe wiederholen).

Es ist zwar schon länger her, aber die beiden Spiele (beide mit Imps) welche ich nach der ganzen Hilfe hier geschlagen habe waren für mich recht erfolgreich. Ich habe mcih dazu durchgerungen mehr und öfter Sonderbefehle zu geben und einige der Kreuzer mit hilfe eines Cutters die Novakanonen zu demontieren 😉
Interessanterweise waren es in einem Spiel hauptsächlich die Bomber und die Novakanonen die den Orks den meisten schaden beigefügt haben, aber bekanntlich überlebt ja kein Plan die ersten Minuten der schlacht. :lol:
dennoch, nochmals vielen dank für die ganze Hilfe.

Ich finde einfach, dass sie das Spiel irgendwie kaputt machen. Immerhin geht´s doch darum mit Kreuzern hin und her zu manövrieren und jemanden in den richtigen Feuerbereich zu kriegen uws...

Da macht eine Waffe, die die üblichen Regeln einfach umgeht das Spiel kaputt.
Natürlich kann man ein bis zwei Novakanonen bei 1500Punkten gerade noch so verkraften, aber bei mehr wird´s dann schon happig. So ist man dann auf das Erbarmen seine Imperialen Gegenspielers angewiesen.

Die Waffe muss mMn einfach nicht sein.

(Genau wie Necrons) 😀

Nicht unbedingt.
Da die Novakanonen eine Mindestreichweite von 30cm haben, kann man die umgehen indem man schnell aufschließt.
Und im Nahkampf wird der Imp dann seine Torpedos dann wirklich vermissen.

Außerdem ist es auch garnicht so einfach im späteren Schlachtverlauf den Gegner ins Schussfeld einer Nova zu bekommen und die Nova macht eigentlich nicht das Spiel kaputt, denn sie ist eine normale Waffe und kann auch nicht durch Planeten oder Asteroiden ballern.
D.h. wenn man ein bisschen das gegebene Gelände ausnutzt kann man sich auch ganz gut aus deren Schussfeld raushalten (bis man nah genung dran ist).

Und wie gesagt, wenn man Schiffe mit dicken Schilden hat stört das einen eher weniger - ich lächle nur und gehe nicht mal auf BFI wenn 3 Novas auf eins meiner Hiveships zielen (eine schießt daneben und die beiden anderen machen zusammen - falls sie voll treffen - im Schnitt 6 Schaden, da sind gerade mal die Schilde unten).

Muß da zustimmen, NCs sind meiner Meinung nach sinnvoll ein bisschen psychologische Kriegsführung mitspielen zu lassen, aber für wirklichen Schaden sind die fast nicht zu gebrauchen, das gleichen andere Völker durch sehr billige Schiffe (Chaos), Holofelder (Eldar), Necrons (niedriger BFI-Wurf), Orks (viel Hitpoints),... aus. Zumal die Imps bis auf ihre Torpedos nicht wirklich viel haben was nach vorne schießt!
Z.B. gegen Orks ist es viel sinnvoller auf Träger statt auf Novas zu setzen, da die mit ihrer dünnen Heckpanzerung quasi von einer einzigen Bomberschwadron (4 Bomber) in einer Runde ohne Probleme gecrippelt oder zerstört werden können und das auf jede Entfernung und aus jedem Winkel!