Anti-Tau-Liste

griesgram

Aushilfspinsler
19. Oktober 2013
60
0
4.991
Hallo. Ein Freund von mir stellt mir folgende Tauliste entgegen.

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer 50 Punkte
- 2 xSchilddrohne 24 Pkt.
- - - >74 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104Sturmflut 180 Punkte
- sync.Fusionsblaster kostenlos
-Ionenbeschleuniger 5 Pkt.
- - - >185 Punkte

XV104Sturmflut 180 Punkte
- sync.Fusionsblaster kostenlos
-Ionenbeschleuniger 5 Pkt.
- - - >185 Punkte

*************** 5 Standard ***************

11Feuerkrieger 99 Pkt.

10Feuerkrieger 90 Pkt.

10Feuerkrieger 90 Pkt.

10Feuerkrieger 90 Pkt.

10Feuerkrieger 90 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************

6 Späher 66 Pkt.

5 Späher 55 Pkt.

4 Späher 44 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+Breitseite 65 Pkt.
- sync.Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos
- sync.Schwärmer-Raketensystem kostenlos
+Breitseite 65 Pkt.
- 4 xRaketendrohne 48 Pkt.
- - - >178 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+Breitseite 65 Pkt.
+Breitseite 65 Pkt.
- 4 xRaketendrohne 48 Pkt.
- - - >178 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Himmelsschild-Landeplattform 75 Punkte

GesamtpunkteTau : 1499

Bis jetzt ist es einfach nur Langweilig, weil ich nur eingehe.

Mein Gedanke ist jetzt, das HQ einfach nur Billig, weil ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wegen Unterstützungsfeuer scheint mir sogar der Dämonenprinz nutzlos.

Standard das gleiche.

Schmiedmonstren/Kyborgs in der Unterstützung, Höllendrachen im Sturm, Höllenschlächter in der Elite.

Das sieht dann so aus:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Schwerer Bolter
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Schwerer Bolter
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1488

Meine Gedanken dazu:

Mit der Unterstützung und den Drachen, die Sturmfluten und Breitseiten unter beschuss nehmen und hoffen, dass sie möglichst schnell umfallen, ohne zu viel Schaden anzurichten (Womit sich meiner Meinung nach LEIDER weil Langweilig, das Spiel entscheidet), die Höllenschlächter schießen während dessen auf den Standard. Kultis und General ähm.... verstecken sich?

Ich spiel noch nicht so lange, bin also Dankbar für jeden Senf den es dazu gibt. Bitte immer her mit Meinungen und Tipps.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Höllendrachen sind leider ein gefundenes Fressen für die Kolosse .. selbst als Flieger kommen da genug hits durch, damit du am Ende 3 Rumpfpunkte verlierst.

2 Drachen würde ich dennoch drinne lassen um mit den Dingern auf alle Fälle die Späher weg zu brennen.
Höllenschlächter raus.
General mit Axt auf Khorne Moloch und dazu ein paar ablative Bestien mit Nurgle oder auch ohne Nurgle.
Schmiedemonstren raus beide! Die sind zum knacken von Panzern, leider hast du bei dem Tau keine Ziele die dem Gerecht werden.

Dafür entweder nochmal 2x Kyborgs mit Nurgle rein und dann alle 3 schocken lassen, oder offensiv aufstellen oder halt teilen.
und nicht vergessen, dein Gegner hat 2 Riptides, die haben ÜBERHITZEN also immer schön kontrollieren, dass er auch auf überhitzen rollt, das kann ihm schnell mal den Schuss vermiesen.
Und die Drachen haben nen 5er Retter wegen Dämon!

Das mit dem Khorne Moloch hab ich schon mal gehört, aber ich finde dazu nichts im Codex, kannst du das vielleicht noch mal erklären? (Auch am besten das mit den Bestien 🙂) Das wäre super.

Würdest du die Beiden drachen dann mit Hexenfeuer ausrüsten?

Die Monstren durch Kyborgs ersetzen, weil die einfach mehr einstecken, oder? Und außerdem haben die Hadeskanonen halt nur DS 4. Aber die Kyborgs laufen ja auch weg wenn einer stirbt und man sich verwürfelt (Mw 8! absolute Frechheit 🙂) und ab da gehts ja sogar noch schneller um sie zum MW Test zu zwingen, im gegensatz zu den Schmiedemonstren.

Khorne Moloch ist eine Bestie mit der dicken Axt hast nen echt gefährliches Nahekampfmonster welche sich 12 Zoll mit Sprinten jede Runde bewegt dazu die Chaosbestien welche ebenfalls BESTIEN sind, die schließt du an deinen Moloch an und hast ne dicke ABwehr vor dir, die fast garantiert dich nach vorne beförder, genau da wo du hin willst!

Drachen immer Hexenfeuer 36 Zoll reinfliegen (wenn überhaupt nötig) 12 Zoll Schwall ausnutzen, Schablone legen und Späher Trupp aus der Deckung brutzeln ZACK 5 weniger Späher. Das ganze 2 mal.
Kyborgs halten mit Nurgle gegen momentane Tau halt ALLES aus, weil es kein Stärke 10 mehr gibt, ausser die Hammerhaie die kaum bis garkein Tau mehr nutzt. Gut gedeckt und offensiv eingesetzt, kannst du mit sovielen Kyborgs und ner guten Schok Lage mal eben nen Riptide aus den Latschen schießen, besonders bei 3x3 oder halt 2x3

ich kenne mich mit Tau nicht aus, aber wenn ich mir die Liste ansehe, wirft er Dir erstmal rund 70 Infanteristen entgegen.
Auf Deiner Seite gibt es dann ein paar Problemchen:
Die Kultisten kommen nicht weit, das ist normal für die; tu am besten so als würden die nicht existieren, solange die nicht in ihrer Anzahl aufgestockt werden.
Die beiden Höllenschlächter - töten die überhaupt was vom Gegner? Ich meine ganze Trupps, nicht nur 2 Modelle jeweils.
Der General ist ziemlich nackt und schenkt dem Gegner nach einem Abschuss viele Punkte.
Wenn wir jetzt auf die Liste schauen, bleiben die Drachen und die Unterstützung als gute Einheiten.

Deklarier den General mal als Hexer und und verbessere die eigenen Truppen mit Zaubern, dann passiert auf den hinteren Bänken auch was nützlicheres, als reines Verstecken.
Alternativ: Versieh den General mit diversen Extras, bspw. Aura/Artefakten/Mutationen/Male von Chaosgöttern, dann wird aus dem 65 Punkte-Dummy ein fieser Schläger. In einem Fahrzeug oder mit einem ausreichend großen Meatshield wird der den Tau sicher mehr als gefährlich.
Würden die Höllenschlächter eventuell mit Plasmakanonen mehr Schaden anrichten? Ich kenne die Tau jetzt wie gesagt nicht, aber ggf wäre das auszuprobieren. Viele Einheiten brauchen auch viel Platz, also trifft die Schablone selbst nach Abweichung.
Vom Höllenschlächter halte ich aber auch nicht besonders viel, der richtet insgesamt begrenzten Schaden an, ist nach Treffern unkontrolliert und gibt eine nette Zielscheibe ab; ich würde mich entweder nach anderen Eliteeinheiten umsehen oder Massen von Kultisten aufs Brett werfen, damit der Gegner längere Zeit mit dem Fliegentöten beschäftigt ist. Um die Kultisten zu buffen eignet sich dann noch ein Apostel oder Typhus (-> Zombies!), die dann die Kosten der eingesparten Höllenschlächter ausgleichen.
Nurglebikes wird der Gegner sicher auch hassen, denn die stecken enormen Schaden weg und sind schnell beim Gegner und können seine Feuertrupps in Nahkämpfe verstricken.

Die viele Infanterie ist beim Tau nichts weiter als unterstützendes Feuer und Missions Halter.
Nurglebikes sind eine schlechte Idee. Entweder werden sie durch fehlplatzierung von den Schablonen der Riptides zerschossen, oder die Masse an Beschuss der Kolosse frisst deren 3er Rüster weg.
Pro 3er Koloss Team sind das auf 30-36 Zoll Range 24 Schuss synchronisiert davon 12 mit Stärke 5 DS 5 ohne benötigte Sichtlinie und einmal 12 mit Stärke 7 DS 4 mit benötigter Sichtlinie, und da sind netmal die Drohnen mit verzeichnet.

Das Problem ist auch schlicht und ergreifen die Unterstützungsfeuer sonderregel, du kommst an nichts ran, weil alle einheiten die sich 6" im Umrkeis von einer Einheit befinden, die du angreift, darf Abwehrfeuer machen, trifft natürlich nur auf die 6, aber wenn 30 Leute und zwei Koloss teams die auf dieser Plattform darüber stehen auf dich schießen (oder sogar noch mehr) dann sind da schon ein paar 6er dabei, dazu kommt noch, bis du mal dort bis um überhaupt in den Nahkampf zu gehen wird alles so dermaßen zerbröselt, dass kaum was ankommt, es sei denn du hast ordentlich Beschuss dabei um den man sich kümmern muss, was aber bedeutet, dass du eben nicht auch noch ordentlich Nahkampf dabei haben kannst. Tau scheinen mir sehr schwere gegner zu sein.

@Skraal: Meinst du mit Chaosbestien eigentlich Chaosbruten? also da noch mal 4 stück mit Nurgle und denen dann den Moloch anschließen, ja?

Entschuldigt meine Rechtschreibung 🙂

Ich glaube ich muss dem Herren sagen er soll seine Tau gefälligst zuhause lassen, bzw. auf Turniere mitnehmen, das ist echt frustrierend und wie gesagt, ich finde Drachen eigentlich stinkend Langweilig, aber mit dieser Khornmoloch sache kann ich mich durchaus anfreunden. Vielleicht noch einen Prinzen dazu oder noch mal einen Khornmoloch samt Bruten, muss halt dann mit Streitkolben kommen, nicht ganz so gut, aber immernoch.

Ich spiel ja nur zum Spaß und will echt keine 300 Euro ausgeben für eine Armee die mir dann gar nicht gefällt.

Er sollte doch trotz Sonderregel genau einmal Abwehrfeuer mit jedem Trupp pro Nahkampfphase geben können oder habe ich etwas verpasst? Dann verreckt halt ein Trupp, die anderen kommen an. Weiterhin sehe ich genau 2 Melter, mit anderen Worten, jedes Fahrzeug mit P13 oder mehr wird Arbeit.

Ansonsten kann ich deinen dritten Punkt nur unterstützen, für 300 Euro würde ich auch nicht irgendwelchen Krempel kaufen. Würde ich allgemein nicht. Gegen nen Anfänger so eine Liste zu stellen zeugt nicht gerade von geistiger Reife...

Naja also er ist wirklich ein netter Typ und ich hab schon ne Menge gelernt jetzt, aber es stimmt schon, da muss ich mal mit ihm reden, das geht so nicht 🙂

Und nein du hast nichts falsch verstanden, aber beim letzten mal ist folgendes passiert:

mein Sturm, also das waren drei Bikes und zwei Bruten (is natürlich scheiße, aber ich hab halt sonst nichts) sind einfach in der ersten Runde verreckt und dann ist halt die Frage, was kommt dann noch vorne an? genau: nichts! bzw, höchstens halt noch eine Einheit, wenns sehr gut läuft noch eine zweite, aber das sind dann auch nur kultisten und die kommen nicht vorne an.

Ist ja auch nicht so das die Drachen irgendein Krempel sind, aber sie gefallen mir halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal daran gedacht Landraider einzupacken und die mit Kakophone zu zu hauen? Ich denke er sollte da auch Probleme haben 🙂

Das wäre auch für mich erste Wahl, wenn ich `ne Liste speziell gegen Tau schrieben würde, das das Paket zwei Elemente verbindet, die Tau gar nicht mögen.
(Pz14 und Abwehrfeuer unterdrücken).
Gegen zwei Riptides wird´s natürlich trotzdem hart.

Was Nahkämpfer angeht, würde ich nicht zwingend auf den Khorne-General setzen.
Der macht zwar alles platt, ist aber grade gegen Tau der totale Overkill...im schlimmsten Fall rauscht man rein und steht danach sofort wieder im Freien, weil man den kompletten Trupp aus den Latsche haut.
Im besten Fall haut man den Trupp erst im Spieltzug des Tau-Spielers komplett weg und ist dann in seiner eigenen Runde wieder frei.

Dazu reichen in der Regel kleine Trupps mit E-Waffen/Faust-Champ.

Vielleicht n Kakophon mit Termis drine.. von Hinten n Trupp Havocs mit 3+ Laserkanonen für die Sturmflut? Da der ja recht groß ist solltest du immer blickfeld haben 🙂!

Gegen unseren Tau ab ich immer die Gewohnheit ihn quasi mit Kakophone einzukesseln.. Sprich mehrere Rhinos, Landraider um ihn ru zu parken und soweiter 😀 ! Da die Ausm Landraider noch direkt angreifen dürfen sollte das alles cool bleiben, die RHinos können dank Feuerluke auch vorher die gegner Dezimieren --> Plasmawerfer

Wenn er zuviele Fahrzeuge hat für mich immer Biker oder Raptoren mit Meltern als toll erfunden.
Biker des Nurgle mit W6 sollte der Tau mit seinen Pew PEw auch n bisschen zuknacken haben.

Also nochmal Kurz
Gegen Sturmflut Havocs und oder Kyborgs sollten es eigentlich immer schaffen!

gegen Panzer generell Raptoren 7+ Zum schützen der melter.

Gegen Abwehrfeuer entwedeer Kakophone oder ein selbstmördertrupp , da er dannach kein Abwehrfeuer mehr geben darf. 🙂

oder Vindicator mit seiner großen Schablone gegen Feuerkrieger immer schln zu sehen😀

Mich wundert in erster Linie, dass dein Gegner an solchen Spielen überhaupt selber Spaß hat, wie oft habt ihr euch den Unsinn denn schon gegeben?

Außerdem möchte ich mal darauf hinweisen, dass der Moloch keine Bestie sondern Kavallerie ist, das ist ein großer Unterschied.

Tau haben eigentlich nur noch 2 größere Probleme:
Panzerung 13+ und 2+ Rüstungswürfe. Auch große billige Trupps sind ganz nett, da das sehr elitäre Feuer der Tau dabei immer Potential verschenkt.

Noisemarines mit Bassblastern können den Taufreds ordentlich Weh tun und haben dabei sogar noch die Reichweite auf ihrer Seite. Klar macht ein Riptide recht einfach kurzen Prozess mit denen, aber dann schießt er auf etwas anderes nicht und läuft sogar noch Gefahr den Bassblaster nichtmal los zu werden (hinterstes Modell und eine 1 beim Wunden).

Die Brandfackel ist ebenfalls sehr gut, dabei muss man aber aufpassen, möglichst nur das Ziel in Sichtlinie zu haben oder den Träger anderweitig zu schützen. Drachen können was reißen oder tun auch mal gar nichts als durch Abfangen drauf zu gehen; von Reserven würde ich eher Abstand halten.

Die Moralschwachen Tau können zudem Probleme mit Telepathie-Spells bekommen, vorrangig das Kreischen aber auch Terrify. Unsichtbarkeit ist leider sinnlos, kein Mensch braucht +3 auf die sowieso ignorierte Deckung. Halluzination ist wiederrum nett gegen die Riptides, da sie bei 2 Ergebnissen effektiv gar nichts machen.

Mein Plan wäre schwere Feuerunterstützung in Form von Noisies, Havocs und Kyborgs während andere Elemente Druck aufbauen, damit er sich um deinen Feuerkonter nicht kümmern kann. Dafür eignen sich Bruten, Bikes, Termies aber auch einfach große Kultistenblobs. Ich würde Hexer dem General vorziehen und den Streitkolben in Erwägung ziehen, der kann seinen Pulk ratzfatz aufdröseln.

Manchmal ist es auch besser seine Zielauswahl gründlich zu überdenken; wenn man durch 2-3 Verluste einer Einheit die Möglichkeit zum Supportfire nehmen kann, ist das wertvoller als so manch anderes Ziel...

Also danke erst mal für all die schönen Denkanstöße.

Ich werd ihn trotzdem fragen ob er mal eine andere Liste spielen kann, mir ist das wie gesagt viel zu langweilig. Ich hab gar kein Problem damit zu verlieren, aber ich bemerke, dass ich am meisten Spaß habe und auch am meisten lerne wenn möglichst viel passiert, was gegen die Liste halt nicht der Fall ist. Ich hab auch gar nicht vor in nächster Zeit irgendwie turniertauglich zu spielen oder so, ich will einfach nur das Spiel kennen lernen und meinen Spaß haben.