Eine kritische Verwundung ist eine unmodifizierte 6 beim Verwundungswurf und verwundet ungeachtet jeglicher sonstiger Regeln immer.
Also auch wenn der Gegner auf 6+ verwundet werden muss, aber eine Fähigkeit hat, die -1 auf den Verwundungswurf gibt. Theoretisch wäre ein solcher Gegner nicht verwundbar, aber dank kritischer Wunden klappt das doch.
Manche Regeln geben Einheiten oder Waffen die Möglichkeit mit geringeren Würfen kritisch zu verwunden.
Anti-X Waffen z.B. richten bei "Anti-Fahrzeug 3+" eine kritische Verwundung an einem Fahrzeug bei 3 und höher an, selbst wenn sie Stärke 2 gegen Widerstand 13 hätten.
Manche Anführer oder Stratageme oder Ausrüstungen haben auch Regeln dass eine Einheit bereits bei 5+ kritisch verwundet.
Edit: Es gibt Sonderregelungen, die durch kritische Verwundungen ausgelöst werden, wie z.b. "Verheerende Verwundungen", die die Schadenspunkte der entsprechenden Attacke in tödliche Wunden unwandelt.