Raumflotte Gothic Anzahl der Megasporenminen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Myzyrael

Aushilfspinsler
21. Januar 2006
58
0
5.931
35
Website besuchen
Hallo Allerseits

wie vielleicht schon in meinem Chaos Thread gelesen, spielt mein Hauptgegner bei BFG Tyraniden.

Zu diesen lustigen Gesellen habe ich dann auch gleich eine Frage. Wie viele Megasporen-Minen kann ein Mutterschiff maximal legen?

Folgender Hintergrund:

Das Mutterschiff darf einen Thorax-Hangar mit Kapazität 2 (oder 4, so genau wissen das die Käfer anscheinden nicht) kaufen, sowie drei Hangars nach rechts und drei nach links mit je Kapazität 1. Damit kommt das Mutterschiff also auf (Achtung, die Wortwahl hier unterliegt schon meiner Interpretation) 7 Launch-Bays mit einer Gesamtkapazität von 8.

Denn das Mutterschiff darf folgendes kaufen:

Mega-Spore Mines . . . . . . . .

+10 Points per Launch Bay

Ships equipped with assault boat launch bays
can exchange all their launch bays for spore
mine launchers. Each launch bay can launch one
mega-spore mine
In the Ordnance phase Megaspore
mines follow all movement and ordnance
rules mines do on p.142 of the rulebook, but
when rolling against armour to inflict hits, it
inflicts that number of fire criticals instead. Not
intended for escorts.


Das was ich kursiv gemacht habe, ist nicht so wichtig für meine Frage, das fette umso mehr. Ich denke nämlich, das Mutterschiff ersetzt (im Maximalfall) alle seine 7 Hangars durch Sporenminenleger, sie verlieren ihre Kapazität von 8, stattdessen darf man 7 Sporenminen werfen.

Ich mache das daran fest, das immer nur von Lauch Bay gesprochen wird, nicht von der Kapazität der Hangars (der Stärke).

Im Eintrag zum Hive Ship steht auch "Launch Bay" "Firepower/Str 2".
Auch in der Kaufliste steht:

One Thorax Weapon:
[...]
Launch bay: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .+20 pts

Up to Three Port/Starboard Weapons:
[...]
Launch bay: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .+20 pts

Vielleicht verrenne ich mich natürlich auch nur an dem Launch Bay...

Solltet ihr der Meinung sein, es ist die Kapazität gleich der Anzahl der Sporenminen, glaubt ihr man muss pro Hangar +10 Punkte zahlen oder pro Hangarkapazität?

Vielen Dank für eure Antworten
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um die Frage allgemeiner zu halten:
Hat ein Schiff eine anzahl an Flughangars von denen jeder exakt eine Schwadron aufnehmen kann und die Kapazität sagt uns einfach nur dass das Schiff jetzt an dieser Stelle/Seite X Hangars hat.

ODER

Hat ein Schiff z.b. einen großen Hangar mit Kapazität 2, also einen (1) Hangar der 2 Schwadronen aufnehmen kann (weil er eben groß ist)
und meinetwegen 3 kleine Hangars die jeweils nur eine Schwadron aufnehmen können?

Ich bin übrigens der Tyranidenspieler und ich kann beiden Seiten was abgewinnen^^.
 
Ah cool danke für die rasche Antwort. Macht Sinn, hatte das im Text der Jagdminen voll übersehen, steht ja auch in den Regeln der Mega-Sporen minen dass sie sich nicht von Jagdminen unterscheiden ausser dass sie keine Hits machen sondern kritische Feuertreffer.
Noch ne andere Meinung oder eine Bestätigung von irgendjemandem? 🙂

EDIT: Leider finde ich im text der jagdminen/orbital mines nicht das was du erwähnst, da steht nur wie sie sich bewegen und explodieren aber nicht wie sie für schiffe gekauft werden (ausser eben als verteidigungsmöglichkeit in szenarien) oder habe ich da was übersehen? Konnte auch kein Nicht-Tyraniden-Mutterschiff finden dass die Dinger legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jagtminen können eigentlich nicht von Hangars abgeschossen werden, nur die Tyras haben die Megasporenmine.
Ich muss den Text nochmal genauer lesen, darum kann ich zur Menge der Minen keine Aussage machen, aber da ich Tyras mal wieder spielen will wäre das ne lustige Sache 🙂

Ähm falsch 😀 siehe "Appendix I Sonderausstattungen" ab seite 158 im Armada ergänzungsbuch unter orbitalminen. 😉 man sollte alle regelnkennen nicht war 😀
 
Ähm, im Living Rulebook wird der Begriff 'launch bay' so verwendet wie im deutschen Regelbuch der Begriff 'Hangarstärke'. (z. B. S. 29)

In den Schiffsprofilen steht ja auch z.B. 'Starboard Launch Bays', mit einem 's', um den Plural anzuzeigen; danach folgt dann, welche Art von Flugkörpern die Hangars starten können und wie viele 'Launch Bays' die 'Starboard Launch Bays' umfassen.

Eine Devastor bezahl also (4 x 5 =) 20 Punkte für Orbitalminen und kann 4 davon gleichzeitig starten. Macht's euch doch nicht so schwer. :wink:
 
ich hab das englische sowie so nicht gelesen warum auch. das deutsche ist recht verständlich, klar und einfach geschrieben. zumindest wenn man alle regeln liest
greets%20%286%29.gif
😛

Ja und leider zum Teil komplett falsch...


Warum wir uns es so schwer machen? Es macht einen Unterschied ob 7 oder 10 Minen ausgeworfen werden können. Im Tyraniden-Teil wird eben der Singular und nicht der Plural verwendet...
 
wenn man nur die deutschen regeln befolgt sind diese keines wegs falsch 😉 alles andere ist eigentlich nur regelfalscherei und eigentlich total überfüssig man sollte sich einigen und endweder nur das deutsch oder nur das englische verwenden alles andere ist mist.

und wer das ohne . und , nicht lesen kann sollte es einfach lassen 😛 ^^
 
Wo stehen denn die Regeln für Megasporenminen, gibt es neue Regeluptades die ich noch nicht kenne? Mit sind nur die für Jagdminen bekannt.

Findest du bei den Tyraniden-Regeln im (englischen) Armada-Pdf. Einfach auf die Gw-Seite, rechts unten auf UK stellen, dann unter den Specialist Games das Pdf mit Necrons und Tyraniden laden.



Ich denke mal, das Thema deutsche Regeln VS englische Regeln wurde an so vielen Stellen so ausgiebig diskutiert (betrifft ja nicht nur BFG), dass es einfach keinen Sinn macht, darüber noch weiter zu streiten.

Wenn es dir weiterhilft, bei uns werden die englischen als die originalen und nicht durch Übersetzung verfälschten Regeln betrachtet und daher soweit möglich immer den deutschen vorgezogen.

Ist das eine Argumentationsgrundlage die dir hilft?


Aber das ganze dreht sich etwas im Kreis... Ich denke, das fehlende Plural-"s" bei den Tyraniden kann man als Schlamperei abtun, da ich mich jetzt nochmal mit offenen Augen bei den anderen Flotten umgesehen habe, da ist das "s" da.

Danke an Easy Prey, mir war das vorher nämlich nicht aufgefallen.
 
Wenn es dir weiterhilft, bei uns werden die englischen als die originalen und nicht durch Übersetzung verfälschten Regeln betrachtet und daher soweit möglich immer den deutschen vorgezogen.
Was eigentlich auch am Meisten Sinn macht. Sehe ich genauso und verfahre deshalb auch nich anders. Ich gehe sogar so weit, dass ich mir nur noch englische GW Publikationen kaufe da mir die deutschen Übersetzungen einfach zu fehlerhaft sind.
 
Jo das isses halt immer und eigentlich sollte es ja auch so sein, dass man deutsche Exemplare kauft und dabei genauso wegkommt als wenns englische wären, was die Richtigkeit des Inhalts anbelangt.
Aber das is halt bei GW leider nicht der Fall da die Übersetzer nich so toll sind oder aber von den Spielmechanismen zu wenig Ahnung haben und deshalb gewisse Dinge entweder falsch übersetzen oder einfach nur nich genau genug sind, wodurch aber auch schon gewisse Sachen ganz anders rüberkommen.

🙁