1. Edition AoS Azyr Composition

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
09. November 2007
4.871
225
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Hallo Leute,
Mich hat nun auch das neue Warhammer Fanatasy in seinen Bann gezogen da ich nun nicht mehr soviele Regeln lernen brauche und es 40k sehr ähnelt.
Das einzige was mich stört das es keine Punkte gibt. Jetzt ist mir das hier vors Auge gekommen.
Finde das nen Super Ansatz um ein bisschen "gleichheit" ohne Punkte rein zu bekommen. Was meint ihr dazu?

http://www.spikeybits.com/2015/07/new-age-of-sigmar-azyr-comp-rules-set-download.html
 
Die Regeln stehen halt nun beim Gelände sowie den jeweiligen Einheiten und Fraktionskarten drauf. Macht in Summe zwar weniger Grundregeln, aber noch viel mehr spezifische Sonderregeln. Ich bin nicht sicher, ob das dann insgesamt einfacher wird.
Zudem wäre es Aufgabe von GW dafür zu sorgen dass die Spieler problemlos ausgeglichene Armeen aufs Feld stellen können, und nicht von irgendwelchen Spielern. Da hat man dann nämlich sehr schnell das Problem, dass jede Spielgruppe ein bisserl anders "reglementiert".
 
da ich nun nicht mehr soviele Regeln lernen brauche

Das wird auf Dauer wohl nicht der Fall sein. Es gibt jetzt zB schon über 20 Sorten Schilde und Standartenträger und Musiker sind auch nicht standardisiert. Klar kann man sagen, dass man dann halt auf die Karten gucken kann, aber um vernünftig ne Armee aufstellen zu können, muss man ja doch zumindest grob im Kopf haben, was die eigenen Fuzzis können und während des Spiels die vom Gegner. Ich denke, am Ende lernt man mehr auswendig, als das vorher der Fall war.
 
Nabend. Heute Abend wurde schon ein kleines Battle von 30 Pkt mit der Azyr Compendium gemacht.

Ich selber spielte:

3 Pkt Celestant
5 Pkt Celestant on Dragoth
12 Pkt 3x Liberator 5er Trupp
8 Pkt 5 Retributors
28 Pkt

Mein Gegner spielte

4 Pkt Lord of Khorne
1 Pkt Bloodstoker
3 Pkt Bloodsecarator
6 Pkt 2x Korgorath
6 Pkt 2x Bloodwarriors
3 Pkt 15 Blood Reavers
5 Pkt 5xWrathmongers
28 Pkt

Da wir beide nicht grade sehr schnelle Einheiten hatten, ging alles schnell in der Mitte zusammen. Das Spiel ging super knapp für meinen Gegner aus. aber das soll hier nicht Sache sein, sondern eher soll sich auf die Competition bezogen werden. wo ich zuerst dachte, das ich stark benachteiligt bin, so drehte sich der Spieß im Laufe des Gefechtes doch schon sehr. Den Iniwurf konnte ich einmal für mich nacheinander entscheiden aber hatte dadurch auch keine großen Vorteile ergattern können.
Ich muss sagen, das man hier ne sehr gute Plattform hat, schnell mit dem Gegner auf eine Einigung der Spielgröße zu kommen. Das Spiel war dazu sehr ausgeglichen. Man muss halt besonders in der CC Phase wissen, mit welchen Einheiten man sofort zuschlagen muss.
Ich kann jedem nur empfehlen mal mit der Azyr C. zu spielen. Dazu ein Szenario und man wird bestimmt einen lustigen Abend haben.
 
Also ich muss sagen ich finde Azyr sehr gut nur an manchen Stellen verstehe ich die Bepunktung kein Bisschen. Krieger des Chaos liegen bei 2 P. Pro 5 wobei Liberators bei 4 für 5 liegen. Da verstehe ich die Welt nicht mehr. Unsere Gruppe hat diese Beurkundung auf 3 P für Libs und 3 für Warriors angeglichen und für die Zusatzwaffe des Libs zahlt man einen Punkt drauf.
 
Also ich bin bisher auch noch nicht komplett überzeugt von dieser Comp.

Nur ein paar Beispiele (bei mir natürlich sehr orkfixiert):
-Nachtgoblins 1 für 5, während das Orc und Savage Boys auch haben... Und auch der Vergleich zu normalen Goblins (die den nasty sneak scheinbar umsonst bekommen): klar sind die Nachtgoblins nen bissl besser, aber nicht so stark, dass dies 5 Modelle bedeuten würde. Ein Fanatic ist in AOS btw. auch keine 10 Goblins wert.
-Warum sind die Savage Orc Boar Boys günstiger als die normale Variante? Sind mit der Kriegsbemalung mMn evtl. sogar besser? O_ô
-Arrer Boys 3 für 10... Phew.. ich sehe die nicht gleichwertig mit z.B. Hochelfenbogenschützen.
-Hochelfenspeerschleuder gleichwertig mit der Ork Speerschleuder (oder allem anderen)... mmmhh: nein
-3 für 5 Wolfsreiter erscheint mir auch etwas hoch. Die Spinnen könnte ich wegen den Mortal Wounds noch einsehen aber bei den Wölfen fehlt mir klar der Punch.
-Goblin Warboss 1 und Nachtgoblin Warboss 3... ich bitte euch...
-gibt noch wesentlich mehr

Man sieht aber, dass es voran geht, vor ner Weile waren 10 Goblins noch 10 Speerträgern und 10 Sauruskriegern gleichwertig.. einfach mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: