2. Edition AoS Einsteigerleitfaden - Ideensammlung

D

Deleted member 21581

Gast
Hallo Jungs und Mädchen,

es ist hier mal wieder ganz schön still geworden. Dann wollen wir mal ein wenig Community-Arbeit leisten, was?
Ich denke der Titel ist aussagekräftig genug. Was würdet ihr in einem Einsteigerleitfaden sehen wollen? Was haltet ihr für wichtig? Was würde jemandem, der nicht mehr als von der Existenz des Spiels und dem Konzept von Tabletop Games im Allgemeinen weiss, am meisten weiterhelfen?

Ich dachte als erstes mal an
  • den Inhalt der Starterboxen, die Unterschiede/Inhalt der "Regelbücher" und die Möglichkeiten der Erweiterungen (GH, MS)
  • ein kurzer Überblick über die Spielstile und in dem Zusammenhang die Konzepte der Armeezusammenstellungen (Was sind Leader, wie nutze ich Allegiance Abilities, Warscroll Builder, usw.)
  • was sind Battletomes, deren Inhalt und inwiefern fand durch die verschiedenen Generationen ein Bruch statt (Pre-/Post-Sylvaneth)
  • Start Collecting! Boxen, Einzelhändlerrabatte, Second Hand über eBay (Baseunterschiede, die Gefahr, dass WHFB-Armeezusammensetzungen in AoS nur noch bedingt funktionieren)

Was fehlt euch noch?
Was hätte euch bei eurem AoS-Einstieg geholfen, bzw. was hättet ihr euch gewünscht online zu finden?

Wir sammeln hier erstmal, dann gehts weiter.

cheers
lastlostboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nützlich für Einsteiger fände ich eine kurze Zusammenfassung jeder (ausgebauten) Fraktion.
Was charakterisiert sie, was sind Stärken, was sind Schwächen? Jeweils nur 2-3 Stichpunkte. Dazu eine kurze Empfehlung für den Einstieg (idR wenn vorhanden eine Start Collecting Box, Battletome).
Kleinstfraktionen ala Phoenix Temple würde ich da außen vor lassen.

Hallo Jungs und Mädchen,

es ist hier mal wieder ganz schön still geworden. Dann wollen wir mal ein wenig Community-Arbeit leisten, was?
Ich denke der Titel ist aussagekräftig genug. Was würdet ihr in einem Einsteigerleitfaden sehen wollen? Was haltet ihr für wichtig? Was würde jemandem, der nicht mehr als von der Existenz des Spiels und dem Konzept von Tabletop Games im Allgemeinen weiss, am meisten weiterhelfen?

Ich dachte als erstes mal an
- den Inhalt der Starterboxen, die Unterschiede/Inhalt der "Regelbücher" und die Möglichkeiten der Erweiterungen (GH, MS)
- ein kurzer Überblick über die Spielstile und in dem Zusammenhang die Konzepte der Armeezusammenstellungen (Was sind Leader, wie nutze ich Allegiance Abilities, Warscroll Builder, usw.)
- was sind Battletomes, deren Inhalt und inwiefern fand durch die verschiedenen Generationen ein Bruch statt (Pre-/Post-Sylvaneth)
- Start Collecting! Boxen, Einzelhändlerrabatte, Second Hand über eBay (Baseunterschiede, die Gefahr, dass WHFB-Armeezusammensetzungen in AoS nur noch bedingt funktionieren)

Was fehlt euch noch?
Was hätte euch bei eurem AoS-Einstieg geholfen, bzw. was hättet ihr euch gewünscht online zu finden?

Wir sammeln hier erstmal, dann gehts weiter.

cheers
lastlostboy

Moin llb
Ich frage mich gerade ob diese Threads nicht unter anderem mit einfließen.
Welche Regeln befinden sich wo Rulebook, Generals Handbook, Malign Sorcery

Armeeübersichten
Erscheinungsdaten der Bücher und Fundorte der Pitched Battle Profile
Übersicht über Start Collecting! und Skirmish Boxen für Age of Sigmar

Beim Punkt "Einzelhändlerrabatte, Second Hand über eBay" wäre ich vorsichtig, weil das Forum ja von einem Shop gesponsort ist und dieser es vielleicht nicht so gerne sieht.

Es wäre aber vllt mal klug, das ganze in Übersichten zu bündeln. Nicht nur durch Querverweise und Links.
Denn wir hatten in den letzten Monaten eine Menge Fragen, die vllt auch durch die anfängliche Unübersichtlichkeit dieser Quellen zustande kam.

Was bringt mir eine akribische Aufschlüssung der Inhalte und Rabatte von SC! Boxen, wenn es keinen echten "Startthread" gibt, in dem auf die Existenz von Rabattboxen hingewiesen wird.
Dass, das Forum gesponsert wird ist mir bewusst und ich habe auch nicht vor gezielt Werbung zu machen. Zu sagen, dass dieser Shop allerdings nicht der einzig-existente dieses Planeten ist, der GW Produkte abseits von GW vertreibt, werde ich mir noch herausnehmen. 😉