1. Edition AoS Neuling braucht Hilfe

James McCloud

Testspieler
01. Juli 2015
122
1
6.066
Hey Leute,

ich habe bis jetzt nur 40K und HdR gespielt und wollte AoS mal eine Change geben und mal sehen wie es so ist, aber ich bin mir unsicher ob es sicht lohnt.

Würde gerne eine Vampire Counts Armee starten aber weiß nicht so genau welche Figuren ich mir kaufen soll bzw. in welchen Mengen. Habe schonmal in Netz nachgeguckt und habe die Zombies von Mantic gefunden. 40 Figuren für ca. 34 Euro find ich super. Nur was brauche ich noch. brauche ich auch 40 Graveguard und Hexwraith?

Ich liebäugele ja mit der Starterbox und würde dann versuchen die große Figur wieder zu verkaufen um mir dann evtl dafür andere zu holen.

Was sagt ihr ?

Alle Modelle haben bereits AoS-Regeln, aber teilweise wurden die Fraktionen noch nicht das AoS-Setting eingeführt.
Das bedeutet, dass sich die Regeln der Figuren noch grundlegend ändern können. Das gilt für alle Death-Fraktionen abseits der Flesh-Eater Courts.

Die Mantic Modelle für Zombies und Skelette und gerüstete Skelette (die man als Graveguard spielen kann) sind sehr gut.
Grade die Zombie- und Ghoulbausätze kannst du auch mit den GW-Bausätzen mischen und noch mehr Abwechselung zu bekommen.

In AoS geht es weniger darum was du brauchst und mehr darum was du eigentlich spielen willst. Im Moment sind alle Modelle in etwa gleichwertig.
Das kann sich allerdings ändern wenn in 1-2 Monaten mit dem "Generals Handbook" ein Spiel-Leitfaden erscheint, der auch Punkte mitbringt.

Die Start Collecting! Boxen bringen alle in etwa ~40% Rabatt mitsich und lohnen sich demnach außerordentlich wenn man die Modelle braucht oder die Überbleibsel zum Fastneupreis verkaufen kann.

In AoS geht es weniger darum was du brauchst und mehr darum was du eigentlich spielen willst. Im Moment sind alle Modelle in etwa gleichwertig.
Das kann sich allerdings ändern wenn in 1-2 Monaten mit dem "Generals Handbook" ein Spiel-Leitfaden erscheint, der auch Punkte mitbringt.

Ok gut. Aber dann ist die Frage wieviel sollte ich mir am Anfang zugelen an Skeletten, Graveguard. meinmal 30 Euro und 40 Zombies, ok das reicht aber auch so viele Skelette ? Gut es gibt keine Begrenzung. Ich kann mit soviel spielen wie ich und mein gegenüber vereinbart haben, aber es gibt doch bestimmt so ein paar Erfahrungswerte.

Kann ja mal die Figuren aufzählen die ich gerne hätte

1.Manfred von Carlstein
2.Skelette
3.Graveguard
4.Zombies/Hexwraith oder Blackknights
5.Morghast
6.Varheist/Crypt Flayers
7.Varghulf
8 Ein paar Heros

Wie groß ein Spiel ist hängt wirklich ausschließlich von den Spielern ab.
Es gibt ein paar fan-made Punktesysteme auf die häufiger geeinigt wird. Findest du hier.
Es gibt Leute die einfach mit einer Lebenspunktegrenze spielen. Z.b. 50 Lebenspunkte in einer Armee.
Und es gibt halt sehr bald den Leitfaden von GW den vermutlich die meisten AoS Spieler kaum erwarten können.

Bei deinen Einheiten empfiehlt sich diese Box. Sie bietet 40% Rabatt.
Zu erwähnen ist immer, dass in allen Verbundsboxen von GW der Inhalt aller Einzelboxen enthalten ist.
Du kannst also aus den Black Knights optional auch Hexwraith und aus Arkhan Neferata oder Manfred bauen.

Wie groß ein Spiel ist hängt wirklich ausschließlich von den Spielern ab.
Es gibt ein paar fan-made Punktesysteme auf die häufiger geeinigt wird. Findest du hier.

Ich habe mir mal den spass gemacht und mir eine Armee zusammengestellt.

Würde sagen das reicht für ein kleines Spiel oder ?

Mannfred, Mortarch of Night 510pts

Graveguard 10x + banner 160pts

Skelette 20x + Banner 150pts

Hexwarith 5x 170pts

Hexwarith 5x 170pts

Zombies 30x 100pts

Vargeist 3x 195pts

pts: 1455

Hi, ich möchte den Thread auch kurz nutzen um mir einen Überblick zu verschaffen.
Ausgangslage ist dieselbe, keine Erfahrung mit AoS... aber per Zufall bin ich am Sonntag an die Start Collecting Box Malignant (also Kutsche, Geister und Reiter) und an Nagash gekommen...

Nun meine Frage, wie verhält sich das zu der anderen Start Collecting Box (Skeleton Horde)... sind die beiden auf Augenhöhe oder komplett unterschiedlich vom Spielstil her?

Was wären potenzielle nächste Einheiten die zum Kauf anstehen?

Wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe, habe ich mit Nagash einen starken Zauberer und kann da Einheiten beschwören... Demnach würden sich aus meiner Sicht Ritter oder Skelette anbieten. Aber bevor ich Fehlkäufe tätige wollte ich mich eben kurz informieren 🙂