7. Edition Apo Formationen auf Turnieren bzw. in normalen 40K

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Umfrage, Anfrage, Diskussion zu eurer Meinung, bezüglich zu Apo-Formationen auf 40K Turnieren und in regulären 40K Games.

Da ja nun viel Einzug auf Turnieren erhalten hat, wie Superheavys, Forgeworld, 30K, Meta-Kontigente usw. frage ich mich langsam immer mehr:

Was machen Blood-Angels Apo-Formationen schlimmer als 5 Imperial-Knights?

Was machen CSM Apo-Formationen schlimmer als Tau 3er Riptide, Piranhia Foration inkl. Stormsurge?

Was machen Ork Apo-Formationen schlimmer als 2er wiederhobaren Decker oder Hunters Eye Scout Grav Spam.

Was macht Tyraniden Apo-Formationen schlimmer, als die 08/15 Eldarliste Scatterbikes, Warpsensen, Warpkanonen, Phantomritter?

Was macht Soros Apo-Formationen schlimmer,als Mechanicus War Cohort, Skyhammer, und Co. Formationen.

Also ich sehe persönlich hier die Chance (auch als Turnierorga), ältere Codizies die noch keine Meta-Kontigente bzw. nur alte Formationen/Detachments enthalten Steroide in die Hand zu geben.

Ob die Zulassung von Apo-Formationen nun die aktuellen Meta-Völker noch mehr pimpt,
kann ich noch nicht beurteilen, stelle aber gegenüber das jede Apo-Formation entsprechend
Punkte kostet, und der teilweise Einheitsbrei bei den Meta-Völkern dadurch nicht spielbar ist. Des weiteren, tragen Apo-Formationen natürlich zur weiteren Listenvielfalt bei.

Also Diskussion eröffnet, würde mich über Zahlreiche Rückmeldungen freuen.

(Weiterhin schöne Feiertage)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hau das auch immer wieder an, aber viele sind der Meinung:
Apo? Ne, dass ist kein richtiges 40k.
Woher diese Meinung kommt? Ich habe keine Ahnung.
Klar es gibt echt krasse Apo Formationen, aber es werden ja sogar die Formationen aus dem WD gespielt.
Ich seh da absolut kein Problem, dann werden vllt auch Wyches wieder eine echte Option, weil doppel Kampfdrogen.
Ich bin für Apoformationen auf Tunieren, die Modelle werden eh schon gespielt und in vielen Dexen steht weit krasseres.

Naja, knapp 45% sind dagegen, ca. 35 % sind sich nicht sicher und 20% sind dafür. Ist schon recht deutlich m.M.n. ...
Ich habe nicht gesagt, dass es gut für die Zulassung steht, sondern nur, dass es nicht so unglaublich schlecht ist, wie man vielleicht denken mag. Es hieß oben "Viele sind dagegen", die Pro-Stimmen können aber zusammen mit denen, die es mal probieren würden, aber durchaus zu einer Mehrheit kommen.
55>45, schon deutlich meiner Meinung nach. 😉

Durch das nun oft verbreitete veröffentlichen der Turnierlisten in Armeelisten-Treads, ist jedem Teilnehmer die Möglichkeit gegeben "Google" anzuschmeißen, 1d4chan wiki zu schauen usw., um sich schon vorab zu informieren, in besagten Treads einfach Fragen zu stellen, sowie jeder Teilnehmer natürlich ein gültiges Regelwerk mit zum Turnier mitzubringen hat.

Ich verfolge viele Turnier-Treads und habe schon oft festgestellt aktuell, das Fragen zu bestimmten Forgeworld-Modellen, Superheavys aufkamen. Da natürlich die ganze Vielfalt an Formationen, Datasheets, Forgeworld usw. etwas verwirrend ist, macht ein bischen mehr den Kohl nun aber auch nicht Fett.

Außerdem ist es jeder Orga ja selbst überlassen, wie sie ihr Turnier gestaltet/beschränkt.

Vielleicht machen wir mal ne aktuelle richtige Umfrage mit Abstimung?

Wäre sehr auf das Ergebnis gespannt...

My2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
@Zekatar: naja, würde nicht unbedingt die Unentschlossenen einfach auf die pro-Seite rechnen, aber egal. Weihnachten ist ja das Fest des Friedens, da will ich nicht kleinlich sein... 😀

Dann macht doch nochmal eine Abstimmung, das Meinungsbild interessiert mich auch.
Und zu der Sache, dass die Apo-Formationen in dem Regelwust den Braten auch nicht mehr fett machen, das seh ich anders. Irgendwann bringt halt der letzte Tropfen ein Fass zum überlaufen 😉
So, jetzt geh ich erstmal mit meinen Kindern feiern...:happy:

Leider habe ich kein Plan wie man hier im Forum eine Umfrage startet bzw. einfügt/erstellt, in der Tool-Leiste nichts entdeckt. Wenn sich da wer bereit erklärt? (Admin benötigt?)

Gerne würde ich dann auf diese Umfrage, in jeden 40K Völker-Unterforum darauf hinweisen wollen, um ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten.

Und an alle stillen Leser appellieren, bitte mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet: