40k Apo Schlacht - Orks mit Chaos gegen Inquisition

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
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Gespielt wurde eine Apo Schlacht mit 6000 Punkten je Seite. Auf der Seite der Feinde (heheh) standen je 3000 Punkte Orkz und Chaos, auf der Seite des Imperiums meine 6000 Punkte Grey Knights mit etwas Inquisition. Zudem haben wir eine Sonderregel für die Missionsziele. Am Ende eines jeden Spielerzuges werden alle Missionsmarker gewertet. Es führt dazu das man von Anfang um die Marker kämpft. Resultat ist demnach deutlich mehr Bewegung und auch eine hohe Truppenanzahl von Anfang an. Wir haben 5 Runden gespielt, daher waren also maximal zu holen 60 Punkte.


Auf Seiten der Gegner war an Optionen Rauchvorhang und Nachschub gewählt worden, bei mir Warpfeldgranate, die der Inquisitor trug, und Sorgfältige Planung.

Aufstellung :
Beide (ich verallgemeinere hier, da meine Gegner ja zu zweit waren) wollten wir anfangen und daher lagen unsere Gebote bei jeweils 3 Minuten. Also stechen. Beim Nachbieten bot ich 2 Minuten und meine Gegner entschlossenen sich zum einzig orkmässigen und chaotischen Zug ... sie würfelten die Zeit aus .. eine 4. Ich durfte zuerst aufbauen. Es sei dazu gesagt, dass 2 Minuten nicht wirklich viel sind, auch wenn man selber nicht wirklich viel stellt.

Ich entschied mich für eine breite Aufstellung. Somit sollte ich in der ersten Runde in der Lage sein alle freien Marker zu erreichen und diese gegebenenfalls auch zu blockieren. Meine Gegner entschlossen sich mir eine massive Front hinzustellen ... Ihr erster und größter Fehler.
Somit sah die Aufstellung danach so aus :
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Meine Front etwas leerer und weiter gefächert.
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Tja und so sah das dann von der Seite aus ... hatte schon was.
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Und schon geht es auch weiter.
1 Runde
Ich fahre mit meinem Crusader genau vor die gegnerischen Linie, unterstützung kommt durch ein Rhino mit Gardisten und 2 Meltern.
Weiterhin positioniere ich mich auf der ruhigen rechten Flanke um die vorhanden Marker, welche in absehbarer Zeit wohl nicht in Bedrängnis kommen werden.
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Dank sorgfältiger Planung hole ich zudem meinen Warhound rein und fliege mit dem Thunderhawk in den Rücken des Gegners.
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Auf der rechten Flanke fährt der Inquisitor Richtung Hellhammer und steigt aus .. Warpfeldschablone ich komme. Doch zuerst grüßt das Bombardement sowie die 3 TK Schablonen vom Hawk und Warhound.
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Im Bombardement vergehen eine Menge Pikk Ups und Rhinos, zudem gehen 2 der Vindicatoren kaputt, der LandRaider wird lahmgelegt, der Hellhammer verliert 1 Strukturpunkt durch die Warpfeldschablone, wird lahmgelegt und darf nicht schiessen, der Stompa darf sich nicht bewegen, 1 Kampfpanzer geht hopps ... und ich glaube das war es erstmal. Die Reihen lichten sich ...
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Mein Gegner reagiert ... aber nicht sehr stark. Vor allem wird er durch Captain Stern und dem Crusader am vorwärtzkommen gehindert. Wie gesagt sind die Bewegungen minimal. An Beschuss werden die Termis vernichtet, das Rhino der Gardisten zerlegt und dem Warhound werden 2 Strukturpunkte genommen. In der anschliessenden Nahkampfphase wird der Warhound lahmgelegt und schiessen durfte er auch nicht mehr.
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1 Runde beendet. An Siegespunkten steht es jetzt 6 zu 4 zu meinen Gunsten.

Runde 2 ...
Sowas nennt man Entspannung ... Ruhe auf der rechten Flanke.
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Ich hole weitere Reserven rein. Ein Reedemer mit Knights auf der linken Seite, ein Sprengpanzer, und noch ein paar Gardisten zu Fuß. Auch wenn Captain Stern vernichtet war, so stand sein Crusader dem Gegner genau vor den füßen. Ich fuhr noch weiter vorwärtz und blockierte dort den Marker und seine Vorwärtzbewegung. Der Warhound konnte nichts machen und versuchte eine Schadenskontrolle um wieder mobil zu werden .. es klappte. Nächste Runde dürfte ich mich wieder bewegen. Der Thunderhawk wechselte die Seite und belegte die Orks wieder mit Bomben. Mein Hauptziel war diesmal der Hellhammer, welcher dann dank Terminus und LandRaider auf 1 Strukturpunkt und zerstörtem Demogeschütz, sowie inaktivem Hauptgeschütz zurechtgeschossen wurde. Der Rest meiner Armee war recht statisch, außer einer mobilen Infantriechimäre die weiterhin die Front des Gegners blockte.
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Jetzt kam mal wieder eine Reaktion. Der Stampfer stampfte nach vorne. Der Orkbomber kam und vernichtete meine Infantrie auf dem äußerst rechten Marker.
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Alle Orkbosse und noch so manches andere Chaoszeugs suchte den Nahkampf mit dem crusader und Warhound. Zusätzlich tauchten 3 Termis hinter dem Warhound auf und ich ahnte fürchterliches.
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Doch es ging gut aus. Der Warhound überlebte, wenn auch wieder Lahmgelegt, der Crusader stand standhaft auf dem Marker. Meine Verluste waren minimal und so konnte ich Ende Runde 2 nochmal 6 zu 4 Marker für mich zählen.
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Runde 3
Der Stampfa war aus der Aufstellungszone ausgebrochen. Jetzt galt es diesen zu stoppen, bevor er zu weit nach vorne kam. Das Thunderhawk landete vor seinen Stampfern und ich entlud einen Standard zur Seite (dieser sollte zu einem Marker rennen in der nächsten Runde) und einen Termitrupp mit Sturmhämmern. Aus dem Reedemer stiegen 7 Knights aus und machten sich in Richtung Feindlinie. Meine Knights schossen mit 2 Psiboltern den Bomber runter und ansonsten galt ... Feuer Frei auf Hellhammer und Stompa. So ziehmlich alles was ich an Laserkanonen und noch an schweren Waffen hatte machte sich daran .... Resultat war ein vernichteter Hellhammer und ein schwer angeschlagener Stampfa. Auch der Nahkampf mit den Termis brachte nicht die ersehnte Erlösung, aber der Stampfa war lahmgelegt.
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Und mal wieder durfte der Feind ran. Der Chaosbomber kam und zerlegte die Knights auf einem der Marker. Der Chaoschef zog die Peitsche aus der Tasche ud stellte meine Termis schön Schablonenfreundlich vor den Stompa, welcher in der Schussphase dann auch freundlicherweise alle Termis und den anderen ausgestiegenen Knighttrupp eleminierte... jetzt gingen mir langsam die Standards aus. Mein Crusader durfte sich wieder zig Nahkampfattacken erwehren und überlebte immer noch. Eine Einheit Khorneberserker zerstörte einen meiner LandRaider und brachte damit den äußerst rechten Marker in Gefahr.
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Missionspunkte Ende Runde 3, nochmal 6 zu 5 zu meinen Gunsten.

Runde 4
Es ging jetzt Schlag auf Schlag. Mein Thudnerhawk hob wieder ab , bombardierte die Orks. Mein Warhound versuchte wueder Schadenkontrolle, schaffte es aber nicht. Meine letzten Standards belegten die verfügbaren Marker. Der Terminus und zerlegte den Stampfer.
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Meine Reedemer Besatzung schlachtete sich langsam aber sicher durch die gegnerische Aufstellung, der Thunderhawk beschoss die Gegner in Deckung. Alles in allem wurde jetzt nur noch aufgeräumt .. von beiden Seiten, denn die Orks zerlegten entgültig den Crusader. Der Waghhhboss versuchte sein Glück am Warhound, schaffte es nicht und erlag dem eizigen Gegenschlag den der Titan noch hatte.
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Runde 4 war von den Markern her ausgeglichen.

Runde 5 war wirklich nur noch Kosmetik. Mir gelang es fast alle Truppen vom letzten Chaos Marker in der gegnerischen Aufstellunszone zu vernichten. In der Mitte hielten die Bosse den Marker, und die Khornies den äußerst rechten. Mein Warhound überlebte lahmgelegt und ohne Waffen.... aber er überlebte. Mein Thunderhawk dominierte den Himmel. Mir waren zum Schluss beinahe die Standards ausgegangen, aber ich hatte in den ersten Runden gut vorgesorgt. Meine Gegner waren von Anfang an in der Aufstellungszone gefangen gewesen und konnten sich nicht daraus befreien. Die Truppen die dann mal rauskamen setzten mich auch unter Druck.

Am Ende stand ein 23 zu 14 zu meinen Gunsten auf dem Zettel .... das Imperium konnte seine Vormachtsstellung bekräftigen.

Vielen Dank für eine schöne Schlacht.
 
schön wäre halt ein "richtiges" Spielfeld mit passendem Terrain.
Dennoch danke für die vielen tollen Bilder.
Tja zwischen dem was man möchte und dem was man hat 🙁 . Leider stand uns für diese Schlacht nur ein kleiner Tisch zur Verfügung. Einige Optionen, wie zum Beispiel Flankenangriff, sind auch zu heftig bei solchen Dingen und darum haben wir die im Vorfeld ausgeschlossen.
 
Es war ein "erstickendes" Spiel für unsere Seite (ich war der Orkspieler), da wir (mal wieder) den Fehler gemacht haben unsere Armee so eng zu stellen das die ersten Fahrzeugverluste in der ersten Reihe uns selber ausbremsten.
Dazu kam das ich persönlich so eine nette Regel wie "Alle Orks in 12" Umkreis zum Stompa sind furchtlos" vollkommen vergessen habe und deswegen die ein oder andere Ork-Einheit einen MW-Test abgelegt hat, den ich mir hätte sparen können.

Dennoch war es ein sehr lustiger Tag, mit vielen fassungslosen gesichtern und vielen lauten Brüllern und Lachern.
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Ich habe in dem Spiel zu einem großen Teil versucht "orkig" zu spielen.
In 4 Momenten ist mir das auch ein bißchen gelungen.

1)Das auswürfeln mit einem W6 wieviel Zeit wir für das aufstellen bieten (wobei das mehr die Idee von meinem Mitspieler war).

2)Mein Waaaghboss rennt auf den Titan zu und feuert seine synchronsierte Wumme (2 Schüsse mit S4) auf ihn ab. Gegen eine Panzerung von 14 natürlich vollkommen sinnlos, aber der Ausdruck in den Gesichtern von Helge und Fasty war einfach göttlich...
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@Ismael, denk dran... du malst deinem Titan zwei Macken an den rechten Fuß!
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3)In der ersten Schussphase konnte ich mich mit dem Stampfa nicht zurückhalten und wollte eigentlich alle Waffensystem auf Teufel komm raus abfeuern. Als ich zu den Grotraketen kam (unbegrenzte Reichweite, treffen auf 2+, S8, DS3, eine Anwendung) wollte mich mein Mitspieler bremsen. Ein Stampfa hat "nur" drei von diesen Raketen und mein Mitspieler wollte sie für später aufheben. Mein Kommentar:"Sorry, aber ich kann die Grotze da drin nicht aufhalten... bei einer 4+ feuern sie mindestens eine Rakete ab". Natürlich habe ich eine 4 gewürfelt...
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4)Die Grotze versuchten einen Nahkampf mit dem Titan zu suchen.
Mein Mitspieler:"Warum tust du das?"
Ismael:"Sie wollen die Farbe vom Titan abkratzen..."
Ich:"Richtig"
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Leider wurden alle Grotze auf dem Weg zum Titan in Grund und Boden geschossen. Nur der Treiba überlebte, der dann aber in dem Gelände ein wenig hängen blieb.


Das die Khorne Berserker und ein Trupp Ork-Boyz einen Land Raider um die Wette zerlegt haben (Khorne Berserker haben gewonnen) und mein Bosstrupp es sich nicht hat nehmen lassen auf einen eigentlich schon zerstörten Crusader einzuschlagen um den anderen Orks zu zeigen wie man es richtig macht, ist dabei schon nebensächlich.
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